Einmal Draufgucken bitte (Chlor, Redox, PH, Analogregeln)
-
janni21266
Einmal Draufgucken bitte (Chlor, Redox, PH, Analogregeln)
Hi,
wir haben vor zwei Wochen das Becken saubergemacht uind Wasser eingelassen. Seitdem kämpfe ich noch mit dem instabilem PH Wert.
Die Sonden habe ich schon kalibriert, das passt aber auch noch nicht, wenn ich die Werte aus der Procon mit der des Poollab vergleiche.
Da meine Zodiac Zelle noch nicht anläuft, denke ich,dass ich was falsch eingestellt habe.
Könnt ihr mal draufgucken und mir sagen, was alles verkehrt ist? Danke!
wir haben vor zwei Wochen das Becken saubergemacht uind Wasser eingelassen. Seitdem kämpfe ich noch mit dem instabilem PH Wert.
Die Sonden habe ich schon kalibriert, das passt aber auch noch nicht, wenn ich die Werte aus der Procon mit der des Poollab vergleiche.
Da meine Zodiac Zelle noch nicht anläuft, denke ich,dass ich was falsch eingestellt habe.
Könnt ihr mal draufgucken und mir sagen, was alles verkehrt ist? Danke!
-
tyr0n
Re: Einmal Draufgucken bitte (Chlor, Redox, PH, Analogregeln)
Hi,
deine Analogregel um die Zodiac auszuschalten ist falsch und aktiv ist sie ebenfalls nicht.
Stelle mal Zodiac AUS, 0:00 bis 23:59 ein Chlor >= 0.70, Hyst 0.15 und mache ein Häckchen bei Aktiv
PH- Dosierautomatic auf Auto.
Bei Chlor, Manuell Dosierung mal auf 00:30 stellen.
Wo ist deine Umpollung? Ich sehe das Relais nicht.
Deine Elektrolysezelle läuft nicht, weil der Redox Sollwert auf 700 steht. Dein aktueller Wert aber bei 746 liegt.
Funktioniert eine Manuelle Dosierung? (Siehst du Nebel in der Zelle?)
deine Analogregel um die Zodiac auszuschalten ist falsch und aktiv ist sie ebenfalls nicht.
Stelle mal Zodiac AUS, 0:00 bis 23:59 ein Chlor >= 0.70, Hyst 0.15 und mache ein Häckchen bei Aktiv
PH- Dosierautomatic auf Auto.
Bei Chlor, Manuell Dosierung mal auf 00:30 stellen.
Wo ist deine Umpollung? Ich sehe das Relais nicht.
Deine Elektrolysezelle läuft nicht, weil der Redox Sollwert auf 700 steht. Dein aktueller Wert aber bei 746 liegt.
Funktioniert eine Manuelle Dosierung? (Siehst du Nebel in der Zelle?)
-
janni21266
ok, danke.
Die Zodiac hatte ich mit den Zeiten so eingestellt, weil die Pumpe einmal am Tag aus ist von 10:30 - 11:00 Uhr
Die Werte habe ich geändert.
Umpolung habe ich, wo stelle ich die Regel ein?
PH ist noch auf aus, weil ich mit Pulver gerade es erst einmal versuche zu senken. Auto kommt dann.
Manuelle Dosierung versuche ich morgen, jetzt ist die Pumpe aus.
Ja, der Redox Wert ist auch nach zweimaligem Kalibrieren zu hoch. Den Null Wert habe ich extra morgens um 6 Uhr abgelesen und notiert.
Die Zodiac hatte ich mit den Zeiten so eingestellt, weil die Pumpe einmal am Tag aus ist von 10:30 - 11:00 Uhr
Die Werte habe ich geändert.
Umpolung habe ich, wo stelle ich die Regel ein?
PH ist noch auf aus, weil ich mit Pulver gerade es erst einmal versuche zu senken. Auto kommt dann.
Manuelle Dosierung versuche ich morgen, jetzt ist die Pumpe aus.
Ja, der Redox Wert ist auch nach zweimaligem Kalibrieren zu hoch. Den Null Wert habe ich extra morgens um 6 Uhr abgelesen und notiert.
-
Alex
- Administrator
>>weil die Pumpe einmal am Tag aus ist von 10:30 - 11:00 Uhr
Die Zelle oder die pH Dosierung können so oder so nur laufen, wenn die Pumpe läuft (Deswegen muss man ja auch das Relais "Filterpumpe" in den Dosiereinstellungen mit konfigurieren)
>>Ja, der Redox Wert ist auch nach zweimaligem Kalibrieren zu hoch
Was heist "er ist zu hoch"? Da werden 750mV angezeigt ... ?
Du hast für die Umpolung auch das Relais "Zodiac" eingestellt... das is schonmal falsch. Da muss das Relais für die Umpolung eingestellt sein (bei der Chlor-Dosierung)
>>Die Sonden habe ich schon kalibriert, das passt aber auch noch nicht
Was passt da nicht? Was kamen für Rohwerte raus bzw. was für einen %-Wert hat die Berechnung für den "Zustand" ergeben?
