Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und heranwachsender Kinder kam der Entschluss, mehr als ein Planschbecken im eigenen Garten zu realisieren. Es soll ein familientauglicher Pool werden. Auch wenn es mein erster Pool wird, ist es mein Ziel, von Anfang an möglichst viel richtig zu machen…!
Daher habe ich mich in den vergangenen Wochen in diesem sowie ähnlichen Foren so gut es ging schlau gemacht, viel gelesen und anhand von Bauberichten, Erfahrung usw. meine Auswahl getroffen. Dies kam dabei heraus und soll zeitnah bestellt werden:
- - Ovaler Aluminiumpool 4,5m x 3m x 1,25m (11,5m³ lt. Hersteller)
- o Gegenüberliegende ELD und Skimmer (Windrichtung zum Skimmer)
o Kein Bodenablauf, keine GSA
o Teileingelassen zu 2/3
o Beleuchtung in Skimmerblende
o Hohlkehle
o V4A-Leiter mit Kippgelenk (wegen Salzelektrolyse und Solarfolie)
o Bodenplatte (~0,2m Dicke) mit Armiermatten seitlichen Stützwänden
o Ringanker als Abschluss
- o Aufbau gem. Muster hier im Forum
o Möglichst gerade Strecke mit wenig Bögen (soweit möglich)
- Procon.IP- o Gem. Musterwarenkorb Elektrolyse + Chlormessung
o Zodiac Clearwater LM2-40
- Aufblasbare Winterabdeckung - o Gegenüberliegende ELD und Skimmer (Windrichtung zum Skimmer)
Am Pool selbst soll (Stand heute) erst einmal nur Beleuchtung (Skimmer und Dielenbeleuchtung) verbaut werden, die wünschenswerterweise über die Procon gesteuert werden sollen. Damit sind wir auch schon beim Thema.
Bei der Steuerungstechnik mache ich mir aktuell die meisten Gedanken. Durch die vielen Berichte und Hinweise, dass die Procon kein Hexenwerk wäre, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Thema anzugehen, allerdings habe ich bisher noch nie in einem Schaltschrank gearbeitet bzw. einen selbst aufgebaut. Den Unterverteiler in der Garage lasse ich mir daher von einem Fachmann erstellen und entsprechend absichern (FI), aber den Aufbau der Procon würde ich gerne selbst leisten und verstehen. Kann daher sein, dass ich unten einige simple/ dumme Fragen stelle – seht es mir nach. Zur besseren Verdeutlichung füge ich einen schematischen Systemplan hinzu.
Nun meine Rückfragen an die Experten in der Runde:
- 1. Passt meine Einkaufsliste soweit? Irgendwelche Anmerkungen?
2. Wie viele Absperrhähne zusätzlich zu den Bypass-Lösungen WP und Salzelektrolyse würdet ihr empfehlen? Ich plane aktuell je einen für den Zu- und Ablauf.
3. In die KG-Rohre zum Pool würde ich gerne Strom und (davon getrennt) Leitungen für etwaige Sensoren legen. Habe bereits den Hinweis auf die Verwendung von Fernmeldekabel für die Sensoren erhalten, aber wie sieht es für die Beleuchtung aus? Nach wenigen Metern Kabel kommt meist ein Travo und danach der Netzstecker. Würdet ihr am Pool schaltbare Steckdosen realisieren oder die Travo-Kabel zur Garage/ Procon verlängern (falls ja, wie)?
4. Habe Bilder gesehen, wo es aussah, als wenn die Procon die Stromversorgung von Steckdosen steuern kann (ähnlich einer Zeitschaltuhr). Wie wird dies realisiert?
5. Viele schreiben, die Dosierpumpe benötigt einen Drucksensor an der Pumpe, um zu wissen, wann diese läuft. Kann ich dies nicht über den Durchflussmesser realisieren?
6. Mein aktuelles Lieblingsthema: Entstörglieder/ Snubber. Ich meine verstanden zu haben, dass alle Geräte, die mit einer andere (Gleich-)Spannung als 24V (Netzteil Procon) betrieben werden, entstört werden müssen. Nun sieht der Musterwarenkorb 6 Snubber vor, allerdings sind mir nicht alle Positionen klar. Ich komme auf Dosierpumpe, Elektrolysezelle bzw. deren Wechselrelais, … und dann verließen sie ihn. Wo kommen weitere hin bzw. benötige ich irgendwo einen Schütz? Aktuell plane ich weder die Steuerung der SFA noch der WP über die Procon.
Danke für eure Kommentare und Hilfestellungen.
Gruß, Micha