Dosierung nur an bestimmten Tagen

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
thakikka

Dosierung nur an bestimmten Tagen

Beitrag von thakikka »

Ich habe (neben PH-Minus und Chlor) noch Flockungsmittel (über die PH-Plus-Steuerung) eingebunden.

Ich habe es bereits durch diverse Einstellungen und Regeln so optimiert, dass nicht zu viel pro Tag ausgegeben wird.
Screenshot_47.png
Screenshot_48.png
Screenshot_48.png (5.01 KiB) 71 mal betrachtet
Ich möchte nun aber idealerweise, dass die Dosierung nicht jeden Tag erfolgt, sondern nur alle x Tage bzw. an bestimmten Wochentagen. Das ginge grundsätzlich ja nur über die Zeitsteuerung, aber eben nur für die aktiven Zeiträume - nicht für Zeiträume, in denen nicht dosiert werden soll.

Eine Lösung wäre theoretisch nun, dass ich nur über die Zeitsteuerung die Dosierpumpe ansteuere. Das wäre aber mit der Mindestdauer von einer Minute viel zu lang.

Gibt es da ggf. noch einen workaround, an den ich gerade nicht denke?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Dosierung nur an bestimmten Tagen

Beitrag von Alex »

Ja, die Dosierung kannst Du tatsächlich nicht auf bestimmte Wochentage einschränken / begrenzen.
Ist aber ja auch für eine Flockmitteldosierung schon so, das man jeden Tag "konstant" die gleiche (kleine) Menge dosiert.

Über die Regeln / Einstellungen selber gibt's da keinen wirklichen Workaround... zumindest keinen schönen :)
Kannst mit einer Digital-Input Regel das Relais für die Flockmittel-Pumpe auf OFF setzen... und den Digital-Input mit einem freien Relais der ProCon ansteuern... bisschen schräg, aber würde zumindest gehen.

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
wie wäre es mit einer regelbaren Dosierpumpe. Würde das nicht gehen.?
https://www.pooldigital.de/dosierp ... 0-l/h-230v

Gruß AlPi

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo zusammen,
ich hab hier einen ähnlichen Fall: Ich würde gerne die Dosiersteuerung Chlor vor Ende der Laufzeit der Filterpumpe abschalten. Ich hab jetzt ein paarmal ein verkrustetes Ventil gehabt und bin zu dem Schluss gekommen: wenn Chlor & pH genau in den letzten Minuten der Filterpumpenlaufzeit dosiert wird, dann kann es dann bei stehendem Wasser zu den Verkrustungen kommen.
Es wäre also schöner, wenn noch ein bisschen "gespült" wird, nachdem die Dosierung abgeschlossen ist.

Würde eine zusätzliche Steuerung der Dosierpumpe über Zeitsteuerung funktionieren? Idee ist: "AUS" hat immer vorrang,
Dosiersteuerung.png
Dosiersteuerung.png (31.72 KiB) 18 mal betrachtet

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

thakikka hat geschrieben: 14. Mai 2022, 01:30 Gibt es da ggf. noch einen workaround, an den ich gerade nicht denke?
Wenn das noch von Interesse ist: Ich hatte mir die Frage auch gestellt und Du könntest ein Zeitrelay nachschalten und das auf eine maximale Haltezeit von sagen wir 20 sekunden fest einstellen.
Damit kommst Du unter die 1 min und könntest über Zeitregeln dosieren.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Es wäre also schöner, wenn noch ein bisschen "gespült" wird, nachdem die Dosierung abgeschlossen ist.
Das ändert nichts. pH- Impfventil verkrustet ja eh nicht... und das Chlor-Impfventil verkrustet so oder so "während dem Dosieren"... wenn eine Dosierung gleichzeitig mit der Filterpumpe stoppt - macht das nicht mehr oder weniger Verkrustungen am Impfventil ...im Umkehrschluss müsste ja das ganze PVC Rohr in dem Bereich verkrusten (wenn das ein Problem wäre) und Leute, die die Filterpumpe durchlaufen lassen, hätten nie Verkrustungen am Impfventil.

Wenn "Luft" unter dem Ventil steht, macht es generell einen kleinen Unterschied. Also wenn man ein Konstrukt aus Anbohrschelle, dann Adapter, dann erst Impfventil gebaut hat, bleibt da gerne Luft drin stehen, bzw kleine Bläschen sammeln sich da (auch bei laufender Pumpe). Da kristalisiert noch mehr Chlor aus.

