Hallo
Mein neuer Pool hat eine Abdeckung. Diese wird in einem separaten Verteilkasten mit Trafo gehalten. Nun möchte ich gerne die Schaltung via PoolController/Procon steuern. Dazu würde ich gerne die Schlüsselanschlüsse umleiten. Die Anschlüsse bestehen aus einem Kabel 24v, einem Kabel AUF, einem Kabel ZU. Je nach dem mit welchem Kabel ich die 24v verbinde, wird ein Impuls zum hoch-/runterfahren gegeben. Also wie ein 2-Taster.
Nun möchte ich dies via 2 Relais realisieren. Wenn ich aber die Relais einschalte, sollte nur kurz ein Impuls gegeben werden. Also kurz ON, dann wieder OFF. Wie ein Taster halt.
Ist das machbar? Oder gibts ne andere Alternative?
Lg C
Abdeckung steuern mit Impuls/Relais
-
choetzu
-
Alex
- Administrator
Re: Abdeckung steuern mit Impuls/Relais
Den Schlüsselschalter kannst ja an die Digital-Inputs anklemmen und entsprechende Regeln für die Digital-Inputs (mit 1s Schaltdauer) einstellen ... war doch bei Deinem alten Becken auch schon so.
Die 24V schaltest über zwei Relais dann die Steuerung der Abdeckung - wie Du ja schon geschrieben hattest.
Die 24V schaltest über zwei Relais dann die Steuerung der Abdeckung - wie Du ja schon geschrieben hattest.
-
choetzu
Hey Alex, danke für die Antwort.
Es ist leider nicht ganz das selbe wie beim „alten“ Pool. Beim alten Pool habe ich alles im selben Verteilkasten gehabt. Nun hat die Abdeckung einen eigenen Verteilkasten mit eigenem Trafo etc. Ich will nur Auf/Zu via PoolController steuern.Muss ich nun die 24v des Abdeckungverteilkasten nutzen oder kann ich auch die 24v des PoolController Verteilkasten nehmen? Spielt das eine Rolle beim Schalten? Wenn nicht, dann könnte ich die 2 Kabel (auf / zu) an die „alten“ Anschlüsse im PoolController Verteilkasten anschliessen.
Es ist leider nicht ganz das selbe wie beim „alten“ Pool. Beim alten Pool habe ich alles im selben Verteilkasten gehabt. Nun hat die Abdeckung einen eigenen Verteilkasten mit eigenem Trafo etc. Ich will nur Auf/Zu via PoolController steuern.Muss ich nun die 24v des Abdeckungverteilkasten nutzen oder kann ich auch die 24v des PoolController Verteilkasten nehmen? Spielt das eine Rolle beim Schalten? Wenn nicht, dann könnte ich die 2 Kabel (auf / zu) an die „alten“ Anschlüsse im PoolController Verteilkasten anschliessen.
-
Alex
- Administrator
Ne, Du musst schon die 24V vom Steuergerät der Abdeckung nehmen (und über die Relais der ProCon schalten).
-
choetzu
Hallo Alex, danke. Das Problem ist, dass ich beim Öffnen resp. Schliessen der Abdeckung eigentlich nur einen kurzen Impuls von 24V geben muss (analog Taster) und der Rest macht die Abdeckungssteuerung, inkl Sensor. Wie kann ich also das Relais nutzen für einen kurzen Stromstoss im Sinne von "kurz auf/wieder zu"...??
-
Alex
- Administrator
...hatte ich oben doch geschrieben

-
choetzu
Hallo Alex, es tut mir wirklich leid, aber ich stehe am Berg...ich denke wir reden aneinander vorbei, oder sorry, ich bin zu blöd
Siehe Schema als Anlage. Ich habe keinen "physischen" Schlüsselschalter sondern ich möchte diese Taster-Aufgabe an ProCon übergeben. Also ich möche z.B. "On" drücken und dann macht das Relais genau das, was der Schlüsselschalter normalerweise macht, nämlich einen kurzen Impulse geben und nicht auf ON bleiben bis ich es wieder abschalte.
Ist sowas möglich?
Siehe Schema als Anlage. Ich habe keinen "physischen" Schlüsselschalter sondern ich möchte diese Taster-Aufgabe an ProCon übergeben. Also ich möche z.B. "On" drücken und dann macht das Relais genau das, was der Schlüsselschalter normalerweise macht, nämlich einen kurzen Impulse geben und nicht auf ON bleiben bis ich es wieder abschalte.
Ist sowas möglich?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2021-05-28 um 13.59.51.png (2.79 MiB) 101 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Du hattest bei Deinem alten Becken den Schlüßelschalter an die Digital-Inputs der ProCon angeschlossen und entsprechende Regeln eingerichtet. Entsprechend hattest Du in phase2 (ÜBERSICHT) ganz unten auch Knöpfe um das Cover zu bedienen... entweder eben per Schlüssel... oder über diese Knöpfe (http://www.lembi.de/pd/shareX_239208916.png).
Ob der/ein Schlüsselschalter jetzt wirklich an die ProCon angeschlossen ist oder nicht, macht keinen Unterschied.... die Buttons unten funktionieren ja trotzdem.
Ob der/ein Schlüsselschalter jetzt wirklich an die ProCon angeschlossen ist oder nicht, macht keinen Unterschied.... die Buttons unten funktionieren ja trotzdem.
-
choetzu
Hallo Alex,
Super, herzlichen Dank.Genau sowas habe ich gesucht. Da ich aber phase2 kaum nutze, ist mir das entgangen. Ich habe meine alte Abdeckung mittels FHEM getriggert (2min30sek Relais on, dann wieder aus)
Leider kann das FHEM Modul von Charlie71 noch nicht Digital Inputs steuern/triggern.. Das wäre ja super., ich habe aber mal nachgefragt, ob dies theoretisch machbar wäre. Siehe Link. https://forum.fhem.de/index.php/topic,2 ... msg1159697
Du hast ja unter Code-Schnipsel aufgeführt, dass es möglich ist ein Relais nur in Ms zu schalten.
Das wäre ja schon die halbe Miete
Weisst du, wie man das ins FHEM Modul reinpacken könnte?
Super, herzlichen Dank.Genau sowas habe ich gesucht. Da ich aber phase2 kaum nutze, ist mir das entgangen. Ich habe meine alte Abdeckung mittels FHEM getriggert (2min30sek Relais on, dann wieder aus)
Leider kann das FHEM Modul von Charlie71 noch nicht Digital Inputs steuern/triggern.. Das wäre ja super., ich habe aber mal nachgefragt, ob dies theoretisch machbar wäre. Siehe Link. https://forum.fhem.de/index.php/topic,2 ... msg1159697
Du hast ja unter Code-Schnipsel aufgeführt, dass es möglich ist ein Relais nur in Ms zu schalten.
Code: Alles auswählen
http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=5000
schaltet Relais1 für 5000ms ein, dann wieder automatisch aus.-
Alex
- Administrator
>> Weisst du, wie man das ins FHEM Modul reinpacken könnte?
Nein
Nein