LM2-40 Stromaufnahme
-
reallumpi
LM2-40 Stromaufnahme
Hallo,
Hab mir jetzt eine LM2-40 mit der Procon gebaut (Beleuchtung etc. pp, Netzteil ist ein 20A Meanwell HLG-480H-24A) aber irgendwie werd ich aus der LM2-40 Leistungsaufnahme nicht ganz schlau. In welchen Bereich wäre die OK? 9A wären es ja bei 0,4% Salz (und wieviel Grad)? Aktuell sollten es, wenn die Salzssäcke keine Mogelpackungen waren, exakt 0,4% sein, das ACS712 zeigt aber "nur" 8,4A bei 16 Grad Wassertemperatur an? Kann das stimmen? Das Multimeter, welches ich testweise reingehängt habe, kommt überhaupt nur auf 8A aber dem Ding trau ich nicht so recht... Und in welchem Fenster wäre dann, bei normalen Badebetrieb der Salzgehalt wohl noch ok bei ca 25 Grad Wassertemperatur? Gibts da Erfahrungswerte? Zuviel sollte es ja nicht sein wegen Verschleiß, aber gibt es auch ein "zu wenig", abgesehen davon dass da die Chlorproduktion der Zelle sinkt?
Danke schon mal für etwaige Erklärungen, ich hab gesucht aber leider nichts passendes gefunden...
Hab mir jetzt eine LM2-40 mit der Procon gebaut (Beleuchtung etc. pp, Netzteil ist ein 20A Meanwell HLG-480H-24A) aber irgendwie werd ich aus der LM2-40 Leistungsaufnahme nicht ganz schlau. In welchen Bereich wäre die OK? 9A wären es ja bei 0,4% Salz (und wieviel Grad)? Aktuell sollten es, wenn die Salzssäcke keine Mogelpackungen waren, exakt 0,4% sein, das ACS712 zeigt aber "nur" 8,4A bei 16 Grad Wassertemperatur an? Kann das stimmen? Das Multimeter, welches ich testweise reingehängt habe, kommt überhaupt nur auf 8A aber dem Ding trau ich nicht so recht... Und in welchem Fenster wäre dann, bei normalen Badebetrieb der Salzgehalt wohl noch ok bei ca 25 Grad Wassertemperatur? Gibts da Erfahrungswerte? Zuviel sollte es ja nicht sein wegen Verschleiß, aber gibt es auch ein "zu wenig", abgesehen davon dass da die Chlorproduktion der Zelle sinkt?
Danke schon mal für etwaige Erklärungen, ich hab gesucht aber leider nichts passendes gefunden...
-
Alex
- Administrator
Re: LM2-40 Stromaufnahme
>>9A wären es ja bei 0,4% Salz (und wieviel Grad)? Aktuell sollten es, wenn die Salzssäcke keine Mogelpackungen waren, exakt 0,4% sein, das ACS712 zeigt aber "nur" 8,4A bei 16 Grad Wassertemperatur an?
Ja kann schon passen bei den 16°C. Wird dann schon noch mehr. Der Leitwert des Wassers steigt um 2% pro Grad... Kann man zwar so nicht 1:1 auf die Stromaufnahme umlegen, aber lass mal wie es ist.
0,4% ... bzw generell die angegebene Salzmenge der Hersteller ist eh immer nur eine "ca." Angabe. Keiner kennt den Ausgangs-Leitwert Deines Wassers und könnte Dir somit sagen "mit 0.4% passt das dann genau und die produziert X g Chlor/h"
>>aber gibt es auch ein "zu wenig"
Nicht wirklich (also nicht in der Konstellation mit der ProCon)
.
Ja kann schon passen bei den 16°C. Wird dann schon noch mehr. Der Leitwert des Wassers steigt um 2% pro Grad... Kann man zwar so nicht 1:1 auf die Stromaufnahme umlegen, aber lass mal wie es ist.
0,4% ... bzw generell die angegebene Salzmenge der Hersteller ist eh immer nur eine "ca." Angabe. Keiner kennt den Ausgangs-Leitwert Deines Wassers und könnte Dir somit sagen "mit 0.4% passt das dann genau und die produziert X g Chlor/h"
>>aber gibt es auch ein "zu wenig"
Nicht wirklich (also nicht in der Konstellation mit der ProCon)
.
