Poolbau 8x4x1,5 SEL

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Morry7

Poolbau 8x4x1,5 SEL

Beitrag von Morry7 »

Hallo Zusammen,

wir sind gerade in der Bauphase unseres Styroporpools (8x4x1,5) mit SEL und Procon.

Nun komme ich zum ersten Thema, wovor ich ein wenig Respekt habe und benötige euer Schwarmwissen.

Anbei zwei Bilder. Das zweite ist der Raum bzw. die Wand woran die Verrohrung soll und das erste ist meine Laienhafte Zeichnung, die an dem Plan hier aus dem Forum angelehnt ist.
tempImageFdwV8X-min.jpg
tempImageFdwV8X-min.jpg (514.58 KiB) 600 mal betrachtet
tempImagejmBtiP-min.jpg
tempImagejmBtiP-min.jpg (459.41 KiB) 600 mal betrachtet
Ich habe den kompletten Warenkorb Vorschlag der Procon gekauft + die Teile zum Messen des freien Chlors.

Meine Fragen sind nun folgende:
1. Wo sollte ich am besten einen Temperatursensor einfügen?
2. Kann ich die Rückspülleitung ( nicht eingezeichnet) auch lose legen? Kommt in das abgeschnittene KG-Rohr
3. *2 Sollten Motorventile sein. Sind die zwingend erforderlich oder kann ich diese vorerst weglassen?
4. Womit baue ich am Besten eine Absaugstelle für die Saugleitungen ein?
5. Wo sollte ich am Besten einen Druckluftanschluss für das Auspusten im Winter?
6. Wo würdet ihr Frischwasserzufuhr einbauen? (Erstmal ohne Wasserstandsmelder im Skimmer)
7. Zur Messzelle benötige ich das T-Stück inkl. des Reduzierstutzens. Ist hierbei auch noch eine zusätzliche Tauchhülse nötig?
8. Habt ihr Seiten wo aktuell 63er Bögen Lieferbar sind?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Moritz

Alex
Administrator

Re: Poolbau 8x4x1,5 SEL

Beitrag von Alex »

>>Wo sollte ich am besten einen Temperatursensor einfügen?
Die Messzelle hat einen Einbauplatz für einen Sensor. Musst also eigentlich kein extra T-Stück/Tauchhülse für die Wassertemperatur vorsehen

>>*2 Sollten Motorventile sein. Sind die zwingend erforderlich oder kann ich diese vorerst weglassen?
Wenn da jetzt noch nichts hinkommt, dann musst jetzt auch noch nicht unbedingt was einbauen.... oder wie war die Frage gemeint?

>> Zur Messzelle benötige ich das T-Stück inkl. des Reduzierstutzens. Ist hierbei auch noch eine zusätzliche Tauchhülse nötig?
Wozu die Tauchhülse? Die Teile die Du grundlegend brauchst sind hier mit drin aufgezählt: viewtopic.php?f=47&t=12

>>Wo würdet ihr Frischwasserzufuhr einbauen?
Irgendwo auf der Druckseite Richtung Becken... ganz hinten evtl.

>>Womit baue ich am Besten eine Absaugstelle für die Saugleitungen ein
Was denn für ne Absaugstelle?

Morry7

Beitrag von Morry7 »

Besten Dank für die schnelle Antwort.

- Zum Motorventil: Ich bin davon ausgegangen, dass das blaue in der Zeichnung ein Motorventil ist, aber beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass dies nur verwendet wird wenn die Pumpe große Mengen fördert. Das kann ich bei 48m³ mit einer 14m³/h Pumpe aber vernachlässigen oder?

- Mit einer Absaugstelle meinte ich, dass ich die Winterentleerung der Rohre gerne absaugen würde. Beim Stöbern im Forum habe ich für mich jetzt entschieden, dass Ausblasen die einfacherer Variante wäre. Hier würde ich noch vor jedem KH eine Y- oder T- Stück setzen und dort ein Ventil für den Kompressor aufbauen. Hat hier jemand Erfahrungen mit welchem Bausatz dies am einfachsten zu bewerkstelligen ist?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Moritz

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>aber beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass dies nur verwendet wird wenn die Pumpe große Mengen fördert
Das steht da doch gar nicht.
Wie willst Du den Absorber steuern (EIN/AUS), wenn Du keinen Motorhahn hättest?

Morry7

Beitrag von Morry7 »

Denn habe ich es falsch verstanden.
Das blaue in ihrer Zeichnung ist ein Absorber, der dafür da ist das nicht die vollständige Menge Wasser durch die WP oder Solaranlage läuft oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"Das" blaue ist der Motorkugelhahn.... Das darüber ist ein normaler Kugelhahn als Bypass
Bild

Wozu der Bypass-Hahn ggf. notwendig ist (oder auch nicht). Ist im Text zum Verrohrungsschema beschrieben
Bild

.

