Lan Verbindung

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Kutte

Lan Verbindung

Beitrag von Kutte »

Hallo Zusammen,

Hat vielleicht einer eine Idee. Folgendes Problem.
Wenn sich meine Anlage Filterpumpe Wärmepumpe ect.. über die Procon einschaltet, bricht meine Verbindung zum Internet zusammen.
Also heißt, ich habe keine Verbindung zur Procon mehr.
Ich benutze Fritz Powerline Adapter 510 E.wenn ich alles wieder abschalte dauert es ein Moment und der Datenfluss ist wieder da. Das Problem denke ich liegt am Fritz Adapter, weil da die Heimnetzverbindung unterbrochen wird.

Gruß Tommy

Renderender

Re: Lan Verbindung

Beitrag von Renderender »

Hast du bei der Procon Wlanempfang?
Dann könntest du eine Wlan-Lan-Brücke verwenden…

Kutte

Beitrag von Kutte »

Hallo Renderender
Danke für deine schnelle Antwort. Ja W-lan hätte ich bis dahin. Jatzt meine Frage wie wird die Brücke erzeugt?
Gruß Tommy

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Leg' halt ein Kabel hin. Wir schreiben das extra mit als erstes in der Anleitung, das weder DLan noch WLan u.U. zuverlässig funktioniert

Bild

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Alex hat geschrieben: 3. Mai 2022, 10:43 Leg' halt ein Kabel hin. Wir schreiben das extra mit als erstes in der Anleitung, das weder DLan noch WLan u.U. zuverlässig funktioniert

Bild
Und das ist nicht Procon-spezifisch!

Renderender

Beitrag von Renderender »

Falls Du keine Möglichkeit hast ein Kabel zu legen, wäre die Wifi-Brücke natürlich ein Versuch wert, Habe ich schon erfolgreich bei 2 Installationen gemacht.
Du kannst dafür entweder einen Fritz Repeater mit LAN Buchse (z.B. FRITZ!Repeater 2400) als Brücke benutzen, oder wenn es etwas günstiger sein soll mit einem TP-Link TL-WR802N N300 (Nutze ich öfter für diverse Wifi-Brücken...)

Technisch funktioniert es so:

Das Gerät (z.B. der TP-Link) wird in das vorhandene Wlan eingebucht im sogennaten Client-Mode. Die Procon hängt mit LAN-LKabel am Gerät direkt dran und erhält vom zentralen Router (Fritzbox oder ähnliches) eine ip - DHCP vorausgesetzt...
Das funktioniert eigentlich super zuverlässig

Kutte

Beitrag von Kutte »

:HÄ: Kabel im nachhinein, ist immer so eine Sache :roll:
Habe es mit der W-LAN Brücke gemacht, läuft erstmal wieder super. Aber vielleicht kann man die Procon auch langsam W-Lan fähig machen oder mit Sim ausstatten.

Danke euch
Tommy

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Aber vielleicht kann man die Procon auch langsam W-Lan fähig...
Sicher nicht :) Das verbessert nichts an der Situation, das da Verbraucher mit 2..3..4kW und Frequenzumrichter '"nebendran" stehen. Pooltechnik is nicht das Wohnzimmer zu Hause. Wenn das ganze über WLan ne Erfolgsquote von 60..70% hat (größer ist sie nicht) -> was machen die restlichen 30-40%? ... denen sagen wir dann "Hast halt Pech gehabt"?