Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von Alex »

Wenn der pH jetzt nicht gleich über 8 ist oder war, kannst die Cl Dosierung schon auch gleich mit einschalten.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich wollte heute testweise das mit dem Auslitern mit einer Dosierpumpe ausprobieren. Es waren allerdings nur 200ml in 10 Minuten, das kommt mir etwas wenig vor. Ich werde das Ganze bei Gelegenheit erneut angehen.

Dabei habe ich aber festgestellt, dass die für den Versuch genutzte Dosierpumpe komische, recht laute Geräusche zu Beginn einer Dosierung macht. Ich habe es zur Veranschaulichung aufgenommen und die MOV-Videodatei hier hochgeladen: https://we.tl/t-tZ52HdJatu
Die anderen beiden Dosierpumpen machen dieses Geräusch nicht. Muss ich mir Sorgen machen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne das "knacken" is schon ok. Machen alle gelegentlich beim Anlaufen. Die haben einen mechanischen Anschlag, dass sie in die richtige Richtung drehen.
Wenn sie "linksrum" rum anläuft (der Motor hat ja keinen Betriebskondensator und könnte dementsprechend sowohl linksrum als auch rechtsrum drehen) dann knackt sie kurz - weil sie gegen den mechanischen Anschlag läuft.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich bin mir wegen der Werte gerade etwas unsicher.

Der pH-Wert ist (laut Elektrodenmessung) recht stabil bei 7.20.
Die Messung via Poollab ergab eben einen Wert von 6,96.

Der Redox-Wert pendelt sich nach heute um 09:30 Uhr erfolgter manueller Stoßchlorung via Dosierpumpe aktuell bei etwa 810mV ein.
Die Messung via Poollab ergab einen DPD 1 Messwert von 2,29. Es handelt sich um komplett frisches Wasser, eingefüllt vor wenigen Tagen.

Weitere Werte aus der Poollab-Messung:
DPD 2: 2,36
TA: 74
CYA: 2

Die Wassertemperatur liegt bei 12,3° C.

Die Differenz bei dem pH-Wert zwischen Elektrode und Poollab verunsichert mich ein wenig. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der jetzige Chlorwert von 2,29 für die Stoß-/Erstchlorung in Ordnung ist.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Wir haben eben zur Sicherheit noch einmal den pH-Wert gemessen. Dieses Mal kam die Wasserprobe nicht aus dem Becken, sondern wurde direkt vor der Messzelle entnommen.

Der Poollab sagt nun 6,92, während die Elektrode immer noch 7.20 ausgibt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst die Elektrode zum Vergleich ja nochmal in die pH7 Pufferlösung stecken. Wenn das dann auch in etwa auf der Benutzeroberfläche angezeigt wird - kannst davon ausgehen, dass 7.2 der richtigere Wert ist.

>>Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der jetzige Chlorwert von 2,29 für die Stoß-/Erstchlorung in Ordnung ist.
Ja, ist schon in Ordnung für frisches Wasser und ohne Cyanursäure.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich habe die Elektrode wie vorgeschlagen in die ph7 Pufferlösung gehalten. Hatte sich dann auf einen Wert von etwa 6.93 eingependelt. Ich habe daraufhin die Elektrode erneut kalibriert. Jetzt erreicht sie nur noch 85%.

Kann es sein, dass die pH-Elektrode ggf. nicht ok ist?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...die is schon OK. Vielleicht hörst auch mal auf dich ständig wegen allem verrückt zu machen.

