Hallo,
kurze Frage zu den Temperatursensoren. Müssen die im Wasserfluß stehen oder reicht es, diese außen an der Verrohrung anzubringen? Ich meine, das irgendwo gesehen zu haben. Da bei mir fast nur Flex verlegt ist, würde mir das sehr gelegen kommen.
Einbindung Temperatursensoren
-
Alex
- Administrator
Re: Einbindung Temperatursensoren
Hallo Thomas 
aussen anlegen und fixieren (wenn Du willst noch Wärmeleitpaste dazwischen) reicht.
Muss aber noch irgendeine Dämmung wie Armaflex drumrum, sonst wird der Einfluss der Umgebungstemperatur zu groß.
aussen anlegen und fixieren (wenn Du willst noch Wärmeleitpaste dazwischen) reicht.
Muss aber noch irgendeine Dämmung wie Armaflex drumrum, sonst wird der Einfluss der Umgebungstemperatur zu groß.
-
cederick
Hallo Thomas,
aber schöner finde ich es so:
LG
Cederick
LG
Cederick
-
Sandhase
Wird denn die Anbohrschelle bei Flexrohr richtig dicht?
-
Alex
- Administrator
hihi... aber halt 10,- € für die Schelle und 10,- € für die Tauchhülse... 10,- € für das Windlicht im Hintergrund (was immer das mit der Temperatur machtcederick hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ich hab das 7x bei mir... geh ich lieber essen von
-
cederick
Ist doch noch Fastenzeit, oder?
Ne, stimmt schon geht natürlich auch,
aber man ist auch auch ein wenig ästet
LG
Cederick
Ne, stimmt schon geht natürlich auch,
aber man ist auch auch ein wenig ästet
LG
Cederick
-
Alex
- Administrator
Stimmt auch wieder... aber irgendwie hat's da bei den Temperatursensoren bei mir nicht gereicht.cederick hat geschrieben:aber man ist auch auch ein wenig ästet![]()
-
wburst
Darf ich mal fragen wo ich die Schelle bestellen kann ?
Und Vorallem die Passenden Tauchhülsen ?
Müsste damit es wirklich dicht wird ja auch mit Kleber möglich sein oder ?
Und Vorallem die Passenden Tauchhülsen ?
Müsste damit es wirklich dicht wird ja auch mit Kleber möglich sein oder ?
-
Alex
- Administrator
Wo willst kleben?
Die Schelle von oben ist eine ganz normale "Anborschelle"... mit 1/2" Innengewinde. Sollte es überall geben wo es PVC-U Material gibt... z.B. https://www.pvc-welt.de/PP-Anbohrschelle
Geklebt wird bei denen nichts.
Alternativ nimmt halt ein normales T-Stück (zum einkleben) und klebt in das "T" eine 1/2" Reduzierung ein.
Tauchhülsen gibt es z.B. hier: https://www.pohltechnik.com/de/fuehlerv ... lbar-50-mm
Gruß
Alex
Die Schelle von oben ist eine ganz normale "Anborschelle"... mit 1/2" Innengewinde. Sollte es überall geben wo es PVC-U Material gibt... z.B. https://www.pvc-welt.de/PP-Anbohrschelle
Geklebt wird bei denen nichts.
Alternativ nimmt halt ein normales T-Stück (zum einkleben) und klebt in das "T" eine 1/2" Reduzierung ein.
Tauchhülsen gibt es z.B. hier: https://www.pohltechnik.com/de/fuehlerv ... lbar-50-mm
Gruß
Alex
-
wburst
Danke für die Links
Wollte in die Schelle Kleber machen, damit sie sicher dicht mit dem Rohr Verklebt ist und somit sicher dicht.
Wollte in die Schelle Kleber machen, damit sie sicher dicht mit dem Rohr Verklebt ist und somit sicher dicht.
-
wburst
Mal ne wirklich doofe Frage.
Wieviele Fühler bzw. An welchen Stellen empfiehlt ihr eigentlich ?
Wieviele Fühler bzw. An welchen Stellen empfiehlt ihr eigentlich ?
-
Alex
- Administrator
Ne, an diese Schellen kommt kein Kleber mehr. Die hat eine Dichtung. Sofern die Schelle nicht aus PVC-U ist (sind sie meist nicht) Klebt das sowieso nicht.
Wieviele Fühler....
... je nach Lust und Laune und was es alles zu Messen gibt.
Wassertemepratur dürfte klar sein... Außentemperatur messen fast alle noch (eher informativ bzw. für eine Wärmepumpe relevant)
Solar? Wärmetauscher? ... was gäbe es denn alles wo man was messen müsste/könnte/sollte?
Wieviele Fühler....
Wassertemepratur dürfte klar sein... Außentemperatur messen fast alle noch (eher informativ bzw. für eine Wärmepumpe relevant)
Solar? Wärmetauscher? ... was gäbe es denn alles wo man was messen müsste/könnte/sollte?