Hallo zusammen,
ich habe mich einmal daran versucht, für mich optisch darzustellen wie der Anschluss einzelnen Komponenten an die Procon zu erfolgen hat.
Vielleicht könnt ihr einmal drüberschauen. Bei den Snubbern bin ich mir nicht sicher ob da nicht einige fehlen?!
An IO_1 soll noch ein Impuls/Durchflussmesser ran, welcher das nachgespeiste Frischwasser ermittelt. Gibt es dafür Empfehlungen?
EDIT: Schaltplan ist weiter unten
Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit der Verbindung Procon.IP und Besgo 5-Wege-Stangenventil mit 230V Magentventil, mir z.B. eine Badu Omnitronic sparen kann? Die Logik bzw. Zeitsteuerung übernimmt ja die Procon.
Großes Lob auch nochmal an dieser Stelle für die Mega Vorarbeit mit Teilelisten und den ganzen Anleitungen/Hilfestellungenallem inkl. drum und dran!
el. Anschluss Übersicht
-
shortyle
el. Anschluss Übersicht
Zuletzt geändert von Alex am 27. März 2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schaltbild entfernt
Grund: Schaltbild entfernt
-
Alex
- Administrator
Re: el. Anschluss Übersicht
>>Bei den Snubbern bin ich mir nicht sicher ob da nicht einige fehlen?!
Jein... evtl fehlt nix oder ist eher zu viel: was für Stellmotoren willst Du für "Bodenablauf" und "Überlauf" verwenden?
Sowas wie die hier bräuchten z.B. keine Snubber: https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ellantrieb, aber (wie eigentlich fast alle) je einen Draht für AUF und einen für ZU von der ProCon zum Stellantrieb. Schaltbild is u.a. hier: viewtopic.php?p=9836#p9836
Und was für einen Ventil für die Frischwassernachspeisung?
>>An IO_1 soll noch ein Impuls/Durchflussmesser ran
Hm... der kann keine Impulse zählen. Das kann nur der IO_0 (für den Durchflussgeber der Messzelle)... und der würde aber auch nicht "saldierend" zusammenzählen, wieviel Wasser hier durchgeflossen ist. Also da kannst nicht wirklich so einen Geber anschließen.
>>...mir z.B. eine Badu Omnitronic sparen kann?
Ja, die Omni wäre ja auch ein Rückspülventil (motorisiertes 6-Wege Ventil).
Für das Besgo brauchst Du nur ein Relais der ProCon... und eine Zeitregel - die das dann ansteuert
Plan:
... Die +5V des 5V Netzteiles haben nichts an der 5V Klemme für die 1-Wire Sensoren zu suchen. Das ist ein 5V Ausgang für die Sensoren - kein Eingang, an den eine Spannung angelegt/angeklemmt wird.
Der Rest passt erstmal (bis auf Stellmotoren, siehe Frage oben)
Jein... evtl fehlt nix oder ist eher zu viel: was für Stellmotoren willst Du für "Bodenablauf" und "Überlauf" verwenden?
Sowas wie die hier bräuchten z.B. keine Snubber: https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ellantrieb, aber (wie eigentlich fast alle) je einen Draht für AUF und einen für ZU von der ProCon zum Stellantrieb. Schaltbild is u.a. hier: viewtopic.php?p=9836#p9836
Und was für einen Ventil für die Frischwassernachspeisung?
Hm... der kann keine Impulse zählen. Das kann nur der IO_0 (für den Durchflussgeber der Messzelle)... und der würde aber auch nicht "saldierend" zusammenzählen, wieviel Wasser hier durchgeflossen ist. Also da kannst nicht wirklich so einen Geber anschließen.
Ja, die Omni wäre ja auch ein Rückspülventil (motorisiertes 6-Wege Ventil).
Für das Besgo brauchst Du nur ein Relais der ProCon... und eine Zeitregel - die das dann ansteuert
Plan:
... Die +5V des 5V Netzteiles haben nichts an der 5V Klemme für die 1-Wire Sensoren zu suchen. Das ist ein 5V Ausgang für die Sensoren - kein Eingang, an den eine Spannung angelegt/angeklemmt wird.
Der Rest passt erstmal (bis auf Stellmotoren, siehe Frage oben)
-
shortyle
>>Bei den Snubbern bin ich mir nicht sicher ob da nicht einige fehlen?!
sowas in der Art dachte ich mir schon
Also als Trinkwasserventil habe ich mir diesen https://www.amazon.de/U-S-Solid-Motorku ... r=1-5&th=1 vorgestellt, aufgrund von deiner Empfehlung hier im Forum.
Bei den Stellmotoren für Bodenablauf und Überlauf war nicht mir noch nicht wirklich sicher. Ggf. wäre eine Absperrklappe auch eine Option. Hier weiß ich, mangels fehlender Erfahrung nicht, was besser und langlebiger ist.
Aber der von dir verlinkte 2 Wege Kugelhahn scheint ja dann schon bald die Lösung zu sein. Den gibt es auch in 63mm. Den Ablauf (Boden/Rinne) wollte ich gern in 63mm machen und die Zuläufe in 50mm.
