Dosierung nur an bestimmten Tagen

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
thakikka

Dosierung nur an bestimmten Tagen

Beitrag von thakikka »

Ich habe (neben PH-Minus und Chlor) noch Flockungsmittel (über die PH-Plus-Steuerung) eingebunden.

Ich habe es bereits durch diverse Einstellungen und Regeln so optimiert, dass nicht zu viel pro Tag ausgegeben wird.
Screenshot_47.png
Screenshot_48.png
Screenshot_48.png (5.01 KiB) 52 mal betrachtet
Ich möchte nun aber idealerweise, dass die Dosierung nicht jeden Tag erfolgt, sondern nur alle x Tage bzw. an bestimmten Wochentagen. Das ginge grundsätzlich ja nur über die Zeitsteuerung, aber eben nur für die aktiven Zeiträume - nicht für Zeiträume, in denen nicht dosiert werden soll.

Eine Lösung wäre theoretisch nun, dass ich nur über die Zeitsteuerung die Dosierpumpe ansteuere. Das wäre aber mit der Mindestdauer von einer Minute viel zu lang.

Gibt es da ggf. noch einen workaround, an den ich gerade nicht denke?

Alex
Administrator

Re: Dosierung nur an bestimmten Tagen

Beitrag von Alex »

Ja, die Dosierung kannst Du tatsächlich nicht auf bestimmte Wochentage einschränken / begrenzen.
Ist aber ja auch für eine Flockmitteldosierung schon so, das man jeden Tag "konstant" die gleiche (kleine) Menge dosiert.

Über die Regeln / Einstellungen selber gibt's da keinen wirklichen Workaround... zumindest keinen schönen :)
Kannst mit einer Digital-Input Regel das Relais für die Flockmittel-Pumpe auf OFF setzen... und den Digital-Input mit einem freien Relais der ProCon ansteuern... bisschen schräg, aber würde zumindest gehen.

AlPi

Re: Dosierung nur an bestimmten Tagen

Beitrag von AlPi »

Moin,
wie wäre es mit einer regelbaren Dosierpumpe. Würde das nicht gehen.?
https://www.pooldigital.de/dosierp ... 0-l/h-230v

Gruß AlPi