Keine Temperaturdaten mehr ...

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
etm

Re: Keine Temperaturdaten mehr ...

Beitrag von etm »

Alex hat geschrieben:"High Bus Load" ist immer aktiv.
Widerstand kannst schon einbauen - aber bei dem Fehlerbild hilft normalerweise weder ein Widerstand, noch ein Repeater.
Aber was kann ich sonst noch tun? Wenn die Widerstände sich wenigstens wieder selbstständig einhängen würden könnte man ja ggf. einen Ausgang opfern und im Fehlerfall die 5V kurz wegschalten.
Alex hat geschrieben: Ansonsten... wenn der Durchflussgeber im Vorlauf zur Messzelle drin ist, ist er falsch rum drin
... falls das der Rücklauf wäre, ist die Zelle falsch rum montiert.
Ja ist der Vorlauf. Ist die Flussrichtung falsch?
Alex hat geschrieben: -Der Rücklauf der Messzelle soll zurück VOR die Filterpumpe.
Das ist alles in diesem Fall nicht möglich. Die Filterpumpe sitzt in einem Mini-Kasten direkt am Pool und die neue Aufbereitung musste ich abseits zwischen Pool und WP setzen.
Alex hat geschrieben: -Ist das da ein V4A Adapter am pH Impfventil?
Gutes Auge ! :lol: - Das hatte ich Provisorisch drin weil mir die Kunststoff-Reduzierung gefehlt hatte :oops:

Achso,......
*Sorry für OT* :oops:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Steckdose ist aussen und auch nicht neben irgendeinem Sensorkabel
spielt aber ja nicht unbedingt eine Rolle, wo die Steckdose montiert ist. Wenn deren Zuleitungskabel aus der gleichen Verteilung kommt, dann überträgst Du alles, was das Gerät ins Netz überträgt auch bis in die Verteilung. Da hat dann aber auch jemand das CE Zeichen nur zum Spass drauf gedruckt, wenn das Netzteil des Maestro so stört und offensichtlich keinen Netzfilter hat.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Das ist alles in diesem Fall nicht möglich. Die Filterpumpe sitzt in einem Mini-Kasten direkt am Pool und die neue Aufbereitung musste ich abseits zwischen Pool und WP setzen.
So hast aber ne gute Chance, das die Chlormessung nicht störungsfrei funktionieren wird, wenn der Kreislauf direkt vor und nach der Elektrolyse-Zelle abgenommen ist.

>>Ja ist der Vorlauf. Ist die Flussrichtung falsch?
Es ist ein Pfeil auf dem Gehäuse für die Durchflussrichtung

Chris

Beitrag von Chris »

Wegen dem Zufluss / Rücklauf zur Messzelle.

etm hat geschrieben:Das ist alles in diesem Fall nicht möglich. Die Filterpumpe sitzt in einem Mini-Kasten direkt am Pool und die neue Aufbereitung musste ich abseits zwischen Pool und WP setzen.
Rücklauf mit langem Schlauch vor die Filterpumpe:
Ich hab z.B. 2x 6m Leitung/Schlauch von SFA zur Messzelle gelegt.
Würde hierfür aber 8mm Schläuche mit Reduzierungen empfehlen, mit den 6mm bekomm ich nur 5 cm/s. Bei einem Test mit 8 waren es mehr.

Auf jeden Fall besser als so wie Du es jetzt hast.

etm

Beitrag von etm »

So. Durchflussmessung jetzt in Flussrichtung und Leitungsführung geändert. Ich habe es sollte jetzt möglichst wenige Kreuzungen und vor allem kaum noch parallele Wege geben. Bisher läuft der 1-Wire Bus. Mal abwarten.

mcpp

Beitrag von mcpp »

Hallo zusammen, kann auch meine Erfahrung dazugeben bezüglich Wirebus und keine Temperaturen beisteuern:

1) bei Procon Inbetriebnahme alles fein
2) musste ein paar Relaysausgänge umbelegen und dabei führte genau die Leitung der Salzelekrtolyse parrallel am Wirebus entlang, sprich direkt die 2 Leitungen nebeneinander;
Auswirkung: die Kommunikation am Bus wurde zerstört immer beim Einschalten des Netzteils waren die Temparaturen weg.
Info: nutze nicht das empfohlene Netzteil für die Salzelektrolyse und ich Denke das ich gekauft habe ist bezüglich Störungen nicht das Sauberste!!!

