Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von Alex »

Ja, vor die Pumpe ist richtig. Theoretisch "so weit es geht" vor die Pumpe ... dann hat das Flockmittel länger Zeit bis es im Filter ankommt.

aherrmann71

Beitrag von aherrmann71 »

Alex hat geschrieben:Ja, vor die Pumpe ist richtig. Theoretisch "so weit es geht" vor die Pumpe ... dann hat das Flockmittel länger Zeit bis es im Filter ankommt.
Danke Alex. Was heißt theoretisch?
Wenn es länger Zeit haben soll um in den Filter zu kommen sollte es doch weiter weg sein von der Pumpe oder habe ich da einen Denkfehler.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ja, mit größtmöglichem Abstand vom Pumpeneingang vor die Pumpe. Dann hast Du eine lange Mischstrecke :D

thakikka

Beitrag von thakikka »

Im nächsten Schritt ist nun die Messzeile bzw. -strecke dran.

Ich habe die Dos Cl 2 Deluxe Zelle, sowie das Anschlußset aus dem Shop hier. Bei der Zelle lagen zwei Gummidichtungen bei, die habe ich jeweils links und rechts so tief wie möglich reingedrückt, dann jeweils eine der geraden Verschraubungen (mit Teflonband) so weit es ging handfest reingeschraubt. Sie stehen allerdings ein gutes Stück über. Ist das ein Problem?

Offene (Laien-)Fragen:

- Wofür brauche ich die Winkelstücke?

- Wo muss der Durchflußmesser hin? Und wie wird er befestigt? Oder hängt er einfach locker zwischen zwei Schlauchstücken?

- Der Stecker vom Durchflußmesser muss sicherlich für den Anschluß entfernt werden?

- Reihenfolge der Elektroden (PH/Redox) in der Messzelle egal?

- Flußrichtung durch die Zelle (von links oder von rechts) egal?
IMG_7472.jpg
IMG_7472.jpg (1.28 MiB) 280 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

- Wofür brauche ich die Winkelstücke?
...die sin optional ... wenn Du sie nicht brauchst, dann verwendest sie halt nicht.

- Wo muss der Durchflußmesser hin? Und wie wird er befestigt? Oder hängt er einfach locker zwischen zwei Schlauchstücken?
Kommt in den Zulauf-Schlauch, befestigt werden muss er nicht. Der Stecker muss ab, ja.

- Reihenfolge der Elektroden (PH/Redox) in der Messzelle egal?
- Flußrichtung durch die Zelle (von links oder von rechts) egal?

Ist beides egal bei der Zelle.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alles klar, danke dir.

Wenn man den Schlauch bspw. in so ein Winkelstück eingeführt hat, hält das Ganze ja erstaunlich gut. Wie bekommt man den Schlauch wieder raus? Da gibt es doch sicherlich einen tollen Trick :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

'nen Trick.... ?
Ich glaub der größte Trick wäre die Beiträge in diesem Forum zu verwenden, die ich alle schonmal geschrieben hab viewtopic.php?f=47&t=12&p=19178 ff

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich habe die mit den Dosierpumpen bestellten Snubber nun direkt jeweils in eben diese eingebaut.
Dazu direkt eine Frage: Ich habe im Forum gelesen, dass für die Einschaltwischerrelais ebenfalls je ein Snubber notwendig ist, an anderer Stelle im Forum dann aber gelesen, dass bei bestimmten Relais das dann doch nicht notwendig ist. Konkret habe ich das empfohlene 80.21.0.240 Finder gekauft.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wo ich die Dosierpumpen und die Messzelle am besten befestigen sollte. Muss ich dabei etwas beachten? Oder ist es egal, wo diese angebracht werden?

Aktuell schweben mir grob diese Positionen vor:
dosierplanung.jpg
dosierplanung.jpg (987.74 KiB) 251 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Finder 80.21 oder 80.01 brauchen einen Snubber an der Spule (also an A1 und A2)

>>Muss ich dabei etwas beachten? Oder ist es egal, wo diese angebracht werden?
Ne nichts besonderes.
Viel Auswahl hast ja bei Dir eh nicht :)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Kann man die Dosierpumpen eigentlich verpolen? (Heißt das so?)

