Frequenzumrichter

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
Boober

Frequenzumrichter

Beitrag von Boober »

Guten Morgen liebe Poolfreunde,

ich bin neu hier in dem Forum, da ich mich für die Poolsteuerung Procon.IP interessiere. Wir haben in diesem Jahr einen Pool gebaut und nun will ich im Winter das Thema Poolsteuerung angehen (sonst macht das ja alles kein Spass :D ).

Ein Thema ist meine Pumpe. Ich habe eine Speck Badu Top II (230 V) nicht geregelt. Die läuft halt immer auf Volldampf. Mein Pool hat nun eine Größe von 3 * 6 * 1,5 , so dass ich denke, dass das etwas überdimensioniert ist (die macht fast 14 m3/h). Ich würde gerne die Drehzahl etwas runterregeln. Wie ich gelesen habe, braucht man hierfür einen Frequenzumrichter.

--> Kann mir jemand einen Frequenzumrichter empfehlen? Vorzugsweise für die Hutschiene, so dass ich das in den Schaltschrank einbauen kann.

--> Braucht man für den Frequenzumrichter auch einen eigenen Snubber? (Ich denke eigentlich nicht, da der Frequenzumrichter hinter dem Schütz hängt und nur der abgesichert werden muss. Aber ich will auf Nummer sicher gehen).

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Alex
Administrator

Re: Frequenzumrichter

Beitrag von Alex »

Gibt's für die Hutschiene eher nicht - sind zu groß und zu schwer. Aufgrund der recht hochfrequenten, elektromagnetischen Strahlung, die Umrichter erzeugen, sollten sie da aber so oder so nicht eingebaut werden.

Ansonsten: viewtopic.php?f=41&t=1117&p=18782&hilit ... ive#p18782

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Guten Morgen Boober,

Da Du im Poolbereich alles über RCD laufen lassen musst, benötigst Du für einen FU einen RCD Typ B, da andere unter Umständen nicht auslösen.
Diese liegen so bei 200-300 Euro. Hängt IMHO vom alter, Zustand und Energieverbauch der vorhandenen Pumpe ab ob sich das lohnt oder eine neue geregelte besser ist.
Natürlich kannst Du mit FU besser steuern (sofern Du mehr als 3 Stufen brauchst, denn das geht auch mit anderen Pumpen die keinen RCD Typ 2 benötigen).
Bei mir wären 4 oder 5 Stufen schon schick, aber ich habs wegen dem FU und dem RCD Typ 2 dann doch bei einer geregelten Pumpe belassen.

Die Steuerung ist übrigens sehr gut!
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Gruß Frank

Boober

Beitrag von Boober »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich glaube, dass mit dem FU werde ich am Anfang erstmal nicht machen und mich stattdessen auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Dass mit dem RCD Typ 2 hatte ich nicht auf dem Schirm bzw. wusste ich schlicht nicht und macht dies Sache für mich dann doch etwas komplizierter.

Eigentlich wollte ich nur den Durchsatz der Pumpe ein wenig verringern, weil die halt für die Größe meines Pools mir etwas überdimensioniert scheint (Poolgröße: 26 m3, Pumpenleistung: 14 m3/h). Da schien mir der FU eine einfache Sache, ohne gleich eine neue Pumpe kaufen zu müssen. Aber ist am Anfang nicht ganz so wichtig, erstmal muss der Rest der Steuerung gebaut und verstanden werden. Und da werde ich sicherlich meine Zeit brauchen und bestimmt noch ein paar Fragen stellen müssen.

Viele Grüße

Raffke

Beitrag von Raffke »

Hallo Leute,

ich muss mich jetzt hier mal einklinken...
Eigentlich wollte ich meine Pumpe aufgrund des Stromverbrauchs gegen eine geregelte eintauschen. Hätte aber weh getan, da ich sie insgesamt schon recht okay finde und zufrieden bin - aber wenn sie in der Saison wieder 10-12h auf Volllast läuft, wird mir das auf Dauer zu teuer. Bzw. falls jetzt alle denken "Pool = Luxus" macht es eben auch aus ökologischer Sicht keinen Sinn.
Nun habe ich glücklicherweise fast zufällig das Wort "Frequenzumrichter" bzw. "Frequenzumformer" in diesem Zusammenhang gelesen und würde daher gern einfach so ein Teil zwischenschalten.

Aber hier wird's wohl kompliziert. Es wird einerseits von den China-Böllern abgeraten bzw. lese ich hier von One-Wire-Problemen usw. - andererseits lese ich z.Bsp. in der Bedienungsanleitung eines "Aqua Forte Vario+ 1100", dass er nur mit einem "permanent geteilten Kondensatormotor" verwendet werden kann. Hier steht sogar noch etwas von RCD Typ B und RCD Typ 2...

Kann mir mal jemand erklären, was das alles ist?

