Vor-Nachteile von Salzelektrolyse gegenüber Chlor
-
Volker3.0
Vor-Nachteile von Salzelektrolyse gegenüber Chlor
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Eigentlich wollte ich diese Saison umsteigen von flüssig Chlor auf Salzelektrolyse. Aber je mehr ich mich einarbeite, desto mehr frage ich mich, warum ich mir das antun soll.
Redoxmessung kann evtl. nicht mehr sauber funktionieren, Armaturen können rosten, Schwimmbadabdeckung kann evtl. anfangen zu oxidieren, etc.
1.0 ppm Chlor ist ja, egal auf welche Weise erzeugt 1,0 ppm im Wasser.
Daher kann ich die Werbeaussagen mit: Haut riecht nicht nach Chlor, Augen brennen nicht etc. nicht nachvollziehen, da es ja eigentlich das selbe ist, nur anders hergestellt.
Oder habe ich was übersehen?
Gruß Volker
ich hätte da mal eine Frage:
Eigentlich wollte ich diese Saison umsteigen von flüssig Chlor auf Salzelektrolyse. Aber je mehr ich mich einarbeite, desto mehr frage ich mich, warum ich mir das antun soll.
Redoxmessung kann evtl. nicht mehr sauber funktionieren, Armaturen können rosten, Schwimmbadabdeckung kann evtl. anfangen zu oxidieren, etc.
1.0 ppm Chlor ist ja, egal auf welche Weise erzeugt 1,0 ppm im Wasser.
Daher kann ich die Werbeaussagen mit: Haut riecht nicht nach Chlor, Augen brennen nicht etc. nicht nachvollziehen, da es ja eigentlich das selbe ist, nur anders hergestellt.
Oder habe ich was übersehen?
Gruß Volker
-
Alex
- Administrator
Re: Vor-Nachteile von Salzelektrolyse gegenüber Chlor
>>Oder habe ich was übersehen?
...brauchst halt keinen Chlorkanister mehr... dafür 'nen Sack Salz
...Sonst ist kein Unterschied.
...brauchst halt keinen Chlorkanister mehr... dafür 'nen Sack Salz
-
Basti
Ich Stelle beim neuen Pool um auf Chlor flüssig , hatte beim alten Salz und mein Redox war immer weg , plus die Flecken vom Salz ausserhalb des Pools . Ich war nicht so glücklich damit aber ich baue zumindest die Möglichkeit ein wieder auf Chlor Salz zu können wenn ich wollen würde .
-
Volker3.0
Hmmm, wenn ich das so lese, dann muss ich mich echt fragen, ob ich die 1000€ + Chlorsonde und Zubehör ehr 2000€ ausgeben will, um nachher alles gleich zu haben???
Woher kommen denn dann die Werbeversprechen mit kein Chlorgeruch, keine Augenreizungen, wenn es doch im Prinzip das gleiche ist?
Woher kommen denn dann die Werbeversprechen mit kein Chlorgeruch, keine Augenreizungen, wenn es doch im Prinzip das gleiche ist?
-
Alex
- Administrator
Was soll ich dazu jetzt sagen 
Zusammenstecken kannst Du ne Elektrolyse auch für 450,- (ohne Chlormessung) - darfst halt kein fertiges Gerät kaufen.
Zusammenstecken kannst Du ne Elektrolyse auch für 450,- (ohne Chlormessung) - darfst halt kein fertiges Gerät kaufen.
-
DPerak
Du kannst auch bei Salzelektrolyse auch einen gewissen „Chlorgeruch“ über der Wasseroberfläche wahrnehmen, wenn die volle pulle dem halben Tag läuft. Ist aber eher der Sonderfall. Ansonsten finde ich persönlich den leichten Salzgehalt eigentlich ganz angenehm für Haut und Augen.
Weiterer Vorteil von Salz ggü. Flüssigchlor ist, dass man keine Probleme mit längerfristigem Lagern von Vorräten hat.
Die Zicken der Elektrolyse sind allerdings legendär. Die bekommt man aber mit einer ruhigen Hand und etwas Erfahrung auf jeden Fall in den Griff.
Chlor ist aus meiner Sicht aber deutlich einfacher, wenn man die Kanister regelmäßig tauschen kann.
Das kann ich nicht, daher die Entscheidung für Salz.
Finanziell ist Salz wahrscheinlich auch etwas günstiger, hab ich aber ehrlicherweise auch nicht nachgerechnet.
