Redox und Chlor - der nächste mit derselben Frage
-
selfmade
Redox und Chlor - der nächste mit derselben Frage
Ich messe jeden Abend, immer 18:30 Uhr alle Werte des Pools mit dem PoolLab und deaktiviere 30 Minuten zuvor die Dosierung.
Da ich bei dem Redox zwischen 730 und 760 immer N1 Werte von 2,12 bis 3,04 gemessen habe, habe ich die Procon nun durch die hier im Forum aufgezeigte analoge Regel bereichert und begrenze so die Chlor-Dosierung auf 1,20ppm.
Das mache ich nun im dritten Tag und komme seitdem nicht mehr wesentlich über einen Redox von 700mV. Der Redox Wert pendelt zwischen 690 und 705.
Gut so? Nicht gut so? Oder ganz anders?
Da ich bei dem Redox zwischen 730 und 760 immer N1 Werte von 2,12 bis 3,04 gemessen habe, habe ich die Procon nun durch die hier im Forum aufgezeigte analoge Regel bereichert und begrenze so die Chlor-Dosierung auf 1,20ppm.
Das mache ich nun im dritten Tag und komme seitdem nicht mehr wesentlich über einen Redox von 700mV. Der Redox Wert pendelt zwischen 690 und 705.
Gut so? Nicht gut so? Oder ganz anders?
-
Alex
- Administrator
Re: Redox und Chlor - der nächste mit derselben Frage
1.2ppm is eh viel... kannst auch auf 0.7..0.8 begrenzen.
Mehr kannst eh nicht machen - 700mV is eigentlich auch irgendwie niedrig. Hast Cyanursäure zuletzt auch noch mal gemessen? Was hatte das Teil da angezeigt...? 11..12 war das glaub?
Mehr kannst eh nicht machen - 700mV is eigentlich auch irgendwie niedrig. Hast Cyanursäure zuletzt auch noch mal gemessen? Was hatte das Teil da angezeigt...? 11..12 war das glaub?
-
selfmade
Ja, der Cyanursäure war mal bei 13 - nach PoolLab. Bis ich durch den Hersteller gelernt hatte, das man beim Messen des Cyanursäure wohl länger warten muss und die eingestellte Zeit wohl etwas knapp ist. Zudem musste ich wegen einer Undichtigkeit des GSA knapp die Hälfte des Wassers ablassen. Daher hat sich der Wert geändert.
Hier mal die Werte der letzten drei Tage:
27.03.2022
Redox 734,0
Ph 7,10
N1 3,63
‐-----------------------
PH 7,29
N1 2,32 (2,68)
N3 2,21
CYA 0
TA 134
28.03.2022
Redox 687,4
Ph 7,12
N1 1,12
--------‐------
Ph 7,29
N1 1,10
N3 1,31
CYA 9
TA 64
29.03.2022
Redox 688,9
PH 7,01
N1 0,91
-----------------
PH 7,19
N1 1,23 (1,93)
N3 1,34
CYA 1
TA 90
Die Werte in Klammern ist eine zweite Messung nach der ersten Messung aus dem selben Eimerchen. Ich hole das Wasser mit einem kleinen Eimer aus dem Pool und ziehe aus dem Eimer die Spritze für den PoolLab auf. Da sind Schwankungen drinnen, da ist nur die Zahl vor dem Komma bewertbar
Hier mal die Werte der letzten drei Tage:
27.03.2022
Redox 734,0
Ph 7,10
N1 3,63
‐-----------------------
PH 7,29
N1 2,32 (2,68)
N3 2,21
CYA 0
TA 134
28.03.2022
Redox 687,4
Ph 7,12
N1 1,12
--------‐------
Ph 7,29
N1 1,10
N3 1,31
CYA 9
TA 64
29.03.2022
Redox 688,9
PH 7,01
N1 0,91
-----------------
PH 7,19
N1 1,23 (1,93)
N3 1,34
CYA 1
TA 90
Die Werte in Klammern ist eine zweite Messung nach der ersten Messung aus dem selben Eimerchen. Ich hole das Wasser mit einem kleinen Eimer aus dem Pool und ziehe aus dem Eimer die Spritze für den PoolLab auf. Da sind Schwankungen drinnen, da ist nur die Zahl vor dem Komma bewertbar
Zuletzt geändert von selfmade am 29. März 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
selfmade
Die ersten drei Werte sind die Werte der Redox, PH und Potentiostat Sonde
-
Alex
- Administrator
Die TA und CYA Messwerte sind wohl mittlerweile auch irgendwie geraten vom Poollab.... (wenn die Messungen ansonsten richtig gemacht waren)
-
selfmade
Wie geschrieben, ich habe so einen kleinen Senfeimer. Mit dem hole ich etwa Unterarmtief das Wasser aus dem Pool. Aus diesem Eimer ziehe ich die Spritze mit 10ml auf und setzte, auch wenn es nicht nötig wär, vor jeder Messung auf Null (Zerro). Tablette rein und den Stößen mache ich nach jeder Benutzung sauber. Ich halte much strikt an den vorgegebenen Ablauf und bekomme immer wieder neue Zahlen.
