Neubau Betonpool, mit Bitte um Rat

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
IngosPool

Neubau Betonpool, mit Bitte um Rat

Beitrag von IngosPool »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in der Umsetzung meines Traums vom Pool im Garten. Rohbau ist fertig, jetzt geht es an die Technik
Eigentlich hatte ich mir meine gesamte Technik bereits zusammengestellt.
Allerdings bin ich dann im Herbst auf die PROCON.IP aufmerksam geworden, und nach vielem lesen hier im Forum war klar, dass das genau das ist, was ich zur Steuerung möchte.

Jetzt stellt sich für mich aber die neue Frage, welche Pumpe und Kessel passen zu mir in Verbindung mit der PROCON.IP am Besten.
Pumpe soll regelbar sein, aber Gamma eco, Prime Eco oder Eco soft, oder was ganz anderes??? Keine Ahnung....
Lieber auch beides einen Tick überdimensioniert wenn es nicht schadet, als später zu klein.

Hier ein paar Eckdaten
Betonpool Chlor Innenmaß 7 x 3,5 x 1,5 m // 37m³
Technikhaus oberirdisch in 5m Entfernung vom Flachskimmer, ca 8m Entfernung vom Bodenablauf. Jeweils 50mm Saugschlauch
2 Einlaufdüsen Entfernung ca. 10m 50mm Anschluss
Solar auf dem Technikhaus ist ebenfalls später geplant

Soviel zu den Eckdaten.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier eine ensprechende Empfehlung geben könntet

@Pooldigital, ich verfolge seit längerem die Lieferzeiten der einzelnen Pumpen bei Euch.
Da ich zur PROCON.IP noch einige Teile bei Euch bestellen werde, und die erste Lieferung von Euch super schnell war, würde ich vermutlich auch die Pumpe hier bestellen.
Gibt es da derzeit Hoffnung auf zügige Lieferung der Pumpe/Kessel?

Viele Grüße
Ingo

Alex
Administrator

Re: Neubau Betonpool, mit Bitte um Rat

Beitrag von Alex »

>>Technikhaus oberirdisch in 5m Entfernung vom Flachskimmer, ca 8m Entfernung vom Bodenablauf. Jeweils 50mm Saugschlauch
Die Rohre sind schon verlegt? ... falls nein, würde ich für den Skimmer eher 63mm nehmen.

Kessel würden 600mm oder 650mm passen (600mm reicht im Prinzip schon - da würde eine Eco Soft auch noch dran passen -> die ist aber nicht lieferbar)
Nachdem die (unsere) Gamma den gleichen Preis hat wie die Prime - würde ich eher eine Gamma nehmen. Die hat das größere Gehäuse und fördert etwas mehr (ansonsten haben die den gleichen Motor und die gleiche Steuerung). Würden auch beide für einen 650mm passen.
Prime ... kann Juli werden, bis die geliefert werden... Gammas sollten KW16 kommen ... sollten. :)

>>Gibt es da derzeit Hoffnung auf zügige Lieferung der Pumpe/Kessel?
Is schwierig, da was verlässliches zu sagen. Filterkessel (600 oder 650mm) klappt zur Zeit normalerweise innerhalb 7-10 Tagen... kann aber in 1..2 Wochen auch wieder ganz anders aussehen, wenn der Großhandel selber nix mehr hat oder herbekommt. Wirklich drauf verlassen kann man sich im Moment kaum auf Verfügbarkeiten.

IngosPool

Beitrag von IngosPool »

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Rohre sind schon verlegt? ... falls nein, würde ich für den Skimmer eher 63mm nehmen
Das Rohr ist bereits verlegt. Falls es wirklich wichtig ist, könnte ich es notfalls wieder ausgraben. Aber wenn der Anschluss am Skimmer 50mm ist, bringt das so viel?

Prime ... kann Juli werden, bis die geliefert werden... Gammas sollten KW16 kommen ... sollten.
Juli ist zu spät, aber wenn die Gamma passt und zumindest demnächst vermutlich lieferbar wäre, dann gerne
Gibt es einen Unterschied zwischen Badu und Pooldigital Edition bei der Pumpe?

OK, bleibt noch der Kessel. Also irgendwas 600 bis 650 mm macht Sinn
Wenn ich schon bei Euch im Forum bin, sehe ich 2 Kessel im Shop zur Auswahl : Astral oder Zodiac.
Gibts da eine Empfehlung aus Erfahrung?

Danke & Grüße
Ingo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Das Rohr ist bereits verlegt. Falls es wirklich wichtig ist, könnte ich es notfalls wieder ausgraben. Aber wenn der Anschluss am Skimmer 50mm ist, bringt das
Bringt halt auf die Leitungslänge weniger Druckverlust... aber ausgraben würde ich es wohl auch deswegen nicht :)
Kannst ja noch den Bodenablauf ein wneig aufmachen, dann geht ja nochmal etwas weniger Wasser durch jedes einzelne Rohr.