Korrosion ist allerdings auch ein wichtiges Thema. Im Pool (Chlor oder Salz) hat Messing, Kupfer oder klassischer Edelstahl V2A (1.4310) nichts zu suchen. Es sollte immer V4A sein. Oder gleich Kunststoff wo‘s geht. Bei Salz ist’s halt immer nochmal schlimmer als mit Chlor.
Wenn Wärmetauscher ins Spiel kommen, ist für Salz Titan unbedingt notwendig.
Wenn du unsicher bist wegen des Salzgehalts, dann misch Dir doch mal einen Eimer zuhause an an und probier mal einen Löffel
Weiterer Vorteil von Salz ggü. Flüssigchlor ist, dass man keine Probleme mit längerfristigem Lagern von Vorräten hat.
Die Zicken der Elektrolyse sind allerdings legendär. Die bekommt man aber mit einer ruhigen Hand und etwas Erfahrung auf jeden Fall in den Griff.
Chlor ist aus meiner Sicht aber deutlich einfacher, wenn man die Kanister regelmäßig tauschen kann.
Das kann ich nicht, daher die Entscheidung für Salz.
Finanziell ist Salz wahrscheinlich auch etwas günstiger, hab ich aber ehrlicherweise auch nicht nachgerechnet.
Korrosion ist allerdings auch ein wichtiges Thema. Im Pool (Chlor oder Salz) hat Messing, Kupfer oder klassischer Edelstahl V2A (1.4310) nichts zu suchen. Es sollte immer V4A sein. Oder gleich Kunststoff wo‘s geht. Bei Salz ist’s halt immer nochmal schlimmer als mit Chlor.
Wenn Wärmetauscher ins Spiel kommen, ist für Salz Titan unbedingt notwendig.
Wenn du unsicher bist wegen des Salzgehalts, dann misch Dir doch mal einen Eimer zuhause an an und probier mal einen Löffel
-
Volker3.0
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Da ich für die Elektrolyse, wenn ich es richtig machen will mit Bypass, schon ordentlich neu verrohren müsste, meinen Edelstahl-Wärmetauscher gegen einen Titan ersetzen und vermutlich die hier angebotene Messzelle + Chlorsonde noch einbauen müsste, ist mir der Kosten-Nutzen Faktor aktuell einfach zu groß.
Ich hatte gehofft, den Chlorgeruch auf der Haut und das brennen der Augen durch die Elektrolyse weg zu bekommen, aber schlussendlich ist das Chlor ja auch im Wasser zu einer eingestellten Konzentration. Daher erwarte ich eigentlich keine große Verbesserung nach dem Umbau und werde es glaub erst mal lassen
Wegen meinen Augenreizungen nach viel tauchen muss ich dieses Saison echt mal schauen. Gebundenes Chlor hatte ich keines lt. Hanna Photometer und auch sonst scheint alles zu passen bei 7.0 Ph und freiem Chlor zwischen 0,5 und 1.
Echt zum verrückt werden
Da ich für die Elektrolyse, wenn ich es richtig machen will mit Bypass, schon ordentlich neu verrohren müsste, meinen Edelstahl-Wärmetauscher gegen einen Titan ersetzen und vermutlich die hier angebotene Messzelle + Chlorsonde noch einbauen müsste, ist mir der Kosten-Nutzen Faktor aktuell einfach zu groß.
Ich hatte gehofft, den Chlorgeruch auf der Haut und das brennen der Augen durch die Elektrolyse weg zu bekommen, aber schlussendlich ist das Chlor ja auch im Wasser zu einer eingestellten Konzentration. Daher erwarte ich eigentlich keine große Verbesserung nach dem Umbau und werde es glaub erst mal lassen
Wegen meinen Augenreizungen nach viel tauchen muss ich dieses Saison echt mal schauen. Gebundenes Chlor hatte ich keines lt. Hanna Photometer und auch sonst scheint alles zu passen bei 7.0 Ph und freiem Chlor zwischen 0,5 und 1.
Echt zum verrückt werden
-
tyr0n
Hallo Community,
ich beschäftige mich aktuell mal wieder mit dem Thema Flüssigchlor vs. Elektrolyse.
Die Zelle geht jetzt ins 4. Jahr und je nachdem wie die Lebensdauer den wirklich ist, müsste man sich irgendwann mal Gedanken machen wie es denn weitergehen soll.
