Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
-
thakikka
Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
Okay, ich geb's auf. Ich schnall das mit den Wasserwerten einfach nicht...
Hier mal die letzten Messungen via Poollab:
30.04.2021 - 13:20 Uhr
Wassertemperatur: 12,3° C
Freies Chlor: 2,29
Geb. Chlor: 2,36
pH: 6,96
TA: 74
CYA: 2
lt. Elektrode pH: 7,20
lt. Elektrode Redox: 808,6 mV
01.05.2021 - 17:25 Uhr
Wassertemperatur: 13,13° C
Freies Chlor: 1,74
Geb. Chlor: nicht gemessen
pH: 6,91
TA: nicht gemessen
CYA: nicht gemessen
lt. Elektrode Redox: 853 mV
Am 09.05.2021 erneute Kalibrierung der pH-Sonde unter Beachtung der Temperatur der Pufferlösung (25°). Jetzt lag der Statuswert der Elektrode übrigens laut Poolcontroller bei 95%.
10.05.2021 - 13:35 Uhr
Wassertemperatur: 18,88° C
Freies Chlor: 0,14
Geb. Chlor: 0,17
pH: 6,90
lt. Elektrode Redox: 782,6 mV
Ich verstehe nicht, was ich jetzt damit anfangen bzw. wie ich damit umgehen soll. Chlor ist doch viel zu niedrig und der pH-Wert ist selbst nach erneuter Kalibrierung immer noch 0,30 auseinander.
Hier die Einstellungen aus dem Poolcontroller (falls interessant/benötigt):
Hier mal die letzten Messungen via Poollab:
30.04.2021 - 13:20 Uhr
Wassertemperatur: 12,3° C
Freies Chlor: 2,29
Geb. Chlor: 2,36
pH: 6,96
TA: 74
CYA: 2
lt. Elektrode Redox: 808,6 mV
01.05.2021 - 17:25 Uhr
Wassertemperatur: 13,13° C
Freies Chlor: 1,74
Geb. Chlor: nicht gemessen
pH: 6,91
lt. Elektrode Redox: 853 mV
Am 09.05.2021 erneute Kalibrierung der pH-Sonde unter Beachtung der Temperatur der Pufferlösung (25°). Jetzt lag der Statuswert der Elektrode übrigens laut Poolcontroller bei 95%.
10.05.2021 - 13:35 Uhr
Wassertemperatur: 18,88° C
Freies Chlor: 0,14
Geb. Chlor: 0,17
pH: 6,90
lt. Elektrode Redox: 782,6 mV
Ich verstehe nicht, was ich jetzt damit anfangen bzw. wie ich damit umgehen soll. Chlor ist doch viel zu niedrig und der pH-Wert ist selbst nach erneuter Kalibrierung immer noch 0,30 auseinander.
Hier die Einstellungen aus dem Poolcontroller (falls interessant/benötigt):
-
Alex
- Administrator
Stell mal den Redox-Sollwert auf 780.. und miss in 1..2 Tagen nochmal den Chlorgehalt ob sich das dann in einer Richtung 0,3-0,8 bewegt -> dann wäre das erstmal ok als Sollwert.
Die Startverzögerung bei der Chlor Dosierung kannst auch evtl. bisschen kürzer machen (auch 20 min, wie bei pH).
Habt Ihr eigentlich eine Enthärtungsanlage, über die das Poolwasser beim Füllen geht?
Die Startverzögerung bei der Chlor Dosierung kannst auch evtl. bisschen kürzer machen (auch 20 min, wie bei pH).
Habt Ihr eigentlich eine Enthärtungsanlage, über die das Poolwasser beim Füllen geht?
-
thakikka
Danke dir, Alex. Habe ich soeben so eingestellt und bin gespannt.
Mein erstes Googlen hatte mir die Vermutung gegeben, dass das Wasser (da frisch und unbenutzt) einfach zu rein bzw. zu gut ist, als das für den 750 mV Redoxwert mehr Chlor rein müsste...?
>> Habt Ihr eigentlich eine Enthärtungsanlage, über die das Poolwasser beim Füllen geht?
Nein, sagt mir auch gar nichts, ehrlich gesagt. Laut allgemeiner Wasserprobenuntersuchung der hiesigen Stadtwerke vom letzten Jahr haben wir hier eine Wasserhärte von 6,5° dH.
Mein erstes Googlen hatte mir die Vermutung gegeben, dass das Wasser (da frisch und unbenutzt) einfach zu rein bzw. zu gut ist, als das für den 750 mV Redoxwert mehr Chlor rein müsste...?