Welche Temperatur hatte die Kalibrierlösung? Kam die von drinnen oder stand die draußen?
Spülst Du die Elektrode auch nur ab und machst sie trocken... oder machst was anderes damit zw. den beiden Pufferlösungen?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex hat geschrieben:...die is schon OK. Vielleicht hörst auch mal auf dich ständig wegen allem verrückt zu machen.
Das hat weniger mit "verrückt machen" zu tun als damit, dass die gesamte Thematik für mich völlig neu ist und ich mich da Stück für Stück versuche reinzuarbeiten. Bei der ersten Kalibrierung hat halt die Redox-Sonde einen Wert von 100% ausgegeben, während die pH-Sonde nur 93% anzeigte. Nun nach der vorhandenen Differenz zwischen Poollab und pH-Elektrode und der erneuten Kalibrierung sind es schon nur noch 85%. Da wird ein Nachfragen, ob es ggf. an der Elektrode selbst liegen kann, doch erlaubt und nachvollziehbar sein? Ich fertige die Dinger nicht, ich habe da keine Ahnung von, ich halte mich an die Anleitung und versuche, das Alles als Laie möglichst korrekt hinzubekommen.
Alex hat geschrieben:Welche Temperatur hatte die Kalibrierlösung? Kam die von drinnen oder stand die draußen?
Spülst Du die Elektrode auch nur ab und machst sie trocken... oder machst was anderes damit zw. den beiden Pufferlösungen?
Die Kalibrierlösung kam von drinnen und hatte ca. 21° C.
Die Elektrode wurde mit Leitungswasser gespült und danach jeweils mit einem frischen Tuch abgetrocknet.

- Elektrodenkabel ab
- Elektrode raus aus Messzelle
- Elektrode abwischen
- Elektrode in frischem Leitungswasser spülen
- Elektrode abtrocknen
- Elektrode in pH7-Lösung stellen
- ca. 5-10 Minuten warten, bis sich der Wert eingependelt hat
- in der Software 21° und pH 7.02 einstellen
- Wert setzen
- Elektrode abwischen
- Elektrode abtrocknen
- Elektrode in pH4-Lösung stellen
- ca. 5-10 Minuten warten, bis sich der Wert eingependelt hat
- Wert setzen
- Speichern
- Elektrode abwischen
- Elektrodenkabel ab
- Elektrode rein in Messzelle
- Elektrodenkabel dran

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>- in der Software 21° und pH 7.02 einstellen
Die Lösung bleibt doch nicht bei 21° sondern kühlt auf die Umgebungstemperatur ab... und das relativ schnell. Wenn Du also Ergebnisse in Labor-Präzision haben möchtest (was nicht unbedingt notwendig ist), dann müsstest Du auch mit der Genauigkeit eines Labors arbeiten und wirklich exakte(!) Werte verwenden (is aber wie gesagt - nicht wirklich notwendig).

Ansonsten steht zum Thema der "Zustandsberechnung" ja auch extra ein Hinweis in der Anleitung:
Bild

thakikka

Beitrag von thakikka »

Danke für den Hinweis. Ich hatte zwar kurz vor dem Einsetzen der Elektrode in die Flüssigkeit deren Temperatur gemessen, aber mag sein, dass das die Abweichung erklärt. Ich werde die Tage die Kalibrierung der pH-Elektrode erneut vornehmen und dabei gezielt auf die Temperatur achten.

Den Hinweis in der Anleitung habe ich selbstverständlich gelesen, allerdings ging ich bei "kleinen Abweichungen" nicht direkt von einem Normal-Zustand von 85% aus.

Wie gesagt, ich werde es beobachten und irgendwo muss ja ein (vermutlich Anwender-/Einstellungs-)Fehler sein, wenn der Poollab eine derart große Abweichung anzeigt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> wenn der Poollab eine derart große Abweichung anzeigt.
...da is die Erwartungshaltung an den Poollab aber u.U. auch schon etwas "falsch". Warum sollte der exakt richtig messen?
Phenol Red hat wesentlich mehr Abhängigkeiten und Fehlertoleranzen als eine Elektrode.

Messtoleranzen des Poollab stehen in dessen Anleitung...

thakikka

Beitrag von thakikka »

Gut, also ist die (gerade eben noch einmal frisch gemessene) Abweichung von weiterhin 0.30 (6.91 Poollab / 7.21 Elektrode) beim pH-Wert normal?

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, wieso dann überhaupt noch regelmäßig zu Kontrollzwecken gemessen werden soll, wenn bereits jetzt beim Wert einer nagelneuen Elektrode eine solch massive Abweichung zu dem mittels Poollab ermittelten Wert vorhanden ist. Zudem würde das ja bedeuten, dass wir letztes Jahr noch ohne automatische Messung und Dosierung zumindest bei dem pH-Wert dann ja immer 0.30 zu hoch lagen.

