Elektrode defekt?
-
Alex
- Administrator
Re: Elektrode defekt?
Ich brauch den Kopf der Elektrode auch... Ohne die Dichtung und den Kunststoffring, der auf dem Glas steckt.... damit man den Übergang Glas / Kunststoff erkennt (ob hier am äußeren oder inneren Glas ein Riss ist).
Kannst Du die Elektrodenkabel der Redox und pH Elektrode bitte auch mal untereinander tauschen um das Kabel aus zu schliessen)
Kannst Du die Elektrodenkabel der Redox und pH Elektrode bitte auch mal untereinander tauschen um das Kabel aus zu schliessen)
-
Rolly82
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an:
Habe gestern auch meine Elktroden zum ersten Mal (nachdem Sie ca. 1 Woche in Betrieb waren) Kalibriert und habe folgende Werte bekommen: (siehe Bild)
Ich habe die Sonden „einfach“ in die Mitgelieferten Pufferlösungen gesteckt, somit war ja nur die Spitze der Sonde in der Lösung. Ist dies so i.O. Oder muss die Pufferlösung in die „Transportröhren“ damit diese ganz in der Pufferlösung stecken?
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Habe gestern auch meine Elktroden zum ersten Mal (nachdem Sie ca. 1 Woche in Betrieb waren) Kalibriert und habe folgende Werte bekommen: (siehe Bild)
Ich habe die Sonden „einfach“ in die Mitgelieferten Pufferlösungen gesteckt, somit war ja nur die Spitze der Sonde in der Lösung. Ist dies so i.O. Oder muss die Pufferlösung in die „Transportröhren“ damit diese ganz in der Pufferlösung stecken?
Mit freundlichen Grüßen
Roland
- Dateianhänge
-
- C7264A1F-A647-4CC2-B83E-A6D6FE659DC7.png (513.04 KiB) 144 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Nein in die Flasche passt schon.
Die war nicht lange genug in der pH4 Lösung -> Du hast zu früh gedrückt. Sieht man ja auch, das der (Roh)Wert noch weiter gelaufen ist, weil auf dem Screenshot (eine Minute nach dem Speichern) bereits pH1.97 angezeigt wird - wäre der Messwert fertig gelaufen gewesen würde da auch pH4 stehen. Also nochmal wiederholen das ganze.
Die war nicht lange genug in der pH4 Lösung -> Du hast zu früh gedrückt. Sieht man ja auch, das der (Roh)Wert noch weiter gelaufen ist, weil auf dem Screenshot (eine Minute nach dem Speichern) bereits pH1.97 angezeigt wird - wäre der Messwert fertig gelaufen gewesen würde da auch pH4 stehen. Also nochmal wiederholen das ganze.
-
Rolly82
Alles klar, hatte extra mehrere Minuten gewartet, nachdem sich der Wert nicht mehr geändert hat, bevor ich „SET“ und dann „Speichern“ gedrückt habe
-
Alex
- Administrator
...der Screenshot war aber doch gleich nach dem Kalibrieren. Wenn sie da schon pH 1.97 anzeigt, ist sie in der Zeit nochmal ~ 69mV weiter gelaufen.
Du hast für pH7: -9mV, für pH4: 95mV gespeichert ... das sind 104mV für 3pH Einheiten... nochmal 2pH runter -> ist sie also bis 164mV in der pH4 Lösung gelaufen (was auch richtig wäre).
Du hast für pH7: -9mV, für pH4: 95mV gespeichert ... das sind 104mV für 3pH Einheiten... nochmal 2pH runter -> ist sie also bis 164mV in der pH4 Lösung gelaufen (was auch richtig wäre).
-
Rolly82
So, jetzt scheint es zu stimmen.
Hat allerdings auch ca 25 min (incl. 4-5 min Wartezeit nach dem „Auspegeln“) gedauert. Ist diese Zeit normal oder dauert das aufgrund der aktuellen Temperaturen (15 - 18 Grad) so lange?
P.S.: Dafür hab ich dann beim Versuch die Luft aus dem System/der Messzelle zu bringen das Gewinde von einem Kogelhahn abgerissen
Hat allerdings auch ca 25 min (incl. 4-5 min Wartezeit nach dem „Auspegeln“) gedauert. Ist diese Zeit normal oder dauert das aufgrund der aktuellen Temperaturen (15 - 18 Grad) so lange?
P.S.: Dafür hab ich dann beim Versuch die Luft aus dem System/der Messzelle zu bringen das Gewinde von einem Kogelhahn abgerissen
- Dateianhänge
-
- 1A39A1D6-5461-4FD5-A5EF-6AC91A8C951C.png (511.27 KiB) 121 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Wo versuchst Du da Luft raus zu kriegen...? die entlüftet doch selber -> vorausgesetzt man schließt sie richtig rum an ?!
-
jenscz
Zumindest wenn die Durchflussmenge nicht zu gering ist. Ich hatte auch damals Probleme wenn der Hahn am Ausgang mehr aufgedreht war als am Zulauf. Anscheinend entsteht dann am Ausgang so viel Unterdruck, dass bei den Quickfix-Anschlüssen Luft angesaugt wird. Also etwas mehr Zulauf als Ablauf, also Überdruck, und alles ist Dicht. Dann noch eine gewisse Mindestdurchflussmenge und die bestehende Luft wird raus befördert.
