Vorratskauf PH-Minus

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Alex
Administrator

Re: Vorratskauf PH-Minus

Beitrag von Alex »

Chlorgas würde mit jeder Säure entstehen die Du direkt in den Chlorkanister
kippst... da wäre die eine kaum besser als die andere :)

DPerak

Beitrag von DPerak »

DaRe hat geschrieben:laut Höfer Chemie gibt es nur noch das "neue" PH minus mit 30% Salzsäure und 14,9% Schwefelsäure zu kaufen.
Und diese Brühe ist jetzt nicht mehr Terror-relevant?
Dann mach ich mir damit morgens Müsli...

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich habe mir noch 2 Kanister PH- besorgt. In 2 Jahren mache ich mir dann darüber Gedanken.

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

habs natürlich verpennt, weil ich dachte bis Ende Februar ist das Zeug noch lieferbar. Sollte man jetzt eher auf die niedrige Konzentration wechseln oder spricht irgendwas technisch gegen die Mischung mit Salzsäure? Mal so an die Haltbarkeit von Pumpen bzw. Impfventil gedacht :?:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, das Material der Dosierpumpe (Schläuche / Impfventil) hat mit Salzsäure auch kein Problem...

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Hallo,
hab da auch noch eine Frage dazu - ich nehme an, daß mit der reduzierten Konzentration auch der Parameter ml/0.1ph entsprechend angepasst werden muss?

LG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst machen... kannst es auch einfach ausprobieren. Wenn der pH Sollwert trotzdem erreicht wird, musst nix verändern.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Hat jemand schon diese neue PH minus Mischung von Höfer im Einsatz mit "Salzsäure" als Ergänzung drin? Erste Erfahrungen?

Ich höre lese da verschiedenste "Gerüchte" - kann mich da jemand bitte aufschlauen:
x Kanister gast aus - Metallteile im Technikraum beginnen zu rosten
x In Verbindung mit dem vorhandenen Chlor entsteht ein hochgiftiges Gas
x Poolwasser mit Salzsäure drin greift massiv Metallteile an (auch wenn ich viel aus Kunststoff habe - Schrauben sind natürlich aus Metall)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Neue, verschlossene Kanister gasen erstmal nicht aus. Bei dem Kanister, der aktuell zur Dosierung verwendet wird, hängts halt davon ab ob und wieviel durch die Bohrung (Saugschlauch) ausgasen kann / könnte. Salzsäure macht dann aber schon das was man sagt -> die Dämpfe (in geschlossenen, eher mäßig belüfteten Räumen) lassen metallteile im Raum deutlich schneller korrodieren.

>>In Verbindung mit dem vorhandenen Chlor entsteht ein hochgiftiges Gas
das is Käse und hat mit der Salzsäure an sich nicht so viel zu tun, da das mit jeder anderen Säure auch passieren würde. Säure in Natriumhypochlorit -> gibt Chlorgas.
Mit Säure X möglicherweise ein bisschen mehr als mit Säure Y ... aber das wäre dann im Worst-Case auch schon fast egal.

>>Poolwasser mit Salzsäure drin greift massiv Metallteile an
Na ja.... Dann dürfte auch keiner mehr Salz in seinen Pool kippen und ne Elektrolyse betreiben -> da ist das Wasser zu beginn schon deutlich "korrosiver"...
Fehlt ausreichend Frischwasser, erhöht sich im laufe der Zeit der Chlorid-Anteil durch die Salzsäure weiter (erhöht die Korrosivität), bei Schwefelsäure ist es halt der Sulfat-Anteil (gibt ggf. nicht entfernbare Ablagerungen) ... das ist irgendwie nur Pest oder Cholera. Passt die Wasseraufbereitung und der richtige Umgang mit dem Becken / Material nicht -> bekommt man es immer kaputt.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Wie oben schon geschrieben :
PH-Granulat aufgelöst verwenden...
Ich mach das seit zig Jahren, eine 1.5kg Dose auf einen 10l Kanister Wasser aufgelöst an die Dosieranlage gehängt, funktioniert bestens.
Wenn ein Chlorkanister (10l) leer ist, ist auch der 10l PH- Kanister am Ende, passt also auch prima zu den Wechselintervallen!

Ciao
Stefan

tremichl

Beitrag von tremichl »

Welches Garnulat verwendest du? Wäre das hier https://shop.energieprofis.net/epages/6 ... 093140P702 geeignet?
Danke!

LG, Michael

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ich konnte im Übrigen in Kroatien ganz normal pH- mit 37% Schwefelsäure kaufen. Frisch produziert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... die EU is halt doch nicht überall :mrgreen: