ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
-
Alex
- Administrator
Re: ENSTÖRGLIEDER | SNUBBER FÜR INDUKTIVE VERBRAUCHER
Könnte da schon rein... aber muss eigentlich nicht.
Die Pumpe müsstest Du ja über ein Lastrelais/Schütz schalten... das Entstörglied reicht dann (in diesem Fall) an der Spule des Lastrelais.
>> ...also dort, wo die 2 weißen Leitungen reingehen und laut Schaltplan ein Cb sitzt
Da is der Betriebeskondensator drin.
Die Pumpe müsstest Du ja über ein Lastrelais/Schütz schalten... das Entstörglied reicht dann (in diesem Fall) an der Spule des Lastrelais.
>> ...also dort, wo die 2 weißen Leitungen reingehen und laut Schaltplan ein Cb sitzt
Da is der Betriebeskondensator drin.
-
Alterverwalter
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht die Steuerung von euch habe (bisher nur die Dosierpumpen und ab Saison dann die Elektroden auch), sondern mit einem Homematic IP DRSI4 Hutschienenschaltaktor das ganze schalten will. Ich werde da jetzt auch nicht so schlau draus, wie es dann in diesem Fall aussieht? Brauche ich es dann hier überhaupt? Oder dann einfach zur Sicherheit in das Pumpengehäuse mit rein.
-
Alex
- Administrator
sind aber normalerweise auch nicht ausgelegt um 350W Motorlast direkt zu schalten. Bei Motoren rechnet man mit dem 10-15 Fachen des Nennstromes als Einschaltstrom.
Ob da jetzt ein Snubber dran "muss" oder nicht - kann ich Dir nicht beantworten
.. Schaden würde es auf jedenfall nicht... wenn Du den Motor direkt dran hängen willst, dann schadets erst recht nicht.
Ob da jetzt ein Snubber dran "muss" oder nicht - kann ich Dir nicht beantworten
-
Chronix
Ich installiere gerade meine Komponenten und stelle mir folgende Fragen:
1) Muss an den elektrischen 3 Wege Kugelhan der Dolphi-ripp Anlage auch ein Snubber zwischen L und N? Dieser Kugelhan: https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ellantrieb
2) Netzteil für die Poolscheinwerfer (12V aus 230V) benötigt ebenfalls einen Snubber so wie auch das 24V Netzteil für die Salzelektrolysezelle?
3) Ich schalte über die Procon auch eine Außensteckdose. Hintergrund ist der, das ich im Winter evtl. mal eine Weihnachtsbeleuchtung über die Timerfunktion der Procon realisieren möchte. Im Sommer soll die Steckdose hauptsächlich für den Poolroboter genutzt werden. Müsste ich hier in der Außensteckdose auch einen Snubber verbauen?
Danke
1) Muss an den elektrischen 3 Wege Kugelhan der Dolphi-ripp Anlage auch ein Snubber zwischen L und N? Dieser Kugelhan: https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ellantrieb
2) Netzteil für die Poolscheinwerfer (12V aus 230V) benötigt ebenfalls einen Snubber so wie auch das 24V Netzteil für die Salzelektrolysezelle?
3) Ich schalte über die Procon auch eine Außensteckdose. Hintergrund ist der, das ich im Winter evtl. mal eine Weihnachtsbeleuchtung über die Timerfunktion der Procon realisieren möchte. Im Sommer soll die Steckdose hauptsächlich für den Poolroboter genutzt werden. Müsste ich hier in der Außensteckdose auch einen Snubber verbauen?
Danke
-
Alex
- Administrator
1.) Nein, die sind entstört.
2.) Ja. Der Snubber für das Elektrolyse-Netzteil is ja auch schon im Schaltbild mit eingezeichnet.
3.) Schaden wird's wohl nicht ... aber wenn Du da auch mal ne Kreissäge oder 'nen Elektro-Grill anstecken willst - wäre es vielleicht auch nicht verkehrt einen Schütz dazwischen zu machen? (Snubber käme dann an A1 / A2 des Schütz)
2.) Ja. Der Snubber für das Elektrolyse-Netzteil is ja auch schon im Schaltbild mit eingezeichnet.