Habe dann die Leitungen mit ca. 3 cm Abstand zum Wirebus gebracht und seitdem ist wieder alles OK!!!
Ansonsten liegen alle Kabel mit den Wirebus in einen Kabelkanal und auch damit alles fein!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das hat mit dem Netzteil in dem Fall nicht so viel zu tun. Wenn ein Verbraucher, der 8..9..10A zieht, eingeschaltet wird - dann gibt's halt ein Magnetfeld ums Kabel durch das diese Leistung fließt... und Magnetfelder induzieren Spannungen in alles andere metallische (Kabel) was um sie rum ist. Wenn dann mal "plötzlich" 6..8..10V auf dem Bus ankommen - schalten die Sensoren halt ab -> aus reinem Überlebenswillen.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Hab ebenfalls ständig Ausfälle.
Komplett Spannung vom Controller weg und wieder drauf hilft, nur beim 5V Netzteil reicht nicht.
Immer wieder einzelne Sensoren der 6 abstecken, wieder dran, neuen dran ist mir zu aufwändig.

Hier kann Alex / Poolcontroller nichts dafür, aber ich empfinde 1 wire Sensoren als "billig".
Kenn da keine hochwertigen, hab sicher schon >20 rund um Haustechnik verbaut, immer wieder Probleme, nicht nur beim Poolcontroller.
Bin daher grad am Entkoppeln der Solarregelung vom Controller, ich kommuniziere nur Pumpenstufe zu meiner Haussteuerung,
dort übernehme ich mit hochwertigen 0-10V / 4-20mA Industriesensoren sowie dem Belimo Stellantrieb die Regelung.

Poolcontroller soll sich brav um Redox/pH und Laufzeiten kümmern, das macht er gut, ich bin mit 1wire zu eingeschränkt.
Wer eine Lösung hat, gerne her damit, der 1wire Repeater wär ja noch einen Versuch wert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Komplett Spannung vom Controller weg und wieder drauf hilft, nur beim 5V Netzteil reicht nicht.
? .... Das 5V Netzteil hat mit den Sensoren doch auch gar nichts zu tun. Oder ist das da irgendwo angeklemmt?

Ansonsten... wenn die Gesamtkabellänge grenzwertig ist, gibt's ja z.B. Abhilfe mit nem PullUp Widerstand: viewtopic.php?f=53&t=39&p=11331&hilit=4.7kOhm#p11331
Oder zur Not dann nen Repeater (hilft aber beides nur bedingt, wenn die Kabel nicht getrennt von anderen 230V Kabeln liegen)

Wobrasil

Beitrag von Wobrasil »

Hi Alex,

Habe die oben geschilderten Problem zeitweise auch. Wie und wo wird der ESERA Repeater angeklemmt? Controller an den hochohmigen Eingang und Sensoren (ISDN-Verteiler) an den niederohmigen Ausgang?

Dank und Gruß
Wolfgang

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Probier' das halt als erstes halt mit dem Widerstand aus... dann kannst immer noch nen Repeater einbauen.
Wenn Du noch einen der ISDN Verteiler hast, kannst den ggf auch "ausbauen" (entsorgen) und die Adern mal alle zusammenklemmen... die ISDN Verteiler neigen auch zu Korrosion an den Kontakten, was dann nicht unbedingt vorteilhaft ist :)

Wobrasil

Beitrag von Wobrasil »

Danke, Alex. Probier ich mal aus.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Hmmm, meine Sensoren sind grade auch alle ausgestiegen.
Controller Neustart half, aber ich kann keinen Fehler finden. An der Installation habe ich seit dem Frühjahr nichts verändert….
Wo soll ich da suchen?

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ich habe ja einen Controller der ersten Generation, er hat für die One Wire nur einen Steckplatz. Von da aus gehe ich auf eine Klemme auf der alle Sensoren aufgelegt sind. Gibt es bei mir eine Alternative zu diesem Steckplatz? Ich befürchte hier mein Problem.

FA807C22-4C67-4A49-83BE-356E0EC0B199.jpeg
FA807C22-4C67-4A49-83BE-356E0EC0B199.jpeg (815.78 KiB) 50 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast Du da noch den ISDN Verteiler dran?
Falls ja, mach den am besten weg und Klemm die Adern alle zusammen. Bei dem Verteiler korridieren die Kontakte u.U. irgendwann

redbaron

Beitrag von redbaron »

Nee, direkt auf Klemme….

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast Dir den Stecker mal angekuckt ob der evtl bisschen korrodiert ist, oder glänzen die Kontakte noch alle?

redbaron

Beitrag von redbaron »

Sieht gut aus.
Aber ich hab noch ne Steckverbindung bei der GSA für 2 Sensoren die zusammen geklemmt sind.
Kann ein dortiges Feuchtigkeitsproblem alle Sensoren killen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo ... wenn es den kompletten Bus runter zieht, geht natürlich gar kein Sensor mehr.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Gut dann hab ich wohl meinen Fehler…
Danke!