>>Gibt es einen Unterschied zwischen Badu und Pooldigital Edition bei der Pumpe?
Ja... unser Logo ist im Gehäuse und auf dem Bedienfeld :mrgreen:
Technisch gibt es keinen.

>>Wenn ich schon bei Euch im Forum bin, sehe ich 2 Kessel im Shop zur Auswahl : Astral oder Zodiac.
Eigentlich sind sie gleichwertig. Letztendlich gehören beide Hersteller zu Fluidra. Zodiac baut halt die "Zwischengrößen"... 530mm, 650mm, 800mm... bei Astral gibt's halt die üblichen, "geraden" Durchmesser 500mm, 600mm, 750mm. Astral sind aus PP, Zodiac aus GFK... Vor/Nachteil hat (meiner Meinung nach) keiner ggü. dem anderen.
Bei permanent hohen Temperatururen > 35°C wäre der PP Kessel evtl. langlebiger als GFK... aber für den normalen Poolbetrieb nehmen sich die Materialien nicht viel.

IngosPool

Beitrag von IngosPool »

Bringt halt auf die Leitungslänge weniger Druckverlust... aber ausgraben würde ich es wohl auch deswegen nicht :)
Kannst ja noch den Bodenablauf ein wneig aufmachen, dann geht ja nochmal etwas weniger Wasser durch jedes einzelne Rohr.

Das klingt gut, mach ich so, war auch so geplant :D

Ja... unser Logo ist im Gehäuse und auf dem Bedienfeld :mrgreen:
Daran soll es nicht scheitern :lol:

Ich denke, dann wird es die Gamma mit dem Astral 600
Sofern niemand hier im Forum noch aufschreit :lol:

Ansonsten such ich noch den Rest den ich noch benötige, zusammen, und werde mal bei Euch bestellen
Sollte die Pumpe längere Verzögerung haben, bekomme ich eine Mitteilung?

Grüße Ingo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Sollte die Pumpe längere Verzögerung haben, bekomme ich eine Mitteilung?
Ja... die Frage ist immer "wie früh" wir das selber erfahren. :)
Manchmal ist ja leider bis zu einer Woche vor dem Produktionstermin nicht klar, ob überhaupt Motoren da sind die die Fa. Speck auch verbauen könnte.

IngosPool

Beitrag von IngosPool »

So, Bestellung für die Gamma und den Astral Filter sind aufgegeben.
Jetzt hoffe ich mal auf das Beste was die Lieferzeit der Pumpe angeht. Ganz so dringend ist es noch nicht

Vielen Dank Alex, für Deine Unterstützung!

Grüße Ingo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Danke. :)

...bis 2023 wird die Pumpe dann bestimmt mal geliefert sein :)
Ne ...also bis jetzt steht der Produktionstermin KW16 noch...

IngosPool

Beitrag von IngosPool »

Hallo zusammen,

Pumpe und Filter sind schon vor Wochen rechtzeitig geliefert worde. Danke dafür.. :D
Am Wochenende steht jetzt endlich der Einbau der Technik an.
Bevor ich anfange zu verkleben, wäre es nett, wenn jemand mal kurz auf meine Planung schauen könnte, ob das so in Ordnung ist

(Technik steht über Poolniveau, daher die 2 Absaugungen)

Besten Dank
Ingo
Dateianhänge
Bild Verrohrung.JPG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo. Reihenfolge / Anordnung passt soweit.
Temperatur könntest auch in der Messzelle messen (da is ein Einbauplatz für einen Sensor)... geht aber natürlich auch in der Verrohrung

IngosPool

Beitrag von IngosPool »

Danke Alex für die super schnelle Antwort

Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie ich den Temperaturfühler in die Messzelle einbinde. :?:
Aber ist auch egal, die Bauteile, wie auf der Planung, liegen eh schon da, dann passt das ja auch.

Vielen Dank
Ingo

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
In der Messzelle ist unten bereits ein schwarzer Adapter eingebaut, wo man
dann den Fühler reinstecken kann. Der misst Dir dann die aktuelle Wasser
Temperatur.

Ich würde dazu noch eine Temperaturmessung auf dem Weg zu den ELD
platzieren ... damit hast Du dann auch die Rückflusstemperatur der Solar
Absorber.
Am Absorber benötigst Du auch noch einen Fühler, damit die Procon weiß,
wann sie ein- und abschalten soll (Anlegefühler).

Gruß AlPi

IngosPool

Beitrag von IngosPool »

Ahh, jetzt habe ich es auch gefunden :D
Danke Alpi

Solar ist aktuell nur geplant, folgt sicherlich für die nächste Saison.
Die Verrohrung wollte ich aber schon komplett dafür vorbereiten, so dass ich später nicht wieder umbauen muss.
Der Hinweis mit dem Temperaturfühler Richtung ELD ist daher gut.
Ich würde dann den eingezeichneten Temperaturfühler nach ELD versetzen, und einen zusätzlichen direkt an der Messstelle anschließen.

Danke Euch für die nützlichen Hinweise!!

Grüße Ingo