3.) Schaden wird's wohl nicht ... aber wenn Du da auch mal ne Kreissäge oder 'nen Elektro-Grill anstecken willst - wäre es vielleicht auch nicht verkehrt einen Schütz dazwischen zu machen? (Snubber käme dann an A1 / A2 des Schütz)
-
Chronix
Danke für die Antwort. Ich habe mal versucht mein Vorhaben zu visualisieren.Alex hat geschrieben: ↑11. März 2022, 11:42 1.) Nein, die sind entstört.
1) Passt die Verdrahtung so?
2) Ist der Hager-schütz dafür Okay, oder benötige ich einen anderen?
-
Alex
- Administrator
>> Ist der Hager-schütz dafür Okay, ...
Ja, der wäre schon OK und die Verdrahtung passt auch so.
Ja, der wäre schon OK und die Verdrahtung passt auch so.
-
Chronix
An einem relais der proconerweiterung habe ich 8x led 5v gu10 spots vom Garten dran hängen. Die werden mit 230 betrieben. Snubber notwendig oder nicht? Rein von der Verkabelung wäre es bei mir nachträglich schwierig den snubber zu installieren. Also wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich ihn weglassen. Was meinst du?
-
Alex
- Administrator
Kann Dir nicht sagen was in den Lampen drin ist... also kann ich auch nicht sagen ob ein Snubber dran "muss". Tendenziell aber ja.
>> Rein von der Verkabelung wäre es bei mir nachträglich schwierig den snubber zu installieren
...warum is es schwierig? Das Kabel muss ja irgendwo bei der ProCon sein... also an den L und den N, der zu den Lampen geht, kann man sicher einen Snubber mit anklemmen.
>> Rein von der Verkabelung wäre es bei mir nachträglich schwierig den snubber zu installieren
...warum is es schwierig? Das Kabel muss ja irgendwo bei der ProCon sein... also an den L und den N, der zu den Lampen geht, kann man sicher einen Snubber mit anklemmen.
-
danielsche
Moin Alex,
hier auch nochmal.
Frage ob ich an allen Stellen die Snubber richtig verbaut habe. Ich habe den Musterschaltkasten als Basis gewählt. Die Snubber habe ich an den Reihenklemmen bei allen 220 V Verbrauchern zwischen N und L geklemmt, von da gehen dann die Zuleitungen zu den Verbrauchern. Diese sind, externes 24 V Netzteil Elektrolyse, Pumpe und PH Pumpe, Außerdem habe ich für das externe Netzteil noch ein Finder 230V Relais verbaut, da zwischen A1 und A2 und das Schütz für die Umpolung ebenfalls zwischen A1 und A2. Bei den Relais Master Timer und Master Basic ist nix mit 220 V. Wenn ich jetzt noch weitere Steckdosen zum Bsp. an die Reihenklemmen bringe, müssen da auf jeden Fall auch noch Snubber zwischen, wie zum Bsp. Wärmepumpe o.ä. ? Hab ich eventuell eine Stelle vergessen?
Vielen Dank
hier auch nochmal.
Frage ob ich an allen Stellen die Snubber richtig verbaut habe. Ich habe den Musterschaltkasten als Basis gewählt. Die Snubber habe ich an den Reihenklemmen bei allen 220 V Verbrauchern zwischen N und L geklemmt, von da gehen dann die Zuleitungen zu den Verbrauchern. Diese sind, externes 24 V Netzteil Elektrolyse, Pumpe und PH Pumpe, Außerdem habe ich für das externe Netzteil noch ein Finder 230V Relais verbaut, da zwischen A1 und A2 und das Schütz für die Umpolung ebenfalls zwischen A1 und A2. Bei den Relais Master Timer und Master Basic ist nix mit 220 V. Wenn ich jetzt noch weitere Steckdosen zum Bsp. an die Reihenklemmen bringe, müssen da auf jeden Fall auch noch Snubber zwischen, wie zum Bsp. Wärmepumpe o.ä. ? Hab ich eventuell eine Stelle vergessen?
Vielen Dank
-
Alex
- Administrator
>>Wenn ich jetzt noch weitere Steckdosen zum Bsp. an die Reihenklemmen bringe, müssen da auf jeden Fall auch noch Snubber zwischen, wie zum Bsp. Wärmepumpe o.ä. ?
Kommt drauf an, was in den Steckdosen eingesteckt werden soll bzw ob die Steckdosen überhaupt von der ProCon geschaltet werden.
