Redox fällt immer wieder unter Sicherheitswert/Tagesdosis erreicht

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
viggo

Re: Redox fällt immer wieder unter Sicherheitswert/Tagesdosis erreicht

Beitrag von viggo »

Ok, wird erledigt, danke euch beiden!

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo!

Oh Mann, ich hatte heute früh 0,2 ppm fcl, hab nach unserem Austausch vorhin die Tagesdosis auf 300 g erhöht, die maximale Dosis ist erreicht, der redox steht bei 700 (Soll 720) und ich hab eben 0,04! fcl gemessen.

Das kann doch nicht sein, oder?

Servus, viggo

Subraid

Beitrag von Subraid »

Stelle doch Mal die Tagesdosis ordentlich hoch. 300 reichen nicht! Ich würde an Deiner Stelle Mal 500 einstellen und den Redox auf 760 stellen.
Wie viel CYA hat du denn in Wasser? Je weniger desto schneller ist das Chlor ggf wieder weg.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....bist Du Dir sicher, das Du die DPD1 Messung richtig machst?
Is das Wasser in der Messkammer Rosa?... deutlich oder fast gar nicht?

viggo

Beitrag von viggo »

Strange...
Ich hab jetzt die Messung mal mit einem andern Blister aus der Packung gemacht, Ergebnis: 0,5 fcl.
Hast Du eine Empfehlung für einen zuverlässigere DPD1-Quelle für mich? ich hab jetzt Lovoferm o.s.ä

Hab jetzt trotzdem mal den Max auf 500 gestellt und den Redox auf 740.
CYA ist bei 4, da kann das schon sein, dass dass Chlor schnell wieder weg ist, oder?

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du nimmst halt die Tabletten, die zu Deinem Fotometer gehören, von demjenigen der das Fotometer baut... und nicht irgendwelche anderen.
Beantwortet aber jetzt auch noch nicht die Frage ob Du wirklich richtig misst...? Wie is der Ablauf bei Messen?

viggo

Beitrag von viggo »

naja, ich hab das übliche Poollab 1.0, frag mich nicht, wo es das spezielle Tabletten gibt.

Ich nehme 10ml, fülle die ein, mach de Nullung, lege dass die DPD1 rein und drücke auf messen...
Viel kann man da ja nicht falsch machen, oder?

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

man kann z.B. den Deckel vergessen... sowohl beim Null-stellen als auch beim Messen.

Subraid

Beitrag von Subraid »

viggo hat geschrieben: 16. Juni 2021, 21:45 Ich nehme 10ml, fülle die ein, mach de Nullung, lege dass die DPD1 rein und drücke auf messen...
Viel kann man da ja nicht falsch machen, oder?
"Zerdrücken der Tablette mit dem Stößel" nur vergessen oder machst Du das nicht?
Die Tablette muss vor dem Messen komplett aufgelöst sein.

viggo

Beitrag von viggo »

Ach so, doch, das mach ich natürlich alles auch. Es hat ja seit 2 Jahren auch perfekt und nachvollziehbar funktioniert

Servus

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo!

es ist noch nicht vorbei... ich hab jetzt den Pool über Nacht zugedeckt, der FCl war morgens noch bei 0,5. und der Redox bei ca. 720.
Dann die Abdeckung weggenommen und mit dem Wegnehmen ist der Redox schlagartig nach unten gegangen. Seit dem produziert die Zelle Chlor, der Redox geht aber nicht mehr über 680, eher runter. FCL ist aber bei 1.5!
Und jetzt?
´
Für mich sieht es so aus, also ob der Pool schneller Chlor verlert, als nachgeliefert wird, wenn man n ach dem Redox geht. Dem Gegenüber steht aber der hohe FCL-Wert.

heieiei

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...jo ...is aber normal bei ner Elektrolyse.
Wenn Du jetzt mal brauchbare fCl Messungen hast... dann fang nochmal an einen passenden Redox-Sollwert zu suchen.

viggo

Beitrag von viggo »

Ok, Du meinst einen passenden Redox-Wert, der den FCL auf um die 1 oom einpendelt, richtig?

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...auf nen Chlorgehalt, den Du halt für Dein Becken haben möchtest.
0.5 .. 0.6 sollten normalerweise auch reichen... und die Zelle ist für das Becken groß genug, dass sie das auch halt können sollte.

viggo

Beitrag von viggo »

okidoki!

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Auch ich habe damit die letzten 2 Jahre gekämpft.
Ist die Abdeckung drauf, liefert er mir brauchbare Redoxwerte. Sobald ich jedoch die Abdeckung aufmache, schiesst der Wert in den Keller (620-650 rum) diesen Wert hält er den ganzen Tag bis abends die Sonne weg ist und steigt dann wieder..

Eventuell abends länger laufen lassen, sodass Chlor produziert und das Becken diesen auch halten kann…

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

Beobachte bei mir identische Redox Werte bzgl. dem Rollladen. Bei den jetzigen Temperaturen erreicht die SEL in der Früh innerhalb von 2-3 Stunden seinen Soll-Zustand, kann dann ab Mittags öffnen. Zelle produziert quasi durch und kann dadurch den Chlorgehalt halten.

Aber ein Redox Wert für jede Situation, lässt sich so nicht finden. Ohne die Chlorelektrode wäre das ziemlich uncool.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Naja, es geht schon ohne Chlor Elektrode.
Einfach den Redox Wert tiefer ansetzen. Bei mir liegt dieser bei 680. Wenn die Plane offen ist, muss die Zelle allein aufgrund der Sonne durchproduzieren.

Wenn ich aufgrund von Urlaub oder Schlechwetter die Plane längere Zeit zu habe, setze ich den Wert auf 730-750 hoch. Dieser Wert wird ohne UV Einstrahlung relativ schnell erreicht und garantiert genügt Chlor.

Wichtig ist, das die Pumpe abends länger läuft, sodass sich genügend Chlor aufbauen kann. Fall du die Pumpe nicht so lange laufen lassen möchtest, dann könntest du morgens etwas später starten…

Aber ja, mit einer Chlor Elektrode wäre es komfortabler.