So richtig komm ich noch nicht in die Thematik rund um die Kontrolle der automatischen Dosierung rein. Wenn meine Erwartungshaltung an den Poollab was solch große Differenzen angeht grundsätzlich falsch ist, hätte ich doch auch einfach diese üblichen Schütteltestdinger nehmen können? (Sind die besser?)

Ich war so frei, nach deinem Hinweis einmal in die Bedienungsanleitung des Poollabs zu schauen:
Screenshot_2.png
Screenshot_2.png (4.62 KiB) 186 mal betrachtet
Ich bin nun sehr verwirrt, muss ich gestehen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Aus welcher Anleitung ist das denn? Der pH hat keine Einheiten... und hat mit "mg/l" nichts zu tun. Aber egal +/- 0.1 ist angegeben. Was verwirrt Dich da?
Du kannst die Elektrode auch mal in Leitungswasser stellen... und das gleiche Wasser auch mit dem Poollab messen - dann is es unabhängig vom "alten" Poolwasser.

...wie auch immer - eine korrekt kalibrierte (pH) Elektrode wird immer den "richtigeren" Messwert liefern als Phenol Red

dowe89

Beitrag von dowe89 »

@thakikka: Bei mir ist es ähnlich. Habe gerade alles in Betrieb genommen. Wasser ist nun seit 1 Woche im Pool. Die PH Elektrode hatte bei der Kalibrierung 93% und Redox 100%.

Die Kalibrierung habe ich 4h nach Pumpenstart gemacht. Ich habe momentan nur das Problem, dass mein PH nicht stabil bzw. Mit der Flüssigdosierung nicht auf meinen Soll von 7,2 kommt. Momentan erreiche ich bei 2l am Tag 7,3. Bei Zugabe von PhMinus (Granulat) funktioniert es. Ich habe nur einen Schütteltester bei mir aber das ist einfach zu ungenau.
Kann es sein , dass es am kalten bzw. Frischwasser liegt? Oder muss ich die PH Dosierung erhöhen aufgrund der 15%Schwefelsäure? ( Ich habe 200g/0,1ph eingestellt)
Redox Wert passt und ist konstant bei 750mV

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex hat geschrieben:Aus welcher Anleitung ist das denn? Der pH hat keine Einheiten... und hat mit "mg/l" nichts zu tun. Aber egal +/- 0.1 ist angegeben. Was verwirrt Dich da?
https://poollab.org/assets/website/down ... -e-d-i.pdf

Es verwirrt mich nachwievor die hohe Abweichung um 0.3. Ich bin ja nun recht neu in der ganzen Poolthematik, aber meines Wissens ist ein ggf. vorhandener pH-Wert von 6.9 zu niedrig. Davon unabhängig ging ich bislang davon aus, dass die Messung mittels Poollab genau genug ist, um damit die (nun ja durch die automatische Dosierung beeinflussten) Wasserwerte zu prüfen.
Alex hat geschrieben:Du kannst die Elektrode auch mal in Leitungswasser stellen... und das gleiche Wasser auch mit dem Poollab messen - dann is es unabhängig vom "alten" Poolwasser.
Wenn es mal aufhört dauerhaft zu regnen, werde ich das gerne ausprobieren. Auch eine erneute Kalibrierung nehme ich dann vor, wobei ich die Temperatur der Lösung vor und nach der Messung festhalten werde.
dowe89 hat geschrieben:Bei mir ist es ähnlich. Habe gerade alles in Betrieb genommen. Wasser ist nun seit 1 Woche im Pool. Die PH Elektrode hatte bei der Kalibrierung 93% und Redox 100%.
Exakt wie bei mir. Wobei bei der zweiten Kalibrierung zwei Tage später bereits nur noch 85% erreicht wurden.
dowe89 hat geschrieben:Die Kalibrierung habe ich 4h nach Pumpenstart gemacht.
Sollte auch reichen, denke ich. Ich hatte etwas länger gewartet.
dowe89 hat geschrieben:Ich habe momentan nur das Problem, dass mein PH nicht stabil bzw. Mit der Flüssigdosierung nicht auf meinen Soll von 7,2 kommt. Momentan erreiche ich bei 2l am Tag 7,3. Bei Zugabe von PhMinus (Granulat) funktioniert es. Ich habe nur einen Schütteltester bei mir aber das ist einfach zu ungenau.
Kann es sein , dass es am kalten bzw. Frischwasser liegt? Oder muss ich die PH Dosierung erhöhen aufgrund der 15%Schwefelsäure? ( Ich habe 200g/0,1ph eingestellt)
Redox Wert passt und ist konstant bei 750mV
Der Redox-Wert ist bei mir nach der ersten und bisher einmaligen (Stoß)Chlorung bei etwa 850mV. Chlor gemessen mittels Poollab inzwischen noch etwa 1,5.