-
reallumpi
So, jetzt wo es etwas wärmer ist, ist der Leitwert auch gleich mal ziemlich nach oben geschossen. Habe bei 22,5-23 Grad Wassertemperatur lt ACS712 10.8A, lt Multimeter aber "nur" 9.1A? Ist das ACS1712 so extrem ungenau oder woran kann das liegen? Und wem soll ich eher trauen, dem Voltcraft Multimeter oder dem ACS?
-
Alex
- Administrator
Kann ich Dir nicht wirklich sagen wem Du mehr glauben kannst/willst. Aber wenn Du's mit dem Multimeter nachgemessen hast, kannst ja beide zumindest ab/angleichen (über die Konfiguration des Analogeinganges).... bzw... was hast den für das ACS Dingens überhaupt eingestellt?
-
reallumpi
ACS hat Offset -25.28000000 und Verstärkung 0.0006250000. Habs etwas angepasst damit im Stromlosen Zustand auch wirklich 0 rauskommt, mit den Standardwerten aus dem andere Thread hatte ich 0,1A ohne Last. Ich werd mir aber wohl einfach ein zweites Multimeter ausborgen und mit dem noch messen, dann sollte man wissen was jetzt stimmt. Eine Abweichung von über 1A beim Multimeter würde mich irgendwie schon wundern, auch wenn die günstigen Geräte vom Conrad ja nicht supergenau sind...Alex hat geschrieben: ↑13. Mai 2022, 16:00 Kann ich Dir nicht wirklich sagen wem Du mehr glauben kannst/willst. Aber wenn Du's mit dem Multimeter nachgemessen hast, kannst ja beide zumindest ab/angleichen (über die Konfiguration des Analogeinganges).... bzw... was hast den für das ACS Dingens überhaupt eingestellt?
-
Alex
- Administrator
>> Ich werd mir aber wohl einfach ein zweites Multimeter ausborgen
Jo, wenn Du noch ein zweites greifbar hast... is das wohl am besten.
Jo, wenn Du noch ein zweites greifbar hast... is das wohl am besten.
-
lord_nibbler
Ich habe Stromlos -0.07A
Bei Salzgehlt von ca. 0,35% bis 0,40% (denke irgendwo dazwischen) zeigt er mir 8,5A
Meistens fülle ich bei 7,5A wieder etwas Salz nach.
Offset -25.7142857143
Gain 0.0006377551
Conrad Multimeter zeigt in etwa das selbe. Aber so genau muss es ja nicht sein. Hauptsache man hat einen groben Anhaltspunkt.
Bei Salzgehlt von ca. 0,35% bis 0,40% (denke irgendwo dazwischen) zeigt er mir 8,5A
Meistens fülle ich bei 7,5A wieder etwas Salz nach.
Offset -25.7142857143
Gain 0.0006377551
Conrad Multimeter zeigt in etwa das selbe. Aber so genau muss es ja nicht sein. Hauptsache man hat einen groben Anhaltspunkt.
-
zulasch
Moin zusammen,
würde mich gerne dem Thread anschließen. Habe am Sonntag den Pool das erste mal in Betrieb genommen, soweit alles prima bis auf die Stromaufnahme der LM2-40, die scheint mir doch etwas zu niedrig.
für ca. 48m³ habe ich am Sonntag 150kg Salz verwendet, am Montag nochmal 25kg und Dienstag (heute) nochmal 25kg, trotzdem komme ich mit der Stromaufnahme gerade mal bei 5.5A... (gemessen mit einem vernünftigen Multimeter und ACS)
200.000 g Salz / 48.000 Liter Wasser = 4,16 g Salz pro Liter, oder bin ich jetzt doof ?
Die ProconIP ist auf auto eingestellt und die Zelle wird auch regelmäßig, also normaler Betrieb, gestartet um Chlor zu produzieren... trotzdem sinkt der Redox wert kontinuierlich obwohl der Pool nicht verwendet wird. Mit anderen Worten, die Zelle kommt nicht hinterher. hoffentlich ist die für mein Becken ausreichend, sonst hab ich ein Problem.
Meine konfig sieht so aus: Poollab Messungen:
DPD1 = 0,22 ppm
DPD3 = 0.28 ppm
PH = 7.40
Redox Elektrode hab ich gestern ebenfalls kalibriert, wobei die fast gut war.
Würde nun ungern "zuviel" Salz reinkippen, den raus bekomme ich es dann nicht mehr.
