CPU Task Stack Overflow

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
speedymax

CPU Task Stack Overflow

Beitrag von speedymax »

Wie jedes Jahr wenn es warm wird gibt es bei mir schon wieder mal einen

Aktueller Gesamtstatus:
Time: 18:57 Uhr
Feuchtigk. Pumpe: 59.19 Prozent
n.a.: 1157.69 mV
Kesseldruck: 0.01 Bar
n.a.: -403.92 mV
CPU Temp: 48.97 C

Da ja hier so schon steht das ich mich mit dem Support in Verbindung setzten soll mache ich das mal! :)

Bis auf diese Thematik oder sporadisch auftretende ROM Fehler habe ich absolut keine Probleme mit dem Cotroller. Aber das nervt schon das ich das nicht richtig gelöst bekomme.
Fakt ist aber die Probleme kommen nur wenn es wärmer wird obwohl selbst dann die Temperaturen der CPU noch sehr moderat sind. Ich habe sogar schon vor 2 Jahren nach dem Controller Tausch einen kleinen Kühler auf die CPU geklebt. Dadurch ist es gefühlt besser geworden. Aber es ist nie ganz weg gegangen und ereilt mich wie gesagt sporadisch immer mal wieder.
Habt Ihr noch eine Idee was man machen kann?

Grüße Dirk

Alex
Administrator

Re: CPU Task Stack Overflow

Beitrag von Alex »

Wenn Sie das "jedes Jahr" macht, dann hättest halt mal was gesagt und dann musst uns die halt mal schicken.
Der Herbst/Winter hätte sich wohl angeboten, wenn das Becken in der Zeit ja eh nicht in Betrieb ist ?! Kannst aber jetzt natürlich auch machen. Adresse bzw. Versandlabel kann ich Dir schicken.

speedymax

Beitrag von speedymax »

Hallo Alex,

ja Du hast Recht, im Herbst/Winter kann man sich besser darum kümmern, aber da das Problem da nicht auftritt vergisst man es dann wieder schnell. Im nächsten Jahr trifft es einen dann wieder wie der Blitz.
Da die Saison zu Ende geht wollte ich das Thema noch einmal ansprechen. Mitten in der Saison wäre ein Controllertausch wirklich ungünstig gewesen, wenn diese immer wiederkehrenden Task Stack Overflow und CRC ROM Fehler aber auch wirklich nervig sind. Ein löschen des Alarms oder ein Controller Reset beseitigen das Problem zwar erst einmal, aber in der warmen Jahreszeit kommt es schon immer wieder vor.
Je wärmer es ist um so öfter tritt das Problem auf, aber seit 1 Monat ist nun wieder Ruhe und ich hätte das Problem schon fast wieder aus den Augen verloren. Ich würde das aber noch doch gern noch einmal angehen.

Ich weiß nicht ob Ihr das noch auf dem Schirm habt, wir hatten ja wegen dem gleichen Problems 2017 den Controller schon einmal getauscht. Allerdings ist es danach auch wieder aufgetreten. Ein Besserung hat lediglich ergeben das ich einen kleinen Kühlkörper auf die CPU geklebt habe. Die CPU Temperaturen sind meiner Meinung nach eigentlich immer moderat und trotzdem korreliert der Alarm direkt mit der Höhe der Temperaturen.

Ich habe mir schon das Hirn zermartert ob es doch noch irgendwelche externen Einflüsse geben kann, denn warum tritt das Problem immer nur bei mir auf? Ich habe mir auch schon überlegt ob das Problem von der Spannungsversorgung ausgelöst werden kann. Der Controller hängt an dem 5V MW Netzteil von Euch. Könnte ja sein das mein Exemplar bei höheren Temperaturen keine saubere Spannung mehr liefert. Da ist nur der Controller und Sensoren angeschlossen.
Das wollte ich eigentlich immer mal mit eine Oszi überprüfen. Dazu müsste ich aber vermutlich eine längere Messung machen und ob ich bei den aktuellen Temperaturen wirklich ein belastbares Ergebnis bekomme ist ungewiss.
Dann sage ich mir aber auch wieder warum hat dann der Kühlkörper gefühlt ein Besserung gebracht, vermutlich ist es eine Mischung von verschiedenen Faktoren.

Wie seht Ihr das? Oder kann ein CRC Rom Fehler nur in der CPU selber entstehen?
Es ist eben wirklich blöd wenn das Problem nur Auftritt, wenn der Controller dringend gebraucht wird.

Ich habe mir gerade noch einmal die Statistiken der letzten Monate angesehen, aber selbst da ist für mich keine besondere Auffälligkeit erkennbar.
Hatten eigentlich noch andere Nutzer ein ähnliches Problem? Ich kann mich erinnern vor Jahren mal einen andreren Beitrag im Forum über so eine Meldung gelesen zu haben.

Habt Ihr eine Idee wie man das Problem eingrenzen kann?

