Dubioses Problem nach Sondentausch

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
lord_nibbler

Dubioses Problem nach Sondentausch

Beitrag von lord_nibbler »

Hallo Leute,

habe diese Jahr meine 4 Jahre alte Redox und pH Sonde getauscht.

Pool vorgestern in Betrieb genommen. Nur Salz rein aber noch keine Schockchlorung gemacht.

Heute wollte ich erstmal die neuen Sonden kalibrieren. Redox war bei 80 und pH wie erwartet bei 7,4

Redox Gold gespült, abgetupft und in die ganz frische Kalibrierlösung. Wert sofort auf über 1000 dann langsam runter in die Nähe von 460 mV... habe noch etwas gewartet bis er sich einpendelt.. aufeinmal -2000 mV?!

Kalibrieren abgebrochen... dachte vielleicht erholt sie sich wieder und ich kalibriere erstmal die pH Sonde.

pH Sonde 2 Punkt 7.01 ok (Rohwert war 7) dann 4.01 aber Rohwert auf 80? 5 Minuten gewartet... immer zwischen 50 und 80?! Kalibrieren abgebrochen... :roll:

Schockchlorung gemacht, ändert nichts an dem dubioses Redox Wert.

System komplett stromlos gemacht. Redox auf 800 mV... sinkend... 30 Minuten später bei -1000
pH Wert sieht OK aus.

Redox Kabel an pH Sonde = Rohwert -750
pH Kabel an Redox Sonde = Rohwert 806 mV und steigend

Redox Kabel defekt? Aber warum dann das dubiose Verhalten bei der 2 Punkt Kalibrierung? Hat vielleicht der Controller ein Problem? :(

Alex
Administrator

Re: Dubioses Problem nach Sondentausch

Beitrag von Alex »

>>Redox Kabel defekt?
Sieht danach aus... oder nass (am Stecker) oder am Kopf der Elektrode (z.B. beim einschrauben mit nassen Fingern)
... oder noch irgendeine Steckverbindung dazwischen die nix mehr is (falls vorhanden)

Was haben Sie denn jetzt seit vorgestern im Wasser angezeigt?

lord_nibbler

Hallo Alex,

also bis kurz vor dem kalibrieren zeigte die pH 7,4 und die Redox 80 (in Leitungswasser... was ja eigentlich auch nicht stimmen kann)

Habe aktuell die Redox seit 30 Minuten am pH Kabel und es zeigt mir beim Rohwert 820 mV. Das klingt vernünftig.

Jetzt wieder am Redox Kabel und Wert sofort -1140

Nass ist das Teil nicht. Ich denke es ist defekt.

Vielleicht habe ich das Kabel beim rausdrehen geschrottet. Es dreht sich einfach nicht vernünftig mit und verzwirbelt manchmal. Dann werde ich gleich eine Bestellung absetzen.

Wenn ich mich recht erinnere darf man die Sonden ja nach dem einlaufen nicht abstecken bei kalibrieren, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>darf man die Sonden ja nach dem einlaufen nicht abstecken bei kalibrieren
Ja wenn man das Kabel kaputt drehen will, dann darf man's nicht abstecken. :)
Warum sollte man sie nicht abstecken dürfen (?), dafür ist es ja da.

lord_nibbler

hmm :oops: :lol:

Dachte wenn ich es abstecke dann ist das ganze "Einlaufen" wieder für die Katz... :lol:

Na dann... hab soeben 2 neue Kabel bestellt. Lehrgeld.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dachte wenn ich es abstecke dann ist das ganze "Einlaufen" wieder für die Katz...
Ne, bei pH / Redox nicht.
Bei der Chlor-Elektrode würde es mehr ausmachen (wenn man sie abklemmt) - die muss man aber ja nicht anfassen zum Kalibrieren.

lord_nibbler

Ich denke ich habe da auch noch ein Problem mit der pH Sonde.

Habe nun mehrmals versucht zu kalibrieren.

pH 7 -> 8.0 mV
pH 4 -> 183.8 mV

Kann das stimmen?

Weiters ist mir gerade aufgefallen das die Sonde nicht ganz gefüllt ist bzw das sich in der Spitze eine Blase befindet.

Die Sonde ist komplett neu. Habe ich im März bei Euch bestellt.
IMG_8003.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann das stimmen?
Ja.

>>.... bzw das sich in der Spitze eine Blase befindet.
...Luft steigt halt nach oben und wenn man sie auf dem Kopf stehend lagert, sammelt sie sich halt da - die sind nie "ganz voll".
Deswegen: senkrecht stehend lagern.

.

lord_nibbler

Alex hat geschrieben: 3. Mai 2022, 00:18 ...Luft steigt halt nach oben und wenn man sie auf dem Kopf stehend lagert, sammelt sie sich halt da - die sind nie "ganz voll".
Deswegen: senkrecht stehend lagern.
Ja das habe ich eigentlich gemacht. Mit schwingen bekomme ich die Blase nicht nach oben. Sitzt irgendwie unten fest. Naja mal abwarten ob sie irgendwann wandert.

