Aqua Vario Plus und Procon

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
Alex
Administrator

Re: Aqua Vario Plus und Procon

Beitrag von Alex »

Erich hatte oben beschrieben wie es geht....
Mittlerweile gibt es auch eine aktualisierte Anleitung für die "BADU Eco Soft(!)" bei Speck auf der Homepage - da ist es auch drin beschrieben.

Siehe: https://pooldigital.de/downloads/s ... df#page=10

Rolly82

Beitrag von Rolly82 »

Sorry, den Eintrag habe ich wohl übersehen.
Wenn ich das passende Kabel habe werde ich mich auch an den einbau machen.

P.S.: Beim öffnen des Steuerungsgehäuses ist mir eine Schraube entgegengekommen (die gleichen halten auch die Platine), welche woh zu viel ist (zumindest habe ich keine Stelle gefunden, wo die Schraube fehlen könnte. Nur so als Hinweis.
MfG
Roland

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Eine Frage, muss man die 230V der Pumpe auch über die ProconIP mittels Schütz schalten oder nur über die externe Steuerung wie hier beschrieben?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...nein nur die externe Steuerung an die ProCon. Pumpe bleibt immer an 230V angeschlossen.

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Danke dann habe ich es ja richtig verstanden.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Wenn die Ansteuerung noch nicht gehen sollte, ist heute im PPS gelöst worden.
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... ost1165434

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm... steht doch eigentlich alles schon weiter oben drin...
Alex hat geschrieben:Erich hatte oben beschrieben wie es geht....
Mittlerweile gibt es auch eine aktualisierte Anleitung für die "BADU Eco Soft(!)" bei Speck auf der Homepage - da ist es auch drin beschrieben.

selfmade

Beitrag von selfmade »

Ich hänge mich mal frech an den Beitrag dran. Ich baue aktuell einen Betonpool in der Größe 6x3x1,5m, ein Skimmer und vier ELD. Ich möchte soweit es möglich ist, die Technik dahinter automatisieren und habe mich nun auf Procon.IP eingeschossen. Nun bin ich dabei die passende Pumpe und Sandfilter zu erwerben. Als Pumpe habe ich mir die BADU Eco Soft ausgesucht. Die Pumpe ist selbstansaugend, der Boden-Technikraum steht etwa 50cm über Wasserlinie, und variabel. Die Pumpe ist für das Becken etwas groß und würde eigentlich einen 600er Sandfilterbehälter verlangen. Laut BADU geht aber auch 500er. Die Pumpe kann ich, soweit ich das alles richtig gelesen und verstanden habe problemlos in Procon einbinden. Nun lese ich in diesem Beitrag das es wohl auch, mit wenig Bastelei, auch mit der Aqua Vario Plus geht.

Um gleich das richtige anzuschaffen würdet ihr mehr bei der Auswahl der passenden Pumpe (selbstsaugend, variable und steuerbar über Procon) helfen.

Vielen Dank
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wir hatten ja telefoniert - muss ich jetzt nicht mehr antworten :)

Ansonsten: Gäbe es hier noch mal eine Auswahlhilfe bzgl. Filterkessel und Pumpe dazu: viewtopic.php?f=58&t=1467

Hanni78

Beitrag von Hanni78 »

So ein scheiss das funktioniert wirklich nicht. Das ist doch Geld macherei. Direkt an der Platine gebrückt und geht nicht. Die haben das bestimmt verriegelt.
So scheiss

Hanni78

Beitrag von Hanni78 »

Und es geht doch extern
eben gefunden !!!
Wooooohooooooooo..... :-)
Ich habe es herausgefunden (auch wenn Aquatechnix es nicht vorgesehen hat!). Es funktioniert weiterhin. Man muss nur einmalig die Pumpe stromlos machen. Dann (wenn Display aus...) drückt man während man den Stecker wieder in die Steckdose steckt die SET-Taste. Daraufhin werden zwei Zahlen angezeigt (0-0, oder 0-1 oder ähnlich). Mit der Pfeil-hoch-Taste ändert man die eine, mit der Runter-Taste die andere Zahl. Ich musste beide Zahlen auf 1 stellen und dann mit Ok bestätigen und Tadaaaa. Es funktioniert so, wie mit der alten Revision der Platine.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is eigentlich gut, dass das hier alles schon in diesem Thread drin steht ... seit Februar.
Auch wo man bei Speck auf der Homepage eine Anleitung findet in der es beschrieben ist... (für ne andere Pumpe)

santa-cruz82

Beitrag von santa-cruz82 »

Über die ProCon wird doch immer die Pumpe stromlos geschaltet. (Zum Beispiel durch Schaltzeiten oder wenn man sie halt anschaltet über das Relais)
Bei mir steht dann Fehler E-03….
Laut Rücksprache mit den Hersteller soll das nicht gut sein, die Platine soll dadurch angeblich kaputt gehen. Wie habt ihr das gelöst?
Zuletzt geändert von santa-cruz82 am 3. Juni 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Eine regelbare Pumpe wird nicht über die ProCon stromlos geschaltet - sie wird NUR über ihre Steuerleitung bedient.
Siehe: viewtopic.php?f=50&t=538#p10490

santa-cruz82

Beitrag von santa-cruz82 »

@alex

Danke für deinen super Support!
Ich habe noch eine kleine Verständnisfrage. Ich habe die Aqua Vario Plus mit der ProCon jetzt angeschlossen (regelbar)
Wie kann ich direkt die Stufe 3 anwählen ohne zuvor Stufe 1 einzuschalten? (ich muss immer erste Stufe 1 aktivieren und dann kann ich erst auf Stufe 2 oder Stufe 3 zugreifen.)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, steht ja auch so in der Beschreibung beim Schaltbild. Stufe_1 MUSS immer zuerst geschaltet sein - das ist der "Hauptschalter".

Rolly82

Beitrag von Rolly82 »

Hallo zusammen, bei mir läuft das ganze jetzt auch wie gewünscht. Mir ist nur aufgefallen, dass sich das Display nicht (wie in der Anleitung angegeben) nach 3 min deaktiviert, kann man das auch über das „Einschaltmenü“ ändern? Habe in den Anleitungen nichts dazu gefunden.

Rolly82

Beitrag von Rolly82 »

Keiner weiter das („Luxus“) Problem?
Habe es mal das Kabel der Steuerung abgeklemmt und an die Steckdose an welcher die Pumpe hängt nen Snubber eingebaut, beides ohne Erfolg.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
bei mir bleibt das Display ebenfalls an, was ich aber gut finde.
Denn so sehe ich gleich, welche Drehzahl aktiv ist

Gruß Alex

Jens123456

Beitrag von Jens123456 »

Servus,
Die Steuerkontakte müssen erst am Bedienteil aktiviert werden.
Aktuell läuft die Pumpe bei mir noch über eine Logo.

Gruß Jens