pH-Wert an Sonde sinkt wenn Pumpe aus

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
StefanWi

pH-Wert an Sonde sinkt wenn Pumpe aus

Beitrag von StefanWi »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrere Tage früh morgens eine Mail vom Poolcontroller bekommen, dass der pH-Wert unter die Sicherheitsschwelle gefallen ist. Wenn ich dann drauf schaue ist der Wert wieder Normal zwischen 7.1 und 7.2, wobei dann auch die Pumpe meistens wieder lief. In der Verlaufsgrafik habe ich dann gesehen, dass der pH-Wert immer ca 1-2 h nach "Pumpe aus" anfängt zu fallen. Teilweise bis auf 6.3.
Ist das einfach der Tatsache geschuldet, dass das Wasser in der Messzelle steht und daher der Wert verfälscht und "wegläuft" oder kann das ein Indiz sein, dass irgendwas nicht in Ordnung ist? Wenn das zu erwarten ist, wäre es dann nicht sinnvoll die Warnung zu deaktivieren, wenn der Durchfluss zu dem Zeitpunkt 0 ist? Irgendwann übersieht man sonst vielleicht eine "richtige" Fehlermeldung.
Viele Grüße
Stefan

Alex
Administrator

Re: pH-Wert an Sonde sinkt wenn Pumpe aus

Beitrag von Alex »

Die Überwachung auf die Grenzwerte ist nicht aktiv solange die Pumpe nicht läuft und sie hat bei laufender Pumpe eine Verzögerung von etwa 2 Minuten, die der Messwert außerhalb der Grenzwerte sein muss.

Grundsätzlich ist der Messwert eines elektrochemischen Sensors aber immer unplausibel, solange der Sensor keine Anströmung hat. Aber wenn Dir was komisch vorkommt, dann geh mal raus und kuck nach ob z.B: irgendwas "leer" läuft wenn die Pumpe aus ist (und der pH Wert am fallen ist) ... oder das Wasser z.B. rückwärts in den Behälter läuft (RSV ohne Funktion), etc...

noize

Beitrag von noize »

Hier muss ich mich mal einklinken. Ich habe die Procon Technik noch nicht verbaut aber meine Pumpentechnik und Co wird 1,5m über Wasserlinie stehen. Also wird die meiste Verrohrung doch immer leer laufen bei stehender Pumpe. Ist ein RSV immer notwendig? Auch die LM2-40 würde ja immer leer laufen ohne RSV.

Edit: Skimmerbecken, kein Überlaufpool.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Warum sollte es leerlaufen wenn die Verrohrung dicht ist?

noize

Beitrag von noize »

Durch die geodätischen Höhenunterschiede sickert doch das Wasser zurück in den Pool oder nicht?

Undichtigkeiten würden das nur beschleunigen.
Handschriftlicher Text_2021-04-26_190735.pdf
(333.48 KiB) 275-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wieso soll es denn "sickern" wenn nirgends Luft nachkommt?
Wenn die Verrohrung dicht ist, wird nichts leerlaufen - wenn sie nicht dicht ist -> dann ist das der Zustand der behoben werden muss.

noize

Beitrag von noize »

Sodele, ich habe heute mein Pool in Betrieb genommen aber ohne Elektrolyse, Messzelle, Ph- Dosierung und Heizung. Jedenfalls läuft wenn die Pumpe ausschaltet das komplette Wasser in den Pool zurück. Das Ventil der Ph- Dosierung saugt hörbar Luft hinein. Ist das normal und wie verhält sich das wenn die Dosierpumpe angeschlossen ist?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ist das normal
Das es leer läuft ...? nein. Das ist nicht normal. Dann ist es nicht "dicht".
Impfventile sind auch nichts was abdichtet.... mach wenigstens ein Stück Schlauch drauf mit nem "Knick" und Kabelbinder (oder irgendwas anderem)... Ein Impfventil ist weder in die eine, noch in die andere Richtung dicht.

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

hi Alex,
ich möchte meinen alten Beitrag nochmal ausgraben, da ich momentan wieder allmorgendlich die Warnmeldung pH-Grenzwert erreicht erhalte. Bevor ich jetzt eine Nachtschaltung einbaue, die immer mal wieder für 10 Minuten das Wasser umwälzt, wäre es nicht sinnvoll die Warnmeldung ähnlich der Dosierung an die Startverzögerung zu koppeln? Vorher würde eh nichts dosiert werden.
Viele Grüße
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast denn jetzt mal nachgekuckt was da so passiert wenn die Pumpe ein paar Stunden AUS war bzw. was an/in der Messzelle passiert wenn sie dann wieder angeht?

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Hi Alex,
bei mir gar nichts - nur der Messwert läuft weg, weil die Sonde ja nicht mehr angeströmt wird.
Das RSV hab ich sauber gemacht, aber da war nichts. Sonst würde das Überlaufbecken ja leer laufen, wenn die Pumpe aus ist. Im Endeffekt fällt der Messwert ab und wenn die Pumpe morgens anläuft normalisiert sich der Messwert wieder. Nur wohl nicht schnell genug, als dass dann schon die Alarmierung kommt, dass der Wert zu niedrig ist.
Viele Grüße
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo is das Rückschlagventil denn verbaut und wo sind Abnahme und Rücklauf zur Messzelle? Kann das da anfangen zu zirkulieren, wenn die Pumpe aus ist (durch die Messzelle in den Behälter)?