Wie wird eigentlich die "Lebenszeit" der Sonde berechnet? Mich hat nur gewundert das bei der neuen Sonde nach dem Kalibrieren nur 80% angezeigt wurde.

Oder wir die nach der Differenz zur vorhergehenden Kalibierung berechnet? Vorher war ja eine 4 Jahre alte drinnen.

Renderender

Beitrag von Renderender »

Ne eigentlich sollte eine neue Sonde bei korrektem Anschluss schon an die 100% kommen…

lord_nibbler

hmm... ok.

Also irgendwie die Luftblase rausbekommen und neu kalibrieren oder? ;)

Ich habe bei Dir 2 Kabel bestellt. Tausche gleich beide damit ich 100% sicher gehen kann das die Kabel in Ordnung sind.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ne eigentlich sollte eine neue Sonde bei korrektem Anschluss schon an die 100% kommen…
hätte man die 8mV und 183.8mV kalibriert, wäre ja auch irgendwas nahe 100% rausgekommen.
Bau sie einfach ein und lass sie.

Wenn die Blase oben ist, dann kalibrier sie meinetwegen nochmal - wird aber hier nicht viel am Messwert verändern

lord_nibbler

Hallo Alex,

kurzes Feedback. Nach dem Tausch der Kabel sieht es nun gut aus.

Die Gold Redox Sonde funktioniert deutlich besser mit meiner SEL als die alte Platin. Konstante Werte und keine Schwankungen.

Die pH hat noch immer die Blase. Ich habe nun bis auf weiteres die alte laufen. Nach korrekte Kalibrierung zeigt die auch wieder 80% Lifetime an.

Nun habe ich aber leichte Probleme mit der Chlor Sonde. Habe die bereits die letzten Tage mehrmals kalibriert aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin.

Redox habe ich wie die letzten Jahre auf 750 eingestellt.

Gestern Früh mit dem Poollab 3 Messungen gemacht, direkt hinter der SEL. Dosierung war 1 Stunde aus.

0,18 ppm
0,20 ppm
0,19 ppm

DPD3 Messung 0,30 ppm

Chlor Sonde hat um die 0,7 ppm angezeigt.

Folgende Werte habe ich kalibriert:

8755 <> 0.18 && 10417 <> 0
Offset: 1.1281949458
Gain: -0.0000067690

Danach Redox auf 777 gestellt da die 0,18 ppm schon arg wenig sind.

Am Nachmittag ist mir aufgefallen das der Redox nur bis 760 gestiegen ist. Chlor Sonde ist bei 0,91 ppm "hängen" geblieben. DPD1 mit Poollab: OR... also über dem Messbereich.

Rohwert Cl Sonde: 2026 mV

Ich hatte als Grenze 1,5 ppm eingestellt. Aber da die Sonde scheinbar falsch konfiguriert ist hat er natürlich reingepumpt was geht da er nicht auf 777 gekommen ist und bei 0,91 ppm stehen bleibt.

Aktuell ist die Cl Dosierung aus, Sonne brennt auf das Becken und ich warte auf normale Cl Werte ;)

Die 0,18 ppm bei 8755 kommen wir sehr komisch vor. Vorher hatte ich immer so 0.6 ppm bei 9500

any ideas?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Gestern Früh mit dem Poollab 3 Messungen gemacht, direkt hinter der SEL. Dosierung war 1 Stunde aus.
>>0,18 ppm
>>0,20 ppm
>>0,19 ppm

Das waren drei verschiedene Tabletten?

>>Dosierung war 1 Stunde aus.
Und wie lange lief die Filterpumpe schon?

Die 0.18ppm bei 8755mV... dürften wohl eher falsch gewesen sein.
Bei der Konfiguration kommt der Potentiostat dann auch nie bis 1.5ppm ... sondern eben nur bis 0.9x - dann ist das Messbereichsende erreicht mit den etwa 2000mV Rohsignal.

lord_nibbler

>>Das waren drei verschiedene Tabletten?

Ja

>>Und wie lange lief die Filterpumpe schon?

Ca 2 Stunden

lord_nibbler

Habe nun mehrmals seit dem entfernen der Abdeckung gemessen. Die Werte sind nun wieder eher realistisch.

4.20 ppm 4450 mV
1.82 ppm 7030 mV
0.76 ppm 8680 mV
0.74 ppm 8715 mV
0.49 ppm 9080 mV
0.48 ppm 9100 mV DPD3 0.55 ppm

Redox ist mittlerweile auf 626 mV runter.

Ich aktivieren nun wieder die Dosierung und messe heute Abend nochmal.