Dann ich könnte mir den an der Wärmepumpe sparen, wenn ich die Wärmepumpe einfach nur selber über ein Relais steuere. Wäre sonst ja "doppelt gemoppelt"
Welchen Sensor könnte ich denn da nutzen um die nachgeflossene Frischwassermenge zu erfassen? Oder doch einfach eine eigene Wasseruhr dafür? Oder wie hast du das umgesetzt?
Perfekt...kann ich das Geld an anderer Stelle "versenken"
Plan:
dann hab ich die 5V vom NT mal entfernt bei den 5V Onewire. Und dann den Ausgang an die Sensoren
jetzt schon mal riesigen Dank für die Hilfe!!!
sowas in der Art dachte ich mir schon
Also als Trinkwasserventil habe ich mir diesen https://www.amazon.de/U-S-Solid-Motorku ... r=1-5&th=1 vorgestellt, aufgrund von deiner Empfehlung hier im Forum.
Bei den Stellmotoren für Bodenablauf und Überlauf war nicht mir noch nicht wirklich sicher. Ggf. wäre eine Absperrklappe auch eine Option. Hier weiß ich, mangels fehlender Erfahrung nicht, was besser und langlebiger ist.
Aber der von dir verlinkte 2 Wege Kugelhahn scheint ja dann schon bald die Lösung zu sein. Den gibt es auch in 63mm. Den Ablauf (Boden/Rinne) wollte ich gern in 63mm machen und die Zuläufe in 50mm.
Dann ich könnte mir den an der Wärmepumpe sparen, wenn ich die Wärmepumpe einfach nur selber über ein Relais steuere. Wäre sonst ja "doppelt gemoppelt"
Welchen Sensor könnte ich denn da nutzen um die nachgeflossene Frischwassermenge zu erfassen? Oder doch einfach eine eigene Wasseruhr dafür? Oder wie hast du das umgesetzt?
Perfekt...kann ich das Geld an anderer Stelle "versenken"
Plan:
dann hab ich die 5V vom NT mal entfernt bei den 5V Onewire. Und dann den Ausgang an die Sensoren
jetzt schon mal riesigen Dank für die Hilfe!!!
-
Alex
- Administrator
>>Also als Trinkwasserventil habe ich mir diesen https://www.amazon.de/... vorgestellt,
Ja, da kannst einen Snubber dran machen...
>>Hier weiß ich, mangels fehlender Erfahrung nicht, was besser und langlebiger ist.
>>Aber der von dir verlinkte 2 Wege Kugelhahn scheint ja dann schon bald die Lösung zu sein.
Würde eher einen Motor-Kugelhahn nehmen. Die von oben brauchen - wie gesagt - keine Snubber.
>>Welchen Sensor könnte ich denn da nutzen um die nachgeflossene Frischwassermenge zu erfassen?
Da gibt's eher nichts, was das kann. Eigener Zähler mit sowas wie einer Wasseruhr natürlich schon... aber das an ein externes System weiter geben über sowas wie ein "Analogsignal" -> geht eher nicht
Ja, da kannst einen Snubber dran machen...
>>Hier weiß ich, mangels fehlender Erfahrung nicht, was besser und langlebiger ist.
>>Aber der von dir verlinkte 2 Wege Kugelhahn scheint ja dann schon bald die Lösung zu sein.
Würde eher einen Motor-Kugelhahn nehmen. Die von oben brauchen - wie gesagt - keine Snubber.
>>Welchen Sensor könnte ich denn da nutzen um die nachgeflossene Frischwassermenge zu erfassen?
Da gibt's eher nichts, was das kann. Eigener Zähler mit sowas wie einer Wasseruhr natürlich schon... aber das an ein externes System weiter geben über sowas wie ein "Analogsignal" -> geht eher nicht
-
shortyle
Dann passt das mit dem Ventil für das Trinkwasser und die Kugelhähne.
Ich hatte mich bei der Planung an die Zeichnung von wellnessmaster orientiert.
viewtopic.php?p=23771#p23771
Dort ist bei der Trinkwasserzuführung ein Impulszähler eingezeichnet gewesen.
Dann bleibt zum Schluss nur noch die Suche nach einem passenden Filterkessel für den direkten Anschluss des DN50 Besgo Stangenventil. Suchen kann man bei Filterkesseln ja nicht nach Stichmaßen
Ich hatte mich bei der Planung an die Zeichnung von wellnessmaster orientiert.
viewtopic.php?p=23771#p23771
Dort ist bei der Trinkwasserzuführung ein Impulszähler eingezeichnet gewesen.
Dann bleibt zum Schluss nur noch die Suche nach einem passenden Filterkessel für den direkten Anschluss des DN50 Besgo Stangenventil. Suchen kann man bei Filterkesseln ja nicht nach Stichmaßen
-
Alex
- Administrator
>> für den direkten Anschluss des DN50 Besgo Stangenventil.
Triton II von Pentair... is einer den ich spontan wüsste (610mm Durchmesser, 190mm Stichmaß)
Triton II von Pentair... is einer den ich spontan wüsste (610mm Durchmesser, 190mm Stichmaß)
-
tyr0n
Ist es gewollt das dein Potentiostat an die 5V geht?