Grüße Dirk

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie seht Ihr das? Oder kann ein CRC Rom Fehler nur in der CPU selber entstehen?
Könnte (ganz) theoretisch schon auch aus der installation kommen, wenn irgendwas schief geht (zumindest der Task Stack overflow - ein ROM Fehler ... hm... vermutlich eher nicht)
... was ist denn an Relais 3 und 4 (die die am nächsten an der CPU sitzen) angeschlossen?
Und hast mal nen Screenshot der Analogregeln bitte...

speedymax

Beitrag von speedymax »

An Relais 3 und 4 sind jeweils die Dosierpumpen (CL und PH) angeschlossen, alsoch nichts besonderes und die sind mit Entstörgliedern bestückt. Aber mir fällt gerade ein da sind ja noch die Wischer Relais dazwischen.

Hier die Analog Regeln, aber da sind eigentlich nur die ersten beiden wegen der Kesseldrucküberwachung in Benutzung
Analog Regel 1.jpg
Analog Regel 1.jpg (61.89 KiB) 122 mal betrachtet
Analog Regel 2.jpg
Analog Regel 2.jpg (60.99 KiB) 122 mal betrachtet
Gerade habe ich gesehen das da noch Regel 3 aktiviert ist die aber eigentlich nicht benutzt wird, denn der Feuchtesensor funktioniert nicht so wie er mal gedacht war. Der Lüfter geht immer zeitgesteuert an.
Analog Regel 3.jpg
Analog Regel 3.jpg (61.05 KiB) 122 mal betrachtet
Aber wenn da etwas nicht stimmt sollte das doch nicht so einen Fehler verursachen?
Du kannst auch gern mal direkt draufschauen wenn das hilft.

Grüße Dirk

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Wischer-Relais sollten auch Snubber haben... und die bei den Dosierpumpen sind im Idealfall an/in der Pumpe.
Haben die Wischer ein Entstörglied?

speedymax

Beitrag von speedymax »

Die Wischer werden mit DC betrieben und haben eine Freilaufdiode parallel geschaltet. Am Ausgang sind natürlich auch Snubber dran für die Pumpen.
Damit hatte ich ja am Anfang mal Probleme weil es mir beim Schalten immer Schreibfehler erzeugt hatte. Dann habe ich konsequent alles entstört.

Aber mir wäre da auch nicht der Zusammenhang mit der Temperatur erklärbar.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Induktivitäten verändern sich halt mit der Temperatur.

Wenn die Wischer mit DC betrieben werden, dann verfehlt die Schaltung aber ein wenig ihren eigentlichen Zweck, das sowohl die ProCon, als auch der Wischer abschalten kann. Bei Dir schaltet ja eigentlich nur der Wischer die Dosierpumpe. Wenn die ProCon abscchaltet und der Wischer hängt, läuft die Dosierpumpe dann trotzdem.

speedymax

Beitrag von speedymax »

Hmm, jetzt wo Du es so schreibst..... Ihr habt die mit AC betrieben und dann in Reihe geschaltet, meinst Du es so?

Ist leider schon wieder ein paar Jahre her. Ich weiß gar nicht wieso ich das so gemacht habe.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, sind mehr oder weniger in Reihe.
Hast Du Wischer die nur mit 24V funktionieren oder sind das welche die mit 24 oder 230V laufen (dann könnte man es ja relativ einfach umbauen)?

Kannst aber auch mal alle Relais ausschalten und die CPU einfach bisschen warm machen (Fön, bis sie so in der Richtung 55..60.. 65°° anzeigt).. wenn nichts schaltet, nirgends Leistung drüber fließt und es kommt trotzdem ein Task Stack Overflow oder ROM Fehler, dann kommts "nur" von der CPU. Dann brauchen wir die mal und Manuel tauscht die CPU.

speedymax

Beitrag von speedymax »

Ich habe die Finder 80.21 die sollten ja auch mit 220V AC funktionieren wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Die Verschaltung zu ändern ist eigentlich auch nicht das große Problem und schnell erledigt.
Da muss ich mir dann nur noch 2 Snubber zusammenlöten. Dann wäre zumindest der Punkt so wie es eigentlich gedacht war.
Irgendwie muss ich das damals verpeilt haben.

Mit dem Fehler reproduzieren , da hab ich mir auch schon überlegt so etwas zumachen. Nur ich glaube nicht das es praktisch ist da mit einem Fön draufzugehen.
Der Fehler kommt ja normalerweise immer nur alle paar Tage. Solange wollte ich nicht dastehen mit dem Fön. Ich habe schon geknobelt wie ich den Schaltschrank vorsichtig aufheizen kann.
Da muss ich wohl mal irgendwas basteln

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, sollst Dich ja nur kurz davor stellen... wenn das nicht kurzfristig nen Fehler auslöst, dann kommt es auch eher nicht von der CPU.

speedymax

Beitrag von speedymax »

So ich habe nun vor 2 Tagen mal über Stunden einen Stresstest mit der CPU gemacht. Den Schaltschrank habe ich soweit aufgeheizt das die CPU immer zwischen 60 und 70 Grag lag. Habe dazu im ersten Teil alles abgeschaltet und gewartet. Da ist nichts auffälliges passiert. Dann habe ich später noch ein zeitlang alle Verbraucher reihenweise eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, da ist auch nichts passiert. Egal was ich versucht habe ich konnte den Fehler nicht provozieren.