-
Rolly82
Ich wollte das ganze System entlüften/Undichtigkeiten beseitigen, und da in der Messzelle sich immer (unten an den Gewinden und am Eingang) Luftblasen befunden haben und der Filter immer vor sich hin plätschert (und dann jede Menge Luft aus dem „Entlüftungskugelhahn“ neben dem Manometer kommt), habe ich gedacht, dass die Kügelhähne evtl nicht richtig fest gedreht sind. Durchfluss ist immer so um 10 cm/s bei ca 5m3/h Durchfluss in der Hauptleitung ist das evtl zu viel?
-
Alex
- Administrator
Kannst mal ein Foto von der ganzen installation machen?
-
Rolly82
So sieht es aus:
Mich von dem kleinen blauen Filterkessel irritieren lassen, der ist noch vom alten kleinen Filter
Mich von dem kleinen blauen Filterkessel irritieren lassen, der ist noch vom alten kleinen Filter
- Dateianhänge
-
- 22059B9A-6EBA-4721-B276-DAD4E8D75479.jpeg (1.46 MiB) 102 mal betrachtet
-
- 373438D4-76DF-491D-B20A-F9B12CB4E171.jpeg (1.64 MiB) 102 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Is da irgendwo Teflon-Band an den Verschraubungen der Messzelle (und an den Mini-Kugelhähnen)?
-
Rolly82
Ich habe überall den Loctite 55 Gewindedichtfaden benutzt. Hab jetzt aber auch festgestellt, dass mir ein wenig mehr Druck die 2 Schläuche noch weiter in die Anschlüsse gerutscht sind. Vmtl war es das schon
-
Rolly82
Muss ich die Redox sonde, wenn die Messstrecke 2 Tage nicht in Betrieb war neu Kalibrieren?
Habe aktuell einen Redox-Wert von 574 mV. Ein Test mit PoolLAB zeigt nun einen fCl Wert von 6.3 und tCL von OR.
Habe aktuell einen Redox-Wert von 574 mV. Ein Test mit PoolLAB zeigt nun einen fCl Wert von 6.3 und tCL von OR.
-
DPerak
Wenn „nicht im Betrieb“ bedeutet, dass sie trocken war dann wünsche ich dir Glück, dass du sie wieder befeuchtet bekommst. Und dann auf jeden Fall kalibrieren.
Wenn du nur ein paar Tage keinen Durchfluss hattest, muss die Strecke ggf. erst ein paar Stunden einfahren. Da sollte keine Kalibrierung nötig sein, es sei denn die Sonden standen im glibber.
Was hast du denn mit dem Pool inzwischen angestellt? Elektrolyse auf Vollgas?
Wenn du nur ein paar Tage keinen Durchfluss hattest, muss die Strecke ggf. erst ein paar Stunden einfahren. Da sollte keine Kalibrierung nötig sein, es sei denn die Sonden standen im glibber.
Was hast du denn mit dem Pool inzwischen angestellt? Elektrolyse auf Vollgas?
-
Rolly82
Im Wasser war die Sonde schon, nur eben ohne Durchfluss. Nach Austausch des defekten Kugelhahns habe ich diesen auch wieder geöffnet und ganz vergessen, das damit die Dosierautomatik wieder greift. Somit hat die Zelle die ganze Zeit ordentlich Produziert 
-
DPerak
Dann lass die Kiste mal 24h in Ruhe. Sprich: Elektrolyse aus. Die lange Laufzeit der Elektrolyse hat dir wahrscheinlich die Redoxmessung zerschossen. Da hilft nur warten.
Hier ein Extrembeispiel von mir letztes Jahr. Der rdx ist komplett abgestützt und hat sich dann von selbst wieder erholt. (Bitte den pH Wert ignorieren)
Hier ein Extrembeispiel von mir letztes Jahr. Der rdx ist komplett abgestützt und hat sich dann von selbst wieder erholt. (Bitte den pH Wert ignorieren)
Zuletzt geändert von DPerak am 20. August 2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
DPerak
Du hast keinen Durchflussmesser, der dir die Dosierung unterbricht, wenn kein durchfluss durch die Messstrecke?
Würde dann empfehlen, das nachzurüsten
Würde dann empfehlen, das nachzurüsten
-
Rolly82
@DPerak
Wenn du mich meinst, doch habe ich.
So lange die Messstrecke nich in Betrieb war, wurde auch nicht Dosiert.
Aber als ich diese Wieder aktiviert habe, war mir nicht klar, dass es so lange braucht, bis die Werte wieder passen.
Ach ja, Redox ist nun auch bei 820 mV
Wenn du mich meinst, doch habe ich.
So lange die Messstrecke nich in Betrieb war, wurde auch nicht Dosiert.
Aber als ich diese Wieder aktiviert habe, war mir nicht klar, dass es so lange braucht, bis die Werte wieder passen.
Ach ja, Redox ist nun auch bei 820 mV
-
arphex
Sollte man nicht laut Anleitung als ersten Wert Ph7 nehmen und als zweite Messung Ph4 ?seppy hat geschrieben: ↑14. Juni 2021, 09:24 Hi,
scheinbar ist bei der Kalibrierung etwas schiefgelaufen. Keine Ahnung ob ich die nicht abgeschlossen hatte (geht sowas?). Ich habe gestern den Vorgang nochmal wiederholt und siehe da es geht:
IMG_5728.PNG
Ansonsten laufe ich immer noch mit dem ersten Satz uns bisher habe ich nur minimale Abweichungen zum PoolLab. Kann ich so laufen bis die Werte abweichen?
Grüße,
Seppy
Anleitung Seite 86