Die wenigsten werden zwei Filterpumpen in Ihrem Pool haben und von diesen Phänomenen deshalb erst gar nicht betroffen sein. Dennoch will ich meine Erkenntnisse teilen, vielleicht hilft es ja doch jemandem - zumindest ist es "good to know"...
Nachdem ich meine zwei Speck Eco Flex rudimentär (manueller Modus, noch ohne Steuerung über Procon.IP) anschlossen habe, wollte ich die natürlich auch ausprobieren. Leider war irgendwie der Wurm drin:
Phänomen 1:
Einige Sekunden nachdem Pumpe 1 lief, zeigte Pumpe 2 am Display einen "Error" und und warnte vor "Unterspannung". Wohlgemerkt war der Stromschalter von Pumpe 2 aus und die Pumpe hatte gar keinen Strom. Ich hab erst mal meinen Elektriker beschimpft, er hätte irgendwas versemmelt weil da Kriechströme zwischen den beiden Pumpen sein müssen.
Phänomen 2:
Bei beiden Pumpen den Strom eingeschaltet, dann Pumpe 1 am Display eingeschaltet. Tut. Dann zu Pumpe 2 rüber und auch dort am Display eingeschaltet. Pumpe 2 läuft nicht hoch, bleibt auf 0 rpm. Dann erst mal wieder den Elektriker beschimpft, er hätte wohl noch was anderes versemmelt, der zur Verfügung stehende Strom reiche wohl nicht aus für beide Pumpen.
Wie Elektriker nun mal sind, hat er natürlich alles abgestritten und jedwede Schuld von sich gewiesen. Wir haben dann gemeinsam alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden - weder Kriechströme noch kam "zu wenig" Strom an.
Vor lauter Verzweiflung und eher zufällig hatte ich dann mal den Absperrhahn der stromlosen Pumpe 2 mit dem "Unterspannung"-Fehler zugemacht - und siehe da: Fehlermeldung war weg und Pumpe 2 wieder "stromlos":
Erklärung zu Phänomen 1:
Die Eco Flex scheint durch den Wasserdurchfluss der anderen Pumpe "angeregt" zu werden und die Schaufelräder wirken wie ein Generator, setzen die Elektronik in Gang, die dann so smart ist und mault, dass sie nicht genug Spannung hat. Wie recht sie doch hat, schliesslich ist gar kein Strom da.
Erklärung zu Phänomen 2:
Wenn Pumpe 1 am Display eingeschaltet ist und sich die Schaufelräder von Pumpe 2 (womöglich auch noch in der falschen Richtung) drehen wenn man diese einschaltet, wird sie bockig und bleibt bei 0rpm. Wenn die Arme lang genug sind und man beide Pumpen gleichzeitig am Display einschaltet, tut alles wunderbar.
Resümée: Die Eco Flex reagiert also auf den Wasserfluss - egal ob sie eingeschaltet wird oder sogar stromlos ist. Manchmal kann zu viel Intelligenz auch ärgern, aber die Specks haben sich bestimmt was dabei gedacht. Sehr geile Pumpe...
Speck Eco Flex - Phänomen "zuckt auch ohne Strom"
-
Viveronese
-
Alex
- Administrator
Re: Speck Eco Flex - Phänomen "zuckt auch ohne Strom"
sind die Druckseitig, nach dem Filter, am gleichen Rohr angeschlossen und die laufende Pumpe drückt bei der stehenden Pumpe das rückwärts durch?
Sollte evtl. ein Rückschlagventil mit rein (saugseitig oder druckseitig).... müsste da nicht sowieso irgendeines (bzw. zwei) sein?
Sollte evtl. ein Rückschlagventil mit rein (saugseitig oder druckseitig).... müsste da nicht sowieso irgendeines (bzw. zwei) sein?
-
Viveronese
Bei mir wurde nur ein Rückschlagventil direkt nach dem Schwallbecken montiert. In der Tat drückt die laufende Pumpe natürlich bei der nichtlaufenden Wasser rein, wohl auch rückwärts durch den Filter in die Pumpe (was dann sicher auch den Dreck aus dem Filter wieder in den Kreislauf drückt) . Für zwei zusätzliche Rückschlagventile vor/nach den Pumpen hab ich nicht wirklich Platz. Ich müsste dazu ev. zwei UV-Röhren rauswerfen (die taugen eh nix und die Leuchtmittel müssen fast jährlich für unverschämt viel Geld ersetzt werden).
Ich hab das jetzt erst mal so gelöst, dass ich mit zwei identischen Zeitregeln die Pumpen über das Steuerkabel einschalte. Cool wäre es, wenn ich ein unbelegtes Relais dazu missbrauchen könnte, beide Pumpen gleichzeitig über das Steuerkabel einzuschalten. Mir ist beim durchforsten der GUI aber keine Regel aufgefallen mit der man zwei Relais schalten könnte.
Ich hab das jetzt erst mal so gelöst, dass ich mit zwei identischen Zeitregeln die Pumpen über das Steuerkabel einschalte. Cool wäre es, wenn ich ein unbelegtes Relais dazu missbrauchen könnte, beide Pumpen gleichzeitig über das Steuerkabel einzuschalten. Mir ist beim durchforsten der GUI aber keine Regel aufgefallen mit der man zwei Relais schalten könnte.
