Controller nicht erreichbar

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Doubelina

Controller nicht erreichbar

Beitrag von Doubelina »

Hallo. Seit gestern Abend ist der Controller nicht mehr erreichbar.
Wenn die IP Adresse aufgerufen wird, kommt die Meldung "Webseite nicht erreichbar". Vorher lief alles einwandfrei.
Angeschlossen über LAN an die Easybox.
Bisherige Maßnahmen:
1. Easybox auf Werkszustand zurückgesetzt - ProCon erhielt neue IP Adresse
2. Neue IP Adresse aufgerufen - gleicher Fehler (auch mit alter IP nicht)
3. Anschluss über Wlan Repeater um zu testen, ob das LAN Kabel defekt ist - trotzdem nicht erreichbar.
4. LAN Kabel mit Laptop verbunden - Internet funktioniert.
5. Controller mehrfach an- und ausgeschaltet - trotzdem nicht erreichbar.
6. SD Karte entfernt und mit Adapter getestet - Einwandfrei aufrufbar. Karte wieder rein und angeschaltet - trotzdem nicht erreichbar.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Brauche dringend Hilfe.

Stefan

Alex
Administrator

Re: Controller nicht erreichbar

Beitrag von Alex »

Webseite nicht erreichbar ist ne Fehlermeldung die der Browser anzeigt, wenn da halt nichts ist was antwortet... oder er nichts erreicht.
Wenn Du die IP der ProCon aber im Router siehst - dann hat sie ja ne Verbindung zum Router und somit auch ne Netzwerkverbindung... wenn Du im Browser nix siehst, dann hat der (bzw. das Gerät an dem Du den Browser offen hast) halt keine Verbindung zur ProCon... oder Du hast sonst irgendwas an der Netzwerk-Config der ProCon gefummelt... z.B. den Port verstellt.

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Ja ich hatte den Port verstellt um zu testen, ob ich über Internet - also außerhalb des Heimnetzwerkes drauf zugreifen kann. Aber das hat so nicht funktioniert und ich hab die Portfreigabe aus dem Router wieder rausgenommen. Wenn ich mich im gleichen Netzwek befinde, hat der Port doch keinen Einfluss oder?
Hab den Zugriff auch mit verschiedenen Browsern und Endgeräten ausprobiert...

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Wie kann ich den Port denn wieder verändern, wenn ich nicht zugreifen kann?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich mich im gleichen Netzwek befinde, hat der Port doch keinen Einfluss oder?
Doch natürlich... HTTP requests gehen immer standardmäßig an Port 80.
Wenn Du dem HTTP Server (ProCon) einen anderen Port gibst, musst Du dem im Browser dann halt auch mit angeben.

Aber eigentlich hatte ich Dir ja gesagt, das der Client (ProCon) nichts mit einer Portfreigebe zu tun hat. Du musst nichts an der ProCon verstellen ... und alles was Du an der ProCon verstellst hat keinen Einfluss darauf ob eine Portfreigabe in Deinem Router funktioniert.

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Ok. Heißt das, ich kann jetzt nie mehr auf den Controller zugreifen, weil nicht mehr Port 80 eingestellt habe? Mir wurde gesagt, dass man nicht Port 80 nehmen soll, weil den alle nehmen und dann die Gefahr größer ist, dass sich jemand drauf schaltet... Ich verstelle garantiert nichts mehr, wenn ich endlich wieder zugreifen kann

Proxima

Beitrag von Proxima »

Hallo,

gib mal die IP-Adresse der ProCon, gefolgt von einem Doppelpunkt und der Portnummer die DU verändert hast im Browser ein ( z.B. 192.168.1.45:8080 ), dann solltest Du wieder Zugriff bekommen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Mir wurde gesagt, dass man nicht Port 80 nehmen soll, weil den alle nehmen
Na egal... der externe Port, den Du für die Weiterleitung im Router verwenden willst, hat mit dem Port den ein Server (intern in Deinem Netzwerk) verwendet nix zu tun...

>>Ok. Heißt das, ich kann jetzt nie mehr auf den Controller zugreifen
Ja... nie wieder :)
Nein, so wie Proxima geschrieben hat....

