Ich muss aber zugeben, dass ich nicht ganz folgen kann. Ich mache mir mehr wegen der Redox Sonde Sorgen als wegen der Chlor Sonde. Diese richte ich ja ohnehin nach meinen gerührten Schätzwerten aus.
Redox und Chlor - der nächste mit derselben Frage
-
selfmade
Re: Redox und Chlor - der nächste mit derselben Frage
Nein, nur gutes Plastik und auf den Mauerdurchführungen der ELD sind ordinäre polierte Metalldüsen.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht ganz folgen kann. Ich mache mir mehr wegen der Redox Sonde Sorgen als wegen der Chlor Sonde. Diese richte ich ja ohnehin nach meinen gerührten Schätzwerten aus.
-
Alex
- Administrator
Der Redox-Elektrode siehst Du z.B. Metalle im Wasser (z.B. aus Rotguß oder Messing oder einfach aus dem Füllwasser) nicht an. Der Chlor-Elektrode schon - weil sich das an einem der Platinringe niederschlägt.
z.B. ist das aus einem "typischen" Becken mit Rotguß-Einbauteilen (nach 6 Tagen Betrieb der Elektrode - bzw. 6 Tage nach dem Reinigen der Elektrode)

... diverse Metalle im Wasser können (müssen nicht) eben auch ein vergleichsweise niedriges Redoxpotential auslösen - ohne wirklich negativen Einfluss auf die tatsächliche Desinfektionsleitung. Deswegen die Frage.
z.B. ist das aus einem "typischen" Becken mit Rotguß-Einbauteilen (nach 6 Tagen Betrieb der Elektrode - bzw. 6 Tage nach dem Reinigen der Elektrode)

... diverse Metalle im Wasser können (müssen nicht) eben auch ein vergleichsweise niedriges Redoxpotential auslösen - ohne wirklich negativen Einfluss auf die tatsächliche Desinfektionsleitung. Deswegen die Frage.
-
tyr0n
Oh jee. Ich entschuldige mich. Ich bin irrtümlich von einer Elektrolyse ausgegangen. Tut mir leid! 
-
Alex
- Administrator
...und falls sich noch jemand dafür interessiert, was das richtige Flockmittel noch so alles kann 
Gleiches Becken, gleiche Elektrode, wieder 6 Tage nach dem Reinigen. Diesmal aber mit Flockmitteldosierung, die vier Wochen vorher eingebaut wurde und seitdem lief.

...schon deutlich weniger im Wasser.
Gleiches Becken, gleiche Elektrode, wieder 6 Tage nach dem Reinigen. Diesmal aber mit Flockmitteldosierung, die vier Wochen vorher eingebaut wurde und seitdem lief.

...schon deutlich weniger im Wasser.
-
selfmade
Ach, durchs Acrylglas fotografieren kann ja jeder.
Wenn es am Wasser liegen kann ...
Ich befülle den Pool mit Brunnenwasser. Da ich da hin und wieder unschöne Sachen gelesen hatte, habe ich das Wasser der Brunnen die ich habe analysieren lassen. Das sah wohl alles gut aus und wurde von dem Analysator als Trinkwasser Niveau ausgewiesen - was wir hier im Ried ja auch haben.
Hier mal die Werte, ob da etwas zu sehen ist was u.U. der Verursacher sein könnte.
Wenn es am Wasser liegen kann ...
Ich befülle den Pool mit Brunnenwasser. Da ich da hin und wieder unschöne Sachen gelesen hatte, habe ich das Wasser der Brunnen die ich habe analysieren lassen. Das sah wohl alles gut aus und wurde von dem Analysator als Trinkwasser Niveau ausgewiesen - was wir hier im Ried ja auch haben.
Hier mal die Werte, ob da etwas zu sehen ist was u.U. der Verursacher sein könnte.
-
AlPi
Moin,
machst Du immer noch Deine Messungen mit / aus dem Senfeimer?
Nimm doch mal Spaßhalber ein einfaches Trink Glas
05.04.2022 17:00 Uhr
Procon
Redox 672,9
PH 7,06
N1 0,99
PoolLab
PH 7,14
N1 1,20 1,22 1,18
N3 1,16 kann theoretisch nicht niedriger als DPD1 sein ...
CYA 1
TA 34
machst Du immer noch Deine Messungen mit / aus dem Senfeimer?
Nimm doch mal Spaßhalber ein einfaches Trink Glas
05.04.2022 17:00 Uhr
Procon
Redox 672,9
PH 7,06
N1 0,99
PoolLab
PH 7,14
N1 1,20 1,22 1,18
N3 1,16 kann theoretisch nicht niedriger als DPD1 sein ...