Die Netzteile habe ich mir dabei auch mal angeschaut, die Restwelligkeit sieht sehr gut aus und die Spannung ist stabil. Das würde ich als Ursache ausschließen.

Dann gestern nun 14:42, aus heiterem Himmel wieder ein Flash CRC Fault. CPU Temp war bei ca 40 Grad und ein Verbraucher hat sich da auch nicht eingeschaltet. Zumindest soweit man das lt. der Statistik nachvollziehen kann. Denn kurze Aktionen der Dosierpumpen werden meines Wissens nicht aufgezeichnet. Da aber auch kein Verbrauch aufgezeichnet wurde gehe ich davon aus das da nichts passiert ist. Ich habe momentan einfach keine Idee mehr was ich noch machen kann.

Wie oft macht die CPU eigentlich so eine periodische Prüfung des ROMs? Denn die Mail sagt ja immer "Periodische CRC Prüfung des Firmware ROM-Inhalts fehlerhaft", also gehe ich davon aus das da periodisch etwas geprüft wird, oder sind das interne Routinen. Was ich mich auch gefragt habe, könnte so ein Fehler auch durch externe Einkopplung auftreten? Ein HF Signal das ungünstig eingekoppelt wird zum Beispiel.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gibt ja ne Dosierstatistik, die zumindest in 15-Minuten Blöcken aufzeichnet welche Menge in diesem Block dosiert wurde. Da wäre ja dann ersichtlich ob in der Zeit zumindest mal was dosiert worden ist.

>>Wie oft macht die CPU eigentlich so eine periodische Prüfung
Läuft alle paar Sekunden... also eigentlich immer

>>Was ich mich auch gefragt habe, könnte so ein Fehler auch durch externe Einkopplung auftreten? Ein HF Signal das ungünstig eingekoppelt wird zum Beispiel.
Ja, ginge bestimmt irgendwie. Wenn man es provozieren wollen würde, würde man es vermutlich nie hinbekommen :) ... aber möglich is es wohl schon.

speedymax

Beitrag von speedymax »

Jedenfalls wüsste ich nicht was dann gestern den Fehler ausgelöst haben sollte, denn in der betreffenden Zeit fand keine Aktion statt. Letztendlich habe ich keinen vernünftigen Ansatz wieso es immer wieder zu diesen Fehlern kommt und warum es sich bei den höheren Temperaturen im Sommer so häuft

speedymax

Beitrag von speedymax »

So es gibt mal wieder ein Update zu dem Problem.
Ich habe in den letzten Tagen alle Verbraucher deaktiviert, nur die Pumpe habe ich noch laufen lassen weil ich den Pool noch nicht winterfest gemacht habe.
Aber die geht auch nur 10 Uhr an und 18 Uhr aus. Ansonsten alles deaktiviert, da den Pool momentan niemand nutzt.
Das erste mal kam der Fehler "Periodische CRC Prüfung des Firmware ROM-Inhalts fehlerhaft. " letzte Woche Freitag 14:40 Uhr.
Das nächste Mal heute Nacht 4:43 Uhr. Da sind also in dieser Zeit keinerlei Aktionen gelaufen.

Den Schaltschrankhabe ich mit einer Lampe soweit erwärmt das die CPU ca 60 Grad anzeigt. Welche Rolle das dabei spielt ist schwer zu sagen.
Die Beobachtung war ja nur das es im Sommer an den Warmen Tagen extrem gehäuft auftrat und im Winter eigentlich fast nie.
Ich weiß momentan nicht welche externe Auslösequelle da noch in Frage kommt. Da bleibt dan langsam doch nur noch die CPU.

Aber ich verstehe es nicht denn der Controller wurde ja schon einmal getauscht 2017.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was hast denn noch alles in der Elektroverteilung mit geklemmt/verdrahtet... also z.B. Stromkreise für Licht / Garten (oder irgendwas anderes, was aber NCIHTS mit der ProCon direkt zu tun hat und nicht von ihr geschaltet wird)?

speedymax

Beitrag von speedymax »

Nur Stromkreise für Garten Licht, aber davon wurde auch seit Tagen nichts benutzt. Zu den betreffenden Zeiten schon gar nicht. Wenn man darüber einen zeitlichen Zusammenhang hätte machen können, dann wäre mir das schon aufgefallen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... schalt die zum Testen vielleicht mal ganz ab (Sicherung raus). ... Brunnen / Zisternenpumpe, Hauswasserwerk... irgendsowas dabei?

speedymax

Beitrag von speedymax »

Nein solche kritischen Verbraucher sind da nicht dabei. Zumindest nichts mit induktiven Lasten.

Deswegen hätte ich ja auch gefragt wie empfindlich der Controller mit HF ist. Wenn auch ein Großteil der Leitungen im der Erde liegt sind auch einige oberirdisch und wer weiß was man sich da einkoppelt. Aber da nun die Fehler auch in der Nacht gekommen sind kann ich ausschließen das da eine Aktion durch uns ausgelöst wurde.