Hallo in die Runde,
ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich hab meinen Pool schon aus den Winterschlaf geholt - alles läuft wieder. Ich hab die elektroden (ph und redox) ausgetauscht, weil die schon 3 Jahre alt waren und die Werte nicht passten.
Jetzt sind die Werte jedoch noch merkwürdiger, er bleibt bei ca 200mV Redoxwert stehen (+/-). Mit kalibrierlösung wird fast der korrekte Wert angezeigt.
Das Wasser ist glasklar, manuelles chlor testen zeigt dunkelrot an.
Ich wollte hier einmal fragen ob ihr eine Idee habt?
Bevor ich jetzt das Wasser abpumpe - den (sauberen) pool behandel - das Glasfilter ersetze, …
Ich hab ein Plastik-Redox Sensor gekauft, da steht „vorrangig für elektrolyse“ - heißt das es geht nur für salzwasser oder wie ich es verstanden habe: „für beides aber für salzelektrolyse das verwenden“?
LG aus Hamburg
Tim
Chlor hoch - Redoxwert sehr niedrig
-
TimWHH
-
Alex
- Administrator
Re: Chlor hoch - Redoxwert sehr niedrig
Nö die Elektrode kannst auch für normale Pools verwenden.
Was hast beim Kalibrieren für Werte eingegeben und was kam dann als „Zustand“ (Prozentwert) raus?
Was hast beim Kalibrieren für Werte eingegeben und was kam dann als „Zustand“ (Prozentwert) raus?
-
TimWHH
Ich hab eingegeben:
Pufferlösung: 468mV
Zustand ist bei 96% angegeben
Pufferlösung: 468mV
Zustand ist bei 96% angegeben
-
Alex
- Administrator
Dann steck die Redox-Elektrode mal an den pH-Eingang an und kuck nach 20..30 Minuten ob sie da den gleichen Rohwert liefert (auf der Kalibrierseite nach dem angezeigten Rohwert bei "pH" kucken) ... und die beiden Dosierrelais vorher manuell AUS machen.
Die Stecker sind trocken? ...nicht mit nassen Fingern an der Elektrode rumgeschraubt?
Gibt keine Verlängerungen bei den Elektrodenkabeln, keine Schrankdurchführungen oder sonstige Verbindungsstecker?
Die Stecker sind trocken? ...nicht mit nassen Fingern an der Elektrode rumgeschraubt?
Gibt keine Verlängerungen bei den Elektrodenkabeln, keine Schrankdurchführungen oder sonstige Verbindungsstecker?
-
TimWHH
Ok das verstehe ich nicht, müssten die mV Werte nicht exact gleich sein?
Stecker sind trocken und sehen aus meinen Augen gut aus.
Also es gibt das Anschlusskabel (zusammen gekauft bei pooldigital) das aus den Verteilerkasten zu der Messzelle. Redox am Linken Anschluss und PH am Rechten Anschluss.
-
TimWHH
Kabel komplett gewechselt (ph kabel jetzt redox kabel von der steuerung bis elektrode), nun ist das „problem“ genau umgekehrt. Daher gehe ich jetzt mal von ein kaputten kabel aus.
Bei euch bestellen und dann mal gucken was passiert
Erstmal danke Alex ohne die komischen Werte beim wechseln, wäre ich nicht drauf gekommen.
Bei euch bestellen und dann mal gucken was passiert
Erstmal danke Alex ohne die komischen Werte beim wechseln, wäre ich nicht drauf gekommen.
-
Alex
- Administrator
Ja sieht wohl nach einem Problem am Kabel aus.
wir schicken Dir mal eine anderes (geht aber erst Dienstag)
wir schicken Dir mal eine anderes (geht aber erst Dienstag)