Impuls oder Normal

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
selfmade

Impuls oder Normal

Beitrag von selfmade »

Wenn der Niveaustandsregler auslöst habe ich folgende Regel:
frischwasser.jpg
frischwasser.jpg (8.69 KiB) 1036 mal betrachtet
Nach meinem Verständnis bedeutet es, dass das Frischwasserventil für 15 Minuten geöffnet bleibt.
Wenn aber der Füllstand vor dem Ablauf der 15 Minuten erreicht ist und der Niveauschalter wieder öffnet, überschreibt diese Aktion dann die Regel oben oder wird die Regel trotzdem ausgeführt und die 15 Minuten eingehalten?

Ich würde mir erstes Wünschen, so das die 15 Minuten nur zu Sicherheit dienen, wenn der Schalter nicht innerhalb dieser Zeit wieder öffnet -warum auch immer.

selfmade

Re: Impuls oder Normal

Beitrag von selfmade »

Ich möchte nicht, dass sich währen dem Rückspülen die Frischwasserzufuhr einschaltet.
Kann ich das mit dieser Regel unterbinden? Stufe3 der Pumpe nutze ich ausschließlich für das Rückspülen.
kein_frischwasser.jpg
kein_frischwasser.jpg (16.82 KiB) 1034 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

selfmade hat geschrieben: 14. März 2022, 18:21 Wenn der Niveaustandsregler auslöst habe ich folgende Regel:
frischwasser.jpg
Nach meinem Verständnis bedeutet es, dass das Frischwasserventil für 15 Minuten geöffnet bleibt.
Der 15 Minuten Timer startet nachdem(!) der Schwimmer wieder zurückgeschaltet hat.... ab da wäre das Ventil noch 15 Minuten offen (Nachlauf quasi).
Eine Überwachung ginge nur mit einem externen Relais (wie dem Finder das auch für die Dosierpumpen verwendet wird)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

selfmade hat geschrieben: 14. März 2022, 18:30 Ich möchte nicht, dass sich währen dem Rückspülen die Frischwasserzufuhr einschaltet.
Kann ich das mit dieser Regel unterbinden? Stufe3 der Pumpe nutze ich ausschließlich für das Rückspülen.
kein_frischwasser.jpg
Könntest Du so machen, ja.
Schaltet halt dann direkt nach dem Rückspülen ein.... gäbe jetzt aber nicht unbedingt einen Grund, das die Nachspeisung nicht schon während dem Rückspülen angeht. Oder doch?

selfmade

Beitrag von selfmade »

Alex hat geschrieben: 14. März 2022, 23:19 Eine Überwachung ginge nur mit einem externen Relais (wie dem Finder das auch für die Dosierpumpen verwendet wird)
Oh, dann habe ich ja wenistens konsequent daneben gelegen. Danke! Habe auf "normal" umgestellt und werde das dann über den Finder lösen.
Alex hat geschrieben: 14. März 2022, 23:19 ... gäbe jetzt aber nicht unbedingt einen Grund, das die Nachspeisung nicht schon während dem Rückspülen angeht. Oder doch?
Nein. Ich bin ein ordentlicher Mensch und arbeite alles nacheinander ab. ;) Wenn aus Wasser-hydraulischer Sicht nichts dagegen spricht, kann das parallel laufen. Dann ist der Pool wieder schneller voll.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja spricht nix dagegen das die Nachspeisung schon während des Rückspülens mit angeht

selfmade

Beitrag von selfmade »

Noch eine Verständnisfrage.

Wenn man nach dem Rückspülen eine Zeitregel aktiviert die das Frischwasserventil für eine festgelegte Zeit öffnet und gleichzeitig durch den gefallenen Wasserstand der Niveauregler auslöst, wer "gewinnt" denn am Ende? Die Zeitregel bis diese abgelaufen ist oder sobald der Niveauregler wegen der eingestellten Wasserhöhe wieder öffnet?

Ich hatte es mal irgendwann gelesen welcher "Ober" welchen "Unter" sticht. Ich habe das leider nicht mehr ad hoc gefunden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es gewinnt der der länger EIN schaltet (weil ja beide nur ein normales "EIN" machen...
Nur ein AUS übersteuert alle anderen. Mach doch einfach die Regel mit IMPULS - 5 Minuten.... dann passt das schon.
Und wenn Du eine Absicherung hinten dran willst, einen Finder mit 50..60 Minuten max. Laufzeit

Was sollte die zusätzliche Zeitregel noch bringen...? Der Schwimmer ist doch eh ausgelöst und schaltet das Magnetventil EIN

selfmade

Beitrag von selfmade »

Alex hat geschrieben: 15. März 2022, 10:02 Was sollte die zusätzliche Zeitregel noch bringen...? Der Schwimmer ist doch eh ausgelöst und schaltet das Magnetventil EIN
Das bringt nichts anders außer Durcheinander. :lol: Ich hatte aber bisher, bevor ich den Niveauregler in Betrieb genommen hatte, eine Zeitregel nach dem Rückspülen eingebaut und hatte das nur zum Anlass genommen anhand dieses Beispiels das Verständnis für die Regel zu gewinnen. Das hat sich bei mir im Kopf noch nicht so manifestiert.