Und wie muss ich den FU dimensionieren? Meine Zodiac FloPro 50M hat lt. Datenblatt 800W Motoreingangsleistung (P1) und 550W Motorausgangsleistung (P2).
Die kleinsten FU sind meistens mit 0,75kW angegeben, irgendwo stand mal dabei dass damit P2 gemeint sei - kann das jemand bestätigen?
Oder sollte ich lieber eine Nummer größer bis 1,5kW nehmen?
Oft erfolgt ja die Angabe auch noch in HP, die kleineren sind bis 1HP geeignet und meine Pumpe liefert angeblich nur 0,5HP.
EDIT: Ich sehe gerade, dass ja der Aqua Forte mit 1,1kW genau in der Mitte liegt - der sollte also auf jeden Fall ausreichen.

Und vielleicht gleich noch meine letzte Frage zu dem Thema:
Die Leitung zwischen FU und Pumpe sollte möglichst kurz, weit weg vom Controller und evtl. geschirmt sein.
Mein Pumpenhaus ist recht klein und eng, dass die Pumpe ca. 1m Luftlinie vom Controller entfernt steht und ca. 2m Zuleitung hat. Dummerweise kommt die 3-Phasen-Zuleitung ins Technikhaus auch genau neben der Pumpe herein, was ich notfalls ändern könnte - aber aktuell läuft eben die Zuleitung parallel zur Netzleitung vom Controller zur Pumpe.
Sind hier Probleme zu erwarten?
Und habt ihr einen Tipp aus der Praxis: die Pumpe muss ja im Winter demontiert werden - aktuell habe ich daher eine Steckdose mit nochmal ca. 1m Kabel an der Pumpe.
Wie schließt ihr das sinnvoll (kurz & geschirmt) an einen FU an?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

In dem Thread, der im 2. Post verlinkt ist, sind ja zwei "brauchbare" Umrichter beschrieben. Am Ende muss er halt zur Motorleistung passen. Ein 0.75kW Umrichter passt nicht zu nem 0.8kW Motor... muss also ne Nummer größer sein.

Zu dem AquaForte Teil kann ich Dir nix sagen.... ich halt nicht viel von Umrichtern die nicht parametrierbar auf den Motor sind, den sie betreiben sollen. Was für einen FI Du für den jeweiligen Umrichter brauchst sollte derjenige wissen, der die Teile verkauft - bzw. der Hersteller. Ob ein Typ B notwendig ist oder nicht, richtet sich nach dem internen Schaltungsaufbau des Umrichters. Für die oben verlinkten Umrichter (bzw. für die Optidrive E2/E3) braucht man einen Typ B, für den AquatechniX Vario 1100 z.B. keinen (das is aber auch so ein "Universal" Umrichter-Ding wie der AquaForte).

Bei der Kabelverlegung geht es um ne räumlich getrennte Verlegung zw. Niederspannungs- (230V/400V) und Sensorkabeln (allen)... nicht um getrennt Verlegung von 230V/400V Kabeln.

Raffke

Beitrag von Raffke »

Alex hat geschrieben: 4. März 2022, 12:00 Bei der Kabelverlegung geht es um ne räumlich getrennte Verlegung zw. Niederspannungs- (230V/400V) und Sensorkabeln (allen)... nicht um getrennt Verlegung von 230V/400V Kabeln.
Ah, perfekt - das habe ich sowieso weitestgehend!

Und, danke - ich hätte mal nach "RCD" googlen sollen...
Jetzt merke ich mir halt: RCD = FI :D

Gunar

Beitrag von Gunar »

Da ich nicht so recht dahinter komme wie man einen neueren Beitrag erstellt , setze ich den mal hier rein.
Ich habe den Frequenzumrichter AquaForte Vario+ und die Speck bettar 8 am laufen seit dem letzten Jahr.
Was mir nicht so einleuchtet ist, das wenn ich mir die Bettar 12 oder 14 zulege weiter mehr Strom sparen zu können.
Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären würde.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Neues Thema erstellen:
230115_NeuesThema.jpg
230115_NeuesThema.jpg (82.41 KiB) 99 mal betrachtet
Gruß AlPi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... theoretisch fördert die größere Pumpe, bei gleicher Drehzahl, ja mehr Wasser als die kleine... man kann sie also am Ende etwas niedriger drehen lassen um die gleiche Menge Wasser zu fördern wie mit der kleinen. Im besten Fall braucht sie dafür dann (trotz größerem Motor) ein paar Watt weniger.

Wie ist die Bettar 8 denn jetzt eingestellt gewesen? (Drehzahl / Leistungsaufnahme... und wieviel hat sie da etwa gefördert?)
...die is glaub relativ neu - oder hattest die repariert (weiss nicht mehr genau)?

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ja die Bettar 8 kam letztes Jahr neu, ich konnte bis 2200upm runtergehen aber ab da hat sich der Triton II schon nicht mehr richtig gefüllt. Leistungsaufnahme war glaube ich 415 Watt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... schwierig. Bekommst mit einer größeren vielleicht 50..60..evtl 80 Watt "eingespart" (vielleicht) ... Kaufst lieber zwei PV Panels mehr für das Geld :)

Gunar

Beitrag von Gunar »

Danke Alex, dann spare ich mir die größere Pumpe.