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

das RSV ist direkt im Ansaugrohr. die Abnahme ist direkt nach dem Filter und der Rücklauf im Ansaugbereich. Anströmung / Durchfluss ist in jedem Fall auf 0 während der Zeit

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>das RSV ist direkt im Ansaugrohr
Also noch "vor" dem Rücklauf der Messzelle? ... von der Reihenfolge: Schwallbehälter -> Rohr -> RSV -> Rohr -> Rücklauf-Messzelle -> Rohr -> Pumpe?

Wie weit fällt der angezeigte Wert denn und wie lange dauert es nach dem Einschalten der Pumpe bis er wieder "normal" ist?
Is das alles unterhalb des Wasserspiegels?

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Alex hat geschrieben: 30. Juni 2021, 19:05 >>das RSV ist direkt im Ansaugrohr
Also noch "vor" dem Rücklauf der Messzelle? ... von der Reihenfolge: Schwallbehälter -> Rohr -> RSV -> Rohr -> Rücklauf-Messzelle -> Rohr -> Pumpe?
korrekt. Ich hab das RSV als Fußventil im Ansaugrohr im Schwalltank
Wie weit fällt der angezeigte Wert denn und wie lange dauert es nach dem Einschalten der Pumpe bis er wieder "normal" ist?
Bevor die Pumpe anläuft ist der letzte Messwert meistens um die 4,0-4,2. Sobald die Pumpe anläuft ist der Messwert wieder innerhalb von 2-3 Minuten normal. Das Problem ist nur, dass die Alarmmeldung bereits nach ein paar Sekunden Pumpenbetrieb kommt, statt einfach die Startverzögerung der Dosierung abzuwarten.
Is das alles unterhalb des Wasserspiegels?
korrekt - unterirdischer Technikschacht direkt neben dem Pool

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Problem ist nur, dass die Alarmmeldung bereits nach ein paar Sekunden Pumpenbetrieb kommt,
Wie im April schonmal erwähnt -> Die Meldung kommt frühestens 2 min. nach einschalten der Pumpe.

Wie ändert sich der Redox Messwert in der Zeit, in der die Pumpe aus ist?
Kannst Du die Technik bitte mal Fotografieren (ein Foto, wo alles drauf ist, falls möglich)

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Alex hat geschrieben: 1. Juli 2021, 11:32 >>Problem ist nur, dass die Alarmmeldung bereits nach ein paar Sekunden Pumpenbetrieb kommt,
Wie im April schonmal erwähnt -> Die Meldung kommt frühestens 2 min. nach einschalten der Pumpe.
Ich hatte die Steuerung bewusst aus und heute morgen händisch auf 1 gedrückt, weil ich mal sehen wollte wie schnell der pH-Wert steigt. Die Meldung kommt gefühlt wesentlich früher, aber ich kann morgen früh gerne nochmal drauf achten.
Wie ändert sich der Redox Messwert in der Zeit, in der die Pumpe aus ist?
Kannst Du die Technik bitte mal Fotografieren (ein Foto, wo alles drauf ist, falls möglich)
ich denke zum Verlauf sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte:
2021_07_01_ph_redox_Verlauf.PNG
2021_07_01_ph_redox_Verlauf.PNG (104.44 KiB) 117 mal betrachtet
Was von der Technik interessiert dich genau, dann mach ich die entsprechenden Fotos. Wegen Platzmangel und Bildwinkel wird es wahrscheinlich nicht mit einem Foto reichen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was von der Technik interessiert dich genau,
Eigentlich "alles" :) ... so ein "Überblick" am besten....
Messzelle, Abnahme und Rücklauf von/zur Messzelle, Position Impfstellen... Verrohrung im allgemeinen....

Hast Du noch nen Verlauf von pH-Wert + Temperaturverlauf des Sensors der für die pH Kompensation verwendet wird (nur über einen Tag).

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Temperatur/pH-Verlauf - das ist auch der Temperaturfühler, der in der Messzelle sitzt
2021_06_30_ph_temp_Verlauf.PNG
2021_06_30_ph_temp_Verlauf.PNG (69.66 KiB) 110 mal betrachtet
Fotos mache ich in der nächsten Regenpause :-)

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Bitte nicht steinigen für das Kabelchaos. Letztes Jahr war das Ziel die Inbetriebnahme und seit ein paar Wochen bin ich dabei für Ordnung zu sorgen mit Kabelkanälen etc.

Einmal die Abnahme für die Messzelle NACH der Pumpe bevor es zu den Bypässen geht und dann zur EL
053432AD-B573-4584-9310-0972A37BA116.jpeg
053432AD-B573-4584-9310-0972A37BA116.jpeg (491.97 KiB) 96 mal betrachtet
Die 3 Zugänge:
Oben: Anschluss Bodensauger (geschlossen)
Unten links: geht zum ÜL-Behälter (offen) - RSV ist direkt im Schwalltank
Unten rechts: Bodenablauf (minimal geöffnet)
D38970AA-7593-40DE-A8E8-0BB16E0980AE.jpeg
D38970AA-7593-40DE-A8E8-0BB16E0980AE.jpeg (559.05 KiB) 96 mal betrachtet
Und hier noch die EL-Zelle und das Impfventil für pH-Minus. Kommend von den Bypässen, nach vorne über die EL Zelle oben wieder zurück am pH-Minus vorbei zu den beiden EL-Ventilen
251D2F76-AD6B-455B-B700-449F433CEFC7.jpeg
251D2F76-AD6B-455B-B700-449F433CEFC7.jpeg (259.06 KiB) 96 mal betrachtet
(Merkwürdigerweise dreht er das Bild 90Grad gegen den Uhrzeigersinn)

Noch ein Nachtrag: es dauert ca 4,5 Minuten bis der Messwert wieder im erwarteten Rahmen ist. Da ist die Meldung aber schon raus.