>> Habt Ihr eigentlich eine Enthärtungsanlage, über die das Poolwasser beim Füllen geht?
Nein, sagt mir auch gar nichts, ehrlich gesagt. Laut allgemeiner Wasserprobenuntersuchung der hiesigen Stadtwerke vom letzten Jahr haben wir hier eine Wasserhärte von 6,5° dH.
-
thakikka
Ich habe übrigens nun mal Kontakt mit dem Poollab-Hersteller aufgenommen und das Ganze geschildert. Ich denke inzwischen, dass das Teil einfach nicht korrekt misst.
So habe ich bspw. gestern mal das normale Leitungswasser sowohl mit der pH-Elektrode als auch via Poollab gemessen. Laut Stadtwerke sollte es ein pH-Wert von 8.52 sein. Die Elektrode kam auf 8.50 und der Poollab auf 7.80...
So habe ich bspw. gestern mal das normale Leitungswasser sowohl mit der pH-Elektrode als auch via Poollab gemessen. Laut Stadtwerke sollte es ein pH-Wert von 8.52 sein. Die Elektrode kam auf 8.50 und der Poollab auf 7.80...
-
thakikka
Ich habe bereits eine Rückmeldung von Water-ID (Hersteller Poollab) bekommen. Dort wurde ich u.a. gebeten, den TA-Wert erneut zu messen.
Wir hatten dies ja zuletzt am 30.04. getan und dort einen Wert von 74. Jetzt eben neu gemessen haben wir einen Wert von 19 - das dürfte deutlich zu niedrig sein, nach dem was ich bislang gelesen habe, als das es durch eine Photometer-Messung zu einem stabilen, vernünftigen pH-Wert führt...?
Aber wieso ist der TA-Wert so schnell so im Keller? Was soll ich tun? Wir hatten letztes Jahr (mit dem vorherigen Wasser) bereits Probleme mit dem TA-Wert und hatten uns auf Anraten dafür einen 25kg Sack Natriumhydrogencarbonat gekauft. Davon ist natürlich noch ordentlich viel über (fast alles).
Soll ich davon jetzt eine gewisse Menge dem Wasser hinzufügen? Ich meine, letztes Jahr war das Ganze ein Teufelskreis, da durch das Zeug der pH-Wert hoch ging und durch pH-Minus ging der TA-Wert wieder runter...
Wir hatten dies ja zuletzt am 30.04. getan und dort einen Wert von 74. Jetzt eben neu gemessen haben wir einen Wert von 19 - das dürfte deutlich zu niedrig sein, nach dem was ich bislang gelesen habe, als das es durch eine Photometer-Messung zu einem stabilen, vernünftigen pH-Wert führt...?
Aber wieso ist der TA-Wert so schnell so im Keller? Was soll ich tun? Wir hatten letztes Jahr (mit dem vorherigen Wasser) bereits Probleme mit dem TA-Wert und hatten uns auf Anraten dafür einen 25kg Sack Natriumhydrogencarbonat gekauft. Davon ist natürlich noch ordentlich viel über (fast alles).
Soll ich davon jetzt eine gewisse Menge dem Wasser hinzufügen? Ich meine, letztes Jahr war das Ganze ein Teufelskreis, da durch das Zeug der pH-Wert hoch ging und durch pH-Minus ging der TA-Wert wieder runter...
-
thakikka
Ich habe vor wenigen Minuten 600g Natriumhydrogencarbonat-Pulver im Bereich der Einlaufdüsen hinzugegeben. Jetzt schaue ich auf den pH-Wert (ansonsten stets konstant bei 7.20) und der ist bereits bei 7.39. Geht ja fix...
TA werde ich dann in 2-3 Stunden mit dem Poollab erneut messen.
TA werde ich dann in 2-3 Stunden mit dem Poollab erneut messen.
-
Alex
- Administrator
Stell den pH Sollwert mal Richtung 7.4 ein... das geht genauso und reduziert die TA (durch weniger Säure-Dosierung) nicht so.
Ihr habt ja eh relativ weiches Füllwasser, das selbst nicht viel Carbonathärte mitbringt
Ihr habt ja eh relativ weiches Füllwasser, das selbst nicht viel Carbonathärte mitbringt
-
thakikka
pH-Sollwert im Poolcontroller ist auf 7.4 gestellt.
Die Pumpe lief die ganze Nacht durch.
