Erster Pool, erster Schaltschrank, viele Fragen

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
germanairman

Erster Pool, erster Schaltschrank, viele Fragen

Beitrag von germanairman »

Hallo Wasser-Freunde,
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und heranwachsender Kinder kam der Entschluss, mehr als ein Planschbecken im eigenen Garten zu realisieren. Es soll ein familientauglicher Pool werden. Auch wenn es mein erster Pool wird, ist es mein Ziel, von Anfang an möglichst viel richtig zu machen…! :D
Daher habe ich mich in den vergangenen Wochen in diesem sowie ähnlichen Foren so gut es ging schlau gemacht, viel gelesen und anhand von Bauberichten, Erfahrung usw. meine Auswahl getroffen. Dies kam dabei heraus und soll zeitnah bestellt werden:
  • - Ovaler Aluminiumpool 4,5m x 3m x 1,25m (11,5m³ lt. Hersteller)
    • o Gegenüberliegende ELD und Skimmer (Windrichtung zum Skimmer)
      o Kein Bodenablauf, keine GSA
      o Teileingelassen zu 2/3
      o Beleuchtung in Skimmerblende
      o Hohlkehle
      o V4A-Leiter mit Kippgelenk (wegen Salzelektrolyse und Solarfolie)
      o Bodenplatte (~0,2m Dicke) mit Armiermatten seitlichen Stützwänden
      o Ringanker als Abschluss
    - SFA Bilbao 400mm mit Magic II 6, Füllung mit AFM
    • o Aufbau gem. Muster hier im Forum
      o Möglichst gerade Strecke mit wenig Bögen (soweit möglich)
    - Wärmepumpe Brilix XHP 100
    - Procon.IP
    • o Gem. Musterwarenkorb Elektrolyse + Chlormessung
      o Zodiac Clearwater LM2-40
    - Solarfolie Oval Sol Guard 500 mit Aufrollsystem
    - Aufblasbare Winterabdeckung
Die Technik soll in der Garage unterkommen, die leider einige Meterentfernt steht. Für den Zu- und Ablauf sind dies je ca. 15m. Es soll in vorhandene IBC-Container rückgespült werden – diese sind allerdings ca. 35m weg. Daher plane ich alles in 63er PVC Flexschläuchen auszulegen und diese in KG-Rohren zu verbuddeln. Hier kann ich auch zusätzliche Leitungen für Strom bzw. Sensoren unterbringen. In der Garage würde ich auf 50mm PVC Hartrohre gehen, da z.B. die Wärmepumpe diese Anschlussgröße verlangt.
Am Pool selbst soll (Stand heute) erst einmal nur Beleuchtung (Skimmer und Dielenbeleuchtung) verbaut werden, die wünschenswerterweise über die Procon gesteuert werden sollen. Damit sind wir auch schon beim Thema.
Bei der Steuerungstechnik mache ich mir aktuell die meisten Gedanken. Durch die vielen Berichte und Hinweise, dass die Procon kein Hexenwerk wäre, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Thema anzugehen, allerdings habe ich bisher noch nie in einem Schaltschrank gearbeitet bzw. einen selbst aufgebaut. Den Unterverteiler in der Garage lasse ich mir daher von einem Fachmann erstellen und entsprechend absichern (FI), aber den Aufbau der Procon würde ich gerne selbst leisten und verstehen. Kann daher sein, dass ich unten einige simple/ dumme Fragen stelle – seht es mir nach. Zur besseren Verdeutlichung füge ich einen schematischen Systemplan hinzu.
Nun meine Rückfragen an die Experten in der Runde:
  1. 1. Passt meine Einkaufsliste soweit? Irgendwelche Anmerkungen?
    2. Wie viele Absperrhähne zusätzlich zu den Bypass-Lösungen WP und Salzelektrolyse würdet ihr empfehlen? Ich plane aktuell je einen für den Zu- und Ablauf.
    3. In die KG-Rohre zum Pool würde ich gerne Strom und (davon getrennt) Leitungen für etwaige Sensoren legen. Habe bereits den Hinweis auf die Verwendung von Fernmeldekabel für die Sensoren erhalten, aber wie sieht es für die Beleuchtung aus? Nach wenigen Metern Kabel kommt meist ein Travo und danach der Netzstecker. Würdet ihr am Pool schaltbare Steckdosen realisieren oder die Travo-Kabel zur Garage/ Procon verlängern (falls ja, wie)?
    4. Habe Bilder gesehen, wo es aussah, als wenn die Procon die Stromversorgung von Steckdosen steuern kann (ähnlich einer Zeitschaltuhr). Wie wird dies realisiert? :?:
    5. Viele schreiben, die Dosierpumpe benötigt einen Drucksensor an der Pumpe, um zu wissen, wann diese läuft. Kann ich dies nicht über den Durchflussmesser realisieren?
    6. Mein aktuelles Lieblingsthema: Entstörglieder/ Snubber. Ich meine verstanden zu haben, dass alle Geräte, die mit einer andere (Gleich-)Spannung als 24V (Netzteil Procon) betrieben werden, entstört werden müssen. Nun sieht der Musterwarenkorb 6 Snubber vor, allerdings sind mir nicht alle Positionen klar. Ich komme auf Dosierpumpe, Elektrolysezelle bzw. deren Wechselrelais, … und dann verließen sie ihn. Wo kommen weitere hin bzw. benötige ich irgendwo einen Schütz? Aktuell plane ich weder die Steuerung der SFA noch der WP über die Procon. :HÄ:
Wie gesagt, ich hoffe die Fragen sind nicht allzu laienhaft und baue auf euer Expertenwissen. Sobald die aktuelle Frostperiode vorbei ist, soll es zeitnah losgehen, so dass meine Familie zum Beginn der warmen Jahreszeit den versprochenen Badespaß genießen kann.
Danke für eure Kommentare und Hilfestellungen.
Gruß, Micha
Dateianhänge
Systemplan Pool.png
Systemplan Pool.png (122.36 KiB) 405 mal betrachtet
Schematischer Aufbau.png
Schematischer Aufbau.png (191.69 KiB) 405 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Erster Pool, erster Schaltschrank, viele Fragen