Mach ich etwas falsch oder was übersehe ich im ganzen?
würde mich gerne dem Thread anschließen. Habe am Sonntag den Pool das erste mal in Betrieb genommen, soweit alles prima bis auf die Stromaufnahme der LM2-40, die scheint mir doch etwas zu niedrig.
für ca. 48m³ habe ich am Sonntag 150kg Salz verwendet, am Montag nochmal 25kg und Dienstag (heute) nochmal 25kg, trotzdem komme ich mit der Stromaufnahme gerade mal bei 5.5A... (gemessen mit einem vernünftigen Multimeter und ACS)
200.000 g Salz / 48.000 Liter Wasser = 4,16 g Salz pro Liter, oder bin ich jetzt doof ?
Die ProconIP ist auf auto eingestellt und die Zelle wird auch regelmäßig, also normaler Betrieb, gestartet um Chlor zu produzieren... trotzdem sinkt der Redox wert kontinuierlich obwohl der Pool nicht verwendet wird. Mit anderen Worten, die Zelle kommt nicht hinterher. hoffentlich ist die für mein Becken ausreichend, sonst hab ich ein Problem.
Meine konfig sieht so aus: Poollab Messungen:
DPD1 = 0,22 ppm
DPD3 = 0.28 ppm
PH = 7.40
Redox Elektrode hab ich gestern ebenfalls kalibriert, wobei die fast gut war.
Würde nun ungern "zuviel" Salz reinkippen, den raus bekomme ich es dann nicht mehr.
Mach ich etwas falsch oder was übersehe ich im ganzen?
-
Alex
- Administrator
>>200.000 g Salz / 48.000 Liter Wasser = 4,16 g Salz pro Liter, oder bin ich jetzt doof ?
Jo, kommt schon hin. Der Ausgangs-Leitwert Deines Wassers ist aber halt nicht bekannt ... also kann's auch theoretisch mal sein das 4g/l "wenig" sind und die Stromaufnahme da noch nicht so groß.
Wie warm ist das Wasser? Der Leitwert ist auch deutlich temperaturabhängig
Die Einstellungen min_t, max_t, kp und Referenz Zeit sind nicht richtig -> siehe Anleitung und die darin abgebildeten Empfehlungen für die Voreinstellungen
"Startverzögerung" kannst bei einer Elektrolyse auch runter setzen... 10..15 Minuten reicht schon
Jo, kommt schon hin. Der Ausgangs-Leitwert Deines Wassers ist aber halt nicht bekannt ... also kann's auch theoretisch mal sein das 4g/l "wenig" sind und die Stromaufnahme da noch nicht so groß.
Wie warm ist das Wasser? Der Leitwert ist auch deutlich temperaturabhängig
Die Einstellungen min_t, max_t, kp und Referenz Zeit sind nicht richtig -> siehe Anleitung und die darin abgebildeten Empfehlungen für die Voreinstellungen
"Startverzögerung" kannst bei einer Elektrolyse auch runter setzen... 10..15 Minuten reicht schon
-
zulasch
Ja den Ausgangswert hab ich leider nicht... aber dann lasse ich das so oder sollte ich nochmal ein Sack Salz reinschütten?
Die Wassertemperatur war am Sonntag bei 20° und steigt aufgrund der Wärmepumpe, aktuell bin ich bei 24°.
Obwohl ich die Anleitung bestimmt 100h angeschaut habe, hab ich die Einstellungen natürlich nicht angepasst, danke für den Hinweis.
Wie es scheint steigt der Redox Wert auch etwas... klar die die 5A bleiben wie gehabt... Soll ich das mal so bis heute Abend / morgen belassen & beobachten? würde sagen das wäre sogar besser für die Zelle wenn die nur auf halbe Leistung läuft, oder?
Der hohe Redoxwert zu Tagesbeginn kommt von der manuelle Chlorung am vorabend, da Chlor (DPD) / Redox Werte gestern abend im Keller waren. Hier nochmal kurz die letzten 2 Tage
Die Wassertemperatur war am Sonntag bei 20° und steigt aufgrund der Wärmepumpe, aktuell bin ich bei 24°.
Obwohl ich die Anleitung bestimmt 100h angeschaut habe, hab ich die Einstellungen natürlich nicht angepasst, danke für den Hinweis.
-
Alex
- Administrator
>>... klar die die 5A bleiben wie gehabt...
hm... wenn es bei 24° immer noch nur 5 .. 5,5A sind, wird das nicht reichen was sie produziert.
Spannungsversorgung für die Zelle sind aber definitiv 24V ? ... oder ist da was am Netzteil einstellbar und es kommen evtl. nur 22V raus?
hm... wenn es bei 24° immer noch nur 5 .. 5,5A sind, wird das nicht reichen was sie produziert.