TA-Wert ist nach 1,8 kg Natriumhydrogencarbonat auf 72 hochgegangen. Habe eben dann noch einmal 600g hinzugefügt.
Trotz höherem TA-Wert nun inzwischen eine noch größere Differenz zwischen Elektroden- und PoolLab-Messung.
Das mit dem Chlor- bzw. Redoxwert verstehe ich auch noch nicht so recht.
Verzweiflung....
Die Pumpe lief die ganze Nacht durch.
TA-Wert ist nach 1,8 kg Natriumhydrogencarbonat auf 72 hochgegangen. Habe eben dann noch einmal 600g hinzugefügt.
Trotz höherem TA-Wert nun inzwischen eine noch größere Differenz zwischen Elektroden- und PoolLab-Messung.
Das mit dem Chlor- bzw. Redoxwert verstehe ich auch noch nicht so recht.
Verzweiflung....
-
Alex
- Administrator
Wie machst Du die Messung denn mit dem Poollab?
Wasser rein -> Deckel drauf -> Zero -> Deckel runter -> Phenol Red rein > Deckel drauf -> Messen ?
Wasser rein -> Deckel drauf -> Zero -> Deckel runter -> Phenol Red rein > Deckel drauf -> Messen ?
-
thakikka
- Wasserprobe im Becher entnehmen
- Mit Spritze 10ml entnehmen und in PoolLab geben
- Deckel drauf
- ZERO
- Deckel runter
- Wasser in kleinen Becher kippen, Phenol Red dazu
- ggf. mit Spritze weitere Becher mit je 10ml vorbereiten + andere Messtabletten dazu
- Tablette verkleinern, komplett auflösen
- Becherinhalt in PoolLab geben
- Deckel drauf
- Messen
- Deckel runter
- Flüssigkeit wegkippen, PoolLab mehrfach mit Leitungswasser ausspülen
- ggf. weitere Messungen
- Mit Spritze 10ml entnehmen und in PoolLab geben
- Deckel drauf
- ZERO
- Deckel runter
- Wasser in kleinen Becher kippen, Phenol Red dazu
- ggf. mit Spritze weitere Becher mit je 10ml vorbereiten + andere Messtabletten dazu
- Tablette verkleinern, komplett auflösen
- Becherinhalt in PoolLab geben
- Deckel drauf
- Messen
- Deckel runter
- Flüssigkeit wegkippen, PoolLab mehrfach mit Leitungswasser ausspülen
- ggf. weitere Messungen
-
Alex
- Administrator
Warum nimmst Du das Wasser aus dem Poollab raus? Die Tablett kommt in die Messkammer des Poollab und wird da drin zerdrückt (besser nicht irgendwas hin- und herfüllen).
Würde auch das Wasser mit der Spritze direkt aus dem Pool ziehen - nicht erst wieder in nen anderen Becher ... Spritze vorher 2..3 mal aufziehen und leer drücken (mit Poolwasser)... und die Messkammer des Poollab auch nur mit Poolwasser(!) ausspülen (direkt im Pool, er ist doch dicht)
Würde auch das Wasser mit der Spritze direkt aus dem Pool ziehen - nicht erst wieder in nen anderen Becher ... Spritze vorher 2..3 mal aufziehen und leer drücken (mit Poolwasser)... und die Messkammer des Poollab auch nur mit Poolwasser(!) ausspülen (direkt im Pool, er ist doch dicht)
-
thakikka
Ich hatte beim Kauf des PoolLabs irgendwo gelesen/gesehen, dass man mit Leitungswasser mindestens 3x ausspülen soll. Das Umfüllen machen wir, um die Lünette nicht unnötig zu belasten bzw. zu zerkratzen.
Aber ich kann gerne auch direkt im PoolLab zerstoßen und statt Leitungswasser mit Poolwasser spülen. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass zumindest beim pH-Wert das Leitungswasser mit seinem 8.52 pH-Wert eher noch für eine minimale Steigerung gesorgt hätte.
Aber ich lasse nichts unversucht...
Aber ich kann gerne auch direkt im PoolLab zerstoßen und statt Leitungswasser mit Poolwasser spülen. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass zumindest beim pH-Wert das Leitungswasser mit seinem 8.52 pH-Wert eher noch für eine minimale Steigerung gesorgt hätte.
Aber ich lasse nichts unversucht...
-
thakikka
Wie ist das mit dem Chlorwert zu beurteilen?
