UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD)
-
Alex
- Administrator
UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD)
Das Update auf 1.7.3.d ist freigegeben und kann online über die Benutzeroberfläche installiert werden.
Bei manueller Installation dieses Updates (kopieren der Dateien am PC auf die SD-Card) muss Version 1.7.3.b oder 1.7.3.c bereits auf dem Controller installiert sein.
Das Online-Update wird euch, unabhängig der aktuell installierten Version auf eurem Controller, immer das richtige Update anbieten. Sollte also noch jemand eine ältere Version auf dem Controller installiert haben, bekommt ihr zunächst das hierzu gehörende Update angeboten und erst im Anschluss daran die nächste Version.
Vor dem Kopieren der Dateien auf die Steuerung löst das Update-Tool einen Reset des Controllers aus.
Das Online-Update wird - je nach Verbindungsgeschwindigkeit - nur ein paar wenige Sekunden dauern.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Release Notes:
Alte Benutzeroberfläche:
Korrektur bei der Statistikanzeige: Das Auswahlfeld für die Jahreszahl endete mit "2020".
Darauffolgende Jahre waren nicht verfügbar.
Das resultierte in der Fehlermeldung "Keine Daten verfügbar für ..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dem Update bitte den Browsercache leeren, falls immer noch die Meldung "Keine Daten verfügbar" beim Aufruf der Statistik angezeigt wird.
.
Bei manueller Installation dieses Updates (kopieren der Dateien am PC auf die SD-Card) muss Version 1.7.3.b oder 1.7.3.c bereits auf dem Controller installiert sein.
Das Online-Update wird euch, unabhängig der aktuell installierten Version auf eurem Controller, immer das richtige Update anbieten. Sollte also noch jemand eine ältere Version auf dem Controller installiert haben, bekommt ihr zunächst das hierzu gehörende Update angeboten und erst im Anschluss daran die nächste Version.
Vor dem Kopieren der Dateien auf die Steuerung löst das Update-Tool einen Reset des Controllers aus.
Das Online-Update wird - je nach Verbindungsgeschwindigkeit - nur ein paar wenige Sekunden dauern.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Release Notes:
Alte Benutzeroberfläche:
Korrektur bei der Statistikanzeige: Das Auswahlfeld für die Jahreszahl endete mit "2020".
Das resultierte in der Fehlermeldung "Keine Daten verfügbar für ..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dem Update bitte den Browsercache leeren, falls immer noch die Meldung "Keine Daten verfügbar" beim Aufruf der Statistik angezeigt wird.
.
- Dateianhänge
-
- UpDate-1.7.3.d.zip
- (22.23 KiB) 461-mal heruntergeladen
-
Rednex
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD - AKTUELLE VERSION)
wie funktioniert das update? bei mir zeigt er immer folgenden Fehler an (habe noch 1.7.1a), wenn ich mich einloggen soll:
Hinzu kommt, dass er das Jahr 2021 nicht angelegt hat und heute keine Daten aufgezeichnet werden.
Hinzu kommt, dass er das Jahr 2021 nicht angelegt hat und heute keine Daten aufgezeichnet werden.
-
Alex
- Administrator
...dann ließ bitte erstmal die Infos zum Update auf 1.7.2 durch.
Da is auch alles nochmal detailliert beschrieben.
viewtopic.php?f=31&t=1271#p21269
Da is auch alles nochmal detailliert beschrieben.
viewtopic.php?f=31&t=1271#p21269
-
Rednex
Da ist leider nicht beschrieben, WARUM ich die Fehlermeldung bekomme bzw. wie ich das Problem lösen kann, damit ich ein OnlineUpdate durchführen kann.
Weiterhin fehlt mir die Info, was ich genau machen muss, nachdem ich die Updatedatei 1 zu 1 auf die SD Karte raufkopiert habe. Ich habe die Karte wieder in die ProConIP gesteckt, diese angemacht... und nun? Browser-Cache geleert... zeigt mir trotzdem weiter 171a an (habe erstmal 172a auf die Karte kopiert).
Was ist "flashen"? Anscheinend wird das bei dem OnlineUpdate automatisch gestartet:
Zitat. "Nachdem alle Dateien kopiert sind, erscheint ein PopUp das zum Flashen der neuen Firmware auffordert. Nach einem Klick auf "OK" wird die neue Firmware installiert. Die Stromaufnahme zur Steuerung darf dann die nächsten paar Sekunden nicht unterbrochen werden."
Das geschieht aber nicht beim manuellen Update, sondern nur beim OnlineUpdate. Ich komme hier nicht weiter mit der Anleitung.
Weiterhin fehlt mir die Info, was ich genau machen muss, nachdem ich die Updatedatei 1 zu 1 auf die SD Karte raufkopiert habe. Ich habe die Karte wieder in die ProConIP gesteckt, diese angemacht... und nun? Browser-Cache geleert... zeigt mir trotzdem weiter 171a an (habe erstmal 172a auf die Karte kopiert).