Spannungsversorgung für die Zelle sind aber definitiv 24V ? ... oder ist da was am Netzteil einstellbar und es kommen evtl. nur 22V raus?
-
zulasch
es waren 23.7V hab das am Netzteil auf ca. 24.3V erhöht aber die 5.5 A bleiben ziemlich stabil.
Kanns das evtl. am Salz liegen? hab das hier reingehauen:
P.S. ein Ein/Auslass gibt bei der LM2-40 nicht oder? ist quasi egal wie die eingebaut wird?
Kanns das evtl. am Salz liegen? hab das hier reingehauen:
P.S. ein Ein/Auslass gibt bei der LM2-40 nicht oder? ist quasi egal wie die eingebaut wird?
Zuletzt geändert von zulasch am 14. Juni 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
keine Ahnung... wir sind kein Salzbergwerk. :)
Wenn sie nur 5.5A zieht und sonst alles passt, ist der Leitwert zu niedrig...
Wenn sie nur 5.5A zieht und sonst alles passt, ist der Leitwert zu niedrig...
-
zulasch
hehe warum nicht?wir sind kein Salzbergwerk.![]()
würdest Du an meine Stelle mehr Salz oder anderes Salz (aus dem Baumarkt) jetzt zusätzlich reinschütten?
Hatte vorhin noch mein vorheriger Post editiert: bei der LM2-40 gibts kein Ein/Auslass? kann ich also nicht falschrum einbauen, oder?
-
Alex
- Administrator
ja... mehr Salz.
Und "eigentlich " sollte es ja egal sein welches oder woher das kommt.
>>bei der LM2-40 gibts kein Ein/Auslass? kann ich also nicht falschrum einbauen, oder?
Nein
Und "eigentlich " sollte es ja egal sein welches oder woher das kommt.
>>bei der LM2-40 gibts kein Ein/Auslass? kann ich also nicht falschrum einbauen, oder?
Nein
-
zulasch
Was ein Dreck... ohne das ich irgendwas an der Zelle geändert habe ist auf einmal die Stromstärke durch die Decke geschossen und liegt jetzt bei 13/14 A... vermutlich war da noch irgendwas nicht sauber aufgelöst wobei ich mit dem bloßen Auge keine Salzspuren gesehen habe.
Weisst Du zufällig was die Zelle maximal an Strom verträgt? oder sollte ich lieber etwas Wasser ablassen und Frischwasser nachfüllen?
Ok nachdem ich mich kurz beruhigt habe über diese komische Zelle... könnte der Fehler tatsächlich am Salz im Wasser liegen, vermutlich weil meine Frau ein paar runden geschwommen ist und dadurch das Salz doch etwas aufgewirbelt hat... Würde aber im Gegenteil dazu bedeuten meine Pumpe schafft den Durchsatz nicht... ich weiss auch nicht so recht. Nun habe ich die Spannung am Netzteil etwas gedrosselt und auf 23 V eingestellt, dadurch hab ich an der Zelle jetzt ziemlich genau 9A.
Weisst Du zufällig was die Zelle maximal an Strom verträgt? oder sollte ich lieber etwas Wasser ablassen und Frischwasser nachfüllen?
Ok nachdem ich mich kurz beruhigt habe über diese komische Zelle... könnte der Fehler tatsächlich am Salz im Wasser liegen, vermutlich weil meine Frau ein paar runden geschwommen ist und dadurch das Salz doch etwas aufgewirbelt hat... Würde aber im Gegenteil dazu bedeuten meine Pumpe schafft den Durchsatz nicht... ich weiss auch nicht so recht. Nun habe ich die Spannung am Netzteil etwas gedrosselt und auf 23 V eingestellt, dadurch hab ich an der Zelle jetzt ziemlich genau 9A.
-
Alex
- Administrator
>>Weisst Du zufällig was die Zelle maximal an Strom verträgt?
für 9A ist sie ausgelegt... alles andere verschleißt sie übermäßig
Was hast denn für ein Netzteil verwendet?
>> Würde aber im Gegenteil dazu bedeuten meine Pumpe schafft den Durchsatz nicht...
Was denn für ne Pumpe...?
Welche Drehzahl..?
was für ein Filterkessel?
wieviel Einlaufdüsen?
welche Anordnung der Düsen?
für 9A ist sie ausgelegt... alles andere verschleißt sie übermäßig
Was hast denn für ein Netzteil verwendet?
>> Würde aber im Gegenteil dazu bedeuten meine Pumpe schafft den Durchsatz nicht...
Was denn für ne Pumpe...?