Ich dachte der gehört an die 24V?
Ich dachte der gehört an die 24V?
-
Alex
- Administrator
hm... siehst mal. Hatte ich übersehen 
Gehört an 24V
Gehört an 24V
-
shortyle
Omg...stimmt, war quatsch. Danke für den Hinweis 
-
tyr0n
Bitte schön 
Aber lade doch gerne deine korrigierte Zeichnung für die Nachwelt hoch.
Aber lade doch gerne deine korrigierte Zeichnung für die Nachwelt hoch.
-
shortyle
Stimmt natürlich auch wieder. Habe mir ja auch alle Tipps hier geholt. Daher gerne der aktuelle Plan.
jetzt muss ich nur nochmal die Leitungstypen raussuchen die zu den einzelnen Komponenten gehen.
Edit: der GND bei Onewire ist doch sicher auch nicht korrekt, oder doch?
jetzt muss ich nur nochmal die Leitungstypen raussuchen die zu den einzelnen Komponenten gehen.
Edit: der GND bei Onewire ist doch sicher auch nicht korrekt, oder doch?
Zuletzt geändert von shortyle am 27. März 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
>>Edit: der GND bei Onewire ist doch sicher auch nicht korrekt, oder doch?
Muss da nicht hin. Du hast den GND des 5V Netzteiles ja schon an die GND Klemme bei den Digital-Inputs
Die Rote Leitung zum Potentiostat hast jetzt aber auf die Schwarze der 24V Versorgung gezeichnet
Muss da nicht hin. Du hast den GND des 5V Netzteiles ja schon an die GND Klemme bei den Digital-Inputs
Die Rote Leitung zum Potentiostat hast jetzt aber auf die Schwarze der 24V Versorgung gezeichnet
-
shortyle
Arrrrgh....
Das können wir natürlich so nicht lassen.
Daher hier noch einmal korrigiert und GND an 1-wire und +24V an das Chl. Potentiotat
Eine Frage noch zu den Widerständen für ADC_0 und 1. Hier muss ja je ein 510Ohm Widerstand an GND und die Eingänge. Hier kann ich dann aber die GND Klemme der ADC Eingänge verwenden, weil intern ja gebrückt?
Und den GND an den IO Eingängen kann doch eigentlich auch entfallen, oder?
Und gibt es eine Übersicht, Empfehlungen, wie welche Komponenten abgesichert werden sollten?
Das können wir natürlich so nicht lassen.
Daher hier noch einmal korrigiert und GND an 1-wire und +24V an das Chl. Potentiotat
Eine Frage noch zu den Widerständen für ADC_0 und 1. Hier muss ja je ein 510Ohm Widerstand an GND und die Eingänge. Hier kann ich dann aber die GND Klemme der ADC Eingänge verwenden, weil intern ja gebrückt?
Und den GND an den IO Eingängen kann doch eigentlich auch entfallen, oder?
Und gibt es eine Übersicht, Empfehlungen, wie welche Komponenten abgesichert werden sollten?
-
Alex
- Administrator
>>Hier kann ich dann aber die GND Klemme der ADC Eingänge verwenden, weil intern ja gebrückt?
Ja
>>und den GND an den IO Eingängen kann doch eigentlich auch entfallen, oder?
Nö, das ist ja der GND vom 5V Netzteil. Der muss irgendwo mit der ProCon verbunden sein.
>>Und gibt es eine Übersicht, Empfehlungen, wie welche Komponenten abgesichert werden sollten?
Na ja, Deine Wärmepumpe und die Filterpumpe auf jedenfall mal einzeln... Elektrolyse-Netzteil kannst auch noch einzeln machen
...der Rest kann auch auf eine Sicherung (kleine 2A würde hier schon reichen) ... is eher Geschmacksache was man dann noch alles "verteilt"
Ja
>>und den GND an den IO Eingängen kann doch eigentlich auch entfallen, oder?
Nö, das ist ja der GND vom 5V Netzteil. Der muss irgendwo mit der ProCon verbunden sein.
>>Und gibt es eine Übersicht, Empfehlungen, wie welche Komponenten abgesichert werden sollten?
Na ja, Deine Wärmepumpe und die Filterpumpe auf jedenfall mal einzeln... Elektrolyse-Netzteil kannst auch noch einzeln machen
...der Rest kann auch auf eine Sicherung (kleine 2A würde hier schon reichen) ... is eher Geschmacksache was man dann noch alles "verteilt"
-
shortyle
besten Dank...
Ich glaube ich mache an der Stelle einfach mal einen neuen Thread zu meinem Projekt hier im richtigen Unterforum auf.
habe da noch zwei drei fragen bzgl 24/7 Messstrecke etc.
hier geht es mit der Projektbeschreibung weiter: viewtopic.php?f=38&t=1694
Ich glaube ich mache an der Stelle einfach mal einen neuen Thread zu meinem Projekt hier im richtigen Unterforum auf.
habe da noch zwei drei fragen bzgl 24/7 Messstrecke etc.
hier geht es mit der Projektbeschreibung weiter: viewtopic.php?f=38&t=1694