CYA 1
TA 34
-
selfmade
Das werde ich morgen gleich einmal testen.
-
Alex
- Administrator
... das größte "Problem" ist bei Brunnenwasser - wenn dann - Eisen oder Mangan, weil es das Wasser (oder das ganze Becken) so blöde verfärben kann
MiBi, Wasserhärte, ein hoher oder niedriger pH sind dabei nicht so wirklich relevant - das wird ja eh alles eingestellt. ...sieht aber auch alles ok aus bzw. ist wohl alles recht niedrig - sollte man bedenkenlos verwenden können.... auch wenn das resultierende Redoxpotential grad eher niedrig ist.
Du könntest es mal mit Flockmittel versuchen (von Bayrol das Superflock Plus - nichts anderes). Da kommt nach dem Rückspülen eine Kartusche in den Skimmer ... und dann lass mal 10..14 Tage die Pumpe einfach normal weiterlaufen bevor wieder Rückgespült wird. Das ganze 2..3 mal wiederholen - dann kann man kucken ob es irgendwie anders oder "besser" wird.
Du könntest es mal mit Flockmittel versuchen (von Bayrol das Superflock Plus - nichts anderes). Da kommt nach dem Rückspülen eine Kartusche in den Skimmer ... und dann lass mal 10..14 Tage die Pumpe einfach normal weiterlaufen bevor wieder Rückgespült wird. Das ganze 2..3 mal wiederholen - dann kann man kucken ob es irgendwie anders oder "besser" wird.
-
selfmade
Jetzt hast Du much auf etwas gebracht. Als bei mir von heute auf morgen das Poolwasser trüb, neblig trifft es eher, war, habe ich von Höfer Flockungsmittel gekauft und in den Skimmer gelegt (dachte wenn ich schon Chlor und PH von da habe, wird das nur gut sein. Tzzzz, denkste) . Heute Abend hatte ich den Skimmerkorb sauber gemacht und den Rest Flockungsmittel entnommen und auch nicht wieder zurück gelegt. Heute Abend kurz vor Pumpenschluss - sagt man das so
- stieg der Redox etwas an. Fand ich komisch. Vielleicht korreliert das zuführen des Flockungsmittels mit dem Redox Thema. Das werde ich mir morgen einmal mit Daten ansehen und lasse das jetzt mal raus und beobachte das.
-
Alex
- Administrator
>>..., wird das nur gut sein.
hm... also das flüssige Flockmittel von Höfer taugt schonmal nix (flockt schlecht, flockt langsam... scheint wenig effektiv) ... das in den Säckchen ist vermutlich auch nicht viel besser. Ist auch kein Lanthan (für Metall und Phosphat) drin, ist also glaub verzichtbar. APF (Dryden Aqua, flüssiges Flockmittel für Dosierpumpen) geht auch, kostet aber (zumindest Liste) fast das doppelte vom Bayrol Quickflock (identisch zu den Superflock "Säckchen", nur für Dosierpumpe)...
>>... und den Rest Flockungsmittel entnommen
Wie lange lag das da drin und ist das noch nicht aufgelöst?
hm... also das flüssige Flockmittel von Höfer taugt schonmal nix (flockt schlecht, flockt langsam... scheint wenig effektiv) ... das in den Säckchen ist vermutlich auch nicht viel besser. Ist auch kein Lanthan (für Metall und Phosphat) drin, ist also glaub verzichtbar. APF (Dryden Aqua, flüssiges Flockmittel für Dosierpumpen) geht auch, kostet aber (zumindest Liste) fast das doppelte vom Bayrol Quickflock (identisch zu den Superflock "Säckchen", nur für Dosierpumpe)...
>>... und den Rest Flockungsmittel entnommen
Wie lange lag das da drin und ist das noch nicht aufgelöst?
-
selfmade
-
Alex
- Administrator
zwei Wochen... ?
Normalerweise sollte das eher nach zwei Tagen weg sein (außer das Wasser wäre extrem kalt - dann löst sich das evtl langsamer auf)
... aber zwei Wochen sollte das wohl eigentlich nicht brauchen (zumindest das von Bayrol braucht das nicht)
Normalerweise sollte das eher nach zwei Tagen weg sein (außer das Wasser wäre extrem kalt - dann löst sich das evtl langsamer auf)
... aber zwei Wochen sollte das wohl eigentlich nicht brauchen (zumindest das von Bayrol braucht das nicht)
-
selfmade
So, auf das Flockungsmittel habe ich nun bisher verzichtet.
Das Wasser zum messen hole ich nun, wie vorgeschlagen, mit einem Glas und nicht mehr mit einem Messbecher-
Die verschiedenen Werte weichen von den Messungen immer noch ab, aber nicht mehr so weit. Alles befindet sich nun in einem annehmbaren Bereich von 0,10.
