Schalsteinpool 8x3,5x1,5 mit SEL

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Benny42

Schalsteinpool 8x3,5x1,5 mit SEL

Beitrag von Benny42 »

Guten Morgen,
wie so viele sind auch wir dabei uns einen Pool zu bauen und auf kurz oder lang bin ich dann auch in diesem Forum gelandet.
Den Beckenrohbau haben wir bereits letztes Jahr fertig gestellt und jetzt beschäftige ich mich mit der Technik.

Pool ist ein gemauerter Schalsteinpool mit den Innenmaßen 3,5 x 8,00 x 1,50m mit Bank welcher eine Folienauskleidung bekommen soll. -> die Wassermenge liegt dann wohl so bei 40m³.
Verbaut sind ein Astral- Breitnaulskimmer, Neptun - Bodenablauf und 4 ELD von Neptun als Doppelwalze.
Die Saugleitung habe ich in 63mm Flexschlauch gelegt. Skimmer und Bodeneinlauf haben jeweils eine extra Zuleitung - Länge zur Pumpe ca. 11m
Die Druckleitung habe ich in 50mm Flexschlauch gelegt. Jeweils die beiden ELD- Paare haben eine eigene Zuleitung - Länge zur Pumpe einmal ca. 11m und einmal ca.19m.

Beheizt werden soll der Pool über Rip-Absorber welche auf das Flachdach von der Garage kommen. Direkt darunter befindet sich die Technik. Höhenunterschied ca. 3,00m.
Die Technik steht in der Garage - ca. Niveau Wasserspiegel.
Der Pool soll eine SEL- Anlage bekommen. Zelle LM2-40 von Zodiac in Verbindung mit der ProCon.IP. Über die Steuerung möchte ich auch alles andere steuern inkl. Redox/ph-Messung usw.
Der Pool bekommt eine Überdachung.
Da ich gerade dabei bin Material zu bestellen, hätte ich folgende Fragen:

- als erstes würde ich mich freuen, wenn mal jemand über meine Verrohrung schauen würde und mir evtl. Fehler aufzeigt, oder mir sagt ob das alles so O.K. ist?
Pooltechnik.jpg
Pooltechnik.jpg (78.39 KiB) 685 mal betrachtet
- ich habe schon oft gelesen, dass man die Kugelhähne eine Nummer Größer wählen soll als den Rohrdurchmesse. Also bei 50er Rohr besser 63mm Kugelhahn wegen der Verengung.
Aber bei 63er Verrohrung müsste ich dann auf 75er Kugelhähne gehen, was dann preislich schon eine Nummer wäre und mit Sicherheit nichtmehr im Verhältnis zum verringerten Druckverlust steht.
Jetzt wäre meine Frage wie ich das ganze am besten Verrohre.
Saugseitig kommen jeweils eine 63er Leitung von Skimmer und eine Leitung vom Bodeneinlauf an, die ich zu einem Rohr zusammenfasse - dort gehe ich auch mit 63er weiter bis zu Pumpe -> 63er Kugelhan ausreichend?
Druckseitig kommen auch jeweils 2 Stück 50er Leitung an, die ich zu einem Rohr zusammenfasse. Dort gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten:
Ich gehe mit 50mm Rohr weiter und benutze 63er Kugelhähne oder ich gehe mit 63er Rohr weiter und benutze ebenfalls 63er Kugelhähne?

Zu guter Schluss bin ich mir immer noch unsicher bzgl. Pumpe. Ich habe einen Cantabric 600 Sandfilterbehälter.
Festgelegt habe ich mich jetzt auf eine der beiden Pumpen:

SPECK Pumpe BADU Eco Touch-Pro II oder Badu Prime Eco VS -> Preisunterschied 400€

Liegt der Unterschied der beiden Pumpen nur in der Leistung (max.25 zu 28 m³/h und 0,75 KW zu 1,10 KW) oder gibt es sonst noch Unterschiede bei beiden Pumpen? Aus den Datenblättern kann man nicht so wirklich viel herauslesen. Mich würde auch mal der Unterschied der Lautstärke interessieren.

Oder andersherum gefragt, was sind die Vorteile der Badu Prime Eco VS?

