Kann ich mein Problem auch schildern?
Bin aber überhaupt nicht Elektro kundig - daher meine laienhafte Darlegung ohne Fachbegriffe ;-(
Bei der Erstinbetriebnahme Ende Juni habe ich mit meinem Elektriker die Steuerung inkl, 5 Sensoren angeklemmt.
Da ich ja noch 3 " Freie Messplätze" habe , wollte ich die zur Kollektor/Speicher Überwachung nutzen.
Die 3 Sensoren habe ich an die vorhandenen Leitungen angeklemmt,erhalte aber keine Werte.
Wo muss ich den Fehler suchen, was habe ich falsch angeschlossen?
Leitungslänge von den Fühlern ( allen) bis zur Steuerung ca 15m
Gruss Marc
Keine Temperaturdaten mehr ...
-
Interrozitor
-
Alex
- Administrator
Re: Keine Temperaturdaten mehr ...
>>...erhalte aber keine Werte.
Für die drei neuen?.... oder für alle jetzt.
Konfigurieren / Zuweisen musst die drei neuen Sensoren in der 1-Wire Konfiguration aber schon auch. Hast das gemacht?
Für die drei neuen?.... oder für alle jetzt.
Konfigurieren / Zuweisen musst die drei neuen Sensoren in der 1-Wire Konfiguration aber schon auch. Hast das gemacht?
-
Interrozitor
Die drei neuen zeigen keine Werte an.
ICh habe in der 1 Wire Konfiguration bei Sensor Zuweisen , -- Aktualisieren -- geklickt, da kam nur einmal ein Code, der war aber bereits von einem "benutzen" Sensor...
Die drei haben keinen eigenen Code angezeigt bekommen.
Muss ich sonst noch irgendwo was klicken?
ICh habe in der 1 Wire Konfiguration bei Sensor Zuweisen , -- Aktualisieren -- geklickt, da kam nur einmal ein Code, der war aber bereits von einem "benutzen" Sensor...
Die drei haben keinen eigenen Code angezeigt bekommen.
Muss ich sonst noch irgendwo was klicken?
-
Alex
- Administrator
ne, wenn da nur noch ein oder zwei RomCodes angezeigt werden, dann werden Sie nicht mehr erkannt.... Dann ist eher die Gesamtkabellänge (alle Sensoren zusammen) zu hoch.
Alles so kurz machen wie es geht.... lassen die sich noch kürzen?
Alles so kurz machen wie es geht.... lassen die sich noch kürzen?
-
Interrozitor
nein, weil die Solartechnik und Pufferspeicher stehen im Haus, und die Steuerung im Schuppen in Pool Nähe.
Also bin ich auf die 5 Sensoren " beschränkt" ?
Ich habe in einem anderen Thread von einem Repeater gelesen - könnte der helfen?
Also bin ich auf die 5 Sensoren " beschränkt" ?
Ich habe in einem anderen Thread von einem Repeater gelesen - könnte der helfen?
-
Alex
- Administrator
...und ins Haus hast ein Kabel verlegt und die drei Sensoren dann von diesem aus verteilt?
-
Interrozitor
ich habe zwei 4x1,5 Ölflex gelegt
und erst nur vier Sensoren angeschlossen gehabt - (damals aber 5 Sensoren bestellt) bei der Erstinstallation.
Vor meinem Sommerurlaub habe ich dann den fünften mit angeschlossen - für die Differenz Regelung - das klappte ohne Probleme.
Die anderen drei Sensoren habe ich vor einen paar Wochen bei Euch bestellt, weil meine Heizungssteuerung mir leider nicht die Temperaturen am Speicher/ Kollektor so einzeigen kann, wie ich es gerne hätte, und da noch drei Sensoren "frei" sind habe ich mich dazu entschieden das über die Procon darzustellen.
und erst nur vier Sensoren angeschlossen gehabt - (damals aber 5 Sensoren bestellt) bei der Erstinstallation.