Ich bin weiterhin der Meinung das eine Abweichung aus dem selben Messwasser eigentlich nicht passieren dürfte, aber ich will ja keine Abhandlung über Messdifferenzen und Messfehlern führen.
Eigentlich wollte ich jetzt vor dem Urlaub das Becken komplett leer machen, habe mich dann aber beim Ablaufen doch anders entschieden und bei 5000 Liter aus dem Becken halt gemacht und wieder mit Frischwasser aufgefüllt.
Den PH Wert, der durch das Frischwasser angestiegen ist, habe ich nun in der Dosierung von 7,00 auf 7,20 angehoben und dort belassen.
PH- und Chlor habe ich erst nach 12 Stunden wieder aktiviert.
Seit dem pendelt sich der Redox auch wieder da ein, wo er vor der Frischwasserkur auch bereits war.
Greife ich über die Analog-Regel in die Reguliere der Chlor-Dosierung ein, pendelt der Redox bei 0.65ppm mit 650mV und 0,85ppm bie 665mV.
Wenn ich die 750mV plus erreichen möchte, habe ich 3ppm Chlor und mehr im Wasser.
Damit bleibt nun nur noch der Test mit dem Superflock (habe ich bestellt) und dann ein vollständiger Wassertausch des Beckens (nach dem Urluab).
Wenn das die 750mV in mit dem angemessenen Chlor nicht erreicht, lasse ich das Wasser ab, lege Bretter über den Pool mit einem Loch und verklappe darin das Altöl von meinen Motorrädern.
Das Wasser zum messen hole ich nun, wie vorgeschlagen, mit einem Glas und nicht mehr mit einem Messbecher-
Die verschiedenen Werte weichen von den Messungen immer noch ab, aber nicht mehr so weit. Alles befindet sich nun in einem annehmbaren Bereich von 0,10.
Ich bin weiterhin der Meinung das eine Abweichung aus dem selben Messwasser eigentlich nicht passieren dürfte, aber ich will ja keine Abhandlung über Messdifferenzen und Messfehlern führen.
Eigentlich wollte ich jetzt vor dem Urlaub das Becken komplett leer machen, habe mich dann aber beim Ablaufen doch anders entschieden und bei 5000 Liter aus dem Becken halt gemacht und wieder mit Frischwasser aufgefüllt.
Den PH Wert, der durch das Frischwasser angestiegen ist, habe ich nun in der Dosierung von 7,00 auf 7,20 angehoben und dort belassen.
PH- und Chlor habe ich erst nach 12 Stunden wieder aktiviert.
Seit dem pendelt sich der Redox auch wieder da ein, wo er vor der Frischwasserkur auch bereits war.
Greife ich über die Analog-Regel in die Reguliere der Chlor-Dosierung ein, pendelt der Redox bei 0.65ppm mit 650mV und 0,85ppm bie 665mV.
Wenn ich die 750mV plus erreichen möchte, habe ich 3ppm Chlor und mehr im Wasser.
Damit bleibt nun nur noch der Test mit dem Superflock (habe ich bestellt) und dann ein vollständiger Wassertausch des Beckens (nach dem Urluab).
Wenn das die 750mV in mit dem angemessenen Chlor nicht erreicht, lasse ich das Wasser ab, lege Bretter über den Pool mit einem Loch und verklappe darin das Altöl von meinen Motorrädern.
-
selfmade
Hier mal die Werte von heute.
08.04.2022
Procon
Redox 648.6
Ph 7.21
N1 0.66
--------
PoolLab
Ph 7.21
N1 0,74 0.74 0.78
N3 nicht gemessen
Cya 2
TA 131
Ob das nun an dem Glas anstelle des Senfbechers liegt, an den neuen Tabletten, ich es nun gelernt habe oder am Tiefdruckgebiet ... wir werden es nicht erfahren.
Heutige Dosiermenge Chlor = 0
08.04.2022
Procon
Redox 648.6
Ph 7.21
N1 0.66
--------
PoolLab
Ph 7.21
N1 0,74 0.74 0.78
N3 nicht gemessen
Cya 2
TA 131
Ob das nun an dem Glas anstelle des Senfbechers liegt, an den neuen Tabletten, ich es nun gelernt habe oder am Tiefdruckgebiet ... wir werden es nicht erfahren.
Heutige Dosiermenge Chlor = 0
-
Alex
- Administrator
>>Alles befindet sich nun in einem annehmbaren Bereich von 0,10.
Stellst Du jetzt nur noch einmal 0 oder immer noch vor jeder Messung?
