(PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Alex
Administrator

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Alex »

...steht im 1. Post mit drin :)

sandy1560

Beitrag von sandy1560 »

Danke, lesen sollte man können :D

Graefe

Beitrag von Graefe »

6. Elektroden Kalibrieren.
Die Elektroden sind nach passenden Einlaufzeiten zu kalibrieren (4-6 Stunden bei der pH/Redox Elektrode ... 12-36 Stunden bei der Chlor-Elektrode).
Zum Verständnis: die Elektroden werden bei Einbau mit den Kalibrierlösungen des Starterkits kalibriert. Und später nach Erstbetriebnahme nochmals anhand eines Messgeräts/Teststreifens?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

pH/Redox Elektroden werden nur mit den Pufferlösungen kalibriert und nie mit nem Photometer-Messwert abgeglichen.

>>Zum Verständnis: die Elektroden werden bei Einbau mit den Kalibrierlösungen
Ne... so wie es da steht... sie werden eingebaut... und nach einigen Stunden Einlaufzeit (im Wasser) kalibriert

Graefe

Beitrag von Graefe »

Alex hat geschrieben: 5. August 2021, 01:26 pH/Redox Elektroden werden nur mit den Pufferlösungen kalibriert und nie mit nem Photometer-Messwert abgeglichen.
Und wofür braucht man dann das Photometer? Die Elektroden müssten nach korrekter Kalibrierung pH und Redox-Wert doch korrekt angeben.
>>Zum Verständnis: die Elektroden werden bei Einbau mit den Kalibrierlösungen
Ne... so wie es da steht... sie werden eingebaut... und nach einigen Stunden Einlaufzeit (im Wasser) kalibriert
Was bewirkt die „Einlaufzeit“ im Wasser überhaupt? Und nach der Einlaufzeit werden die Elektroden aus der Messzelle geschraubt und in die jeweilige Kalibrierlösung gesteckt und dann in der ProconIP kalibriert („setzen“ und „speichern“)?
Entschuldige bitte meine vielleicht dummen Fragen, bin halt blutiger Anfänger.

jenscz

Beitrag von jenscz »

Graefe hat geschrieben: 5. August 2021, 20:11
Und wofür braucht man dann das Photometer? Die Elektroden müssten nach korrekter Kalibrierung pH und Redox-Wert doch korrekt angeben.
Weil zB 750mV nicht in jedem Wasser auch den gleichem Chlor (DPD1) oder wirksamen Chlor X entspricht.

750 ist ja erst mal nur die Empfehlung. Ich muss bei mir zB 730 als Sollwert eintragen um den gewünschten Chlorwert zu erreichen. Trotz Kalibrierung.

jenscz

Beitrag von jenscz »

Und du kannst mit dem Photometer ab und zu mal testen um zu ermitteln on zB die Sonden neu kalibriert und ggf ausgetauscht werden müssen.
Jedes Mal die Sonden zum testen zu Kalibrieren ist ziemlich umständlich.
Kurzer Test mit Photometer, dauert ja nur ein paar Sekunden, und wenn das zu stark vom Wunsch/Soll abweicht, kann man gucken ob neu kalibriert oder ggf nur das Soll angepasst werden muss.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was bewirkt die „Einlaufzeit“ im Wasser überhaupt?
Es sind halt elektrochemische Sensoren, die irgendwelche "chemischen Reaktionen" bzw. deren "Auswirkungen" messen - keine vergleichsweise simple physikalische Messgröße wie eine Temperatur oder ein Druck. ...Die lagern vorher wochenlang in einer KCl Lösung und sie brauchen danach im Wasser einfach eine gewisse "Einlaufzeit". Im Falle einer Chlor-Elektrode sind das Diffusionsgrenzschichten, die sich an den Platinringen ausbilden (müssen), im Fall der pH Elektrode eine Art (chemische) "Membran" die die Beschichtung des Glases bei Kontakt mit Wasser ausbildet und bei der Redox-Elektrode einfach ein gewisse Zeit um die durch die KCl ausgelöste (elektrische) Ladung zu neutralisieren (sprich weg zu bekommen).

mrbinford

Beitrag von mrbinford »

Hallo!
Gibt es eine Empfehlung für ein "Fotometer" und ein "Salzmessgerät" für einen Elektrolysepool? Ich bin längst noch nicht so weit, schaue aber, dass ich alles beisammen bekomme...
Danke.

Viele Grüße
Tim

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Polllab als Fotometer für die Wasserwerte reicht eigentlich aus.
Für den Leitwert gibt so kleine Hand TDS-Meter... kann ich Dir aber kein bestimmtes empfehlen - habe keine Elektrolyse.

mrbinford

Beitrag von mrbinford »

Alles bestellt! Vielen Dank!

Chronix

Beitrag von Chronix »

Vermutlich bin ich ein Blindfisch, aber ich finde keine Angaben wieviel Salz ich in das Wasser vom Pool geben soll bei der Erstbefüllung.

Es gehen ca. 33 Kubikmeter Wasser ins Becken. Den Salzgehalt bestimme ich ja mit einem Salzgehalt-tester, welchen Wert braucht die Procon in Verbindung mit einer LM-20? Oder wie berechne ich das jetzt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Zodiac sagt 0.3 bis 0.4%... also 3-4kg pro m³
Wobei ich mit max 3kg anfangen würde... mehr kann man dann immer noch reinkippen, wenn die Zelle zu wenig Strom zieht

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alles klar, bzgl Salz finde ich Regeneriersalz nur in Tabs/ gepresst. Geht das auch? Oder muss es in feiner Streuform sein?

Mein Nachbar hat eine Bayrol anlage mit Salz. Der benötigt angeblich nur 1kg pro Kubikmeter. Kann das sein? Das wäre ja gerademal 1/3 von dem was die Zodiac benötigt??

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die braucht mind. 1.5kg ...produziert dann halt entsprechend wenig(er).
Kannst ja bei der Zodiac auch versuchen... ob's dann reicht ist was anderes und mit "nur" der Redox-Messung (ohne Chlor-Messung) wird's voraussichtlich eher schwierig

Chronix

Beitrag von Chronix »

Und das regeneriersalz als tabs?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...kann man als Leckstein benutzen :mrgreen:

Wird sich wohl schon auflösen früher oder später. Warum sollte es das auch nicht tun?

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Hi, mal eine Frage habe das erste mal PH Heber benutzt, nach dem Winterschlaf und Wasser wieder teilweise auffüllen lag der PH-Wert mit kalibrierten Sonden und vergleich zum Poollab bei 6,9. Habe im Baumarkt PH Heber gekauft und diesen im Eimer gelöst. Sollte pro 10cbm / 100g um 0,2 anzuheben. Bei 30cbm habe ich gute 400g gemischt. Jetzt so nach 45min ist der Wert bei 8,8🥵.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

..war halt zu viel :) ...bzw. die Carbonathärte im Wasser ist eher niedrig.
https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/

Wobei Du bei einem pH von 6.9 und "gerade Frischwasser aufgefüllt" den pH sicher nicht hättest anheben müssen - das wäre in dem Fall auch von alleine gegangen.

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Nein das Frischwasser ist schon gute 14 Tage drin, wollte nur bald anschwimmen.