SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

redbaron

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Beitrag von redbaron »

Speck Alpha eco soft 8-)
Nicht einfach zu bekommen im Moment die meisten haben ewige Lieferzeiten.
Meine kommt aber Dienstag

Alex
Administrator

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Beitrag von Alex »

jo hätten wir auch gerade lagernd gehabt :)

redbaron

Beitrag von redbaron »

Alex hat geschrieben: 26. März 2022, 17:48 Nö, kannst schon machen. Ist eigentlich egal, welche drei Relais Du verwendest :)
Nur nochmal zur Sicherheit, ich habe ja den Controller der ersten Generation, da ist die Erweiterung per DMX angeschlossen (ist das bei den neueren anders?)
Geht aber trotzdem zuverlässig?

redbaron

Beitrag von redbaron »

Soweit läuft die Speck Badu Alpha Eco Soft jetzt wie sie soll.
Nur dass das Display immer eingeschaltet bleibt, wenn die Pumpe läuft oder wenn die aus ist.
Wenn ich die Steuerleitung abklemme, geht das nach einer Weile aus.
Ist das normal??

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, das bleibt bei der externen Ansteuerung an.

Thomm2210

Beitrag von Thomm2210 »

Bin neu hier und setze mich mit meiner noch zu instalierenden Badu Alpha ECO soft auseinander.
Klar möchte ich gern eine externe Steuerung anschaffen, nur zur Zeit noch nicht.
Nun habe ich gelesenen, dass man diese Pumpen nicht einfach an eine Zeitschaltuhr anklemmen soll (wegen des FU).

Also suche ich nach einer Zwischenlösung ohne digitale Steuerung.
Nun meine bescheuerte Frage.
Kann ich folgendes tun?:
Die 4 Steuerleitungen an 4 mechanische Taster anklemmen und damit schalten? Netzkabel dauerhaft an Steckdose 230V.

Sicher fragt sich der eine oder andere warum? Nun , ich will die Pumpe 24/7 auf 20% laufenlassen, aber zum Rückspülen, EIN/Aus schalten und dann höhere Drehzahl schalten. Nach dem Rückspühlen wieder zurück.
Das kann ich sicher auch an der Pumpe machen, die ist aber etwas unzugänglich.

Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort ob ich bei meiner Idee falsch oder richtig liege.

Alex
Administrator

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Beitrag von Alex »

im Prinzip ist das völlig egal wie Du die Steuer-Kontakte der Pumpe schaltest. Ob Schalter, Taster, eine Zeitschaltuhr mit potentialfreien Kontakten.... ist der Pumpe egal.

Barnim-Poolbauer

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Beitrag von Barnim-Poolbauer »

Moin Alex,
gestern stand der elektrischen Anschluss meiner Speck Badu Prime an.
Wir haben uns an das hier eingestellten Schaltplan gehalten.
Die ersten 3 Relais auf der Procon sind den Leistungsstufen der Filterpumpe zugeordnet.
Alle drei Relais schalten hörbar bei Zugriff auf die Procon bei manueller Auslösung über z.B. Hand. Allerdings schaltet sich die Pumpe nur bei einer Leistungsstufe tatsächlich ein. Die restlichen Leistungssufen lassen sich nur am Display der Pumpe anwählen und hin und her schalten.
Tja, das kann ja so nicht richtig sein...ich müsste doch zumindest manuell alle 3 Leistungsstufen der Pumpe manuell einschalten können, oder ?
Hast du eine Idee, wo der Fehler sitzen könnte ?

Gruß
Maik

markus

Beitrag von markus »

Hast du auch immer Stufe 1 angewählt gelassen?

Barnim-Poolbauer

Ehrlich gesagt nicht, ich hatte das nicht genau verstanden, wie das gemeint ist.
Heisst dass, ich kann Stufe 2 an der Pumpe nur anwählen, wenn Stufe 1 auch aktiv ist ?