Welche Drehzahl..?
was für ein Filterkessel?
wieviel Einlaufdüsen?
welche Anordnung der Düsen?
-
zulasch
Als Netzteil hab ich das MeanWell SDR-240-24 - 24V 10A 240W... vermutlich zu knapp, ich hätte das 20er nehmen sollen.
Mein Pool wäre wie folgt:
viewtopic.php?f=38&t=1653
Die Pumpe läuft von:
8:00 bis 20:00 Uhr im Normalbetrieb mit 2000 Umdrehungen, das sind laut TUF2000 ca 8,5 m³ / Stunde
20:00 bis 08:00 Uhr im Sparbetrieb mit 1000 Umdrehungen, das sind laut TUF2000 ca. 2,5m³ / Stunde
Wobei ich mir nicht sicher bin ob letzteres, also nachts durchgehend laufen lassen überhaupt etwas bringt.
Mein Pool wäre wie folgt:
viewtopic.php?f=38&t=1653
Die Pumpe läuft von:
8:00 bis 20:00 Uhr im Normalbetrieb mit 2000 Umdrehungen, das sind laut TUF2000 ca 8,5 m³ / Stunde
20:00 bis 08:00 Uhr im Sparbetrieb mit 1000 Umdrehungen, das sind laut TUF2000 ca. 2,5m³ / Stunde
Wobei ich mir nicht sicher bin ob letzteres, also nachts durchgehend laufen lassen überhaupt etwas bringt.
-
Alex
- Administrator
Nein die Zelle soll ja nur 9A ...also ist das Netzteil auch nicht zu knapp.
>>Wobei ich mir nicht sicher bin ob letzteres, also nachts durchgehend laufen lassen überhaupt etwas bringt.
Na ja... alles was sich "bewegt" bringt irgendwie was
>>8:00 bis 20:00 Uhr im Normalbetrieb mit 2000 Umdrehungen, das sind laut TUF2000 ca 8,5 m³ / Stunde
Kannst Du das noch irgendwie anders messen, ob die da auch wirklich 8.5m³ fördert? ... könnte zwar schon hinkommen mit Stangenventil und großzügiger Verrohrung... aber wer weis.
Die Düsen sind 2x2 Gegenüberliegend (unten/oben) angeordnet?... oder alle an der selben Wand?
>>Wobei ich mir nicht sicher bin ob letzteres, also nachts durchgehend laufen lassen überhaupt etwas bringt.
Na ja... alles was sich "bewegt" bringt irgendwie was
>>8:00 bis 20:00 Uhr im Normalbetrieb mit 2000 Umdrehungen, das sind laut TUF2000 ca 8,5 m³ / Stunde
Kannst Du das noch irgendwie anders messen, ob die da auch wirklich 8.5m³ fördert? ... könnte zwar schon hinkommen mit Stangenventil und großzügiger Verrohrung... aber wer weis.
Die Düsen sind 2x2 Gegenüberliegend (unten/oben) angeordnet?... oder alle an der selben Wand?
-
zulasch
Genau das hatte ich mir beim Netzteil auch gedacht.
Ich wüsste nicht wie ich den Durchfluss sonst messen könnte, falls Du da ein Tipp für mich hast sehr gerne
Genau, die Düsen sind in der Kombiwalze (glaube so heißt das) zwei oben gegenüber den Skimmer und zwei unter am Boden bei den Skimmer. Die Verrohrung hab ich so gut es ging mit Bögen und flexible Schläuche realisiert um möglich wenig Verlust zu haben. Ich denke auch dass die Werte plausibel sind. Ich kann ja mit der Pumpe auf 12/13m³ gehen wenn die auf maximal 2850 Umdrehungen läuft...
sehe ich auch so, dann lass ich das mal laufen, die braucht bei den 1000rpm auch kaum Strom. Da ist mir die Wasserqualität wichtiger als das Geld.Na ja... alles was sich "bewegt" bringt irgendwie was
Ich wüsste nicht wie ich den Durchfluss sonst messen könnte, falls Du da ein Tipp für mich hast sehr gerne
Genau, die Düsen sind in der Kombiwalze (glaube so heißt das) zwei oben gegenüber den Skimmer und zwei unter am Boden bei den Skimmer. Die Verrohrung hab ich so gut es ging mit Bögen und flexible Schläuche realisiert um möglich wenig Verlust zu haben. Ich denke auch dass die Werte plausibel sind. Ich kann ja mit der Pumpe auf 12/13m³ gehen wenn die auf maximal 2850 Umdrehungen läuft...