Alte Laier - Richtige Wasserwerte

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Nitro

Alte Laier - Richtige Wasserwerte

Beitrag von Nitro »

Hallo Zusammen,

ich war jetzt länger hier nicht aktiv (über den Winter) :D und mit dem Start in die neue Saison kommen natürlich wieder Fragen auf, welche ich hoffentlich mit Hilfe des Forums klären kann.
Ich hab Mitte letzten Jahres meinen Pool in Betrieb genommen mit, so denke ich, gutem Gelingen und super Wasserwerten.
Genau da fängt es aber an...ich werd nicht ganz schlau aus dem Ganzen, vielleicht bin ich da ein wenig unbegabt :?: ... Hätte mich zwar schon eingelesen, aber habs im Endeffekt nicht ganz verstanden, welche Werte denn jetzt wirklich gut sind im Becken.

Ich würde mich freuen wenn hier mal der ein oder andere seine Meinung zu den Werten äußern könnte :?

CYA 3mg/L
cCl2 0,51mg/L
fCl2 0,4mg/L
pH 7,21
CaCO3 126mg/L

- Gemessen wurde mehrmals mit Poollab, Werte stets so gut wie identisch.
- Sonden sind kalibriert
- pH lt. Procon bei 7,3
- Redox 715mV

Liege ich da komplett falsch, dass mein Chlorgehalt viel zu wenig ist?
Weiter ist für mich auch die Frage der Einstellung der Procon.....hatte letztes Jahr schon ein paar Fragen hier gestellt und dacht ich habs kapiert :roll: :lol: ....aber ich hab jetzt in 5 Tagen fast kein Chlor verbraucht, dafür aber fast einen Kanister ph- :lol:
Da stimmt doch was nicht mit meinen Einstellungen oder etwa doch :HÄ:
Als Veranschaulichung würd ich euch gern folgend meine Einstellung zeigen.
ph-Einstellung.jpg
Cl-Einstellung.jpg

sonstige Eckdaten:
- Pool 48m³
- einseitige Überlaufrinne
- keine Abdeckung
- 30% Frischwasser nach auswintern
- Überwinterungsmittel verwendet (BAYZID Winterfit)
- Pumpe 15m³/h mit 10h Laufzeit/Tag

Sorry wenn ich mit solchen Anfängerfragen komme, aber ich würd mich freuen wenn mich da mal jemand aufklären könnte :roll:

Alex
Administrator

Re: Alte Laier - Richtige Wasserwerte

Beitrag von Alex »

>>Liege ich da komplett falsch, dass mein Chlorgehalt viel zu wenig ist?
Würde ich nicht sagen. 0.4ppm ist sicher nicht hoch, aber auch nicht "viel zu niedrig" wenn keine Cyanursäure im Wasser ist.
Etwas höher kann man aber sicher noch einstellen, wenn die Temperatur entsprechend ist.

pH Senker... Der Verbrauch richtet sich ja nach dem Wasser und der Carbonathärte (CaCO3)... der geht dann schon noch etwas runter, wenn die Carbonathärte niedriger wird (wir ja durch die Säure-Dosierung immer weiter reduziert). Bleibt aber am Anfang nicht viel anderes übrig als "weiter dosieren" :)

Ich seh auch nix auffällig falsches an den Einstellungen...

>>...aber ich hab jetzt in 5 Tagen fast kein Chlor verbraucht,
Da steht aber auch ein Tagesverbrauch von 2200ml auf Deinem screenshot.... ?
Also ganz so wenig is es ja nicht - zumindest für diesen Tag. Wenn das Becken die Tage davor abgedeckt war, ist der Verbrauch entsprechend niedrig gewesen.

Nitro

Beitrag von Nitro »

Super Danke für deine Antwort!

Zum Verständnis...um die Dosierung zu erhöhen müsste ich quasi nur den Sollwert der Redox nach oben schrauben, korrekt?

Welcher freie Chlorgehalt wäre ein Optimum? Man spricht ja meist von 3ppm, oder gehts da um Chlorung mittels Tabs?

Liebe Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wo steht denn 3ppm?
Die DIN sagt 0.3 bis 0.6ppm ... das ist auch ausreichend im pH Bereich 7.0 bis 7.4 und bei Cyanursäure-freiem Wasser - was Du ja scheinbar hast.

>>nur den Sollwert der Redox nach oben schrauben
Ja.

Nitro

Beitrag von Nitro »

Alex hat geschrieben: 16. Mai 2022, 11:09 Wo steht denn 3ppm?
Die DIN sagt 0.3 bis 0.6ppm ... das ist auch ausreichend im pH Bereich 7.0 bis 7.4 und bei Cyanursäure-freiem Wasser - was Du ja scheinbar hast.

>>nur den Sollwert der Redox nach oben schrauben
Ja.

Wie gesagt, ich hab da ein wenig den Faden verloren.
Danke für deine Aufklärung :roll:

Aber mich freuts natürlich, wenn das Wasser passt...das beruhigt.

Nitro

Beitrag von Nitro »

Guten Morgen liebe Community,

leider hab ich mal wieder ein Problem mit den Wasserwerten (zumindest denk ich das).

Wasserwerte waren bis vor zwei Tagen perfekt, sowohl händische Messung, als auch die Anzeige am Controller. Pool war über Nacht immer abgedeckt, abgesehen von Donnerstag auf Freitag. Hier ist mir blöderweise über Nacht der Chlorkanister leer gelaufen und der Redoxwert von 740mV auf 250mV gesunken.
Kann das so drastisch schnell sinken? :cry:

Hab natürlich sofort Freitag früh den Kanister getauscht. Pumpe läuft 12h Dauerlauf täglich.
Hab versucht per manueller Dosierung den Redoxwert nach oben in die Grenzzone zu bringen, leider ohne Erfolg. Bevor ich jetzt aber unnötig Chemie einsetze, bitte ich um euren Rat :(

Heutige Messung per Poollab ergab folgende Werte:
0,15 mg/l cCl2
0,16 mg/ fCl2
pH 7,54
Cyan 11mg/l

Danke im Voraus für die Hilfe.

Beste Grüße
Mario

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Hab versucht per manueller Dosierung den Redoxwert nach oben in die Grenzzone zu bringen, leider ohne Erfolg.
Was heisst denn "leider ohne Erfolg"? zu wenig dosiert?
Ist ja offensichtlich auch nicht viel drin an Chlor. Also erhöh doch den Chlorgehalt mal auf ein passendes Level - Das Redoxpotential wird dann schon auch wieder in einem normalen Bereich liegen ?!