Die Zelle oder die pH Dosierung können so oder so nur laufen, wenn die Pumpe läuft (Deswegen muss man ja auch das Relais "Filterpumpe" in den Dosiereinstellungen mit konfigurieren)
>>Ja, der Redox Wert ist auch nach zweimaligem Kalibrieren zu hoch
Was heist "er ist zu hoch"? Da werden 750mV angezeigt ... ?
Du hast für die Umpolung auch das Relais "Zodiac" eingestellt... das is schonmal falsch. Da muss das Relais für die Umpolung eingestellt sein (bei der Chlor-Dosierung)
>>Die Sonden habe ich schon kalibriert, das passt aber auch noch nicht
Was passt da nicht? Was kamen für Rohwerte raus bzw. was für einen %-Wert hat die Berechnung für den "Zustand" ergeben?
-
janni21266
Moin,
was meinst du mit Zustand?
Redox: nein, die Werte habe ich mit dem Procon-Rechner und dem 0-Wert eingegeben, dabei ist der gemessene Wert vom Poollab um 0.3ppm niedriger wie das Ergebnis der Sonde/Anzeige Procon
Das mit der Umpolung habe ich gesehen, teste ich heute Nachmittag
Kalibrierung: wie gesagt, Chlor sowie ph Werte sind im Vergleich zum Poollab höher.
was meinst du mit Zustand?
Redox: nein, die Werte habe ich mit dem Procon-Rechner und dem 0-Wert eingegeben, dabei ist der gemessene Wert vom Poollab um 0.3ppm niedriger wie das Ergebnis der Sonde/Anzeige Procon
Das mit der Umpolung habe ich gesehen, teste ich heute Nachmittag
Kalibrierung: wie gesagt, Chlor sowie ph Werte sind im Vergleich zum Poollab höher.
-
Alex
- Administrator
Falls Du von der Chlor-Elektrode sprichst, dann schreib das doch auch... und nicht "Redox". Bei der Redox wird nichts mit irgendeinem 0-Punkt kalibriert ?!
>>Wert vom Poollab um 0.3ppm niedriger
Weil da oben im Screenshot "1ppm" angezeigt wird? Du hast da ja auch keine Nachkommastellen eingestellt, also wird es halt gerundet... auf 1ppm
viewtopic.php?f=22&t=1011&p=17193&hilit ... len#p17193
>>Wert vom Poollab um 0.3ppm niedriger
Weil da oben im Screenshot "1ppm" angezeigt wird? Du hast da ja auch keine Nachkommastellen eingestellt, also wird es halt gerundet... auf 1ppm
viewtopic.php?f=22&t=1011&p=17193&hilit ... len#p17193
-
janni21266
so, manuell läuft es, wenn ich die Umpolung noch oben an den Tastern auf "I" stelle,
dann leuchtet der Schütz und die Zelle produziert sichtbar Chlor
dann leuchtet der Schütz und die Zelle produziert sichtbar Chlor
-
Alex
- Administrator
Muss aber auch Chlor produzieren wenn Du die "Umpolung" aus hast... dann ist halt die Polung an den Platten vertauscht, muss aber genauso was rauskommen.
Wenn nicht, is was falsch angeschlossen
Wenn nicht, is was falsch angeschlossen
-
janni21266
hmm, der Schütz leuchtet nicht, wenn ich die Umpolung nicht anschalte, wenn der an ist, sieht man den Nebel auf jeden Fall, ohne zählt der Counter für die tägliche Produktion in der Procon allerdings auch die g Einheiten
hatte manuell vorhin nachgemessen:
Poollab PH 7.5 - Procon 7.95
Poollab Chlor 0.66 ppm - Procon 0.76ppm
hatte manuell vorhin nachgemessen:
Poollab PH 7.5 - Procon 7.95
Zuletzt geändert von janni21266 am 25. April 2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Ja muss er ja auch nicht... der wird ja nur angesteuert zum Umpolung. Das Netzteil für die Zelle wird ja über Dein Relais "Zodiac" geschaltet
-
janni21266
ok, dann muss ich leider erst morgen wieder schauen, ob es auch so läuft
-
Alex
- Administrator
Mach mal nen Screenshot von der Kalibrierseite (Elektrodenkalibrierung)
Und welcher Sensor ist für die Temperaturkompensation bei "Grundeinstellungen -> BNC Konfiguration" ausgewählt? (Muss der für die Wassertemperatur sein)
Und welcher Sensor ist für die Temperaturkompensation bei "Grundeinstellungen -> BNC Konfiguration" ausgewählt? (Muss der für die Wassertemperatur sein)
-
janni21266
der erste Temperaturfühler hinter dem Filter
vorhin nachgemessen:
vorhin nachgemessen:
-
Alex
- Administrator
Ok. pH hast du 2-Punkt kalibriert? Also mit beiden Lösungen (pH7 und 4)?