Das wird vermutlich an den 15% liegen. Ich habe die Alternative mit der neuen Rezeptur bei Hoefer bestellt und habe aktuell 100g/0,1 eingestellt. Laut Hersteller sollten es 60g sein, aber da kam das Ganze nie auf den 7.20 Wert.

Ich meine, dass das Frischwasser noch "ausgast" (?) und daher die Werte noch schwanken können. Das ist bei mir aber auch immer gefährlichen "mal so gehört"-Halbwissen, was ich versuche mir so alles zu merken... :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Flüssigdosierung nicht auf meinen Soll von 7,2 kommt. Momentan erreiche ich bei 2l am Tag 7,3.
Wenn die Tagesmenge insgesamt nicht reicht (und die Grenze erreicht wird, dann erhöhe sie.
Wenn der Sollwert im Tagesverlauf nie erreicht wird (obwohl max Dosiermenge nicht erreicht), dann kannst die "Benötigte Menge" erhöhen.

Kannst aber auch einfach warten. Mit sinkender Carbonathärte des Wassers passt das dann auch in ein paar Tagen von alleine.

Das wird vermutlich an den 15% liegen. Ich habe die Alternative mit der neuen Rezeptur bei Hoefer bestellt und habe aktuell 100g/0,1 eingestellt. Laut Hersteller sollten es 60g sein, aber da kam das Ganze nie auf den 7.20 Wert.
Das was draufsteht ist immer nur eine "pauschale" Angabe, die sich auf eine durchschnittlich angenommene Carbonathärte bezieht... für das eigene Wasser passt das selten... und vorallem ändert sich die Carbonathärte ja mit jeder Säure-Dosierung,

dowe89

Beitrag von dowe89 »

Wenn die Tagesmenge insgesamt nicht reicht (und die Grenze erreicht wird, dann erhöhe sie.
Wenn der Sollwert im Tagesverlauf nie erreicht wird (obwohl max Dosiermenge nicht erreicht), dann kannst die "Benötigte Menge" erhöhen.

Kannst aber auch einfach warten. Mit sinkender Carbonathärte des Wassers passt das dann auch in ein paar Tagen von alleine.
Danke, ich werde dann mal ein paar Tage warten, und ggf nachregeln wenn es dann nicht passt ;) . Hoffe dass sich der PH Wert einpendelt....

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich habe ja vor einigen Tag das erste Mal Chlor (als Stoßchlorung) in das frische Wasser gegeben. Seitdem wurde kein ml Chlor mehr nachdosiert - logisch.
Jetzt steigt der Redox-Wert aber immer mal wieder an (aktuell von gestern ca. 850mV auf heute 870mV). Der PH-Wert wird durch die Dosierung recht konstant bei 7.20 gehalten.

Liegt das an dem frischen Wasser, dass sich da der Redox-Wert in Abhängigkeit von irgendwas von alleine erhöht?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann wetterbedingt sein. Bisschen Sonne - kann das Potential (kurzzeitig) schon noch mal etwas nach oben verschieben.
Wenn es ab Schockchloren ein konstanter, aber immer langsam werdender Anstieg ist, sind es normale Oxidationsprozesse