Beitrag von Alex »

>>Aktuell plane ich weder die Steuerung der SFA noch der WP über die Procon.
Warum nicht? ProCon schaltet Pumpe -> damit sie mal grundlegend die Dosiersteuerung freigibt (die zweite "Absicherung" ist dann der Durchflussgeber im Zulauf zur Messzelle).
Wärmepumpe is ähnlich... warum bindest Du die nicht mit an? Aus den Teilen kommt bei 12..13° Lufttemperatur nicht viel raus. Mit einer Messung der Außentemperatur kannst die Betriebszeiten der WP dann wenigstens automatisch auf die wärmeren Tageszeiten legen.

>>Den Unterverteiler in der Garage lasse ich mir daher von einem Fachmann erstellen
Dann lass Dir aber auch gleich einen liefern der groß genug ist für den Rest (ProCon + Netzteile, Elektrolyse-Schütz und vorallem Elektrolyse-Netzteil ... )
Die ProCon kann der aber z.B. auch mit verdrahten... is vielleicht ne Stunde (30 Minuten verdrahten, 30 Minuten Unterlagen kucken :) ).

>>Mein aktuelles Lieblingsthema: Entstörglieder/ Snubber
Alle 230V Verbraucher die Du schaltest... Gilt also auch, wenn die ProCon z.B. einen Trafo für ne Beleuchtung schaltet -> Snubber an den Trafo
Ein Schütz für die Filterpumpe -> Snubber an den Schütz

germanairman

Hi Alex,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
>>Aktuell plane ich weder die Steuerung der SFA noch der WP über die Procon.
Warum nicht?
Nun, meist mussten die Geräte geöffnet und neue verkabelt werden. Da ich zu den Geräten meiner Wahl keine (idiotensichere) Anleitung gefunden habe, hab ich da erst einmal Respekt vor... Daher kam meine Idee, das ggf. über die Stromversorgung zu regeln. Scheint aber nicht so dein Favorit als Lösung zu sein... :? Sinn würde es natürlich machen. Muss ich dann doch nochmal recherchieren wie es geht...
>>Den Unterverteiler in der Garage lasse ich mir daher von einem Fachmann erstellen
Dann lass Dir aber auch gleich einen liefern der groß genug ist für den Rest (ProCon + Netzteile, Elektrolyse-Schütz und vorallem Elektrolyse-Netzteil ... )
Die ProCon kann der aber z.B. auch mit verdrahten... is vielleicht ne Stunde (30 Minuten verdrahten, 30 Minuten Unterlagen kucken :) ).
Auf jeden Fall! Denke in dem Zuge auch noch über eine Wallbox nach - da wird sich also einiges tun. Eventuell mache ich die Poolsteuerung in einen eigenen Unterverteiler, aber ich hab genügend Bilder gesehen, wo es selbst in einem 4-reihigen Schaltkasten eng wurde... manchmal kommt es eben doch auf die Größe an! :lol: :lol: :lol:
Auch wenn ich die Procon selbst installieren sollte, lasse ich auf jedenfall abschließend nochmals jemanden draufsehen.
>>Mein aktuelles Lieblingsthema: Entstörglieder/ Snubber
Alle 230V Verbraucher die Du schaltest... Gilt also auch, wenn die ProCon z.B. einen Trafo für ne Beleuchtung schaltet -> Snubber an den Trafo
Ein Schütz für die Filterpumpe -> Snubber an den Schütz
Danke, so hatte ich das auch verstanden. D.h. die 6 Snubber im Musterwarenkorb sind noch nicht fest eingeplant, sondern teilweise auf Vorrat.