-
janni21266
nein, das muss ich noch machen, hatte nur ph7 gemacht...
der Wert ist aber höher, weil ich ja die ganze Zeit mit Flüssigchlor gearbeitet habe, deswegen ist der Wert auch immer wieder hoch gegangen
der Wert ist aber höher, weil ich ja die ganze Zeit mit Flüssigchlor gearbeitet habe, deswegen ist der Wert auch immer wieder hoch gegangen
-
Alex
- Administrator
Ja mach das mal. Dann is die Messung auch definitiv richtig (egal was das Poollab dann für eine Differenz anzeigt)
-
janni21266
-
janni21266
so, nach dem Kalibrieren:
Ich habe die PH Sonde ausgebaut, gesäubert und abgetrocknet, dann in die 7.01 ph Lösung gesteckt, nach 30 min penedlte sich der Wert bei ca. 18.2 mv ein. Dann die 4.01 Lösung, wieder mind. 30 min warten, bis der Wert stagnierte. Laut Procon hätte ich dann 4.11 anstelle der 4.01, denke das war schon sehr gut. Auf Setzen/Speichern etc gedrückt, dann ist mitr aufgefallen, dass ich ert in der 1 Punkt dann in der zwei Punkt Kalibrierung war, also als zweites die 7.01 Pufferlösung (erst gesäubert, getrocknet) noch mal genommen. Wieder über 30 min, dann stagnierte der mv Wert und ich hab auf setzen gedrückt. Hoffentlich war das trotzdem ok, ansonsten amch ich das morgen nochmal.
Chlor:
ich wollte heute noch einmal manuell chloren, bis ich die Redox Sonde auch noch einmal kalibriert habe.
Aber so auf manuell klicken ging nicht, erst als ich in der Analogregel die Regel für die Zodiac deaktiviert hatte, ging es.
Ich hatte die ja geändert so wie oben vorgeschlagen auf:
allerdings größer gleich ging nicht, also nur größer
ist das richtig so?
Ich habe die PH Sonde ausgebaut, gesäubert und abgetrocknet, dann in die 7.01 ph Lösung gesteckt, nach 30 min penedlte sich der Wert bei ca. 18.2 mv ein. Dann die 4.01 Lösung, wieder mind. 30 min warten, bis der Wert stagnierte. Laut Procon hätte ich dann 4.11 anstelle der 4.01, denke das war schon sehr gut. Auf Setzen/Speichern etc gedrückt, dann ist mitr aufgefallen, dass ich ert in der 1 Punkt dann in der zwei Punkt Kalibrierung war, also als zweites die 7.01 Pufferlösung (erst gesäubert, getrocknet) noch mal genommen. Wieder über 30 min, dann stagnierte der mv Wert und ich hab auf setzen gedrückt. Hoffentlich war das trotzdem ok, ansonsten amch ich das morgen nochmal.
Chlor:
ich wollte heute noch einmal manuell chloren, bis ich die Redox Sonde auch noch einmal kalibriert habe.
Aber so auf manuell klicken ging nicht, erst als ich in der Analogregel die Regel für die Zodiac deaktiviert hatte, ging es.
Ich hatte die ja geändert so wie oben vorgeschlagen auf:
allerdings größer gleich ging nicht, also nur größer
ist das richtig so?
-
Alex
- Administrator
>>Hoffentlich war das trotzdem ok, ansonsten amch ich das morgen nochmal.
Sollte schon passen. Wenn bei der Berechnung für den Zustand nicht 0% raus kam, dann wird es richtig gewesen sein
>>Aber so auf manuell klicken ging nicht, erst als ich in der Analogregel die Regel für die Zodiac deaktiviert hatte, ging es.
...
>>Stelle mal Zodiac AUS, 0:00 bis 23:59 ein Chlor >= 0.70, Hyst 0.15 und mache ein Häckchen bei Aktiv
Ja, is schon richtig. Wenn der Chlor-Messwert dann über 0.7 liegt, dann kannst die Zelle nicht einschalten... auch nicht manuell.
.
Sollte schon passen. Wenn bei der Berechnung für den Zustand nicht 0% raus kam, dann wird es richtig gewesen sein
>>Aber so auf manuell klicken ging nicht, erst als ich in der Analogregel die Regel für die Zodiac deaktiviert hatte, ging es.
...
>>Stelle mal Zodiac AUS, 0:00 bis 23:59 ein Chlor >= 0.70, Hyst 0.15 und mache ein Häckchen bei Aktiv
Ja, is schon richtig. Wenn der Chlor-Messwert dann über 0.7 liegt, dann kannst die Zelle nicht einschalten... auch nicht manuell.
.
-
janni21266
muss ich wohl nochmal kalibrieren
Poollab sagt 7.5 ph und Procon 8.59
Poollab Chlor 0.53 mg DPD1 und Procon sagt 1.33 ppm
geht erst in einer Stunde leider
Poollab sagt 7.5 ph und Procon 8.59
Poollab Chlor 0.53 mg DPD1 und Procon sagt 1.33 ppm
geht erst in einer Stunde leider