DMX - sind Adressen und Kanäle das gleiche?

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
St.Bojan

DMX - sind Adressen und Kanäle das gleiche?

Beitrag von St.Bojan »

Hallo Zusammen,

ich bin auch einer, der angefangen hat ein Pool zu bauen.
Der "Rohbau" steht, und jetzt in der Winterzeit, wo man nicht mehr so viel im Garten und ums Pool machen kann, habe ich angefangen
mich mit Procon.IP auseinanderzusetzen.

Auf der Suche nach PAR56 DMX RGB (mit 5 Kabel) LED Lampen habe ich bei Alibaba 2 Stück bestellt.
Ich könnte die Adressen definieren (001 und 005).

Jetzt aber meine eigentliche Frage, den von DMX habe ich noch wenig Ahnung.
Als ich die Lampen angeschlossen habe und ich die Kanäle in der Procon Web Oberfläche von 001 bis 004, oder von 005 bis 009 geändert habe,
passierte nichts.
Aber als ich die Kanäle 013 bis 015 änderte, fing es an zu leuchten und die Farben zu wechseln.
Beide Lampen gleichzeitig und in gleichen Farben.
Also nicht so ganz schlecht.
Aber ich wollte die Möglichkeit haben die beiden Lampen unterschiedlich zu steuern (ob ich das je brauche?).
Auf die Anfrage beim Verkäufer, versicherte dieser das die Adressen definitiv 001 und 005 sind.
Das ist eigentlich auch auf jeder Lampe mit einem Aufkleber gekennzeichnet worden.

Wie ist das also zu verstehen - ist eine Adresse in der DMX Umgebung gleich dem Kanal?
Der Verkäufer meinte das Procon.IP nicht ganz kompatibel mit DMX512 sein könnte.
Oder aber auch die Lampen :)
Ich kann nicht verstehen wie die Adresse 001 (oder 005) mit Kanälen 013, 014, 015 verlinkt sein kann....
Oder müsste man sich mit ArtNet auseinandersetzen um das zu trennen?

Wie gesagt, es leuchtet und ich kann Farben ändern, so gesehen bin ich zufrieden.
Mich würde nur die DMX Adressen/Kanal Belegung interessieren, wenn ich später noch andere DMX Lampen im Garten steuern werde,
so das ich weiß wie man es bestellen muss (das ich andere Kanäle als die Pool Lampen habe).

Danke und viele Grüße,
Bojan

Alex
Administrator

Re: DMX - sind Adressen und Kanäle das gleiche?

Beitrag von Alex »

- ist eine Adresse in der DMX Umgebung gleich dem Kanal
Ja, Kanal == Adresse

>>Ich kann nicht verstehen wie die Adresse 001 (oder 005) mit Kanälen 013, 014, 015 verlinkt sein kann....
Ich auch nicht :) ... können sie auch nicht wirklich. Selbst bei einem Fehler oder defekt könnte es auch nicht wirklich sein, dass die ProCon ausgerechnet mit den Schiebereglern für Kanal 13, 14, 15 "versehentlich", gleichzeitig und gleichmäßig die Kanäle 1&5, 2&6 und 3&7 ansteuert.

>>Oder müsste man sich mit ArtNet auseinandersetzen um das zu trennen?
Nein das hat damit nichts zu tun.

Was ist unter GRUNDEINSTELLUNGEN -> SONSTIGES alles eingestellt (für alles DMX bezogene)? (Screenshot evtl.)
Wie sind sie Lampen angeschlossen? Bzw. was für Anschlüße gibt es an der Lampe?
Wie lang sind die Kabel (DMX)? Alles sauber verklemmt?

Kannst mal die Kanäle 1 und 5 auf 255 stellen und dann im Browser die Seite
<ip_deiner_procon>/GetDmx.csv
aufrufen... das was da angezeigt wird, entspricht den Kanalwerten die (für die Kanäle 1-16) ausgegeben werden.

St.Bojan

Beitrag von St.Bojan »

Hi Alex,

danke für deine schnelle Antwort.
Unter Sonstigens ist folgendes eingestellt:
Max. DMX512 Kanäle: 24
DMX512 aktiv: Ja
Startadresse_Relaiserweiterung: 17

Ich habe die Kabel direkt an die Procon DMX Port angeschlossen.
Länge des Lampenkabels ist so um 1,5m.
Und beide Lampen sind parallel an die DMX Ports angeschlossen.
Die Lampen haben folgende Anschlüsse:
DC 12V+
DC 12V-
GND -> an Procon DMX GND
CLK/D- -> an Procon DMX-
DAT/D+. -> an Procon DMX+
Ich weiß, eigentlich sollten die Lampen in Serie sein. Das könnte ich noch ausprobieren.

Das mit dem Output von <ip_deiner_procon>/GetDmx.csv passt schon mit der Einstellung.
Bei 1 und 5 auf 253 sieht man
253,0,0,0,253,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Aber die Lampen leuchten nicht,
Wenn ich dazu noch 13 und 15 ändere dann ist es:
253,0,0,0,253,0,0,0,0,0,0,0,253,0,253,0
Und die Lampen leuchten.
Also das GetDmx.csv zeigt schon richtig die eingestellten Werte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich weiß, eigentlich sollten die Lampen in Serie sein. Das könnte ich noch ausprobieren.
Die kannst eigentlich nicht in Serie schalten... da gibts ja nichts zum durchklemmen. Wird auch keinen Einfluss haben... Du kannst aber mal noch jede einzeln testen.

Eingestellt is auch alles richtig.
Die Lampen sind wohl ziemlich sicher beide auf Startkanal 13 programmiert worden ... vorallem wenn beide das gleiche mit den gleichen Farben machen, kann das auch nicht wirklich Zufall oder ein Defekt sein.

St.Bojan

Beitrag von St.Bojan »

Denke ich auch.

Ich habe die Lampen einzeln angeschlossen.
Also zuerst die mit Adresse "001".
Da ändert ein Kanal eine Farbe.
Aber wie schon davor nicht die Adresse 001, aber
013 - (R)ot
014 - (G)rün
015 - (B)lau

Wenn ich diese 001 Lampe dann entferne und die 005 anschliesse, ergibt sich das gleiche.

Ok, für mich ist jetzt wichtig zu wissen, das ich bei weiteren DMX Lampen die Adressen
001 bis 012 nehmen soll (um andere Farben zu haben als im Pool).

Wenn man aber Adressen höher als 016 nimmt, dann kann man diese aber nicht mehr mit dem Procon Webslider ändern,
sondern man brauch eine andere Anwendung/App welche diese Kanäle ändert. Richtig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn man aber Adressen höher als 016 nimmt, dann kann man diese aber nicht mehr mit dem Procon Webslider ändern, sondern man brauch eine andere Anwendung/App welche diese Kanäle ändert. Richtig?

Ja, 1-16 kann man verwenden und über die Benutzeroberfläche einstellen. 17-24 sind für die Relais-Erweiterung reserviert (wenn die aktiviert ist) ... alles darüber (25 - 512) kann man über die Benutzeroberfläche der ProCon nicht mehr direkt steuern. Dann braucht man einen anderen DMX Master oder eine APP, die über ArtNET der ProCon Kanalwerte für die anderen Kanäle übergibt, die sie dann setzen soll (in dem Fall müsste man unter GRUNDEINSTELLUNGEN - SONSTIGES aber auch den Parameter Max. DMX512 Kanäle: XX auf die entsprechende Anzahl an Kanälen setzen).

St.Bojan

Beitrag von St.Bojan »

Prima, jetzt ist es klar.

Danke,
Bojan