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Danke. So komm ich drauf. Aber was mache ich jetzt? Kann zwar was ändern, aber nichts speichern obwohl ich eingeloggt bin
Dateianhänge
Screenshot_20210427-210743_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210427-210743_Samsung Internet.jpg (371.15 KiB) 251 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...fehlt ja auch schonmal die Hälfte der Einstellungen... (da wo überall "undefined" drin steht)

Nimm die Datei im Anhang, kopiere die auf die Card in den Ordner /usr (vorhandene Datei überschreiben).
Damit sind die Netzwerkeinstellungen dann wieder im Auslieferungszustand. (DHCP ein und Port 80).
Steuerung stromlos machen, bevor Du die Card rausnimmst... und dann wieder einschalten wenn die Card wieder drin ist.
Dateianhänge
networkc.ini
(205 Bytes) 199-mal heruntergeladen

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Super. Funktioniert wieder. Vielen Dank!

Doubelina

Beitrag von Doubelina »

Noch eine letzte Frage: Jetzt kann ich mit DNS auch von extern zugreifen. Allerdings bekomme ich nur diese Ansicht. Ist grundsätzlich in Ordnung. Aber wäre es auch möglich, die mobile Ansicht zu bekommen?

Danke.
Gruß Stefan
Dateianhänge
Screenshot_20210501-092846_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210501-092846_Samsung Internet.jpg (391.41 KiB) 225 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, musst ja nur /gui/phase2/ hinten an die Adresse dran hängen

http:// ...xyz:12345/gui/phase2/

arphex

Beitrag von arphex »

Habe ein ähnliches Problem.
Komme nicht mehr auf den Poolcontroller.
Habe ihn rebootet und er hängt an einem Repeater (TL-WR802N)
Diesen habe ich eben zurückgesetzt, er wird einwandfrei in der Fritzbox angezeigt.

Habe auf keinem der beiden Geräte (FritzBox & Repeater) eine Mac-Filterung an oder dergleichen.

Der Poolcontroller erscheint einfach nicht in der Clientliste, ergo kann ich ihn auch nicht pingen.

Die Gelbe LED (ganz links am Controller) Leuchtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hat vermutlich ne andere IP bekommen...
Mach den Repeater und die ProCon stromlos... dann FritzBox neu starten... wenn die fertig ist, den Repeater... wenn der fertig ist, die ProCon.

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben: 23. Oktober 2021, 17:37 hat vermutlich ne andere IP bekommen...
Mach den Repeater und die ProCon stromlos... dann FritzBox neu starten... wenn die fertig ist, den Repeater... wenn der fertig ist, die ProCon.
Danke Alex das hat geholfen.
LG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gib der ProCon ne feste IP... das passiert sonst immer wieder wenn die Fritz ihr eine andere gibt... (eine "Reservierung" in der FriutzBox ist keine feste IP)

kostolany

Beitrag von kostolany »

Ich hatte dasselbe Problem mit der Erreichbrkeit und wollte nun die Procon auf eine feste IP-Adresse umstellen. Ich habe diese auch über den TP-Link Repeater ins Netz eingebunden.

Was die feste Zuordnung angeht stehe ich allerdings auf dem Schlauch:
Bei der Procon habe ich den Haken bei „DHCP“ rausgenommen und die IP-Adresse manuell außerhalb des von meiner Fritz-Box verwalteten Adressbereichs festgelegt. Nach dem Abspeichern ist die Procon jnter der neuen Adresse jedoch nicht erreichbar. Muss ich hier einen Neustart machen?

Noch eine Frage:
In der Mesh-Übersicht der Fritzbox ist die Procon generell nicht sichtbar, nur der Repeater von TP-Link. In der Topologie meines Unifi-Controllers taucht dagegen die Procon auf, jedoch der Repeater nicht. Woran liegt das?

kostolany

Beitrag von kostolany »

Dass ein Neustart erforderlich habe ich in der Anleitung nachgelesen.

Weshalb die Procon in der Fritzbox nicht sichtbar ist, würde mich jedoch noch interessieren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann ich Dir nicht beantworten warum sie in der Konstellation "nicht" in der Geräteliste erscheint. Der Netzwerkclient (ProCon) hat darauf auf jedenfall keinen Einfluss.
Start halt einfach mal die Fritzbox neu...