Ging eher darum, ob sich die Temperatur des Messgerätes (und somit auch der LED und der Fotozelle) deutlich verändern, während Du draußen am Messen bist.
Die LEDs, Fotozellen und die Hardware haben Temperaturabhängigkeiten (gute (teure) Fotometer haben sowohl eine Temperaturkompensation als auch eine Überwachung der Temperatur der LED - um solche Abweichungen aus zu gleichen).
Aber wenn es eh schon "draußen" ist, kühlt es ja eigentlich nicht deutlich weiter runter... oder es is ihm zu kalt und die LED wird wärmer... keine Ahnung. Die Abweichungen sollten so deutlich auf jedenfall nicht sein.
selfmade hat geschrieben: ↑1. April 2022, 13:39
1. Messung mit dem PoolLab. PooLab am Skimmer etwa 30cm unter Wasser geschwenkt, befüllt und wieder auf 10ml Kante der Küvette entleert.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,39
2. Messung mit dem PoolLab. PooLab am Skimmer etwa 30cm unter Wasser geschwenkt, befüllt und wieder auf 10ml Kante der Küvette entleert.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,28
3. Messung hatte ich die Spritze unter Wasser aufgezogen und die Küvette befüllt.
Deckel drauf -> ZERO - > Tablette rein und zerkleinert und vermischt: 1,15
Moin,
wie schon im anderen Forum geschrieben ... das ist die von Water-ID angegebene Toleranz der Messung
Ich schätze 1,28 ist der richtige Wert. Toleranz von 0,1 ... und die hattest Du einmach als + und einmal als -
Die Toleranz heißt aber normalerweise bei Messgeräten nicht unbedingt, dass der Wert bei jeder Messung +/- X hin und her "springen" darf, sondern es eine generelle (annähernd immer gleiche) Abweichung zum tatsächlichen Messwert gibt. Anders is das normalerweise auch nicht. pH Elektroden werden üblicherweise auch mit "+/- 0.2 pH" angegeben -> der Wert schwingt ja deswegen auch nicht von 7.0 auf 7.4 und dann wieder zurück (abgesehen davon, das Produktions- oder Alterungsbedingte Abweichungen ja durch die Kalibrierung ausgeglichen werden)
Außerdem sind die anderen Ergebnisse teilweise ja deutlich außerhalb dessen... und hätten mit "Messen" tatsächlich nicht mehr viel zu tun
1: 2,56ppm
2: 3,43 ppm
3: 3,04 ppm
4: 2,64 ppm
...
1: 2,32
2: 2,68
3: 2,01
4: 2,12
Das is nicht OK, wenn die Messung sonst richtig lief.
@AlPi: Nehmen wir einmal diese Messreihe. (Wie ich gemessen habe hatte ich ja bereits erläutert)
N1 Messung vom 27.03.2022
2,32 2,68 2,01 2,12
Differenz zum Vorwert: 0,36 0,67 0,11 (kleinster zu größter Wert 0,67)
Messwertabweichung: 33,3%
MAXIMALE Abweichung gemäß WaterID in dieser Range: 0,23
Da bin ich um Längen aus dem.Toleranzbereich (Werte unter den Messungen) raus und erhalte eine Messwertfehler von 33,3%!
In meiner Welt nennt man das nicht mehr messen.
Das ist ein Schütteltest mit Digital Anzeige.
Per se ist mir das auch Gleich. Ich messe ohnehin über die Procon. Mein Problem ist nur der fallende Redox zum Chlor und das ich eben die Potentiostat nur Pi× über den PoolLab kalibrieren kann.
Zuletzt geändert von selfmade am 2. April 2022, 06:09, insgesamt 5-mal geändert.
So komisch das klingen mag ....
Ich habe, weil ich diese Werte irgendwann angezweifelt habe und damit fast in eine wahnhafte Messung verfallen bin, die Tabletten die dabei lagen aufgebraucht, dann zwei komplette Packungen leer gemacht und habe gestern wieder neue zugestellt bekommen. Seit gestern, mit den neuen Tabletten, ist meine Illusion völlig dahin. Das war meine letzte Hoffnung das es an einer alten oder schlechten Charge hätte liegen können..
Aber das PoolLab das Du hast - angenommen die Tests laufen richtig - ist nicht OK, wenn die Werte so schwanken. Das Teil das ich anfangs mal zum Testen besorgt hatte, hat auch nicht so "nicht reproduzierbar" gemessen... wenn es das hätte, hätte ich das Ding niemals irgendwem empfohlen.
Moin,
selfmade, wenn Du dem PoolLab nicht vertraust, dann kontaktiere Water-ID und schicke das Teil ein,
damit die es checken können. ... wer weiß, vielleicht stimmt ja wirklich damit etwas nicht... und wenn
die sagen, es ist alles ok, dann versuche den Kauf Rückgängig zu machen ...
Ich hab jetzt mal bei mir 3 Test in Folge gemacht, sind die Reste nach
eine Schockchlorung bei mir:
1,68
1,64
1,68
Hmm, was natürlich auch Wichtig bei einer Messung ist, das man stets mit der gleichen Wassermenge arbeitet.
Da die Spritzen ja mehr wie 10ml aufziehen können, es reicht schon 1mm den Kolben an einer anderen Stelle
zu haben ... und man verfälscht sich so das Ergebnis ...