>>Würde eine zusätzliche Steuerung der Dosierpumpe über Zeitsteuerung funktionieren?
Die Zeitsteuerung hat aber kein "AUS" als Auswahl :)

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

...du meinst also "un-AN" ist nicht gleich "AUS" ;-) . Tja, das war es dann wohl mit der Idee...

Ich habe mein System die Tage umgebaut und die Elektrolyse endgülitg rausgeworfen. Vor ein paar Jahren hatte ich nur die Cl-Doserung nachgerüstet und mir aus platzgründen eine Doppel-Anbohrschelle gebastelt. Auf der einen Seite pH- und gegenüber dann Cl. Das ist mir dann natürlich verkrustet. Ich hab mir jetzt eine transparente Dosierstrecke gegönnt und dazu das lange Dosierventil von Gemke (Hat da schon jemand Erfahrung mit?).
Ich war das Gefummel mit 3/8" Adapter und PTFE auf PVC & PP Gewinden bei einer Wartungs-schnittstelle leid. Jetzt also EIN O-Ring & fertig.

Ich hab eine kleine, kontinierlich laufende Messwasser-Pumpe, nehme das Wasser etwas stromaufwärts von den Impfstellen ab. Wenn die FP steht, nimmt sich die MW-Pumpe das Wasser offenbar aus den Leitungen und entsprechend auch aus der Dosierstrecke. Und da sehe ich dann nach Abschalten der Filterpumpe, wie pH und Redox kurz nach Abschalten schnell wegdriften. Offenbar ist das Sytem dann mitten in der Dosierung und die wird dann zusammen mit der FP-Pumpe unsanft beendet.
Ich musste auch zweimal hingucken, weil ich eine Warnung wegen Unterschreiten des Sicherheitsgrenzwertes beim pH-Wert bekam, aber die ProCon nur in 15min Takt aufzeichnet, da war dann nichts mehr zu sehen. Daher kam mein Gedanke zum "Spülen".
Impfventile alt.jpg
Impfventile neu.jpg
GTDV1240461010-PVC-Dosierventil.jpg

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich hab eine kleine, kontinierlich laufende Messwasser-Pumpe, nehme das Wasser etwas stromaufwärts von den Impfstellen ab. Wenn die FP steht, nimmt sich die MW-Pumpe das Wasser offenbar aus den Leitungen
Jo... in dem Fall käme das Zeug aus dem Rohr irgendwann in der Messzelle an.

>>....du meinst also "un-AN" ist nicht gleich "AUS" ;-)
War ja schon immer so... "NICHT EIN" (durch irgendeine Regel) kann natürlich nicht direkt "ZWANGSWEISE AUS" bedeuten. Sonst könnte ein Relais ja auch von keiner anderen Regel mehr angesteuert werden. Nur explizit AUS gesetzt hat Vorrang (was mit der Zeitsteuerung nicht geht). Schalte halt die Pumpe kurz aus und dann nochmal 2..3 Minuten ein. Die Startverzögerung bei der Dosierung verhindert dann ja irgendwelche Dosierungen in der kurzen Zeit.

>>...Impfventil
Die mit der "Membran" (Stück Schlauch) unten, waren bei mir noch schneller vertopft

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Alex hat geschrieben: 1. Juni 2026, 13:57 Schalte halt die Pumpe kurz aus und dann nochmal 2..3 Minuten ein. Die Startverzögerung bei der Dosierung verhindert dann ja irgendwelche Dosierungen in der kurzen Zeit.
Genau das hatte ich schon so umgesetzt :lol: Zusätzlich die Messwasserpumpe aus für ne Minute, wenn die FP stoppt. Dann bleibt das erstmal die Lösung.
>>...Impfventil
Die mit der "Membran" (Stück Schlauch) unten, waren bei mir noch schneller vertopft
:cry: ach Ka**e... ist dann wahrscheinlich auch eher nicht einfacher zu reinigen.

Und das hier: Lippenventil mit Verlängerung? Da setzt sich die Bohrung unten wahrscheinlich dann auch eher schneller zu.
11-100-312-dosierventil-verlängerung.jpg
Anders gefragt: hast Du eine Alternative Empfehlung mit 1/2" gewinde und idealerweise O-Ring?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

is auch nicht besser. Das andere hat ja unter dem "Schlauch" auch nur zwei kleine Löcher... die waren bei mir immer zu und / oder der Schlauch selber kurzfristig so verhärtet, das die Dosierpumpe gar nichts mehr durchgebracht hat, selbst wenn es nicht zugesetzt war.

Alle Reaktionen