Gestern lag der Wert vom freien Chlor bei 0,31 (bei pH 7.39 und TA 33 - Redox: 792.1).
Heute liegt der Wert vom freien Chlor bei 0,81 (bei pH 7.41 und TA 72 - Redox 785.4).
Liegt das nun am erhöhten TA-Wert? Sollte ich dann den Redox-Sollwert wieder auf 750 mV setzen?
Gestern lag der Wert vom freien Chlor bei 0,31 (bei pH 7.39 und TA 33 - Redox: 792.1).
Heute liegt der Wert vom freien Chlor bei 0,81 (bei pH 7.41 und TA 72 - Redox 785.4).
Liegt das nun am erhöhten TA-Wert? Sollte ich dann den Redox-Sollwert wieder auf 750 mV setzen?
-
Alex
- Administrator
>> Wie ist das mit dem Chlorwert zu beurteilen?
Erstmal gar nicht...
... um 07:50 Uhr lief die Pumpe schon? Oder geht sie da gerade erst an und die Anlage hat dosiert? Dann misst Du u.U. Wasser von der Oberfläche, dass noch nicht wirklich "vermischt" ist.
Entsprechend verfälscht wären die Ergebnisse... und der Redox-Wert braucht sowieso länger um auf eine Änderung des Chlorgehaltes (Dosierung) vollständig zu reagieren.
Mach solche Messungen wo Du "etwas bewerten willst"... am besten eher Abends, immer zu ähnlichen Uhrzeiten, im besten Fall wenn schon keine Sonne mehr aufs Becken scheint und das Redoxpotential auch am eingestellten Sollwert ist - weil dann kaum mehr Dosierungen erfolgen die Dich bei der DPD1 Messung vera... können
Erstmal gar nicht...
... um 07:50 Uhr lief die Pumpe schon? Oder geht sie da gerade erst an und die Anlage hat dosiert? Dann misst Du u.U. Wasser von der Oberfläche, dass noch nicht wirklich "vermischt" ist.
Entsprechend verfälscht wären die Ergebnisse... und der Redox-Wert braucht sowieso länger um auf eine Änderung des Chlorgehaltes (Dosierung) vollständig zu reagieren.
Mach solche Messungen wo Du "etwas bewerten willst"... am besten eher Abends, immer zu ähnlichen Uhrzeiten, im besten Fall wenn schon keine Sonne mehr aufs Becken scheint und das Redoxpotential auch am eingestellten Sollwert ist - weil dann kaum mehr Dosierungen erfolgen die Dich bei der DPD1 Messung vera... können
-
thakikka
Ich hatte die Pumpe die Nacht über durchlaufen lassen.
Laut Dosierstatistik wurde heute auch noch gar nicht Chlor dosiert. Von daher dürfte der gemessene DPD 1 Wert ja passen?
Alles wirklich sehr verwirrend zu deuten und einzuordnen.
Laut Dosierstatistik wurde heute auch noch gar nicht Chlor dosiert. Von daher dürfte der gemessene DPD 1 Wert ja passen?
Alles wirklich sehr verwirrend zu deuten und einzuordnen.
-
thakikka
Unten nun eine weitere Messung:
Es wurde heute den gesamten Tag noch kein Chlor nachdosiert, der Redoxwert lag konstant über dem Sollwert von 780 mV. Dennoch solch ein Unterschied in den Messungen.
Es ist kein Badebetrieb und heute auch nur norddeutsches, bedecktes Regenwetter.
Redox 793,6 sind nun auf einmal 0,21 freies Chlor.
TA-Wert ist nun endlich über 80. Der pH-Wert steigt natürlich mit jeder Anhebung und wird langsam (max_t: 00:05) wieder in die richtige Richtung korrigiert.
Dennoch passen die pH-Werte von Elektrode (7,49) und PoolLab (7,21) einfach nicht zusammen.
Es ist kein Badebetrieb und heute auch nur norddeutsches, bedecktes Regenwetter.
Redox 793,6 sind nun auf einmal 0,21 freies Chlor.
TA-Wert ist nun endlich über 80. Der pH-Wert steigt natürlich mit jeder Anhebung und wird langsam (max_t: 00:05) wieder in die richtige Richtung korrigiert.
Dennoch passen die pH-Werte von Elektrode (7,49) und PoolLab (7,21) einfach nicht zusammen.