Hast du noch eine Anmerkung zum Thema Steckdose mit Procon schalten bzw. Kabel der Belechtung verlängern?? Geht das so überhaupt?

Danke schonmal und Gruß,
Michael

markus

Beitrag von markus »

germanairman hat geschrieben: Nun, meist mussten die Geräte geöffnet und neue verkabelt werden. Da ich zu den Geräten meiner Wahl keine (idiotensichere) Anleitung gefunden habe, hab ich da erst einmal Respekt vor... Daher kam meine Idee, das ggf. über die Stromversorgung zu regeln. Scheint aber nicht so dein Favorit als Lösung zu sein... :? Sinn würde es natürlich machen. Muss ich dann doch nochmal recherchieren wie es geht...
Das musst du ja nicht unbedingt. Auch brauchst du keine regelbare.

Über die Procon z.B. eine Steckdose anschließen. Dort die Pumpe rein und die ProCon schaltet dir die Steckdose.

germanairman

Über die Procon z.B. eine Steckdose anschließen. Dort die Pumpe rein und die ProCon schaltet dir die Steckdose.
Das wäre meine favorisierte Lösung. Hab hierzu auch schon im Forum/ Bedienungsanleitung gesucht, aber leider keine passenden Treffer gefunden. Hast du zufällig einen Link zu einer Beschreibung, wie ich eine Steckdose schalte?

markus

Beitrag von markus »

Ich würde vorschlagen du suchst dir hier in dem Forum einmal diverse E Pläne zusammen und besprichst das mal mit deinem Elektiker.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ob Du mit der ProCon einen Schütz schaltest, eine Dosierpumpe oder eine Steckdose macht keinen Unterschied - ist immer das gleiche Prinzip.
...Bei der Wärmepumpe solltest Du Dir das aber verkneifen -> man steuert solche Geräte nicht durch "abwürgen" der Spannungsversorgung. Das kannst mit einer normalen (ungeregelten) Filterpumpe schon bedenkenlos machen, mit einer WP eher nicht. Die bleibt permanent an der Spannungsversorgung und sollte dann anderweitig angesteuert werden (entweder haben sie einen Fernsteuereingang oder man unterbricht das Signal des Durchflussgebers der Wärmepumpe).

Kabel... Beleuchtung... Steckdosen... Hm... das kann Dir auf die Entfernung kaum einer sinnvoll beantworten ohne die Gegebenheiten, die verwendeten Lampen / Netzteile, Kabellängen, etc. zu kennen.

germanairman

...Bei der Wärmepumpe solltest Du Dir das aber verkneifen
Danke für den Hinweis - werd ich berücksichtigen und mich mit der WP nochmals näher beschäftigen. Durchflusssensor ist integriert, also arbeitet die WP nur wenn die Pumpe läuft. Wäre nur noch die Temperatur mit einzubeziehen.
Kabel... Beleuchtung... Steckdosen...
Werd hier mal den Elektriker meines Vertrauen interviewen.

Danke für die Hinweise!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> werd ich berücksichtigen und mich mit der WP nochmals näher beschäftigen.
Is in der Anleitung der Brillix beschrieben... bzw. eingezeichnet auf dem "Schaltplan" der schematisch die Platine und Ihre Anschlüsse darstellt. "Fernschalter" ... da ist im Auslieferungszustand eine Drahtbrücke drin. Die wird entfernt und über ein Relais der ProCon geführt.

germanairman

Wow, warst du schnell!
Danke!!!