Was ist "flashen"? Anscheinend wird das bei dem OnlineUpdate automatisch gestartet:
Zitat. "Nachdem alle Dateien kopiert sind, erscheint ein PopUp das zum Flashen der neuen Firmware auffordert. Nach einem Klick auf "OK" wird die neue Firmware installiert. Die Stromaufnahme zur Steuerung darf dann die nächsten paar Sekunden nicht unterbrochen werden."
Das geschieht aber nicht beim manuellen Update, sondern nur beim OnlineUpdate. Ich komme hier nicht weiter mit der Anleitung.
-
Viveronese
Du musst an deiner Fritzbox unter Internet/Freigaben/Portfreigabe eine Portfreigabe einrichten.Rednex hat geschrieben:wie funktioniert das update?
Dazu zb den port 8081 (deiner öffentlichen IP Adresse, siehst Du zB bei http://icanhazip.com/) für die IP-Adresse seines Poolcontrollers (bei dir 192.168.178.201) auf Port 80 aktivieren.
Im Poolcontroller Update gibst Du dann als URL:PORT deine öffentliche IP-Adress mit dem Port 8081 an, als zB 111.222.333.444:8081
Nach dem Update solltest Du in der Fritzbox die Portfreigabe wieder deaktivieren.
Wenn Du ein vernünftiges Passort gesetzt hast (und nur dann!), kannst die Portfreigabe auch aktiv lassen zu deinem Poolcontroller zukünftig auch von aussen unter deiner öffentlichen IP und port 8081 connecten. Besser und sicherer ist dafür ein VPN (bitte eine gescheites wie zB Wireguard, zu Not auch das veraltete VPN der Fritzbox) geeignet.
Happy New Year to all!
-
Alex
- Administrator
Na ja, ich hätte es nicht "einfach nur verlinkt", wenn es nicht drin stehen bzw. nicht beschrieben wäre...Rednex hat geschrieben:Da ist leider nicht beschrieben, WARUM ich die Fehlermeldung bekomme bzw.

...eine Portfreigabe hast Du ja. Und die Schritte dazu sind aufgelistet.
Die genaue Beschreibung für ein manuelles Update ist in der Bedienungsanleitung beschrieben... ab Seite 98
(das steht auch in dem verlinkten Posting mit den Infos zum Update auf 1.7.2)
-
Rednex
ich habe doch eine Portfreigabe. Alex hat sich ja sogar schon mal aufs System geschaltet.
Verstehe nicht, was ich einstellen soll.
Verstehe nicht, was ich einstellen soll.
- Dateianhänge
-
- portfreigabe.jpg (157.49 KiB) 1997 mal betrachtet
-
Rednex
Danke Alex!!!
Wichtigste Info:
Sobald alle Dateien kopiert sind, die SD-Card wieder im Controller eingelegt und der Controller gestartet ist, wird das eigentliche Programmupdate mit einem Webrequest Kommando über die Browserzeile ausgelöst:
http://<domain name>/newapp.htm oder im lokalen Netz z.B. auch:
http://192.168.178.35/newapp.htm
Das hätte ich jetzt beim manuellen Update als Info im Beitrag erwartet, nachdem die Online Prozedur auch gut beschrieben worden ist
Mit der Portfreigabe verstehe ich aber immer noch nicht. Ich mach es jetzt manuell, was zwar schade ist, will aber keine Kopfschmerzen wegen der Protfreigabe bekommen.
Wichtigste Info:
Sobald alle Dateien kopiert sind, die SD-Card wieder im Controller eingelegt und der Controller gestartet ist, wird das eigentliche Programmupdate mit einem Webrequest Kommando über die Browserzeile ausgelöst:
http://<domain name>/newapp.htm oder im lokalen Netz z.B. auch:
http://192.168.178.35/newapp.htm
Das hätte ich jetzt beim manuellen Update als Info im Beitrag erwartet, nachdem die Online Prozedur auch gut beschrieben worden ist
Mit der Portfreigabe verstehe ich aber immer noch nicht. Ich mach es jetzt manuell, was zwar schade ist, will aber keine Kopfschmerzen wegen der Protfreigabe bekommen.
-
Alex
- Administrator
Danke, Dir ebensoViveronese hat geschrieben:Happy New Year to all!
Du rufst die Benutzeroberfläche über Deine DynDNS Adresse auf (oder was immer Du gerade verwendest) .... und klickst dann auf "UPDATE"... und machst die restlichen Schritte wie beschrieben. ?!Rednex hat geschrieben:Mit der Portfreigabe verstehe ich aber immer noch nicht.
-
Rednex
Ich habe keine DynDNS, sondern ich rufe die Benutzeroberfäche der ProCon mit http://192.168.178.201/ auf. Das Online Update funktioniert so leider nicht. Egal, ich habe das jetzt manuell hinbekommen. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch die Infos die ICH brauche, um eine Portfreigabe in meiner Fritzbox so hinzubekommen, dass es auch bei mir funktioniert.
Danke vielmals
Danke vielmals
-
DPerak
...das ist also der Millenium Bug, von dem alle reden..?Alex hat geschrieben:Korrektur bei der Statistikanzeige: Das Auswahlfeld für die Jahreszahl endete mit "2020".
