Keine Temperaturdaten mehr ...

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
freeman

Keine Temperaturdaten mehr ...

Beitrag von freeman »

Hallo zusammen,
nachdem jetzt wochenlang alles super geklappt hat sind seit gestern Abend gegen 19:00 Uhr die Temperaturfühler alle auf ihrem Wert stehengeblieben. Ich habe heute einmal einen "Reset" durchgeführt - Seitdem ist alles auf 0 Grad.

Ich habe einmal zwei Screenshots angehangen:
screenshot1.png
screenshot1.png (84.29 KiB) 316 mal betrachtet
screenshot2.png
screenshot2.png (55.95 KiB) 316 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee woran das liegt und was man machen kann?

Danke und Gruß
Marco

Alex
Administrator

Re: Keine Temperaturdaten mehr ...

Beitrag von Alex »

Dann wird gar kein Sensor mehr am Bus erkannt. Mal alle Klemmstellen prüfen...
ggf. dann auch mal nur einen Sensor einzeln testen ob er erkannt wird.

freeman

Beitrag von freeman »

Hallo Alex, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte bereits vor Wochen ein Kabel für den Absorber-Fühler vorbereitet - Das liegt seitdem trocken und aufgewickelt im Technikraum. Ich habe nun genau das Kabel gelöst (Controller vorher stromlos geschaltet) und alle anderen Sensoren melden jetzt wieder. Dummerweise hatte ich den Controller vorher nur "reseted" und nicht ausgeschaltet. Von daher kann ich nicht sagen, ob dies auch bereits Besserung gebracht hatte.

Whatever: Genau um die Zeit des "Stehenbleibens" gab es ein heftiges Gewitter bei uns - Ich weiss nicht welche Auswirkungen das gehabt haben könnte. Das Kabel bleibt jetzt aber bis zum Anschluss der Absorber ab.

Danke und schöne Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>gab es ein heftiges Gewitter bei uns
...jo, die können schon auch mal abschalten bei Überspannung auf dem Bus.

Wie lang ist das Kabel das "vorbereitet" ist?

freeman

Beitrag von freeman »

Das Kabel ist ca. 15m lang.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich hänge mich hier mal mit an.

Seit letzter Nacht sind hier ebenfalls alle drei angeschlossenen 1-Wire-Sensoren nicht mehr da bzw. werden plötzlich nicht mehr erkannt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...und was hast bis jetzt versucht?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich bin im strömenden Regen raus zur Technikbox gegangen, hab den Poolcontroller kurz stromlos geschaltet, wieder eingeschaltet, alles wieder da.

Kann ich das denn irgendwie für die Zukunft vermeiden, dass die Sensoren ausfallen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann ich das denn irgendwie für die Zukunft vermeiden, dass die Sensoren ausfallen?
Jo wenn Du die Ursache suchst. Stand im 2. Post ja schon beschrieben was zunächst zu prüfen ist.

Marc_eg24

Beitrag von Marc_eg24 »

Guten Abend Zusammen,

ich klinke mich hier jetzt mal ein, da ich auch schon seit längerem dieses Problem habe, aber leider bis jetzt nicht lösen konnte.
Leider fallen 7 von 8 meiner Sensoren ca. alle 2 - 7 Tage innerhalb kurzer Zeit aus. Nur der Sensor für die Aussentemperatur fällt nie aus, obwohl dieser mit den beiden Solarabsorber-Sensoren am weitesten weg ist und mit einem zusätzl. Kabel verlängert wurde. Heute Mittag war es dann wieder soweit :-(
Ich habe bereits mit Alex per Mail kontakt aufgenommen. Da ich 3 meiner Sensoren (1x Aussen, 2x Solar) mit einem CAT7-Kabel verlängert habe, welches nach Rücksprache mit Alex aufgrund der Abschirmung das Problem verursachen könnte, habe ich dieses gegen ein Sensorkabel ohne Abschirmung getauscht. Die Klemmstellen habe ich alle überprüft. Wenn ich die ProCon für kurze Zeit stromlos mache, funktionieren wieder alle Sensoren. Ein Reset bringt bei mir auch nichts.
Was ich merkwürdig finde, ist das mir die Aussentemperatur weiter angezeigt wird, wenn ich aber in der One-Wire-Konf. schaue, mir nur der Vorlauf-Sensor angezeigt wird.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Ausfall der Temperatursensoren lösen kann?

Anbei noch 2 Screenshots von heute:
Screenshot_20200818-115930_Chrome.jpg
Screenshot_20200818-115930_Chrome.jpg (219.38 KiB) 256 mal betrachtet
Screenshot_20200818-115906_Chrome.jpg
Screenshot_20200818-115906_Chrome.jpg (263.44 KiB) 256 mal betrachtet
Danke und viele Grüße
Marcel

Marc_eg24

Beitrag von Marc_eg24 »

Was ich noch vergessen habe:
Ich habe im Zuge der Überprüfung der Klemmstellen auch alle Sensoren nochmal abgeklemmt und einzeln wieder angeklemmt.
Gruß
Marcel

cEN5ul

Beitrag von cEN5ul »

Tja...wurde das damals gelöst?