>>Wenn das die 750mV in mit dem angemessenen Chlor nicht erreicht, lasse ich das Wasser ab,
>>lege Bretter über den Pool mit einem Loch und verklappe darin das Altöl von meinen Motorrädern.
Wäre auch ne Lösung.... hast das vorher immer ins Grundwasser abgelassen? Dann kommts jetzt über das Brunnenwasser zurück
Erreicht halt auch nicht jedes Wasser 750mV mit einem "normalen" Chlorgehalt... is dann halt wie es is.
Stellst Du jetzt nur noch einmal 0 oder immer noch vor jeder Messung?
>>Wenn das die 750mV in mit dem angemessenen Chlor nicht erreicht, lasse ich das Wasser ab,
>>lege Bretter über den Pool mit einem Loch und verklappe darin das Altöl von meinen Motorrädern.
Wäre auch ne Lösung.... hast das vorher immer ins Grundwasser abgelassen? Dann kommts jetzt über das Brunnenwasser zurück
Erreicht halt auch nicht jedes Wasser 750mV mit einem "normalen" Chlorgehalt... is dann halt wie es is.
-
selfmade
Ja, ich drücke immer noch vor jeder Messung auf Null..Da ich ja die zwei Küvetten nutze und diese Plasteteile Unterschiedlich transparent sind, kann ich mucht glauben dass man mit einer Nullung immer ein korrektes Ergebnis bekommt.
Was kommt mit dem Brunnenwasser zurück? Das Altöl?
Nein, das lasse ich ökologisch korrekt durch eine Kiessickergrube laufen.
Ubd das Wasser geht in die Kanalisation - denke ich.
Jetzt hat der Pool und das Forum erst einmal zwei Woche Ruhe vor mir. Dann habe ich ja noch zwei Möglichkeiten.
Ich werde dann mal die Ergebnisse berichten.
Was kommt mit dem Brunnenwasser zurück? Das Altöl?
Jetzt hat der Pool und das Forum erst einmal zwei Woche Ruhe vor mir. Dann habe ich ja noch zwei Möglichkeiten.
Ich werde dann mal die Ergebnisse berichten.
-
Alex
- Administrator
>>Was kommt mit dem Brunnenwasser zurück? Das Altöl?
Ja, das meinte ich
Schönen Urlaub.
.
Ja, das meinte ich
Schönen Urlaub.
.
-
AlPi
Da ich ja die zwei Küvetten nutze und diese Plasteteile Unterschiedlich transparent sind, kann ich mucht glauben dass man mit einer Nullung immer ein korrektes Ergebnis bekommt.
Tauscht Du nach jeder Messung die Küvette aus?
Den Sinn muss mir einer mal erklären ...
Tauscht Du nach jeder Messung die Küvette aus?
Den Sinn muss mir einer mal erklären ...
-
selfmade
Seit 12 Tagen läuft nun die Steuerung lustig vor sich hin ohne das ich dazwischen fummele, während ich in überchlorten Pools im Urlaub bade.
Seit den letzten 12 Tagen fällt der Redox kontinuierlich ab, während das Chlor um die 0,87ppm liegt. Gegenprüfen kann ich den N1 erst wenn ich wieder zu Hause bin. Ich gehe aber davon aus, das der Wert in der Näherung hinhaut.
Ich habe hier meinen Bekannten gefragt wie er sein Poolwasser misst. Der hat so ein Schütteltest und er geht nach den darauf gedruckten Angeben "schlecht", "gut" usw. Die Chlor Range ist hier mit 1 bis 3ppm als optimal angegeben und der ist dabei tiefenentspannt. Ich sollte auf Schütteltest umsteigen.
Seit den letzten 12 Tagen fällt der Redox kontinuierlich ab, während das Chlor um die 0,87ppm liegt. Gegenprüfen kann ich den N1 erst wenn ich wieder zu Hause bin. Ich gehe aber davon aus, das der Wert in der Näherung hinhaut.
Ich habe hier meinen Bekannten gefragt wie er sein Poolwasser misst. Der hat so ein Schütteltest und er geht nach den darauf gedruckten Angeben "schlecht", "gut" usw. Die Chlor Range ist hier mit 1 bis 3ppm als optimal angegeben und der ist dabei tiefenentspannt. Ich sollte auf Schütteltest umsteigen.
-
AlPi
Moin,
Willkommen zurück ...
lass mich raten, immer ungefähr zur selben Uhrzeit?
Ist bei mir auch so ... Gefühlt immer dann, wenn die Sonne auf die Messzelle scheint.
Gruß Alex
Willkommen zurück ...
lass mich raten, immer ungefähr zur selben Uhrzeit?
Ist bei mir auch so ... Gefühlt immer dann, wenn die Sonne auf die Messzelle scheint.
Gruß Alex