Erfahrungen zum Besgo Stangenventil gesucht

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
criccric

Re: Erfahrungen zum Besgo Stangenventil gesucht

Beitrag von criccric »

Hallo zusammen,

Auf die Gefahr hin gegen die Netiquette zu verstoßen, einen 4 Jahre alten Thread rauszukramen, passt das doch von der Überschrift am Besten.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Besgo? Ist es problemfrei?
Meine Erfahrungen sind leider nicht so gut.
Bei mir ist nach nur einem Jahr das 2. Besgo Stangenventil kaputt (Alex, wurde vom Poolbauer auf meinem Wunsch beim Poolbau eingebaut, also nicht hier beschafft)
Das Erste blieb nach 2-3 Rückspülung halb geöffnet hängen, also es ging nicht mehr komplett in Normalstellung zurück und es floss immer etwas Wasser in den Abwasserkanal ab.
Wurde dann nach ungeglücktem Reparaturversuch getauscht, mit Schimpfen des Poolbauers, das seine Ospas die er sonst verbaut, keine Probleme machen würden.
Das neue hat jetzt vermutlich 15-20 Rückspülvorgänge hinter sich und hängt heute nach dem Rückspülen wieder fest. Dank Analogregeln zu Anströmung und Filterdruck hat die Filterpumpe abgeschaltet. Da mein Becken auch einen Bodenauslauf hat, wäre der Skimmer nämlich nicht die letzte Barriere vor dem Leerpumpen gewesen.
Betreibe es mit Luftdruck/Kompressor. Schalte die Filterpumpe immer per Zeitregel aus bevor das Besgo umschaltet, sowohl vor dem Einschalten der Rückspülung als auch dem Umschalten auf Normal. Also maximal schonend für Verrohrung und Ventil. Rückspülung läuft einmal die Woche 2min per Zeitregel. Filterdruck bei mir immer so ca 0,76 bar.

Wenn jemand einen Tipp hat wie man das Ding zumindest manuell wieder in Normalposition bringt, so dass ich die Pumpe wieder einschalten kann, wäre ich sehr dankbar. Habe zwar einen Schieber im Abwasserrohr, wenn das Besgo aber komplett auf Rückspülen festhängt, würde die Pumpe ja voll dagegen drücken und der Filter wäre dann ja auch kein Filter mehr.

Gibt es Alternativen zum Besgo, die ähnlich geringen Druckverlust verursachen?

VG, Christian

Alex
Administrator

Re: Erfahrungen zum Besgo Stangenventil gesucht

Beitrag von Alex »

Meine beiden Besgo Ventile sind 8 Jahre alt und hatten noch nie irgendwas. Auch keines von denen die wir bis jetzt selber verkauft hatten (machen wir aber ja noch nicht soo lange - 2 Jahre etwa). Hab aber auch sonst noch nie von irgendjemandem gehört das überhaupt irgendwas daran kaputt gegangen wäre (vielleicht mal das Magnetventil oben drauf selbst).

Wenn gleich zwei Ventile in so kurzer Zeit in der gleichen Installation "kaputt" gehen bzw. hängen bleiben, würde ich eher mal auf ein Problem in der Installation tippen.
Es fährt ja per Federkraft wieder zurück - außer das Wasser kann aus der oberen Druckkammer nicht mehr rausfließen (weil das Magnetventil z.B. Klemmt oder verstopft ist.
Mit was für "Wasser" (Leitung/Brunnen/Zisterne) wird das angesteuert/umgestellt? Gibt's nen Filter davor, wenn es Brunnen/Zisterne ist.