Morry7

Beitrag von Morry7 »

Hallo,

ich habe die Hoffnung. dass ich die Verrohrung am Freitag fertig gestellt habe. Nun ist im Pool schon Wasser drin.( Anders als Empfohlen )
Wie gehe ich am Besten vor?
Salz reinkippen und die Pumpe erstmal ohne Zelle laufen lassen, dass sich das Salz verteilt? 3-4 Gramm pro Liter ist das so der Richtwert? Bei 45.000 Litern wären das 180 KG?
So wie ich es hier im Forum gelesen habe, ist das Ausrechnen am Anfang der Beste weg zu starten ( also 45.000 x 0,04 G = x 4% Salzgehalt ) und bei Bedarf nachzudosieren. Gibt es eine Möglichkeit den Salzgehalt im Blick zu halten?
Die Starteinstelltwerte für ein 50m3 Becken habe ich hier aus dem Forum abgelesen.
In dem viewtopic.php?f=56&t=1210 steht etwas von Schockchlorung bei Elektrolyseanlage nicht durch die Zelle. Wie mache ich das denn?

Sorry, für die "dummen" Fragen, das war die Sache, vor der ich mich beim ganzen Poolbau am meisten gefürchtet habe.

Gruß Moritz

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>In dem viewtopic.php?f=56&t=1210 steht etwas von Schockchlorung bei Elektrolyseanlage nicht durch die Zelle. Wie mache ich das denn?
..das steht in den zwei Sätzen die über dem Satz stehen, dass Du das nicht mit der Zelle machen sollst.

Um die Stromaufnahme der Zelle zu "überwachen" und damit indirekt den Salzgehgalt bzw. den Leitwert des Wassers, hatte hier mal jemand nen Thread gemacht: viewtopic.php?p=16392#p16392

>>Bei 45.000 Litern wären das 180 KG?
Ich würd mal mit weniger anfangen (2.5g/l) ... weil Du den Ausgangsleitwert des Wassers nicht kennst. Die Zelle sollte am Ende ja nur mit 9A laufen... "mehr" Salz reinkippen geht dann immer noch.

Morry7

Beitrag von Morry7 »

Guten Morgen Zusammen,

beim Verkabeln sind folgende Fragen aufgetreten:
1. Der Durchflussgeber wird an GND und an IO 0 geklemmt richtig? Wo klemme ich die dritte Ader an? Laut Zeichnung an VCC 5V und dafür ist das separate Netzteil gedacht. Schneide ich denn den Mantel soweit auf, dass ich mit Rot daran gehe?

2. Die Chlorelektrode:
"Verbinden Sie dann die +24V Klemme des Potentiostaten mit +24V einer geeigneten Gleich- spannungsquelle und die Signal Ausgangsklemme (Iout) mit einem 4..20mA Analogeingang Ihrer Messvorrichtung.
GND (-24V) der Gleichspannungsquelle verbinden Sie mit der GND Klemme Ihrer Messvorrichtung. Der maximale Ausgangsstrom beträgt 20mA."

Unten ist für mich klar und super für Laien beschrieben. Oben bin ich überfragt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mit Iout an ADC_2 oder 3 ran? Und welches ist die +24V Gleichspannungsquelle?
Der obere linke Ausgang bleibt frei richtig?

3. LM 40 Messzelle:
Ich habe zwei Eingänge für die Bananenstecker, die hier im Forum empfohlen wurden. Müsste dran jedoch jeweils zwei Kabel anschließen. Kann ich zwei Kabel in einen Bananenstecker klemmen oder sollte ich vorher eine Klemme setzen, die zwei Kabel miteinander verbindet?

Sorry für die vielen laienhaften Fragen und herzlichen Dank im Voraus.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Laut Zeichnung an VCC 5V und dafür ist das separate Netzteil gedacht. Schneide ich denn den Mantel soweit auf, dass ich mit Rot daran gehe?
Ja... und eine Verbindung von GND des 5V NEtzteiles an die GND Klemme an der ProCon.

>>...habe, muss ich mit Iout an ADC_2 oder 3 ran? Und welches ist die +24V Gleichspannungsquelle?
Ja Iout an ADC2 oder _3... die Spannungsquelle ist das 24V Netzteil das Du auch für die ProCon verwendest.

>>Müsste dran jedoch jeweils zwei Kabel anschließen.
Warum zwei Kabel pro Stecker?