Danke für´s lesen.
Gruß Benny

Alex
Administrator

Re: Schalsteinpool 8x3,5x1,5 mit SEL

Beitrag von Alex »

Geh halt mit 63mm immer bis zu den Punkten an denen sich die Rohre dann "aufteilen" (in z.B. 2x50 zu den Einlaufdüsen). 75er Kugelhähne würde ich wohl keine verbauen. Sind recht groß und vergleichsweis teuer. 63mm wäre schon ok.
Ansonsten ist Anordnung/Reihenfolge im Schema schon ok.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Also auch die ganze Verrohrung der SEL-Zelle usw. in 63mm Verrohren. Die Verrohrung auf das Dach zu den Solarabsorben dann auch in 63mm?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Platz is... würd ich's wohl so weit wie möglich in 63mm machen. Wenn keiner ist und man sich eher die Finger bricht - wohl nicht :)

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Ich hätte noch eine Frage zu den Temperatursensoren. Ich möchte einen Sensor im Skimmer platzieren (Von unten in den 2ten Anschluss) sowie einen auf dem Dach im RL der Solaranlage. Habe ich noch irgendwelche Messstellen vergessen, welche man vorsehen sollte?
Macht es Sinn einen manuellen Durchflussmesser mit einzubauen? Z.B. zum Einregeln der Pumpe. Oder kann man das später auch an der ProCon ablesen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo Du am Ende noch zusätzlich messen möchtest bleibt Dir überlassen - 8 Sensoren kannst ja anschließen. Wassertemperatur und Absorbertemperatur brauchst Du in Deinem Fall ja mal sicher. Ein Sensor am Wärmetauscher schadet auch nicht (Zwangsabschaltung Heizungspumpe/Zwangseinschaltung Filterpumpe bei Übertemperatur des Tauschers)... alles andere wird dann eher "optional" (Außentemperatur, Temperatur nach dem Wärmetauscher... )

>>Oder kann man das später auch an der ProCon ablesen?
Nur wenn Du was einbaust, was auch die Durchflussrate misst... sowas wie ein TUF2000 .... hier steht was dazu: viewtopic.php?f=20&t=65&start=360&hilit=TUF+2000 (gibts mittlerweile so um 110..120,- €)
Von Schwebekörper-Teilen oder "Klappen" halt ich nicht so wirklich viel.... das is eher ne Indikation als ne Messung...

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat zum Thema Bodenablauf.
Gegenüber meiner ursprünglichen Planung, habe ich die Position der Treppe geändert, welche nun mit dem Bodenablauf kollidiert. Links im Bild ist die Treppe/Sitzbank, aber nur mal grob trocken aufgesetzt. Das Loch in der Bodenplatte war ursprünglich für den Bodenablauf vorgesehen. Von dort aus geht ein 110er KG Rohr in die Garage zur Technik.

Ich hätte nun 3 Möglichkeiten, das Ganze auszubügeln:
E2B739D5-7939-4239-ABB2-7C3E1295D046.jpeg
E2B739D5-7939-4239-ABB2-7C3E1295D046.jpeg (78.42 KiB) 603 mal betrachtet
Variante 1: (blaue Linie)
Ich ziehe das KG Rohr einfach ein Stück nach oben und Positioniere den Bodenablauf in der Wand der Sitzbank.

Variante 2: (grüne Linie)
Ich flexe die Bodenplatte auf und lege den BA einfach ein Stück von der Treppe weg.

Variante 3: (pinke Linie)
Ich flexe die Bodenplatte ein ganzes STück auf und lege den BA mittig zwischen die ELD.

Variante 1 hätte den Vorteil, dass ich jederzeit wieder an alles dran käme. Flexrohr liegt dann bis zum BA in 10er KG Rohr und den Bodenablauf könnte ich in der Wand mit Brunnenschaum einsetzen. Hätte den Nachteil, dass ich den Pool nicht komplett entleeren könnte. Aber wie oft macht man das wirklich? Das könnte ich dann auch mit einer Tauchpumpe machen.
Bin mir dann allerdings nicht sicher, ob der BA nicht zu dicht an der linken ELD liegt und sich BA und ELD gegenseitig behindern.

Variante 2: Hier wäre evtl. das gleiche Problem mit zu geringem Abstand BA/ELD vorhanden?

Variante 3: Wäre vom Strömungstechnischen mit Sicherheit das Beste. Der Aufwand wäre aber auch nicht Ohne. Müsste dann 1,20m lang einen bestimmt 10cm tiefen Kanal flexen.

Welche Variante würdet ihr auswählen?
Bzw. würde mich am Meisten die Sache mit den dicht zusammenliegenden ELD und dem BA interessieren.
Kommt es da zu Problemen bei der Beckenhydraulik?

Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du brauchst den Bodenablauf für die Hydraulik/Umwälzung nicht... würde ich maximal so weit aufmachen, dass da kein Wasser drin stagniert. Also wäre die Position "egal".
Optisch wäre wohl mittig der Düsen das hübscheste - macht aber halt auch am meisten Arbeit :)
Wand ginge auch, bekommst das Becken aber halt nicht so ganz leer drüber...