Damit wird es zwar nie langweilig, aber unter messen verstehe ich was anderes.
Aber damit steigt natürlich bei mir die Verunsicherung. Zumal ich die Potentiostat eben mit diesen Zahlen einstellen muss.
Damit wird es zwar nie langweilig, aber unter messen verstehe ich was anderes.
Aber damit steigt natürlich bei mir die Verunsicherung. Zumal ich die Potentiostat eben mit diesen Zahlen einstellen muss.
-
selfmade
Wenn ich aber nun den N1 auf 0,8 "runter fahre" fällt auch der Redox weiter ab. Ob das nun der schlechtere Fall ist oder besser mehr Chlor weiß ich eben nicht.
-
Alex
- Administrator
Kam sonst noch irgendwas an Mittelchen ins Becken.... was gegen Kalkausfällungen, Algen, etc... ?
Wenn Du auf der Kalibrierseite kuckst, wie groß ist der Unterschied zw. gemessenem Redox Rohwert (mV) und dem aktuell angezeigten Messwert?
Wenn Du auf der Kalibrierseite kuckst, wie groß ist der Unterschied zw. gemessenem Redox Rohwert (mV) und dem aktuell angezeigten Messwert?
-
selfmade
Ich hatte, als ich Ende Februar das Wasser eingelassen hatte, eine Stoßchlorung mit Schnell-Chlorgranulat durchgeführt und 300ml Algenschutz.
Inzwischen hatte ich über 10 Rückspülungen (bei den ich blöderweise mit 100% Pumpenleistung knapp 8kg Filterglas rausgedrückt hatte
) und einmal knapp den halben Pool ablassen nicht mehr das Wasser von Anfang März im Becken.
Hier die Ansicht der Kalibrierung.
Inzwischen hatte ich über 10 Rückspülungen (bei den ich blöderweise mit 100% Pumpenleistung knapp 8kg Filterglas rausgedrückt hatte
Hier die Ansicht der Kalibrierung.
-
Alex
- Administrator
Bau die Redox Elektrode mal aus und stell sie 10..15 Minuten in die Reinigungslösung. ... dann wieder einbauen.
Wieviel Filtermaterial hattest Du eingefüllt?... es kommt am Anfang immer was mit raus, weil genug feine Bestandteile drin sind, die rausgespült werden.
Wieviel Filtermaterial hattest Du eingefüllt?... es kommt am Anfang immer was mit raus, weil genug feine Bestandteile drin sind, die rausgespült werden.
-
selfmade
Ich habe 75kg AFM Grade1 eingefüllt.
Das was ich aus dem Sieb geholt hatte, waren 8.95kg. Das sind mehr als 10%.
Soll da wirklich so viel ausgespült werden?
Sonde baue ich gleich einmal aus und stecke diese in die Reinigungslösung.
-
Alex
- Administrator
Wie bist auf 75kg gekommen... 3 1/2 Säcke... oder wie viel war das?
Wie voll war der Kessel in etwa?
Wie voll war der Kessel in etwa?
-
selfmade
So, Redox-Sonde 15 Minuten in die Reinigungslösung gestellt und danach mit Pufferlösung bei ziemlich genau 20° (19,75°C) mit 465mV neu kalibriert und danach über 30 Minuten auf den Wert gewartet, damit sich die Sonde einpegeln kann.
Unbelievable!
Woher die 75 kg kommen kann ich wirklich nicht mehr sagen. Vom PPS Forum, von hier oder vom PPS Shop. Als Antwort kam 75kg Grad1.
Aber ... Asche auf mein Haupt.
Ich hatte natürlich korrekt vier Säcke bestellt, aber beim letzten Sack nicht beim Schütten mit der Hälfte aufgehört.