Morry7

Beitrag von Morry7 »

>>Laut Zeichnung an VCC 5V und dafür ist das separate Netzteil gedacht. Schneide ich denn den Mantel soweit auf, dass ich mit Rot daran gehe?
Ja... und eine Verbindung von GND des 5V NEtzteiles an die GND Klemme an der ProCon.

Das doppelte Belegen ist kein Problem denke ich? Denn ist der Punkt abgehakt :)

>>...habe, muss ich mit Iout an ADC_2 oder 3 ran? Und welches ist die +24V Gleichspannungsquelle?
Ja Iout an ADC2 oder _3... die Spannungsquelle ist das 24V Netzteil das Du auch für die ProCon verwendest.

Ok das habe ich schon angeklemmt, sodass die Procon versorgt wird. Das reicht denn so oder wird das 24V Netzteil "doppelt" belegt?

>>Müsste dran jedoch jeweils zwei Kabel anschließen.
Warum zwei Kabel pro Stecker?

Laut diesem Schaltbild: viewtopic.php?f=51&t=42 da sind doch jeweils zwei Anschlüsse oder lese ich das einfach falsch?
Ich habe genau den vorgeschlagenen Schütz und das Netzteil gekauft wie empfohlen.
Ein Relais steuert den Trafo und ein anderes das Schütz. Ich verstehe nur nicht, wie das untereinander verkabelt wird.
Können Sie mir das kurz erläutern?

Danke

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Laut diesem Schaltbild: viewtopic.php?f=51&t=42 da sind doch jeweils zwei Anschlüsse oder lese ich das einfach falsch?
Wenn ich nicht halluziniere, geht da jeweils ein Draht pro Pol zur Zelle. Gebrückt (1+R3 und 7+ R5) sind sie direkt am Schütz.

>>Das reicht denn so oder wird das 24V Netzteil "doppelt" belegt?
Na der Potentiostat muss schon auch an +24V angeschlossen werden... woher soll er denn sonst seine Spannungsversorgung haben

>>Können Sie mir das kurz erläutern?
Dafür ist ja das Schaltbild da.... Die Beschriftung der Klemmen am Schütz stimmt ja dann mit dem Schütz überein den Du hast (wenn Du den verlinkten Schütz gekauft hast).

Morry7

Beitrag von Morry7 »

Hallo,
ich denke die Elektrolysezelle haben wir hinbekommen.

Der Durchflussgeber zeigt bei mir nur 0,03-0,09cm/s an. Die Verdrahtung ist wie oben beschrieben. Zuerst hatte ich mich verzählt und statt GND und Io_0 an Io_0 und Io_1 geklemmt da war der Durchfluss bei 30cm/s, was laut Forum viel zu viel ist. Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Ein anderer Punkt, was weniger mit der Verkabelung zu tun hat, ist folgender:
Ich habe kein Rücklaufventil, die selbstansaugende Pumpe arbeitet und zieht das Wasser ran. Nun war es gestern so, dass die Pumpe leer gelaufen ist, als ich den Durchflussgeber installiert hatte. Sowohl bei der extrem hohen Durchflussgeschwindigekeit als auch bei der verschwindend geringen. Hatte dieses Problem schon mal jemand und wie kann es behoben werden? Die Abnahmestelle der Messzelle ist ca. 70cm vor der Pumpe nachdem Skimmer und BA in eine Leitung zusammengeführt wurden.

Beste Grüße Moritz

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was hast Du denn für einen GAIN für den Durchflussgeber in der Konfiguration eingestellt?

Wann läuft die Pumpe leer? Im Betrieb? Oder bei Stillstand?
Dann ist halt irgendwas nicht dicht…

Morry7

Beitrag von Morry7 »

Ich habe die Werte aus dem Post angenommen: viewtopic.php?p=37#p19697
und komme auf den gleichen GAIN 0,003673271000 wie vorgerechnet mit den Quick Fit Anschlüssen.

Die Pumpe lief die letzten Wochen einwandfrei. Seit gestern halt nicht mehr. Bzw. seit ich die Quick Fit Anschlüsse auf "offen" gestellt habe, dass der Durchflussgeber einen gewissen Wasserstrom durch die Messzelle leitet.
Kann es sein, dass die Pumpe durch diese Steckverbindungen Luft zieht und denn nicht mehr genug Kraft für das Wasser hat?!
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

Morry7

Beitrag von Morry7 »

Hat sich erledigt. Hatte ein Denkfehler und die Schläuche falsch angeklemmt. Jetzt zieht er keine Luft und hat einen Wert von 2,5cm/s

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Luft kann es nur ziehen wenn die Schläuche nicht richtig gesteckt sind oder die Verschraubungen kein Teflonband haben… (unabhängig davon ob die Messzelle richtig rum eingebaut ist oder nicht)

Der Durchflussgeber muss halt auch richtig rum eingebaut sein…

Morry7

Beitrag von Morry7 »

Moin,
ich mal wieder. Ich dachte eigentlich, dass die Probleme beim Poolbau langsam aufgebraucht sind...