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo Alex,
danke für Deine Antwort,das beruhigt mich jetzt wieder nachdem mir im Poolpower-Forum jetzt echt schon richtig Angst gemacht wurde und ich dachte ich hätte alles falsch gemacht.
Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und die Bodenplatte bis zwischen die ELD aufschlitze, wie würdest Du vorgehen?
Ich habe ja in der Bodenplatte eine Aussparung von ca. 30x30cm gelassen, aus dem senkrecht von unter der Bodenplatte ein 110er KG Rohr hoch kommt, welches in die Garage geht. Da durch ist ein 63er Flexrohr geführt.
Um den Bodenablauf einzubauen müsste ich die Bodenplatte 12cm tief „einfräsen“. ( Entspricht dem Maß Bodenablauf) über eine Länge von 1,20m. Da ich eine 20cm Bodenplatte habe sollte das ja statisch vernachlässigbar sein,oder?
Das KG - Rohr bekomme ich ja nicht bis zum BA eingebaut. Soll ich dann das Flexrohr am Ende des KG Rohres mit einem 90Grad Winkel in ein starres Rohr übergehen lassen und dieses dann komplett vergießen?

Oder wie würdest Du das machen?

Benny42

Beitrag von Benny42 »

So sieht es im Moment aus:
Oben links kommt das KG Rohr hoch.
3A2BE90C-CAA4-4964-8EDC-F14645C0124C.jpeg
3A2BE90C-CAA4-4964-8EDC-F14645C0124C.jpeg (1.23 MiB) 592 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Oder wie würdest Du das machen?
Ich würd jemand anrufen der das macht :)
Kann ich Dir nicht beantworten... Wir sind keine Betonplatten-Schlitzer :D

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Na ja, wen ruft man da an?
Mir ging es ja auch eher darum, ob man das PVC Rohr direkt in die Bodenplatte legen kann und dann vergießt. Denke da hast Du ja genug Erfahrung.
Benötige ich den BA zum Rückspülen? Ansonsten gäbe es noch die Option den BA einfach ganz wegzulassen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Denke da hast Du ja genug Erfahrung.
Warum? Weder bauen, noch sanieren wir Schwimmbäder. Wir entwickeln Mess- und Regeltechnik...

>>Benötige ich den BA zum Rückspülen?
Kommt auf den verwendeten Skimmer an und ob der Wasserstand immer passt (automatisch geregelt oder nicht)... bei Slim-Skimmern schadet ein Bodenablauf meist nicht... ist aber bei ner Wasserstandsregelung, die den Wasserstand immer hoch genug hält, meist auch nicht notwendig.
Oder man füllt halt vor dem Rückspülen selber auf....

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Ach so... ich dachte irgendwie ihr baut auch Schwimmbäder :oops: keine Ahnung wie ich darauf komme.

Ich habe einen Astral Breitmaulskimmer 17.5 verbaut.
Meine Frage mit dem Rückspülen bezog sich auf den Durchfluss- ob der noch ausreicht mit dem einen Skimmer ohne BA.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich habe einen Astral Breitmaulskimmer 17.5 verbaut.
Hilft jetzt auch nicht als Angabe, den gibts als Slim und als normalen... ?!

>>Meine Frage mit dem Rückspülen bezog sich auf den Durchfluss- ob der noch ausreicht mit dem einen Skimmer ohne BA.
ja...wie gesagt: wenn der Wasserstand passt... :)

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Ach so... habe einen normalen Breitmaulskimmer 37cm breit und 15,5 cm hoch. Durchfluss 7,5 m3/h

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... wenn der Wasserstand passt wird das Rückspülen bei dem auch ohne Bodenablauf gehen.
Schaden würde er aber sicher auch nicht.... ob man deswegen quer durchs Becken sägt (auch wenn er an der Stelle optisch dann "symetrisch" wäre ) ... musst selber entscheiden.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo,
bin gerade dabei mein Installationsmaterial für die Verrohrung zu bestellen. Mein Aufbau der Hydraulik sieht wie folgt aus:
pOOLTECHNIK.pdf
(503.7 KiB) 278-mal heruntergeladen
Ich hätte jetzt noch folgende Fragen:
- benötige ich noch irgendwo ein Rückschlagventil?
- funktioniert die Nachspeisung für das Frischwasser so? Soll erstmal nur manuell ausgeführt werden. Systemtrenner wird installiert. Benötige ich ein Rückschlagventil in Richtung Sandfilter?
- Sind die Kugelhähne so sinnvoll angeordnet? Zu viele oder zu wenig?
- Welche Kugelhähne sind sinnvoll? Im Netz gibt es tausend verschiedene KH aus PVC. Auf was sollte man achten?

Danke, Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Zu viele oder zu wenig?
Bei der Elektroylsezelle fehlen halt noch zwei...
Rückschlagventile brauchst Du nirgends...

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Damit ich die Leitung absperren kann wenn ich sie auswechseln muss?