-
Alex
- Administrator
Wolltest Du sie nicht parallel anklemmen?
Wenn Du die Zeitregeln verwendest, dann würden die Relais auch exakt gleichzeitig geschatet werden.
Alternativ, kannst Du nur über eine Analogregel "trixen" um ein Relais (X) zusammen mit einem anderen (Y) zu schalten ... in dem Stil:
viewtopic.php?p=11910#p11910
Wenn Du die Zeitregeln verwendest, dann würden die Relais auch exakt gleichzeitig geschatet werden.
Alternativ, kannst Du nur über eine Analogregel "trixen" um ein Relais (X) zusammen mit einem anderen (Y) zu schalten ... in dem Stil:
viewtopic.php?p=11910#p11910
-
Viveronese
>> Wolltest Du sie nicht parallel anklemmen?
Es ist erschreckend, dass Du dir jedes Hingespinst aller Kunden merken kannst. Ich weiß nicht mal mehr was ich gestern gemacht habe...
Aber jetzt wo Du es erwähnst, fällt es mir wieder ein. Ich bin ein Fan von Software-Lösungen, da ich das von meinem PC aus ändern kann ohne mich bewegen zu müssen. Hardcoded (verdrahtet) bedeutet für mich das ich a) aufstehen und in den Pooltechnikraum latschen muss und b) dort mit meinen grobmotorischen Fähigkeiten an kleinsten Kabel rummfummeln muss. Das endet bei mir meistens tragisch und hinterher tut gar nix mehr.
In der Tat ist es aber sinnvoll, beide Pumpen gleichzeitig einzuschalten (bei mir läuft ja die andere sonst nicht hoch) und auch, dass beide die gleichen Drehzahlen haben.
Danke für den Tipp und den Link, ich werde das ausprobieren sowohl für gleichzeitiges EIN/AUS wie auch Drehzahl.
Am Ende werde ich aber vielleicht doch beide Pumpen auf 3 Relais zusammenschalten. Ich bin noch in der Findungsphase was schlauer ist.. Sollte ich eine Pumpe dann mal nicht brauchen, kann ich immer noch den vorhandenen manuellen Schalter dafür umlegen, den Wasserzulauf der unbenutzten Pumpe muss ich ja eh sperren. Blöd, muss ich halt wieder aufstehen...
Es ist erschreckend, dass Du dir jedes Hingespinst aller Kunden merken kannst. Ich weiß nicht mal mehr was ich gestern gemacht habe...
Aber jetzt wo Du es erwähnst, fällt es mir wieder ein. Ich bin ein Fan von Software-Lösungen, da ich das von meinem PC aus ändern kann ohne mich bewegen zu müssen. Hardcoded (verdrahtet) bedeutet für mich das ich a) aufstehen und in den Pooltechnikraum latschen muss und b) dort mit meinen grobmotorischen Fähigkeiten an kleinsten Kabel rummfummeln muss. Das endet bei mir meistens tragisch und hinterher tut gar nix mehr.
In der Tat ist es aber sinnvoll, beide Pumpen gleichzeitig einzuschalten (bei mir läuft ja die andere sonst nicht hoch) und auch, dass beide die gleichen Drehzahlen haben.
Danke für den Tipp und den Link, ich werde das ausprobieren sowohl für gleichzeitiges EIN/AUS wie auch Drehzahl.
Am Ende werde ich aber vielleicht doch beide Pumpen auf 3 Relais zusammenschalten. Ich bin noch in der Findungsphase was schlauer ist.. Sollte ich eine Pumpe dann mal nicht brauchen, kann ich immer noch den vorhandenen manuellen Schalter dafür umlegen, den Wasserzulauf der unbenutzten Pumpe muss ich ja eh sperren. Blöd, muss ich halt wieder aufstehen...
-
Viveronese
Da ich von Grund auf ein fauler Hund bin, hab ich erstmal deinen Trick mit den Analogregeln probiert.
Ich habe dazu ein freies, "virtuelles" Relais genommen und dieses "Pumpen ON/OFF" genannt.
Wenn das schaltet, wird in einer ersten Regel Pumpe 1 eingeschaltet und in einer zweiten Regel auch Pumpe 2.
Die dritte/vierte Regel schaltet die Pumpe 2 auf Drehzahl 2/3, wenn dies auch bei Pumpe 1 geschalten wird Macht also genau das, was es soll und ich musste noch nicht mal aufstehen!
Danke!
Ich habe dazu ein freies, "virtuelles" Relais genommen und dieses "Pumpen ON/OFF" genannt.
Wenn das schaltet, wird in einer ersten Regel Pumpe 1 eingeschaltet und in einer zweiten Regel auch Pumpe 2.
Die dritte/vierte Regel schaltet die Pumpe 2 auf Drehzahl 2/3, wenn dies auch bei Pumpe 1 geschalten wird Macht also genau das, was es soll und ich musste noch nicht mal aufstehen!
Danke!
-
Alex
- Administrator
>>... und ich musste noch nicht mal aufstehen!
bisschen Bewegung is doch gesund
bisschen Bewegung is doch gesund