1. Nachdem ich die Redox-Elektrode ohne Probleme Kalibrieren konnte, wollte ich die PH-Elektrode Kalibrieren. Bereits bei der ersten Kalibrierung meckerte die Procon 0mV bitte austauschen. Zwei weitere erfolglose Versuche bringen mich hier zum Schreiben. In einem Post meinten Sie, dass der Wert der 7er Lösung in etwa bei 0 und die der 4er bei 170mV sein sollte.
Bei mir war beim zweiten Versuch der Wert bei -48 und -46 und beim letzten Versuch bei 16mv und 14mv ... der Wert verändert sich also kaum.

2. Siehe Bild. Ich habe die Zelle gestern fertig eingeklebt und eben mit Erschrecken das vorgefunden. Die KH waren zu da ich noch kein Salz im Wasser hatte und nur sehen wollte ob alles dicht war. Was war mein Fehler? Das ich den Trafo anhatte obwohl kein Salz im Wasser war oder das der Druck nicht entweichen konnte?
Bild
Ich habe im Vorfeld in einem anderen Forum gefragt, ob die Procon für technisch unbegabte nicht "zuviel" wäre, dieses wurde verneint und anschließend habe ich mich dafür entschieden.
Gibt es einen Service, den man buchen kann, der alles einstellt und im Controller alle Regeln festlegt, dass ich zumindest nächstes Jahr ohne viel Arbeit meinen Pool genießen kann?

Gruß Moritz
Dateianhänge
IMG_8010.jpg
IMG_8010.jpg (907.98 KiB) 347 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die KH waren zu da ich noch kein Salz im Wasser hatte und nur sehen wollte ob alles dicht war. Was war mein Fehler? Das ich den Trafo anhatte obwohl kein Salz im Wasser war oder das der Druck nicht entweichen konnte?
Wenn die Zelle einschalten kann und man macht die Kugelhähne zu ... dann ist das immer dass Ergebnis. Gas entsteht ja immer (Wasserstoff und Sauerstoff), auch wenn kein Salz im Wasser ist... Wenn der Druck dann nicht weg kann, platzt sie irgendwann - gilt aber für alle Elektrolyse-Zellen - egal ob selber gebaut oder was "fertiges".

pH Elektrode... is die mal runter gefallen... ist der Stecker (Elektrodenkabel an der Elektrode) wirklich trocken - oder is evtl Wasser dran gekommen?)
Steck die pH Elektrode mal am Redox-Eingang an, stell sie in die pH4 Kalibrierlösung und kuck auf der Kalibrierseite bitte nach dem angezeigten Rohwert (mV) (für den Redox Eingang dann)... was wird da angezeigt.

>>Gibt es einen Service, den man buchen kann, der alles einstellt und im Controller alle Regeln festlegt,
Wenn Du eine Portfreigabe für die Steuerung einrichten kannst und mir die Daten schickst, können wir die Konfig schon kontrollieren / vervollständigen.
Die Relais müssen halt schonmal richtig bezeichnet sein... dann is das kein Problem

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Morry7 hat geschrieben: 9. September 2021, 18:25 2. Siehe Bild. Ich habe die Zelle gestern fertig eingeklebt und eben mit Erschrecken das vorgefunden. Die KH waren zu da ich noch kein Salz im Wasser hatte und nur sehen wollte ob alles dicht war. Was war mein Fehler? Das ich den Trafo anhatte obwohl kein Salz im Wasser war oder das der Druck nicht entweichen konnte?
Bild
Ich habe im Vorfeld in einem anderen Forum gefragt, ob die Procon für technisch unbegabte nicht "zuviel" wäre, dieses wurde verneint und anschließend habe ich mich dafür entschieden.
Gibt es einen Service, den man buchen kann, der alles einstellt und im Controller alle Regeln festlegt, dass ich zumindest nächstes Jahr ohne viel Arbeit meinen Pool genießen kann?
Gruß Moritz
Das ist einem Bekannten von mir ebenfalls passiert. Allerdings nicht mit einer Procon, sondern mit einer Infinity!! Das liegt also nicht an der Procon. Wenn die KH zu sind, knallt es früher oder später :(
Wirklich ärgerlich, aber das musst du unter "Lehrgeld bezahlen" einordnen :(

Einen Service den man buchen kann gibt es meines Wissens nicht. Aber der Alex ist mehr als hilfsbereit. Ich bin mir sicher, dass wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, du nächstes Jahr deinen Pool genießen kannst! :)