-
DPerak
Mein Vorschlag: Nimm das mit den pH Messungen einfach mal hin. Leg den ganzen Kram eine Woche zur Seite und lass den Controller seine Arbeit verrichten und schau dann nochmal neu drauf. Ich hab mich mit der Messerei am Anfang auch verrückt gemacht. Auf einmal hast Du ne andere Charge von den Tabletten und schon stehst Du wieder vor nem Rätsel. Die pH Messung vom Contoller ist ziemlich solide, wenn der Sensor sauber kalibriert ist (und die Kalbrierflüssigkeiten in Ordnung sind).
Ich hatte z.B. im vergangenen Jahr am Anfang auch schlimme Schwinger, bis die pH Werte eingeschwungen waren. Da hat die Säure mit der Härte gekäpft würde ich vermuten... Poste bitte mal eine Verlauf Deiner pH-Werte über zwei oder drei Tage mit den dazugehörigen Dosiermengen.
Vllt das noch: Die pH-Tabletten sind aber schon orginial vom Poollab? Die Tabletten für die Schüttelmessung nicht verwenden, die passen nicht zum Gerät.
Ich hatte z.B. im vergangenen Jahr am Anfang auch schlimme Schwinger, bis die pH Werte eingeschwungen waren. Da hat die Säure mit der Härte gekäpft würde ich vermuten... Poste bitte mal eine Verlauf Deiner pH-Werte über zwei oder drei Tage mit den dazugehörigen Dosiermengen.
Vllt das noch: Die pH-Tabletten sind aber schon orginial vom Poollab? Die Tabletten für die Schüttelmessung nicht verwenden, die passen nicht zum Gerät.
-
thakikka
Danke für deine Antwort, DPerak. Ich neige leider dazu, mich von sowas völlig vereinnahmen zu lassen, insbesondere, wenn ich von etwas selbst nicht ausreichend Ahnung habe.
Ich stehe parallel mit dem PoolLab-Hersteller Water-ID in Kontakt. Dort werden gerade die von mir heute übermittelten Chargennummern geprüft. Also ja, die richtigen und original Tabletten.
Dort wurde mir zudem geraten, mich erst einmal nur auf den TA-Wert zu konzentrieren und diesen idealerweise auf 120 zu bringen. Danach langsam dann den pH-Wert korrigieren.
Ich stehe parallel mit dem PoolLab-Hersteller Water-ID in Kontakt. Dort werden gerade die von mir heute übermittelten Chargennummern geprüft. Also ja, die richtigen und original Tabletten.
Dort wurde mir zudem geraten, mich erst einmal nur auf den TA-Wert zu konzentrieren und diesen idealerweise auf 120 zu bringen. Danach langsam dann den pH-Wert korrigieren.
-
Alex
- Administrator
120... aha. Dann kippst jede Woche 'n Kilo Hyrogencarbonat rein und dosierst 'nen Kanister pH Senker hinterher... Das ist auf Dauer wenig zielführend (zumindest für die meisten Becken).
Hast Du Phenol Red aus unterschiedlichen Chargen zu Hause? Dann probier' mal Tabletten aus einer anderen Charge (wobei ich noch nicht so recht glaube das was anderes raus kommt).
Hast das mal mit Leitungswasser probiert? viewtopic.php?f=17&t=1115&start=220#p24226
Oder auch einfach mal nur das Leitungswasser mit dem Poollab gemessen und mit dem verglichen Was der Wasserversorger angibt?
Hast Du Phenol Red aus unterschiedlichen Chargen zu Hause? Dann probier' mal Tabletten aus einer anderen Charge (wobei ich noch nicht so recht glaube das was anderes raus kommt).
Hast das mal mit Leitungswasser probiert? viewtopic.php?f=17&t=1115&start=220#p24226
Oder auch einfach mal nur das Leitungswasser mit dem Poollab gemessen und mit dem verglichen Was der Wasserversorger angibt?
Die max. Tagesdosiermenge war halt für den Anfang zu gering eingestellt. Sobald die Dosierung stoppte (weil Limit erreicht) driftet der ph wieder nach oben... das hätte kein Schwingen ergeben, wenn die Tagesmenge entsprechend erhöht worden wäre.DPerak hat geschrieben:Ich hatte z.B. im vergangenen Jahr am Anfang auch schlimme Schwinger, bis die pH Werte eingeschwungen waren. Da hat die Säure mit der Härte gekäpft würde ich vermuten...
-
Renderender
Das mit den TA-Wert um die 100 liest man oft, ich habs aberbauch nie verstanden, welchen Vorteil ich vom gepuffertem PH haben soll? Welchen TA strebst Du an, Alex?