(PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Alex »

Nein, musst Du nicht befestigen oder irgendwie "kleben"
 

Alle Reaktionen


Graefe
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2020, 11:39

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Graefe »

Mein Durchflussgeber hat als Adern nur Weiß, Braun und Grün!? Ich vermute Braun = Schwarz, Weiß = Rot und Grün = Gelb?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Alex »

Da klebt eigentlich ein Zettel am Kabel dran mit der Beschriftung....
Falls nicht mehr: viewtopic.php?p=25627#p25627 (also wie Du oben geschrieben hattest)
 

Alle Reaktionen


sandy1560
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2021, 22:49

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von sandy1560 »

Hallo,
hab auch ne Frage zum Durchflussmesser. Nach einschalten der Anlage hörte man ihn "arbeiten". Jetzt hört man nix mehr. Wie und wo kann ich in der Procon diesen einsehen bzw einrichten? Danke für die Hilfe.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Alex »

Wird der noch gar nirgends angezeigt? :)

Musst erstmal aktivieren unter GRUNDEINSTELLUNGEN -> SONSTIGES -> "Durchflusssenor aktiv"
Und dann noch unter GRUNDEINSTELLUNGEN -> DIGITAL I/O .... beim IO0 als Einheit "cm/s" angeben und als "Verstärkung/Gain" 0.001980273411 eingeben
... viewtopic.php?p=19697#p19697
 

Alle Reaktionen


sandy1560
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2021, 22:49

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von sandy1560 »

Hi Alex,

nö hab so nix gefunden.

Werde mal so eingeben und schauen wie du es angegeben hast.

Danke vorab
 

Alle Reaktionen


sandy1560
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2021, 22:49

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von sandy1560 »

Hi Alex,

Heute mal getestet. Jetzt wir was angezeigt. In welchen Bereich darf sollte sich dieser Wert bewegen?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Alex »

2-10 cm/sec sind ok... steht auch in dem Thread was dazu drin: viewtopic.php?p=19697#p19697
(die unteren beiden Absätze)
 

Alle Reaktionen


sandy1560
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2021, 22:49

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von sandy1560 »

Ok,

habe so um die 5 cm/S. Sollte dann passen.

Vielen Dank. :D
 

Alle Reaktionen


olli911
Beiträge: 9
Registriert: 6. Januar 2015, 15:53

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLE

Beitrag von olli911 »

Hallo, bin gerade dabei eine neue Poolsteuerung in Betrieb zu nehmen. Habe aber auch Probleme mit dem Durchflusssensor.
Ich habe das komplette Paket bei Alex gekauft.
Rot geht an plus, schwarz geht an minus, Gelb geht auf IO 0. Zudem eine Verbindung von 5 V minus zu Ground.
Hat sechsstellige Werte angezeigt.
Dann habe ich die Einstellungen der Impulse und des Durchmessers eingegeben.
In der Messzelle sieht man eindeutig das Wasser fließen.
Wert aber 0.
Nun stehe ich da mit meinem Talent! Kann mir jemand helfen?
673CB0FA-9913-432D-8988-2ED8A7FFB55E.jpeg
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Alex »

>>Rot geht an plus
An welchen?

>>Zudem eine Verbindung von 5 V minus zu Ground.
Vom Netzteil an eine GND Klemme der ProCon?
Hast ein Bild vom Anschluss der Drähte an der ProCon
 

Alle Reaktionen


olli911
Beiträge: 9
Registriert: 6. Januar 2015, 15:53

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von olli911 »

5 V plus geht an die rote Litze vom Messsensor.
5 V minus geht an die schwarze Litze vom Messsensor
Gelb vom Messsensor geht an Io0
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Alex »

Und die Verbindung von "-" GND am 5V Netzteil geht auf eine GND Klemme der ProCon.

Irgendwas schonmal kurz falsch angeklemmt gehabt (+ am 24V Netzteil z.B.?).
Und Gelb ist sicher am IO_0 angeschlossen?

Dreht sich das Flügelrad innen? (sollte man in etwa erkennen, wenn man z.B. die Handy-Taschenlampe nimmt und "durchleuchtet")
 

Alle Reaktionen


olli911
Beiträge: 9
Registriert: 6. Januar 2015, 15:53

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von olli911 »

Ja-genau so habe ich das angeschlossen! Habe auch nicht zuvor mit 24 V oder anderswie experimentiert.
Nach dem Flügelrad werde ich mal schauen! Baue ich wie gesagt für einen Freund.
Melde mich zurück und danke erst mal.
 

Alle Reaktionen


DaRe
Beiträge: 87
Registriert: 31. Oktober 2020, 22:53

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von DaRe »

Hat jemand schon einen Vorfilter für den Durchflussmesser mit eingebaut und kann was empfehlen?

Bei mir war ein klein wenig Sand im Durchflussmesser und hat diesen blockiert....dadurch sind irrtümlich einige Regeln außer Kraft getreten.
Würde dies gern vorsorglich verhindern wollen.

Danke für ein paar Links oder Tipps
 

Alle Reaktionen


tyr0n
Beiträge: 717
Registriert: 20. November 2018, 13:47

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von tyr0n »

Alex hat/hatte welche zum Verkauf.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Alex »

Haben leider keine mehr. Das waren solche hier: https://www.wasserstore.de/kuehlschrank ... /a-1091968
 

Alle Reaktionen


DaRe
Beiträge: 87
Registriert: 31. Oktober 2020, 22:53

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von DaRe »

Alles klar ich werde den mal bestellen und ausprobieren.

Vielen Dank ;)
 

Alle Reaktionen


bergfreund
Beiträge: 126
Registriert: 8. Dezember 2018, 15:12

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von bergfreund »

Filter ist gut, kann ich empfehlen! Ist zwar nach einer Saison nicht viel aber doch deutlich spürbar Sand und anderes Kleinstmaterial drin. Messezelle bleibt so sauberer.
 

Alle Reaktionen


Doubelina
Beiträge: 28
Registriert: 7. August 2020, 20:37

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Beitrag von Doubelina »

Hallo zusammen,
Kann man mit der Durchflußmessung auch den Trockenlaufschutz realisieren oder geht das nur mit dem Drucksensor? Ich könnte doch einstellen, dass wenn der Durchfluss z.B. 10 sec unter 2 cm/s ist, dann geht die Pumpe aus, oder?

VG Stefan
 

Alle Reaktionen