Nur so ein Gedankengang ... wenn Das bei Dir passt, dann schicke das Baby ein ..
Jo, das sind Ergebnisse die man erwarten können darf...
Hmm, was natürlich auch Wichtig bei einer Messung ist, das man stets mit der gleichen Wassermenge arbeitet.
Is bei DPD gar nicht so relevant. Der indikator ist so oder so im Überschuss vorhanden und es wird nur das verfärbt, was an HOCl eben da ist um den Indikator zu verfärben. Wenn Du eine 8ml Probe hast und die nach Zugabe des Indikators auf 12ml auffüllen würdest (mit dem gleichen Poolwasser natürlich)... ändert das nicht die Färbung. Genauso wenn du nur 75% der Tablette in die Küvette geben würdest. Es ist mehr als genug Indikator in der Tablette, das auch diese Menge reicht. Das soll natürlich am Ende nicht die typische Vorgehensweise sein - mal mehr und mal weniger Wasser zu nehmen - aber bei der DPD Messung machen solch kleine unterschiede kein anderes Messergebnis.
(für pH und TA gilt das nicht)
@Alpi: Bei den Werten hätte ich gar nichts gesagt. Sogar bei einer leicht höheren Schwankungsbreite nicht.
@Alex: Ich versuche jetzt die kommende Woche noch einmal mein Glück mit dem PoolLab und bin dann ohnehin erst mal im Urlaub. Dann schaue ich mal wie sich das mit dem Redox entwickelt - das war je der eigentliche Auslöser.
Wenn ich mich dann für das Messgerät entscheide, kann ich das auch über euch beziehen? Damit ihr auch etwas davon habt.
>>Wenn ich mich dann für das Messgerät entscheide, kann ich das auch über euch beziehen? Damit ihr auch etwas davon habt.
Ne wir haben da kein Händler-Konto da ... kann da auch nur zu den Konditionen bestellen die halt bei denen im Shop sind.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Redox Sonde noch einmal gereinigt und für über 24 Stunden einlaufen lassen.
Danach habe ich die Kalibrierung am 03.04. 21:00 Uhr neu vorgenommen bei 764,6mV zappelte der Wert nicht mehr.
Sonde wieder verbaut und seit dem jeden Abend Werte messen und die Chlor Sonde nachstellen.
Hier die Werte seit dem 02.04.2022 (Immer drei DPD N1 Messungen und dann daraus mit dem Mittelwert die Chlor-Sonde kalibriert)
02.04.2022 18:00 Uhr
Procon
Redox 670,6
PH 7,06
N1 2,11
PoolLab
PH 7,11
N1 1,42 1,51 1,60
N3 1,81
CYA 8
TA 66
Wenn die Analog-Regel die Dosierung von Chlor zulässt, dürfte der Redox vermutlich auf 580 gefallen sein.
Richte ich mich nun nach dem Redox aus und lösche die Analogregel oder lasse ich die Analogregel und richte mich nach dem Chlor mit dem dann entstehenden Redox-Wert?
PS: Chlor-Sonde hatte einen Null-Wert von 10316mV mit etwas zappeln in der Nachkommastelle
Ich würde Redox auf 650 stellen und die Analogregel beibehalten. Bei dir ist wie bei mir keine vernünftige RDX Regelung möglich. Siehe dir dazu meinen Thread an.
Ich habe mich damit abgefunden vom „idealwert“ 750 zu verabschieden und mich auf den freien Chlorgehalt zu konzentrieren. Denn, meine Wasserwerte sind meiner Meinung trotz 620-680 RDX Wert top! In Zukunft (diese Saison) darf ich mich auch Besitzer einer Chlorsonde glücklich schätzen.
Also bitte befolge meinen Rat und lass dich vom RDX Wert nicht verrückt machen. Der Sommer hat noch netmal angefangen du wirst noch viel größere Schwankungen haben, sobald der Betrieb losgeht und die Sonnenstrahlen ihr übriges tun.
Wie hat Alex mal einst zu mir gesagt (sinngemäß): mach dir ein Bier auf und genieß den Pool. Schenk dem RDX Wert, sofern Chlor und PH passen nicht allzu viel Aufmerksamkeit.
tyr0n hat geschrieben:>>Bei dir ist wie bei mir keine vernünftige RDX Regelung möglich
...Du hast aber ne Elektrolyse und hier is es Flüßig-Chlor
Hier kommt der niedrigere Redox halt eher aus dem Wasser... oder aus irgendwelchen anderen Sachen.
Sind die (bzw. einer der) Ringe an der Chlor-Elektrode evtl. leicht verfärbt ("golden")?
Bleibt der Chlormesswert "unten" wenn die Pumpe aus ist, oder fängt der Nachts irgendwann an nach oben zu laufen?
>> ... bei 764,6mV zappelte ...
?? Die Pufferlösung hat 465mV ... ?
>>...oder lasse ich die Analogregel
Du lässt erstmal die Analogregel.
hättest jetzt nicht ausbauen müssen ... ich glaub die Messzelle ist transparent
is aber OK. Rotguß hast ja jetzt glaub nix verbaut? ...auch sonst nirgends in der Installation (Adapter/Verschraubungen)?