ich weiß jetzt nicht, ob's hierher gehört, aber für mich zählt es gerade mit zum Material Schaltschrank!
Wir starten in Kürze mit dem Aufbau der Poolsteuerung und müssen dafür erstmal den Strom in die Hütte bringen.
Vorhanden ist ein 5x6mm² in der Garage (ca. 10m von der Hausverteilung entfernt) an dem haushaltsübliche Verbraucher hängen (nenne das einfach mal so, z. B. Garagentor, Garagenlicht, Mähroboter, Steckdosen). Von dort würde ich jetzt ca. 60m mit einem 5x10mm² Kabel bis zum Technikhaus gehen wollen - evtl. oberirdisch in einem Leerrohr auf der Erde liegend.
Klar, durch das 5x10²er Kabel verstärke ich nichts, aber immerhin dürfte dadurch mein Verlust auf der Strecke geringer ausfallen, als wäre ich mit 5x6² weitergefahren.
So zumindest meine laienhafte Einschätzung.
Ich habe mal errechnet, dass alle Geräte (Inverter-Wärmepumpe, Filterpumpe Badu Eco Touch, ProCon mit allen Teilen, SEL, 2x LED) in Summe auf ziemlich genau 6kW Maximallast kämen. Meint ihr, dass das so vertretbar ist oder sollte ich versuchen die Strecke kürzer auszuführen?
Die Elektrik im Technikhaus (Licht, 4 normale Steckdosen) ist noch nicht inkludiert, könnte ich aber über ein anderes Erdkabel anschließen.
Danke schonmal und viele Grüße aus Gelsenkirchen!
Torsten