Happy New Year, allerseits!
-
Alex
- Administrator
Du hast mir im Sommer doch selber geschrieben das Du DynDNS verwendest... also irgendwas hast Du doch schonmal eingerichtet. Und über http://192.168.178.201/ erreichst Du die Benutzeroberfläche ja auch nur, solange Du zu Hause in Deinem Netzwerk bist. Von "unterwegs" brauchst eben das was Du da irgendwann mal in Deiner Fritzbox eingerichtet hast.Rednex hat geschrieben:Ich habe keine DynDNS, sondern ich rufe die...
-
Gunar
Da Alex bei dir schon mal drauf war und das kann er nur wenn zb. rednex.ddns.net die Adresse ist .
Für das Update musst Du im Controller dann eingeben rednex.ddns.net:80
Für das Update musst Du im Controller dann eingeben rednex.ddns.net:80
-
doubled
Hallo,
ich hätte nur eine kleine grundsätzliche Frage, gibt es einen bestimmten Grund warum Ihr zum Versionieren nicht den sehr häufig verwendeten Semantic Versioning Standard benutzt?
http://www.semver.org
ansonsen vielen Dank für den super Support
VG
ich hätte nur eine kleine grundsätzliche Frage, gibt es einen bestimmten Grund warum Ihr zum Versionieren nicht den sehr häufig verwendeten Semantic Versioning Standard benutzt?
http://www.semver.org
ansonsen vielen Dank für den super Support
VG
-
Alex
- Administrator
...müssen wir ja nicht
Bringt ja auch niemandem einen Vorteil. Zudem besteht das System aus zwei "getrennten" Teilen. Einmal die FW, einmal die Benutzeroberfläche. Die Firmware-Versionsnummern werden "nach Standard" hochgezählt, der Appendix (Buchstabe) bezieht sich auf die Version der Benutzeroberfläche (zur entsprechenden FW). Standardisierte Schemata gibt's für den Fall eher nicht.
-
DPerak
Mahlzeit,
ich hab heute endlich die Updates seit 1.7.0 nachgeholt.
Ich hatte es erst über die Updatefunktion (Poolcontroller in Netz 1 (Fritzbox LTE im Inet) -> FritzVPN zu Netz 2 (FritzboxDSL im Inet) -> Raspberry Reverse Proxy) gestartet, was bis auf die Firmware-Datei funktioniert hat. Da kam es immer zum Abbruch nach mehreren Versuchen, vermutlich, weil entweder VPN oder LTE verbindung nicht stabil genug war..
Daher dann manuell über FTP. Firmware geflasht, browsercashe geleert, Netzwerk- und Email-Einstellungen erneut gespeichert etc etc. Funktioniert alles tadellos
Nur hab ich seit dem Update (vielleicht aber auch davor schon) das Problem, daß keine Emails mehr rausgehen. Konfiguration email ist unverändert, SMS tut ja eh nicht mehr, push nicht eingerichtet. Noch ne Idee, was ich tun könnte?
Gruß, Daniel
ich hab heute endlich die Updates seit 1.7.0 nachgeholt.
Ich hatte es erst über die Updatefunktion (Poolcontroller in Netz 1 (Fritzbox LTE im Inet) -> FritzVPN zu Netz 2 (FritzboxDSL im Inet) -> Raspberry Reverse Proxy) gestartet, was bis auf die Firmware-Datei funktioniert hat. Da kam es immer zum Abbruch nach mehreren Versuchen, vermutlich, weil entweder VPN oder LTE verbindung nicht stabil genug war..
Daher dann manuell über FTP. Firmware geflasht, browsercashe geleert, Netzwerk- und Email-Einstellungen erneut gespeichert etc etc. Funktioniert alles tadellos
Nur hab ich seit dem Update (vielleicht aber auch davor schon) das Problem, daß keine Emails mehr rausgehen. Konfiguration email ist unverändert, SMS tut ja eh nicht mehr, push nicht eingerichtet. Noch ne Idee, was ich tun könnte?
Gruß, Daniel
-
Alex
- Administrator
...die werden schon verschickt.,
Gestern um 23:00 Uhr die letzte.... wird gmail halt blockieren?
Gestern um 23:00 Uhr die letzte.... wird gmail halt blockieren?
-
Alex
- Administrator
ach so... "heute" hast Du geschrieben
.
Also heute erst gemacht und im Moment kommt nix an?
Kannst evtl nochmal neu starten? ( .../reset.htm im Browser aufrufen). Dann nochmal kucken ob die Statusmail ankommt (falls aktiv)
Kannst evtl nochmal neu starten? ( .../reset.htm im Browser aufrufen). Dann nochmal kucken ob die Statusmail ankommt (falls aktiv)
-
pad85
Hallo zusammen ich habe seit dem Update das Problem das der Controller die Namen von den Relais durcheinander geworfen hat. Leider kann ich das aber nicht ändern dort steht immer Lade Datei...
Kann man da was machen????
Kann man da was machen????
-
DPerak
Ne, vor 10 min resetted, kommt nichts an.Alex hat geschrieben:ach so... "heute" hast Du geschrieben.