Konkret geht es darum, dass ich mir an die Kabel der drei Dosierpumpen jeweils einen Steckdosenflachstecker montiert habe, um sie dann im Winter schneller demontieren zu können. Eingesteckt werden sie dann in jeweils eine von drei entsprechend über die ProCon geschaltete Steckdosen.

Für mich als Elektrolaien ist nun gerade nur nicht ganz klar, ob es in diesem Fall wichtig ist, wie der Stecker in die Steckdose gesteckt wird.

Vielleicht zur Verdeutlichung noch ein Bild vom IST-Zustand:
IMG_7485.jpg
IMG_7485.jpg (1.58 MiB) 224 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst 230V AC Geräte nicht verpolen.... beim Fön kommt ja auch vorne noch die Luft raus - egal wie rum Du den Stecker in die Steckdose steckst :)
Warum willst die abbauen im Winter?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Danke dir. Jetzt habe ich mich dann auch getraut, mal eine der Dosierpumpen kurz laufen zu lassen.

>> Warum willst die abbauen im Winter?

Öhm, ich ging davon aus, dass das Not tut bzw. besser ist, wie so viele der Einwinterungsaktivitäten, die wir letztes Jahr zum ersten Mal erledigt haben :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt... ich denke es sind in etwa 95% aller Themen hier schonmal abgefrühstückt.
search.php?keywords=dosierpumpe+winter& ... bmit=Suche
gleich das erste Ergebnis behandelt ja u.a. das Thema.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich würde gerne die pH+ Dosierfunktion für die Flockung zweckentfremden, um dadurch u.a. den aktuellen Kanisterinhalt bestimmen zu können.

Ich habe die Suchfunktion bemüht ( :D ) und daraufhin folgende Werte eingetragen:
Screenshot_8.jpg
Screenshot_8.jpg (83.06 KiB) 171 mal betrachtet
Passt das so?

Es sollten somit insgesamt nie mehr als maximal 150 ml über den Tag verteilt dosiert werden.
Den Alarm für "pH+ Maximaldosis erreicht" habe ich zudem übrigens deaktiviert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, passt so. :D
...dosiert 150ml am Tag mit je 6 Sekunden Dosierzeit pro Dosierzyklus (alle 5 Min.)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Wie stellt man es eigentlich praktisch an die Prüflösungen exakt auf Temperatur zu bekommen?

Die Temperatur messen würde ich wohl einfach mit einem der Temperatursensoren und ihn (gereinigt) direkt in die Lösung reinhängen...?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....möglicherweise hat die Pufferlösung auch einfach nur die Temperatur der Umgebung in der sie so rumsteht?! Physikalisch bedingt ist das zumindest meistens so ;)
Da brauchst nix extra messen...

thakikka

Beitrag von thakikka »

Das erscheint logisch, aber wie funktioniert das Kalibrieren dann praktisch?
Draußen haben wir später was um die 10°. Ich soll ja laut Aufdruck auf den Lösungen was um die 20° an Temperatur haben und jede Abweichung bedeutet offenbar auch andere Werte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein es steht nirgends das Du 20° haben sollst oder musst... Du kannst auch bei 10° oder 30° kalibrieren ... spielt doch keine Rolle... Die Pufferlösungen haben halt leicht andere Werte und die gibst Du halt in etwa an beim Kalibrieren.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Kurzes Feedback: Das Abenteuer Kalibrierung ist auch geschafft. Redox-Sonde 100% und pH-Sonde 93%.

Damit habe ich dann auch die Dosierung gestartet und zunächst mit pH gestartet. Ich warte nun bis morgen, bis sich die 7.2 eingestellt und stabilisiert haben und würde dann die Chlor-Dosierung angehen.