Ich habe das gleiche Problem nun auch - nach heutigem Gewitter. Neustart half nicht - Temps bleiben alle bei 0°.
Was macht man da? Muß der Controller ersetzt oder repariert werden? Alle Sensoren ersetzen?!

etm

Beitrag von etm »

Hallo

Ich kann das genannte Problem mit einer frisch installierten Steuerung ebenfalls bestätigen. Nur 3 1-Wire dran und täglich grüßen alle Werte mit eingefrorenen Wert. Nach Soft-Reset bleibt der Wert dann auf 0 Grad.
Ich werde jetzt noch konsequent snubber verbauen und dann welter beobachten. Nach kurzer Spannungsabschaltung ist alles wieder gut.
Meine eigene Anlage (alte Bauform ) verliert ab und an zwar auch die Kommunikation, jedoch kommt alles vollständig zurück.
Gibt es noch andere Ansätze?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Soft-Reset reicht nicht.... Damit setzt sich ein "stehender" Sensor nicht zurück.
Sowas kommt irgendwo aus der Kabelverlegung (parallel / über Kreuz zu 230V Leitungen). Oder z.B von einem Umrichter / Vorschaltgerät (UV-C oder LED Zeug), an dem eines der Sensorkabel (oder Sensor selber) zu nahe dran ist.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin
ich hatte eine ganze Zeit lang Theater mit meinen 1Wire Fühlern. Meist immer ab 32 Grad Absorber-Temperatur.
Log der Procon schmiss immer wieder einen CRC Error aus und nach kurzer Zeit, war der komplette Bus lahm gelegt.

Muss dazu sagen, das mein Absorber Fühler eine Kabellänge von 40 Metern hat

Ich hab dann zum Test mir einen 1Wire Repeater gegönnt ... nicht günstig, doch inzwischen habe ich seit dem
Einbau keine Probleme mehr ... nicht einen Aussetzer ...

(https://www.esera.de/produkte/1-wire-sm ... r-v2?c=114)

Wie das Ding funktioniert, kein Plan .. unten 1Wire rein .. oben raus ... ich hab das Teil direkt neben der Procon einbaut ...

Gruß Alex

etm

Beitrag von etm »

Moin Alex
Moin zusammen

Gegen den Repeater ist ja prinzipiell nichts einzuwenden doch ganz nachvollziehen kann ich es bisweilen nicht wirklich. Die aktuellen Steuerung hat lediglich 3 Sensoren mit 2x 2m Kabel und 1x 6m. Im Vergleich zu meiner alten Anlagen zu Hause, wo 8 Sensoren mit dem bösen ISDN Verteiler und weiter locker 50Meter Länge Leitungsführung würde ich dort viel eher ein Problem erwarten. Auch die Verlegung der Leitungen dort ist über weite Strecken parallel zu allen möglichen Netzkabeln. Alles ohne größeren Probleme.
Was ist denn aus der Einstellung "High Bus Load" oder so ähnlich geworden oder würde es auch Sinn machen mit Pull-Up Widerstand ein wenig den Controller zu "Kitzeln"?

Dennoch werde ich den Sensor für die Wassertemperatur heute Mittag örtlich von den restlichen Leitungen trennen. Dieser ist der einzige, der sich über eine Strecke von 0,5m parallel zu anderen Stromkreisen befindet (siehe Bild)

PS: Das Bild ist noch vom Aufbau. Die Anlage wurde vorab auf Siebdruck aufgebaut und dann in einer Gartenhütte installiert.
Dateianhänge
IMG-20210603-WA0004.jpg
IMG-20210603-WA0004.jpg (112.85 KiB) 103 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"High Bus Load" ist immer aktiv.
Widerstand kannst schon einbauen - aber bei dem Fehlerbild hilft normalerweise weder ein Widerstand, noch ein Repeater.

Ansonsten... wenn der Durchflussgeber im Vorlauf zur Messzelle drin ist, ist er falsch rum drin
... falls das der Rücklauf wäre, ist die Zelle falsch rum montiert.
-Der Rücklauf der Messzelle soll zurück VOR die Filterpumpe.
-Ist das da ein V4A Adapter am pH Impfventil?

Minar

Beitrag von Minar »

Hi,
meine Sensoren sind ja auch leider sehr anfällig. 1xca 30m, 2x3m....
Nachdem ich mittlerweile den Poolfühler vom Tauchsensor in die Messzelle verlegt den Aussenluftfühler fernab jeglicher Stromkabel irgendwo an meine Gartenhütte gezimmert, sowie auch den Repeater eingebaut habe funktioniert es... meistens.
Ein großes Problem stellt mein Poolroboter dar. Sobald ich den Dolphin Maestro E35 an den Stromkreis meines Poolhauses anschliesse (Die Steckdose ist aussen und auch nicht neben irgendeinem Sensorkabel) und dann den Roboter starte (über das ONE-Touch-leucht-BedienKnopf Terminal vom Roboter), fallen alle Temperatursensoren nach wenigen Minuten aus wegen CRC error. Dann nur noch 0 Grad auf allen Sensoren und ich muss den Fehlerspeicher der Procon löschen um alles was temperaturabhängig ist wieder ans laufen zu bekommen. Es wäre schön wenn die ProCon die Temperatur CRC Fehler einfach selber versuchen könnte alle paar Stunden zu löschen.
Gut, mittlerweile weiss ich das ich den Roboter ganz woanders im Garten einstecken muss, bin aber doch irgendwie unzufrieden. Mit der analogen Temperatursteuerung und den analogen Sensoren von früher hatte ich nie Probleme und jetzt die digitalen Sensoren.... puhhh.
VG, Armin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

CRC Fehler bei den Temperatursensoren "schalten nichts ab".... außer Du hast irgendwas bei den Alarmen konfiguriert.
Ansonsten laufen die Temp. Regeln wieder ganz normal weiter, wenn Temperaturen ausgewertet werden können.

Minar

Beitrag von Minar »

Hi Alex,

oh, dann muss ich mal bei den Alarmen gucken. Da hatte ich zu Beginn irgendwas definiert, scheint dann daran zu liegen... besten DANK.
Checke ich heute noch.

VG