DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
magnuss

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000

Beitrag von magnuss »

Klar, gemessen und eingegeben.
Dass die vorhandenen Rillen nicht optimal sein werden war mir bewusst und nehm ich in Kauf (gewisse Ungenauigkeit) Dass bei „Vollgas“ nur knappe 4m3 gemessen werden hat mich jedoch sehr überrascht.
Ich besorg mal Kontaktgel und Probiere es nochmals.

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Habe meinen tuf heute auch bekommen, Anleitung ist auf Englisch, das bekomme ich ja noch irgendwie hin, aber im Gerät gibts nur chinesische Zeichen :HÄ: kann man das zufällig irgendwie wenigstens in englisch umstellen?
Vielen Dank. :lol:

DannyHH90

Beitrag von DannyHH90 »

M39 = Interface Language selection

DaRe

Beitrag von DaRe »

Wollte mir auch gern einen TUF anschaffen. Habt ihr eine verlässliche Bezugsquelle? Kommt bei AliExpress auch was an ? Erfahrungen?

markus

Beitrag von markus »

-ich hatte da keine Probleme. Allerdings musste ich noch Zoll Gebühren zahlen.

Der Witz dabei: Der Postbote bringt das Paket, sagt mir: "Ups das ist ja ein Zoll Paket", wg. Corona darf ich kein Bargeld annehmen und hat es wieder mit zur Postelle genommen :lol: :lol: :lol:

Graefe

Beitrag von Graefe »

Das einzige Rohr mit ausreichender Länge für den TUF, ist bei meiner Installation das zur Wärmepumpe führende. Mein Poolbauer hat allerdings den Bypasshahn (zur Umgehung der Wärmepumpe) „halboffen“ gestellt, d.h. ein Teil des Fördervolumens läuft nicht über die WP. Er meint es sei eine „Glaubensfrage“, wie man das einstellt. Was könnte es für einen Grund dafür geben bzw. spricht etwas dagegen, den Bypass zu schließen?

Graefe

Beitrag von Graefe »

markus hat geschrieben: 21. August 2021, 20:47 -ich hatte da keine Probleme. Allerdings musste ich noch Zoll Gebühren zahlen.

Der Witz dabei: Der Postbote bringt das Paket, sagt mir: "Ups das ist ja ein Zoll Paket", wg. Corona darf ich kein Bargeld annehmen und hat es wieder mit zur Postelle genommen :lol: :lol: :lol:
Seit 1.7. sollten die Zollgebühren (19% USt) von Aliexpress eingezogen und abgeführt werden. Allerdings nur bis zu einem Warenwert bis 150€.

mamu

Beitrag von mamu »

Gibt es eigentlich ein Längenbegrenzung für die Kabel,zwisxhen den Sensoren und dem Controller?
Würde den Controller gerne auf der gegnüberliegenden Seite des Technikraums anbringen und hätte ca 4M
m Leotungslänge.

Dudo

Beitrag von Dudo »

Ja, es gibt eine Längenbegrenzung für die Kabel. Sie ist 50 m ;-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dürfte wohl reichen :)

mamu

Beitrag von mamu »

Ich schau mal wie ich hin komme :lol:
Danke

shortyle

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL

Beitrag von shortyle »

wupperi hat geschrieben: 12. März 2016, 16:27 Da ich es gerade leidvoll durchgemacht habe, wer 4-20mA Eingänge am Poolcontroller nutzen will und wenn das Handbuch nicht weiter hilft:

1) Am TUF-200 Klemme AO (nicht AO-in) an einen 4-20mA ADC Eingang am Controller
2) GND am Controller an -24V am TUF-200 (Dort wo das Netzteil auch dran ist, quasi Netzteil GND)
da ich mit Elektronik nicht alltäglich zu tun habe muss ich mir das immer bildlich vorstellen :D

Wäre der Anschluss so erstmal korrekt, rein für die Kommunikation zw. Tuf2000 und ProconIP?
tuf2000.jpg
Vielen Dank im Voraus.
Gruß David

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die +24V musst halt noch an den TUF verbinden. Die separate Verbindung von -24V (oben auf Deiner Zeichnung) an den GND (bei den Analogeingängen) der ProCon ist nicht notwendig, wenn beides (ProCon und TUF) vom gleichen Netzteil versorgt werden.

shortyle

Beitrag von shortyle »

Ja die +24V hatte ich vergessen :)
Also erhält der Tuf2000 als Anschluss nur +24V und den AO zur Procon? Und dann natürlich die beiden Sensoren noch? -24V entfällt bei dem Tuf dann?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> -24V entfällt bei dem Tuf dann?
Warum sollen die entfallen? Die Verbindung is doch schon eingezeichnet in Deinem Plan. ?!

shortyle

Beitrag von shortyle »

Achse, ich hatte deine Aussage so interpretiert bzw. gedacht das einer der beiden dann entfallen kann.
Wobei es bei genauem Lesen natürlich Quatsch ist was ich geschrieben habe :lol: sorry
Alex hat geschrieben: 23. März 2022, 10:33 Die separate Verbindung von -24V (oben auf Deiner Zeichnung) an den GND (bei den Analogeingängen) der ProCon ist nicht notwendig, wenn beides (ProCon und TUF) vom gleichen Netzteil versorgt werden.
Also dann entfällt der GND Anschluss der Procon für die AnalogEingänge. Auch dann, wenn folgendes dranhängt?

ADC_0 - Pegelsonde (mit Widerstand für 4..20mA)
ADC_1 - Drucktransmitter (mit Widerstand für 4..20mA)
ADC_2 - Chlor Potentiotat
ADC_3 - Tuf2000

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die GND Anschlüße an der ProCon sind eh intern alle verbunden... da muss kein GND (vom 24V Netzteil) mehr angeschlossen werden - der ist ja schon an der GND (-24V) Klemme für die Spannungsversorgung angeschlossen.

shortyle

Beitrag von shortyle »

Super, dank dir. Das leuchtet dann ein.

Also hat kein Anschluss der weiteren GND (ADC und IO) Klemmen zu erfolgen, da diese bereits mit -24V verbunden sind.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Hallo zusammen,

da ich als nächstes mal so langsam den TUF einbinden wollte...:

Ich meine gelesen zu haben, das der Abstand der beiden Transmitter die Hälfte vom Rohrdurchmesser und eine entsprechende Beruhigungsstrecke vorweg sein soll.
Bekomme ich eine halbwegs sinnvolle Messung auf der Saugseite bei dem markierten kleinen Stück hin? Es handelt sich um 63er T-Stück worauf ich die beiden Sensoren montieren würde.
Damit könnte ich zumindest auch den Durchfluss beim Rückspülen sehen und auch besser auslitern...

Was denkt ihr?
20220514_143912.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Verwirbelungen da an der Stelle werden wohl nicht unbedingt zur Messgenauigkeit beitragen :)
Aber wenn Du es auslitern kannst, dann hast Du ja am Ende die Möglichkeit den Messwert (des TUF) damit zu korrigieren, damit er richtig anzeigt.