Damit sind in dem Filter 84kg drinnen - gewesen. Ziehe ich von den eingefüllten 84kg die 9kg ab die ausgeschwemmt wurden, sind es wieder 75kg.
Ich hatte wegen dem Auswurf des Filtermaterials die Stufe3 der Pumpe, die ich zum Rückspülen verwende, auf 80% gestellt.
Wenn es an der Menge lag, kann ich die ja wieder auf volle Leistung in Stufe3 umstellen.
Danke für den Hinweis der Reinigung. Toll, und wieder was mehr zum "putzen" in unserem Haus.
Unbelievable!
Woher die 75 kg kommen kann ich wirklich nicht mehr sagen. Vom PPS Forum, von hier oder vom PPS Shop. Als Antwort kam 75kg Grad1.
Aber ... Asche auf mein Haupt.
Damit sind in dem Filter 84kg drinnen - gewesen. Ziehe ich von den eingefüllten 84kg die 9kg ab die ausgeschwemmt wurden, sind es wieder 75kg.
Ich hatte wegen dem Auswurf des Filtermaterials die Stufe3 der Pumpe, die ich zum Rückspülen verwende, auf 80% gestellt.
Wenn es an der Menge lag, kann ich die ja wieder auf volle Leistung in Stufe3 umstellen.
Danke für den Hinweis der Reinigung. Toll, und wieder was mehr zum "putzen" in unserem Haus.
-
Alex
- Administrator
- wenn Du kein Algizid verwendet hättest, dann hättest Du jetzt nichts putzen müssen

- Nach dem Reinigen nicht direkt Kalibrieren. Elektrode wieder einlaufen lassen (für die Zukunft)
(gilt für alle Elektroden - vorallem pH und Chlor))
>> Vom PPS Forum, von hier oder vom PPS Shop. Als Antwort kam 75kg Grad1.
also von hier nicht
... 100kg (Sand) gehören rein. Laut Dryden sind das dann 84kg AFM -> vier Säcke sind also schon richtig gewesen
... aber es kommt halt auch eben ein bisschen was mit raus beim Rückspülen (immer). Und am Anfang deutlich mehr, weil eben auch Zeug drin ist das eher "zu Leicht" ist

- Nach dem Reinigen nicht direkt Kalibrieren. Elektrode wieder einlaufen lassen (für die Zukunft)
(gilt für alle Elektroden - vorallem pH und Chlor))
>> Vom PPS Forum, von hier oder vom PPS Shop. Als Antwort kam 75kg Grad1.
also von hier nicht
... aber es kommt halt auch eben ein bisschen was mit raus beim Rückspülen (immer). Und am Anfang deutlich mehr, weil eben auch Zeug drin ist das eher "zu Leicht" ist
-
selfmade
Jawoll!
Ich dachte das Einlaufen würde nur die Potentiostat (oder meine Hemden) betreffen.
Dann halte ich mich demnächst bei allen Sonden daran.
Danke!
-
selfmade
Die Freude über den neuen Redox-Wert war leider nur von kurzer Dauer.
Der Redox-Wert ist nach der anfänglichen Euphorie wieder in das alte Muster zurückgefallen.
Das liegt wohl auch an der angepassten Analogregel. Weshalb der Redox-Wert, trotz fehlender Pool Nutzung und lichtdichter Abdeckung des Beckens fällt. Da es ja wohl an dem Algizid liegen könnte und ich ja unglücklicherweise auch noch das falsche Chlor verwendet hatte, würde ich das Becken vollständig ablassen, säubern nur neu befüllen.
Dann eben ohne alles und nicht scharf, sondern nur Chlor aus dem Kanister und PH-.
Wenn es nicht falsch ist, würde ich das so tun. Baden ist bei dem Wetter ohnehin nicht.
Der Redox-Wert ist nach der anfänglichen Euphorie wieder in das alte Muster zurückgefallen.
Das liegt wohl auch an der angepassten Analogregel. Weshalb der Redox-Wert, trotz fehlender Pool Nutzung und lichtdichter Abdeckung des Beckens fällt. Da es ja wohl an dem Algizid liegen könnte und ich ja unglücklicherweise auch noch das falsche Chlor verwendet hatte, würde ich das Becken vollständig ablassen, säubern nur neu befüllen.
