Anzahl Einlaufdüsen bei Überlaufpool

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
shortyle

Anzahl Einlaufdüsen bei Überlaufpool

Beitrag von shortyle »

Hi,

gibt es eine "Faustformel" bzgl. der Anzahl der Einlaufdüsen in Abhängigkeit zur Poolvolumen?
Haben ein Angebot bekommen mit 2 Einlaufdüsen für 36qm. Das erscheint mir recht wenig.

Und noch eine Frage gleich hinterher.
Ich habe mir vorgestellt, dass die "Überlauffunktion" mit Zufahren des Unterflurrolladen ausgeschaltet wird und die Umwälzung nur noch über Ein- und Ablaufdüsen erfolgt.

Funktioniert das auch, wenn die Ein- bzw. Ablaufdüsen in der Seitenwand sind (20cm vom Boden). Ich es möglich eine Einlaufdüse umzufunktionieren zu einer Ablaufdüse (über ein Ventil?) wenn die "interne Umwälzung" aktiviert wird?

Gruß David

Alex
Administrator

Re: Anzahl Einlaufdüsen bei Überlaufpool

Beitrag von Alex »

Was für ne Überlauffunktion? Is es ein Skimmerbecken oder ein Überlaufbecken?
Bei Skimmerbecken bringt es nichts weiter die Umwälzung bei geschlossenem Cover auf einen Bodenablauf um zu stellen. Man macht das - wenn dann - bei Überlaufbecken um den zusätzlichen Wärmeverlust, der durch die Rinne entstehen würde, zu reduzieren.

shortyle

Beitrag von shortyle »

Ist ein Überlaufbecken, hatte ich im Titel erwähnt, hätte es aber auch nochmal direkt mit reinschreiben können.
Sorry für den Wortgulasch bei den Begrifflichkeit :) Außerdem habe ich mich sicher im Unterforum geirrt und der Beitrag müsste hierher viewforum.php?f=38. Kannst du das ggf. verschieben?

Genau darum ging es mir auch, um Abends/Nachts den Wärmeverlust durch die deaktivierung des Überlauf zu reduzieren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... hab irgendwie den Titel überlesen :)
Zwei Düsen für ein Überlaufbecken passt nicht... hast ne Zeichnung wie die angeordnet sein sollen?
Entweder macht man echte Bodeneinlaufdüsen (je nach Breite des Beckens eine oder zwei Reihen) ... oder man verteilt sie an beiden langen Wänden (in Bodennähe) versetzt gegenüber... aber nur zwei Düsen reichen dafür sicher nicht.

shortyle

Beitrag von shortyle »

Eine Platzierung der Düsen habe ich noch nicht gesehen/bekommen.

Beidseitig auf den Längsseiten wird ggf mit der Überlaufrinne etwas schwierig, oder? Also die Rinne wird sowohl auf einer kurzen wie auch auf einer langen Seite sein.

Anbei einmal der Grundriss und die Schnittzeichnung.
Die Treppe kommt in Längsrichtung an die kurze (Terassen)Seite

Die Höhe des Überlaufs wird ca. 90cm betragen.
Dateianhänge
0B6AFD76-A492-4E94-AC5E-92FB79CA4781.jpeg
640483AA-9D78-41C9-947E-ED1342C75A43.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

soll er halt 4 Düsen auf einer Linie mittig in den Boden setzen, hat ja "nur" ein Innenmaß von 2,90 Breite
... welches Material wird der Belag? Folie, Fliesen, Kunststoff, ... ?

shortyle

Beitrag von shortyle »

Belag wird Folie.

Wie sieht es aus mit der Möglichkeit aus einer Einlaufdüse einen Ablauf zu machen? Mit Ventil o.Ä.?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Eine einzelne Düse is viel zu "dünn"... die haben 14..18.. 24mm Bohrungen ... da kann ne Pumpe nicht wirklich was ansaugen.
Abgesehen davon sind einzelne Absaugstellen (in so einer Forum) im Becken so oder so zu vermeiden.

shortyle

Beitrag von shortyle »

Wie sollte man es dann am Besten realisieren? Die Anzahl der Düsen würde ich so oder so erhöhen wollen.
Mindestens 4 ggf. 6.

Ich stell mir das ganze irgendwie so vor:

Tagesmodus (Pool ist geöffnet):
4 (6) Einlaufdüsen sorgen für die Zuleitungen das "überschüssige" Wasser läuft über die Rinne zurück

Nachmodus (Pool ist geschlossen):
2 (3) Einlaufdüsen werden "umgeschaltet" (die Frage ist hier WIE?) auf Ablauf, so das ein Überlaufen verhindert wird.

Wäre das möglich und praktikabel?

Beim Poolinnenmaß muss ich das ganze nochmal etwas korrigieren, denn die Zeichnung trügt. Das sind ehemals angedachten Beckenrandsteine, die aber entfallen da nur die Folie herumgezogen wird bis in die Rinne.
Innenmaß ist 3,10m

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> die Frage ist hier WIE?
Müsstest halt die Verrohrung irgendwie so bauen, dass die Einlaufdüsen zwei Stränge sind... und einen davon mit nem 3-Wege Hahn von der Druckseite der Pumpe auf die Saugseite "umlenken" :?
Is evtl vielleicht einfacher wenn Du noch zwei separate Absaugstellen in den Ecken machst ?! (die könnten ja evtl. auch unten in eine Seitenwand, jede in ne andere Ecke - gibt vermutlich weniger Verrohrungschaos).

>>Innenmaß ist 3,10m
Würde dann 6 Düsen nehmen.

shortyle

Beitrag von shortyle »

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden 4 Bodeneinläufe zu machen und zusätzlich 2 Bodenabläufe.

Die Bodeneinlauf- bzw. Ablauf würde ich dann wie folgt anordnen.
CB7B6A7E-57E3-4551-821B-790E6F14C0EA.png
Eine Frage noch zur Überlaufrinne. Diese wird ca. 90cm unterhalb der Überlaufkante liegen, denn 2 Seiten (links und unten) werde außerhalb des Erdreichs liegen.
Hier kann ich ja keine „normalen“ Überlaufrinnen nehmen in U-Form, da sonst das Wasser ja zuerst auf die eine Kante des U treffen würde, bevor sie in der Rinne landet.
Funktionieren hier L-Steine oder wie löst man Dieters am geschicktesten?

Gruß David

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie gesagt... ich würde 6 Düsen nehmen (Einlauf)... die äußeren sind zu weit weg von den kurzen Wänden und in der Mitte hast dann nix. Der Abstand wird zu Groß.

shortyle

Beitrag von shortyle »

Gut, also dann die äußeren Einlaufdüsen auf 150cm Abstand zur kurzen Wand.

Die Ablaufdüsen dann noch weitere an den Rand oder so wie hier angedeutet in die Mitte der Einlaufdüsen?
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 13.00.50.png
Ich habe da Bedenken, dass es zu einem "Kurzschluss" kommen könnte und Teile des, aus den Einlaufdüsen strömende, Wassers direkt vom Ablauf abgesogen wird.

Und hast du noch eine Idee zu den L-Steinen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Den „Kurzschluss“ hast Du immer, wenn Du nur im Becken umwälzt. Ein Teil kommt immer recht direkt an die Absaugstelle… aber eben nur ein Teil. Und Du kannst das so oder so nicht vollständig verhindern (ist aber auch kein Problem)

>>Und hast du noch eine Idee zu den L-Steinen?
Ne nicht wirklich