EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von Alex »

Es kann so verdrahtet und angeschlossen werden wie es im Schaltbild für das Teil gezeichnet ist.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=51&t=42 ..kein Schütz für das Netzteil
 

Alle Reaktionen


B_Stark
Beiträge: 2
Registriert: 18. Oktober 2020, 16:30

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von B_Stark »

gibt es eine Alternative zum Eaton Z-SCH230/25-20?
Den bekomme ich nicht mehr. Ich müsste eine LX LP200 Pumpe mit lt. Typenschild 7A (einphasig) schalten.
Wäre z.B. der Schneider iCT 25A 2S 230/240V 50Hz (Art.Nr. A9C20732 ) eine Alternative?
Bei dem hab ich leider nur gefunden: AC-3 entspricht EN 60947-4-1
bzw. AC7-B max. 8,5A

Ist AC-3 in diesem Fall mit AC7-B gleichzusetzen?

Danke, Bernhard
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von Alex »

Ja, der sollte auch passen (8.5A, AC7-b).
 

Alle Reaktionen


gimli
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2020, 20:49

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von gimli »

Hi zusammen,

ich benötige einen Schütz für unsere Wärmepumpe, einphasig max 8A.

Statt dem Eaton Z-SCH230/25-20 kann ich ja auch den Z-SCH230/25-40 verwenden, oder? Der kostet komischerweise aktuell weniger als die Hälfte, ich habe jedoch keine maximale Schaltleistung für Gebrauchskategorie 3 gefunden. Sollte ja identisch zu -20 sein, oder?

Als Relais für die Poolpumpe finde ich das Eltako ER12-001-UC interessant, da dieses bereits eine Diode integriert hat. Wäre das für meine Speck Magic II 6 mit 230V und max, 2,3A in Ordnung?

LG
 

Alle Reaktionen


Manuel
Administrator
Beiträge: 64
Registriert: 6. Januar 2015, 14:00

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von Manuel »

Hallo,

evt hat die Wärmepumpe auch einen Steuerkontakt, dann würde der sich anbieten anstatt mit einem Schütz die komplette Wärmepumpe zu schalten.
Was hast du denn für eine!

Gruß
Manuel
 

Alle Reaktionen


gimli
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2020, 20:49

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von gimli »

Hi,

es ist eine IPS-90 von Poolsystems
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von Alex »

Die haben einen Remote-Eingang... is hier beschrieben
viewtopic.php?p=23337#p23337 ... und hier is auch ein Bild viewtopic.php?p=24090#p24090
 

Alle Reaktionen


gimli
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2020, 20:49

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von gimli »

Perfekt,

vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich mir das Relais sparen.

Das Eltako-Relais für die Poolpumpe sollte auch passen, oder?

LG
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von Alex »

Nein, ein Eltako ist nicht für Motorlasten freigegeben.
Im 1. Post diese Threads sind 3 Schütze aufgelistet...
 

Alle Reaktionen


gimli
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2020, 20:49

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von gimli »

Alles klar, danke dir.

Die Empfehlungen im ersten Post habe ich gesehen, aber gedacht dass es praktisch wäre, das Eltako zu nehmen da die Zenerdiode bereits integriert ist.

Dann wird es eines der genannten drei.

LG
 

Alle Reaktionen


jelich
Beiträge: 7
Registriert: 4. September 2024, 16:56

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von jelich »

Ich bin kein Elektriker, habe aber versucht, mich in das Tjhema einzulesen. Den Anschluss einer Filterpumpe über einen Schütz und ein Entstörglied habe ich verstanden.

In der Information im ersten Beitrag dieses Themas steht folgender Satz, über den ich gerade stolpere:

„Ebenso ist für jeden weiteren, induktiven Verbraucher (z.B. Dosierpumpen, Magnetventile, Trafos für Beleuchtung, usw...) ein Entstörglied vor zu sehen und am entsprechenden Verbraucher parallel auf L und N zu klemmen“

In den Schaltplänen zum Anschluss z. B. einer Dosierpumpe oder eines Magnetventils finde ich aber kein Entstörglied.

Kann ich die jetzt einfach direkt anschließen oder brauche ich doch immer ein Entstörglied?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: EXTERNE LEISTUNGSRELAIS | SCHÜTZE FÜR GROßE LASTEN

Beitrag von Alex »

Du liesst hier ja auch im ProCon.IP Teil des Forums rum… nicht VIOLET.
Richte Dich einfach nach der Installationsanleitung, wenn da keines im Schaltbild ist, dann brauchst Du auch keines (auch nicht für den Schütz einer ungeregelten Filterpumpe).
 

Alle Reaktionen