Gruß
Maik

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja, aber genau das steht ja da:
Das Relais PUMPE EIN / DREHZAHL_1 stellt das generelle Pumpenrelais dar ... Sämtliche frei konfigurierte Sicherheitsfunktionen (z.B. Überdruckabschaltung) sind ebenfalls auf dieses Relais zu beziehen, da es die Pumpe unabhängig der eventuell anderen aktivierten Drehzahlen deaktivieren kann
Drehzahl_2 und Drehzahl_3 können nach eigenem Ermessen zusätzlich, aber immer in Überschneidung mit den Laufzeiten von Drehzahl_1 verwendet werden.

Barnim-Poolbauer

Okay...dann haben wir es ja doch richtig angeschlossen....würde ich jetzt sagen.
Wenn ich also morgens, mit einer etwas stärkeren Leistungsstufe (2) für einige Minuten starten möchte, muss zusätzlich in den Zeitregeln die Stufe 1 (etwas weniger Leistung) aktiv sein...korrekt ?
Jetzt wird es mir klar...danke Euch.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...korrekt ?
Ja.

jonnyo

Beitrag von jonnyo »

Hi,
bei unserem Brainpool habe ich die regelbare Aquagem Inverpro Pumpe dabei (Anschlussmöglichkeit s. Anhang) Könnte mir hier jemand einen Tipp für die Verdrahtung geben?

Die Drehzahl kann ja sowohl über einen digitalen Input (S.3) durch Brücken der Pins reguliert werden, als auch analog über eine gewisse Voltzahl. Ist das mit der procon.ip abbildbar? Wenn ich die Brücke über die Relais laufen lassen, läuft ja Saft direkt in die digitalen Eingänge. Wohl keine gute Idee.
Wenn ich mir die Prime Eco VS anschaue, lege ich die 3 Regelleitungen ja nur auf die Procon Relais und schalte die, also ein komplett anderes Konzept.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke euch

Grüße frank
Dateianhänge
Aquagem-inverpro-manual-ENGDE.pdf
(196.4 KiB) 192-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja hat drei Eingänge für drei Drehzahlen... also im Prinzip wohl wie das Schaltbild für die Speck Pumpen, nur ohne den STOP Kontakt
Den hat die wohl nicht?. ...wäre aber geschickt, wenn man einen Eingang als STOP definieren könnte... ?!

EDIT:
...oder doch... DI_1 ... musst halt mal ausprobieren.

jonnyo

Beitrag von jonnyo »

Ich glaub ich hab zu kompliziert gedacht. Ich klemme Pin 5 (Digital Ground der Pumpe) auf die CO Ausgänge der Procon Relais und die jeweiligen digitalen Drehzahlpins 1,2,3,4 auf den NO Anschluss und konfigurier dann die jeweiligen Relais. Saft läuft ja dann nicht über die Relais, die werden ja nur von der Procon geschalten. Korrekt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, Du nimmst das Schaltbild für die SPECK Pumpen!
viewtopic.php?p=10490#p10490
Erklärung dazu steht im Text mit drin

jonnyo

Beitrag von jonnyo »

super, danke. Dann probier ich es so aus.
VG Frank

H-R

Beitrag von H-R »

Ich bin dabei die wohl etwas weniger gängige Pumpe "E.SWIM 150" anzuschließen. Diese hat einen Anschluss für die 230 V Versorgung und einen weiteren, mehrpoligen Anschluss für die Frequenzsteuerung (max. 8 Stufen). Kann ich mich bei der Verdrahtung an das eingangs dargestellte Schaltbild für die "Sta-Rite VS2" orientieren?
Dann noch eine theoretische Frage: Wenn ich die 8 möglichen Frequenzbereiche nutzen möchte, ginge dies grundsätzlich mit der ProCon mit Belegung von 9 Relais, richtig?
Keine Sorge, werde es nicht übertreiben und 3 (max. 4) Frequenzbereiche nutzen wollen.
Vielen Dank & Grüße
Dateianhänge
Pumpe.JPG
Pumpe.JPG (154.56 KiB) 70 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

wie viele Digital-Inputs (Schaltereingänge) soll die Pumpe denn haben? Sind da 8(9) Klemmen um extern Drehzahlen ein zu stellen?