Dann eben ohne alles und nicht scharf, sondern nur Chlor aus dem Kanister und PH-.
Wenn es nicht falsch ist, würde ich das so tun. Baden ist bei dem Wetter ohnehin nicht.
-
Alex
- Administrator
Du könntest auch einfach mal nix machen....
...Wasser wechseln bringt jetzt auch nicht all zu viel, an der Stelle.
Kannst die Chlor-Elektrode (nur die) mal neu Kalibrieren, wenn die vorherige Kalibrierung irgendwo bei 3ppm war. Nimm das Wasser am Skimmer (ohne nen Eimer) und mach mind. zwei DPD1 Messungen (das die auch richtig / identisch sind - wenn eine deutlich abweicht, mach ne dritte)
Kannst die Chlor-Elektrode (nur die) mal neu Kalibrieren, wenn die vorherige Kalibrierung irgendwo bei 3ppm war. Nimm das Wasser am Skimmer (ohne nen Eimer) und mach mind. zwei DPD1 Messungen (das die auch richtig / identisch sind - wenn eine deutlich abweicht, mach ne dritte)
-
selfmade
-
selfmade
Heute kamen die neuen Packungen Tabletten an und ich konnte mal messen.
Die Dosierung hatte ich ein Stunde zuvor ausgemacht.
Stand vor der PoolLab Messung
Stand: Redox:680,2
Potentiostat (Chlor): 0,85
1. Messung mit dem PoolLab. PooLab am Skimmer etwa 30cm unter Wasser geschwenkt, befüllt und wieder auf 10ml Kante der Küvette entleert.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,39
2. Messung mit dem PoolLab. PooLab am Skimmer etwa 30cm unter Wasser geschwenkt, befüllt und wieder auf 10ml Kante der Küvette entleert.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,28
3. Messung hatte ich die Spritze unter Wasser aufgezogen und die Küvette befüllt.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,15
Ich weiß ja nicht was ich falsch mache. Vielleicht liegt es auch nur an meiner Unwissenheit auf diesem Gebiet.
Ich restauriere alte Motoren und muss so einiges messen. Das was ich da messe ist am Montag wie am Freitag und wie Morgens und Abends das gleiche. Bei solchen Abweichungen würde das Messgerät den Müll besuchen.
Welcher Wert sollte ich denn zur Kalibrierung der Potentiostat heranziehen? (Ich habe mich erst einmal für den Mittelwert entschieden)
Macht aber das Verhältnis Chlor zu Redox leider auf keinen Fall besser.
[NACHTRAG: Heutige Dosiermenge Chlor: 0]
Die Dosierung hatte ich ein Stunde zuvor ausgemacht.
Stand vor der PoolLab Messung
Stand: Redox:680,2
Potentiostat (Chlor): 0,85
1. Messung mit dem PoolLab. PooLab am Skimmer etwa 30cm unter Wasser geschwenkt, befüllt und wieder auf 10ml Kante der Küvette entleert.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,39
2. Messung mit dem PoolLab. PooLab am Skimmer etwa 30cm unter Wasser geschwenkt, befüllt und wieder auf 10ml Kante der Küvette entleert.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,28
3. Messung hatte ich die Spritze unter Wasser aufgezogen und die Küvette befüllt.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,15
Ich weiß ja nicht was ich falsch mache. Vielleicht liegt es auch nur an meiner Unwissenheit auf diesem Gebiet.
Ich restauriere alte Motoren und muss so einiges messen. Das was ich da messe ist am Montag wie am Freitag und wie Morgens und Abends das gleiche. Bei solchen Abweichungen würde das Messgerät den Müll besuchen.
Welcher Wert sollte ich denn zur Kalibrierung der Potentiostat heranziehen? (Ich habe mich erst einmal für den Mittelwert entschieden)
Macht aber das Verhältnis Chlor zu Redox leider auf keinen Fall besser.
[NACHTRAG: Heutige Dosiermenge Chlor: 0]
-
Alex
- Administrator
>>Bei solchen Abweichungen würde das Messgerät den Müll besuchen. 
Jo... bei mir auch.
Hört sich von der Beschreibung auch nicht falsch an, was Du machst. Das PoolLab hast Du normalerweise drinnen gelagert (Raumtemperatur)?
Jo... bei mir auch.
Hört sich von der Beschreibung auch nicht falsch an, was Du machst. Das PoolLab hast Du normalerweise drinnen gelagert (Raumtemperatur)?