Poolwasser drückt in den Chlorkanister

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
Thomas S

Poolwasser drückt in den Chlorkanister

Beitrag von Thomas S »

Moin,
ich hatte gestern eine unangenehme Überraschung. Meine Plastikbox, in der mein Chlorkanister steht, war ordentlich gefüllt, dem Geruch nach zu urteilen ist es Chlorflüssigkeit. Ein Blick in meinen Kanister, der ist bis zum Anschlag gefüllt. Da sich Chlor eher verbraucht als neu produziert und ich Regenwasser als Ursache ausschließen kann, müßte es wohl so gewesen sein, dass es mir aus dem Pool Wasser in den Kanister gedrückt hat.
Hattet ihr das schon mal und evtl. auch eine Ursache dafür gefunden? Ich würde auf einen Unterdruck im Kanister schließen, der das Wasser anzieht. Wobei der Deckel eigentlich nicht luftdicht abschließt :?

Alex
Administrator

Re: Poolwasser drückt in den Chlorkanister

Beitrag von Alex »

>>ich würde auf einen Unterdruck im Kanister schließen
...der könnte ja aber nicht dafür sorgen, das der Kanister dann überläuft.
Gibt aber ja nur zwei Teile, die damit zu tun haben - das Impfventil (das aber nie 100% dicht ist - ist kein Rückschlagventil) und das Drehkreuz in der Dosierpumpe das ggf. "ausgeleiert" ist und entsprechend den Schlauch nicht mehr dicht abquetscht.

Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Ok, danke. Dann werd ich wohl zwei neue Drehkreuze bestellen müssen 😀

Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Sodele, ich denke, ich habe das Problem gefunden. Oben ein Impfventil, wie es sein sollte und unten das aus meiner Chlordosierung. Die weiße Raute ist eine körnige Substanz, vermutlich kristallisiertes Chlor, Kalk oder eine Mischung aus beidem. Ich habe das Impfventil gereinigt und wieder verbaut. Der finale Test steht noch aus, meine Pumpe schaltet erst in ein paar Minuten ein, aber ich bin guter Dinge, dass das die Ursache war.

Das Drehkreuz würde ich als Ursache eher ausschließen, da, sobald ich den Peristaltik-Schlauch aus der Pumpe nehme, der Pool den Ansaugdruck verliert und das Wasser abläuft. Stecke ich den Schlauch zurück in die Pumpe, wird der Druck sofort gehalten.
Das müßte also nach wie vor ok sein.
IMG_0241.jpg
IMG_0240.jpg

Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Ich muss leider mein altes Problem nochmal hochholen. Meine Chlorpumpe dosiert nicht mehr richtig, sie dreht sich zwar munter, aber im Schlauch zur Pumpe tut sich nichts. Eine kleine Bewegung nach vorne und sobald der Druck im Schlauch der Pumpe kurz weg geht, fällt der Pegel wieder zurück. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich nutze mittlerweile eine Sauglanze, Perestaltikschlauch und Drehkreuz der Pumpe habe ich schon getauscht, bisher ohne Erfolg. Ein verkalktes Impfventil kann ich auch ausschließen, habe ich gerade geprüft. Hat noch jemand eine Idee?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist das jetzt zur Inbetriebnahme direkt so gewesen oder läuft das ganze diese Jahr schon eine zeitlang?

Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Am Anfang der Saison ging es, dann plötzlich hatte ich wieder Poolwasser im Kanister. Das konnte ich durch eine Sauglanze mit Rückschlagventil beheben, aber die Dosierpumpe macht mir immer noch Probleme.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Drehkreuz, Peristaltikschlauch und Impfventil sind ja mal die drei Teile die alles "dicht" halten. Am Gehäuse ändert sich wohl wenig (das der Schlauch nicht mehr dicht gequetscht werden würde)...
Bleibt noch das Lager im Motor, das evtl. Spiel haben könnte und sich damit die ganze Welle mit dem Drehkreuz "bewegen" kann (und der Schlauch nicht mehr vollständig gequetscht wird).

also wenn nicht irgendwo was verstopft ist, kann es nur eines davon sein.
Die Sauglanze hast Du erst seit "jetzt"?

Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Die Sauglanze kann es vermutlich nicht sein, da ich das Problem letztes Jahr und auch vor Einsatz eben dieser hatte. Ich hatte es auf das fehlende Gewicht unten am Saugschlauch geschoben und in Verbindung mit dem Poolwasser im Kanister dann eine Sauglanze installiert. Das hat das Problem mit dem Rücklauf in den Kanister gelöst, nicht aber das Problem, dass nichts angesaugt und demzufolge auch nichts dosiert wird.
Ich werde die Tage mal Chlor und PH Minus tauschen, dann sehe ich ja, zumindest, ob es am Drehkreuz oder Schlauch liegt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... kannst es auch mal einzeln, mit "neuen" / anderen Schläuchen (falls vorhanden) und nem Messbecher probieren ob sie überhaupt was fördert. Dann nur die vorhandene Saugseite testen, dann nur die Druckseite. Könnte auch sein das irgendwo auskristallisiertes Hypochlorit "drin steckt" (kann passieren, falls man die Leitungen nicht "spült" bzw. bisschen Wasser durchpumpt vor dem Winter)

Michael01

Beitrag von Michael01 »

ich hatte gerade das gleiche Problem,
mein Impfventil (habe eines mit Membran und die Membran war schon aufgeweicht) war kaputt -> Membran getauscht, dann eingeschaltet aber die Pumpe hat nicht richtig gepumpt -> Periskalschlauch gewechselt -> Alles OK

LG,

Michael

Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Kleines Update bzw. Erfolgsmeldung. Nachdem ich dieses Jahr an besagter Dosierpumpe nochmal Impfventil, Schläuche, Quetschschlauch und Drehkreuz getauscht hatte, war ich zu Saisonbeginn (welche Saison eigentlich bei dem Wetter ;-( ) gespannt, ob die Dosierung heuer funktionieren würde bzw. ob Pumpe den Druck halten könnte. Tat es leider nicht. Ich habe jetzt die Pumpe getauscht und alles läuft wieder. Es lag also tatsächlich an der Pumpe selbst.