PH-Wert passt nicht - zu nieder - Unterschiedliche Anzeigen PoolLap & ProCon

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
jackosurf

PH-Wert passt nicht - zu nieder - Unterschiedliche Anzeigen PoolLap & ProCon

Beitrag von jackosurf »

Hallo zusammen,

ich bekomme leider den PH-Wert meines 43 m3 Beckens nicht in den Griff.

ProCon zeigt 7,19
PoolLap (nach 3 Messungen hintereinander) zeigt zwischen 6,7 - 6,8 - also zu nieder

An was kann das liegen bzw. was ist zu tun:
- Poolwasser Austausch ? Wasser wurde über Winter nicht ausgelassen (Becken war im Betrieb) - vor 2 Wochen erfolgte nach Rückspülung ein kleiner Wasserwechsel
- Sonden neu kalibrieren ?

Danke für die Rückmeldung

Alex
Administrator

Re: PH-Wert passt nicht - zu nieder - Unterschiedliche Anzeigen PoolLap & ProCon

Beitrag von Alex »

Woher u.A. irgendwelche Abweichungen kommen können ist ja gleich hier in diesem Forum beschrieben
viewtopic.php?f=23&t=31

...also TA messen und kucken

jackosurf

Re: PH-Wert passt nicht - zu nieder - Unterschiedliche Anzeigen PoolLap & ProCon

Beitrag von jackosurf »

Also gemessen … folgende Werte bei 31 Grad Wassertemperatur

Gemessen heute 21.06. um 20:30 Uhr (Pool war heute den ganzen Tag zugedeckt!

Chlor frei - dp1 = 1.01
Ph = 6,88
TA = 44
PoolLap mit neuestem Update

ProCon zeigt:
Redox = 809
PH = 7.18

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja das Update wird wohl nichts am Messwert ändern. Wenn dann eher neue Tabletten. Gab da ja wohl einige Chargen bei WaterID die scheinbar nix waren...

jackosurf

Beitrag von jackosurf »

Normal passen die Werte, oder ? Tabletten sind neu gekauft von dieser Woche

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was heisst "normal passen die"... ? ... sind halt 0.3 Differenz.
Wann hast die pH Elektrode kalibriert?

jackosurf

Beitrag von jackosurf »

Phhhuuuu Alex wenn i ehrlich bin schon lange nimma 😅 heuer noch nicht … Pool war nicht im Winterschlaf

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja is ja lustig. Dann passen die Werte bestimmt. Kalibrier 2028 wieder, das wird schon reichen.
....warum eröffnest Du hier nen Thread mit "ich bekomm den pH Wert meines Beckens nicht in den Griff" anstatt Dich erstmal um Dein Zeug zu kümmern?

Hagen

Beitrag von Hagen »

Ich komm noch nicht dahinter, wir haben unseren Pool in Betrieb genommen und ich habe am Montag die Messsonden verbaut.
Nun habe ich eine Differenz zwischen meinem PoolLab 2.0 und der pH Sonde.

Ich habe mit dem PoolLab pH 7.32 gemessen während die Sonde 7.57 angezeigt hat, ich habe noch TA gemessen, dass lag bei 200ppm (wir haben frisch befüllt und hartes Wasser).
Die pH Sonde habe ich bereits kalibriert, leider bleibt die Differenz, bzw. der angezeigte Wert der pH Sonde hat sich nach dem Kalibrieren wieder gleich eingependelt. Die Kalibrierung wurde aber erfolgreich gespeichert laut ProCon.

Gibt es einen Vorschlag, was kann ich tun?
Könnte die Sonde einen weg haben? Ich habe erst jetzt in der Anleitung gelesen, dass sie stehend hätte gelagert werden sollen, der Karton lag aber zusammen mit den anderen Sachen nun seit Februar im Keller!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wassertemperaturmessung hast eingebaut? Und die ist auch am ersten Sensor (oder dann zumindest unter GRUNDEINSTELLUNGEN, BNC Konfiguration der richtige Sensor für die Temperaturkompensation zugewiesen?)

>>Könnte die Sonde einen weg haben?
Eher nicht, wenn sie sich hat kalibrieren lassen... braucht aber vielleicht länger zum einlaufen. Kannst evtl. nochmal prüfen, ob in der jeweiligen Pufferlösung die richtigen Werte angezeigt werden (heute oder morgen).

Hagen

Beitrag von Hagen »

Ja, hab ich eben kontrolliert, es war der im Skimmer eingestellt. Der ist ca. 0,2 - 0,5 Grad wärmer wieder im Zulaufrohr, also vermutlich auch nicht für die große Differenz verantwortlich.
Hab es trotzdem auf den anderen im Zulaufrohr gestellt und werde heute Abend nochmal messen. Und noch einen Sensor in die Messzelle stecken, damit ich das ausschließen kann.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja, die differenz macht auch nix aus... wäre eher relevant, wenn der pH mit einem Sensor der "0" liefert kompensiert werden würde.

Lass die ProCon einfach dosieren bis auf den Sollwert ... und dann miss mal nochmal mit dem Poollab und vergleiche... :)