Die Wärmepumpe wird ja z.B. schonmal nicht über die 230V Versorgung geschaltet - die 230V bleiben immer dran, also muss da auch kein Snubber hin.
Der Rest sollte wohl passen.
Kommt drauf an, was in den Steckdosen eingesteckt werden soll bzw ob die Steckdosen überhaupt von der ProCon geschaltet werden.
Die Wärmepumpe wird ja z.B. schonmal nicht über die 230V Versorgung geschaltet - die 230V bleiben immer dran, also muss da auch kein Snubber hin.
Der Rest sollte wohl passen.
-
danielsche
Ah perfekt Danke. Dann hab ich einen zuviel verbaut. Denn die Pumpe Eco Touch 2 wird mit 230 V Dauerstrom betrieben und dann über das Steuerkabel geschalten. Ich hatte es falsch gelesen, ich dachte alle 230 V Verbraucher sind zu entstören und nicht nur die die direkt oder indirekt mit der Procon in Verbindung stehen.
Dankööööööööööö

Dankööööööööööö
-
mamu
Nochmal kurze Frage bezüglich 1N4007.
Ich steuere die Wischer Relais mit 24V Gleichspannung an.
Daher ein Snubber an der Punpe und eine 1N4007 auf der 24V Seite
Bin mir aber unsicher in welcher Richtung. Ist es korrekt, dass die Seite mit dem weißen Strich an +24V kommt?
Ich steuere die Wischer Relais mit 24V Gleichspannung an.
Daher ein Snubber an der Punpe und eine 1N4007 auf der 24V Seite
Bin mir aber unsicher in welcher Richtung. Ist es korrekt, dass die Seite mit dem weißen Strich an +24V kommt?
-
Alex
- Administrator
Was für ein Wischer... den 80.21?
-
mamu
Ja genau, die 80.21
-
Alex
- Administrator
Den kannst Du auch weglassen wenn Du ihn mit 24V steuern willst... macht sonst keinen Sinn. Die Schaltung ist nur so zweckmäßig, wie wir sie auch in der Anleitung haben
Seite 114.
Steht ja auch mit dabei:

Seite 114.
Steht ja auch mit dabei:

-
mamu
Ok, bin verwirrt aber auf einem höheren Level. Ich kann den Wischer oder die Diode weglassen? 
Wenn die ProconIP fest hängt oder zu lange ansteuert schaltet der 80.21 doch nach eingestellter Zeit ab, oder?
Wenn die ProconIP fest hängt oder zu lange ansteuert schaltet der 80.21 doch nach eingestellter Zeit ab, oder?
-
Alex
- Administrator
Und wenn der Wischer hängt schaltet nichts mehr ab.... außer Du verdrahtest ihn eben genau so, wie wir es in dem Schaltbild haben - ansonsten hättest Du Dir den Wischer sparen können, weil Du quasi nur Pest gegen Cholera tauscht wenn es jeweils nur ein einzelnes Gerät (Relais) ist, das die Dosierpumpe abschalten kann.
-
mamu
OK ich glaube jetzt habe ich es geschnallt.
Meine Ansteuerung von 24V würde zwar die Dosierung nach eingestellter Zeit abschalten, ein Defekt des Wischers aber nicht abfangen.
In eurer Ansteuerung ist das mit den zwei Relais redundant abgesichert.
Schade, hatte die Idee im Bereich des Controllers nur mit ungefährlichen Spannungen zu arbeiten und die 230V in einen eigenen Kasten zu verbannen.
Meine Ansteuerung von 24V würde zwar die Dosierung nach eingestellter Zeit abschalten, ein Defekt des Wischers aber nicht abfangen.
In eurer Ansteuerung ist das mit den zwei Relais redundant abgesichert.
Schade, hatte die Idee im Bereich des Controllers nur mit ungefährlichen Spannungen zu arbeiten und die 230V in einen eigenen Kasten zu verbannen.
-
Alex
- Administrator
>>... nur mit ungefährlichen Spannungen ...
Na ja, wenn es gefährlich, ungeschickt, ungünstig oder unzulässig wäre, würde wir es auch nicht so vorgeben
Na ja, wenn es gefährlich, ungeschickt, ungünstig oder unzulässig wäre, würde wir es auch nicht so vorgeben