Vor meinem Sommerurlaub habe ich dann den fünften mit angeschlossen - für die Differenz Regelung - das klappte ohne Probleme.
Die anderen drei Sensoren habe ich vor einen paar Wochen bei Euch bestellt, weil meine Heizungssteuerung mir leider nicht die Temperaturen am Speicher/ Kollektor so einzeigen kann, wie ich es gerne hätte, und da noch drei Sensoren "frei" sind habe ich mich dazu entschieden das über die Procon darzustellen.
-
Alex
- Administrator
...also geht ein Ölflex ins Haus und da dran klemmen die drei Sensoren?
Wie lange ist das und wieviel Meter Kabel sind dann noch an jedem Sensor?
Wie lange ist das und wieviel Meter Kabel sind dann noch an jedem Sensor?
-
Interrozitor
Ich habe vorhin viel rumprobiert Aktuell hängen 5 Sensoren an einem Kabel - funktioniert
und probiert habe ich : die drei neuen Sensoren an das zweite Ölflex zu hängen - funktioniert nicht.
Am Anfang waren an jedem Ölflex zwei Sensoren
Die länge des Ölflex beträgt 13-15m + die drei Meter von den Sensoren, die Könnte ich aber noch kürzen!
und probiert habe ich : die drei neuen Sensoren an das zweite Ölflex zu hängen - funktioniert nicht.
Am Anfang waren an jedem Ölflex zwei Sensoren
Die länge des Ölflex beträgt 13-15m + die drei Meter von den Sensoren, die Könnte ich aber noch kürzen!
-
Alex
- Administrator
Ja... kürzen - alles weg was geht.
>>Am Anfang waren an jedem Ölflex zwei Sensoren
Ja gehen die beiden Ölflex dann in die gleiche Richtung?
>>Am Anfang waren an jedem Ölflex zwei Sensoren
Ja gehen die beiden Ölflex dann in die gleiche Richtung?
-
Interrozitor
Ja, da ich am Anfang nicht wußte was ich an Kabeln benötige habe ich lieber ein paar mehr reingeworfen, wo der Graben schon mal gebuddelt war als zu wenig zu haben.
Und die beiden sind an der Procon wieder aufgelegt.Mein Elektriker meinte das wäre so besser - ich bin nur Laie - im Nach hinein hätte ja ein Ölflex gereicht.
Da ich aber eine halbe Trommel hier habe , ist das nicht so schlimm
Dann versuche ich morgen mal zu kürzen, was zu kürzen ist......
Und die beiden sind an der Procon wieder aufgelegt.Mein Elektriker meinte das wäre so besser - ich bin nur Laie - im Nach hinein hätte ja ein Ölflex gereicht.
Da ich aber eine halbe Trommel hier habe , ist das nicht so schlimm
Dann versuche ich morgen mal zu kürzen, was zu kürzen ist......
-
Alex
- Administrator
Klemm die wenn dann alle auf ein Kabel (Ölflex)... Du verdoppelst so ja nur die 13..15m Leitungslänge, wenn es zwei Kabel sind.
-
Interrozitor
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
ICh habe die Kabel soweit gekürzt, wie es möglich war - insgesamt ca 8m reichte aber aus, um alle Sensoren zu erreichen!
Alle gefunden - FUNKTIONIERT !!
Vielen Dank nochmals für den tollen Support!!
Marc
ICh habe die Kabel soweit gekürzt, wie es möglich war - insgesamt ca 8m reichte aber aus, um alle Sensoren zu erreichen!
Alle gefunden - FUNKTIONIERT !!
Vielen Dank nochmals für den tollen Support!!
Marc
-
Alex
- Administrator
Klemm die aber auch alle auf ein einzelnen Ölflex. Das mit zwei getrennten bringt nix, erhöht nur die kapazitive Last auf dem Bus und macht ihn anfälliger.