In der Procon ist eine Lebensdauer von 1000 Stunden eingetragen. Aktuell habe ich einen Rest von 40%. Ich weiß dass das ein Schätzwert ist. Gehe aber davon aus, dass die Zelle noch dieses und VIELLEICHT noch nächstes Jahr hält.
Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht:
Elektrolyse:
Chlordosierung p.a. 9500gr
Laufzeit p.a. 238 Stunden * 220 Watt = 52 kW/h * 0,50 € = 26,00 €
Elektrolysezelle 500,00 € / 5 Jahre = 100,00 € p.a.
3 Sack Salz = 30,00 €
Kosten p.a. 156,00 €
Finde ich erst einmal ganz gut und günstig. Nachteil ist die Problematik mit dem Redox und das aktuell noch hinzudosieren mit anorganischem Chlor um den Redox immer wieder bei Laune zu halten.
Aber wie sieht hierzu die Gegenrechnung aus?
Wieviel Flüssigchlor müsste ich da dagegensetzen? Ich kann doch nicht wirklich die 9,5kg annehmen/dagegenrechnen? Das wäre ja anscheinend nur einer halber Kanister Flüssigchlor? Kann doch nicht sein.
Vorteil hierbei:
- Deutlich günstiger
- Redox Problem entfällt
ich beschäftige mich aktuell mal wieder mit dem Thema Flüssigchlor vs. Elektrolyse.
Die Zelle geht jetzt ins 4. Jahr und je nachdem wie die Lebensdauer den wirklich ist, müsste man sich irgendwann mal Gedanken machen wie es denn weitergehen soll.
In der Procon ist eine Lebensdauer von 1000 Stunden eingetragen. Aktuell habe ich einen Rest von 40%. Ich weiß dass das ein Schätzwert ist. Gehe aber davon aus, dass die Zelle noch dieses und VIELLEICHT noch nächstes Jahr hält.
Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht:
Elektrolyse:
Chlordosierung p.a. 9500gr
Laufzeit p.a. 238 Stunden * 220 Watt = 52 kW/h * 0,50 € = 26,00 €
Elektrolysezelle 500,00 € / 5 Jahre = 100,00 € p.a.
3 Sack Salz = 30,00 €
Kosten p.a. 156,00 €
Finde ich erst einmal ganz gut und günstig. Nachteil ist die Problematik mit dem Redox und das aktuell noch hinzudosieren mit anorganischem Chlor um den Redox immer wieder bei Laune zu halten.
Aber wie sieht hierzu die Gegenrechnung aus?
Wieviel Flüssigchlor müsste ich da dagegensetzen? Ich kann doch nicht wirklich die 9,5kg annehmen/dagegenrechnen? Das wäre ja anscheinend nur einer halber Kanister Flüssigchlor? Kann doch nicht sein.
Vorteil hierbei:
- Deutlich günstiger
- Redox Problem entfällt
Zuletzt geändert von tyr0n am 12. April 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
>>... Ich kann doch nicht wirklich die 9,5kg annehmen/dagegenrechnen?
Nö, in einem 20l Kanister sind "nur" ~3kg Chlor enthalten. 3..4 Kanister wäre schon realistisch - je nachdem wie das Wetter halt so ist und wie oft/lange das Becken nicht abgedeckt ist.
Nö, in einem 20l Kanister sind "nur" ~3kg Chlor enthalten. 3..4 Kanister wäre schon realistisch - je nachdem wie das Wetter halt so ist und wie oft/lange das Becken nicht abgedeckt ist.
-
tyr0n
Also müsste man da mal 115,00 € jährliche Chlorkosten dagegen rechnen.
Wie man sieht, ist es kostenneutral ob Elektrolyse oder Flüssigchlor.
Bei der Elektrolyse müsste ich dann eigentlich auch noch 3 Sack Salz für 30€ einrechnen.
Wie man sieht, ist es kostenneutral ob Elektrolyse oder Flüssigchlor.
Bei der Elektrolyse müsste ich dann eigentlich auch noch 3 Sack Salz für 30€ einrechnen.
