Hallo,
ich möchte meine Filterpumpe anstellen:
a) wenn Wassertemperstur in der Messzelle <1°C (als Frostschutz)
b) jeden Tag um 12 Uhr für eine Stunde (als Trockenlaufschutz der Messelektroden)
c) wenn die Poolwassertemperstur >14°C (als Normalzustand in der Badesaison)
a) habe ich mit temperaturgesteuerter AN-Regel gemacht
b) habe ich als Zeitsteuerung gemacht
c) bereitet mir Probleme, da die Temperatur in der Messzelle bei nicht laufender Filterpumpe ja nicht mit der des Poolwassers übereinstimmt. Darum temperaturgesteuerte AN-Regel, die ich auf die Zeit begrenzt habe, wo die Pumpe ohnehin sicher läuft (Regel b). Problem: Nach Ablauf des Zeitfensters wird aber leider wieder auf AUS gestellt. Was könnte ich jetzt noch machen (außer die Filterpumpe manuell dauerhaft auf AN zu schalten bei Saisonbeginn)?
Regel für Filterpumpe
-
Alex
- Administrator
Re: Regel für Filterpumpe
>>jeden Tag um 12 Uhr für eine Stunde (als Trockenlaufschutz der Messelektroden)
Warum sollten die im trockenen hängen? Die Acryl Messzelle kann nicht leer laufen (außer es wäre eine der Überströmbohrungen verstopft)
>>da die Temperatur in der Messzelle bei nicht laufender Filterpumpe ja nicht mit der des Poolwassers übereinstimmt
Was is wenn das Wasser 11..12° hat... da wird gar nicht gefiltert? ... und über 14° durchgehend?
Wenn Du Deine "14°C" Temperaturregel zeitlich nicht begrenzt (00:00 bis 00:00) dann bleibt die Pumpe ja an, wenn die Temperatur mal mit > 14°C gemessen wird. ?!
...und geht erst wieder aus, wenn es unter TEMPERATUR - HYSTERESE fällt
Warum sollten die im trockenen hängen? Die Acryl Messzelle kann nicht leer laufen (außer es wäre eine der Überströmbohrungen verstopft)
>>da die Temperatur in der Messzelle bei nicht laufender Filterpumpe ja nicht mit der des Poolwassers übereinstimmt
Was is wenn das Wasser 11..12° hat... da wird gar nicht gefiltert? ... und über 14° durchgehend?
Wenn Du Deine "14°C" Temperaturregel zeitlich nicht begrenzt (00:00 bis 00:00) dann bleibt die Pumpe ja an, wenn die Temperatur mal mit > 14°C gemessen wird. ?!
-
Graefe
Ahja, dann muss ich mir darüber keine Gedanken machen.
Ja, ich wollte die Filterpumpe ab 14°C auf schwacher Stufe durchlaufen lassen - keine gute Idee?>>da die Temperatur in der Messzelle bei nicht laufender Filterpumpe ja nicht mit der des Poolwassers übereinstimmt
-
Alex
- Administrator
>>keine gute Idee?
Kannst schon machen, aber warum sie bei 14° durchlaufen soll/darf und bei 1-13° gar nicht läuft (was dann im Winter wohl 3-4 Monate der Fall ist) ist mir nicht so ganz klar.
...da steht entsprechend lange auch das Wasser im Filter ohne das sich jemals was bewegt.
14° wäre jetzt auch noch nicht unbedingt ne Temperatur wo die durchlaufen müsste. Gebadet wird da vermutlich eh noch nicht (oder doch?). Ich würd ganz normal ein paar Laufzeitblöcke machen... und ab 23..24 oder 25° kannst die eine Stufe ja auch durchgehend ansteuern
Kannst schon machen, aber warum sie bei 14° durchlaufen soll/darf und bei 1-13° gar nicht läuft (was dann im Winter wohl 3-4 Monate der Fall ist) ist mir nicht so ganz klar.
...da steht entsprechend lange auch das Wasser im Filter ohne das sich jemals was bewegt.
14° wäre jetzt auch noch nicht unbedingt ne Temperatur wo die durchlaufen müsste. Gebadet wird da vermutlich eh noch nicht (oder doch?). Ich würd ganz normal ein paar Laufzeitblöcke machen... und ab 23..24 oder 25° kannst die eine Stufe ja auch durchgehend ansteuern
-
janni21266
ich hab dazu auch ne Frage, mein Temperaturfühler ist auf dem Gartendach bei der DolphiRipp. Heißt "Solardach". Nun soll die Pumpe eingesachaltet werden als Frostschutz, wenn dort die Temperatur auf 2 Grad und drunter fällt.
Ist die Regel so richtig?
Ist die Regel so richtig?
-
Alex
- Administrator
SOLARDACH < (ABSOLUTE)
...müsste es heißen.
Solar selber ist aber leer und muss nicht zugeschaltet werden?
...müsste es heißen.
Solar selber ist aber leer und muss nicht zugeschaltet werden?
-
janni21266
danke!
nein muss nicht, ist schon entleert!
nein muss nicht, ist schon entleert!
-
Alex
- Administrator
Jo, dann passt das so mit einer Regel.