-
Basti
Ich denke Chlor aus dem Kanister ist billiger wenn man die Anschaffungskosten mit einbezieht . Ich hatte Elektrolyse jahrelang aber immer redox Probleme , also neue Sonde für 100 Euro , hat nichts gebracht dann Chlorsensor usw. Plus Netzteil plus Zelle usw. Klar hätte ich Pech und bei anderen geht's gut aber ich fahre jetzt mit Kanister , die Steuerung zickt nicht mehr bzw. Der redox und ich brauche ca. 4 Kanister
laut Empfehlung. Mal sehen ob es stimmt , da erste Saison mit neuem Pool .
Habe keine Salzflecken mehr , muss kein Salz mehr messen und auffüllen und Salzwasser muss ins Abwasser was höhere Kosten sind.
Ja das Wasser mit Salz war vielleicht angenehmer auf der Haut aber hey zur Not kann ich auch so nen Sack reinschütten wenn meine Familie meint es wäre nötig
laut Empfehlung. Mal sehen ob es stimmt , da erste Saison mit neuem Pool .
Habe keine Salzflecken mehr , muss kein Salz mehr messen und auffüllen und Salzwasser muss ins Abwasser was höhere Kosten sind.
Ja das Wasser mit Salz war vielleicht angenehmer auf der Haut aber hey zur Not kann ich auch so nen Sack reinschütten wenn meine Familie meint es wäre nötig
-
Alex
- Administrator
>>Also müsste man da mal 115,00 € jährliche Chlorkosten dagegen rechnen.
Ja so um die 100,- € ... 120,- € bei den aktuellen Preisen.
Flüssig war schon immer bisschen günstiger als Elektrolyse...
Ja so um die 100,- € ... 120,- € bei den aktuellen Preisen.
Flüssig war schon immer bisschen günstiger als Elektrolyse...
-
tyr0n
Joa... ich habe mich aufgrund des Hypes auch etwas verleiten lassen. Um mich herum wollte plötzlich jeder Salzwasser Elektrolyse. Für mich persönlich war das nichts (dem Redox Problem geschuldet).
-
Alex
- Administrator
>>Für mich persönlich war das nichts...
Is auch nicht meins... wegen dem Salz
Is auch nicht meins... wegen dem Salz
-
tyr0n
Hey Alex,
Benötige ich nur die 1,5ltr Dosierpumpe + Finder um auf flüssigchlor umzurüsten?
Gibt es ein Sattelstück für das Impfventil? Oder sind die Dinger nicht geeignet?
Meine Zelle macht schon wieder mucken..
Benötige ich nur die 1,5ltr Dosierpumpe + Finder um auf flüssigchlor umzurüsten?
Gibt es ein Sattelstück für das Impfventil? Oder sind die Dinger nicht geeignet?
Meine Zelle macht schon wieder mucken..
-
Alex
- Administrator
Ja und 2 Snubber noch.
Wenn Du Deine Finger und Einstellungen im Griff hast, bräuchtest keinen Finder
>>Gibt es ein Sattelstück für das Impfventil?
hm... hab grad so Aufklebe-Dinger hier zum testen. Passen auf 50mm oder 63mm Rohr (muss man nur umdrehen, die eine Seite ist für 50mm gefräst, die andere für 63mm).
Sind aber auch nicht ganz billig mit 8,- €
Wenn Du Deine Finger und Einstellungen im Griff hast, bräuchtest keinen Finder
>>Gibt es ein Sattelstück für das Impfventil?
hm... hab grad so Aufklebe-Dinger hier zum testen. Passen auf 50mm oder 63mm Rohr (muss man nur umdrehen, die eine Seite ist für 50mm gefräst, die andere für 63mm).
Sind aber auch nicht ganz billig mit 8,- €
-
Renderender
Werden di Dinger mit herkömmlichen Tangit o.ä. auf das Rohr geklebt und dann ins Rohr gebohrt?
-
tyr0n
Alla, testen wir mal. Kleber habe ich vom Kumpel. Mal schauen ob das was taucht…
Finger habe ich im Griff, den Rest macht die Procon
Wird ohne den Finder dennoch 2 snubber benötigt?
Finger habe ich im Griff, den Rest macht die Procon
Wird ohne den Finder dennoch 2 snubber benötigt?
-
Alex
- Administrator
Ja. Erst gebohrt dann drauf geklebt.Renderender hat geschrieben: ↑8. Mai 2022, 14:23 Werden di Dinger mit herkömmlichen Tangit o.ä. auf das Rohr geklebt und dann ins Rohr gebohrt?
>>Wird ohne den Finder dennoch 2 snubber benötigt?
Ne, dann nur einer.